24. Spieltag - DSC Arminia Bielefeld - SC Freiburg 02.03.16

  • Ich könnte mir eher eine offensivere Aufstellung vorstellen und bin mir ziemlich sicher, dass wir mindestens einen, wenn nicht beide (Rodriguez/Ryu) Neuzugänge in der Startelf sehen. Wie das Hinspiel gezeigt hat, ist ein Erfolg gegen Freiburg eher dann wahrscheinlich, wenn man selber Druck nach vorne ausübt und auch zu Abschlüssen kommt. Abwartendes Reinstellen sehe ich nicht so als geeigneten Schlüssel an.


    Klos


    Nöthe - Rodriguez - Hemlein/Ryu


    Behrendt - Junglas


    Schuppan - Salger - Börner - Dick


    Hesl



    By the way: Auch diese taktische Richtung würde ich persönlich nicht ausschliessen, um etwas mehr Druck von Dick zu nehmen:


    Nöthe - Klos


    Rodriguez


    Behrendt - Junglas - Ryu


    Schuppan - Salger - Börner - Dick


    Hesl


  • Ich würde grad gegen Freiburg Rodriguez bringen, da wir im Idealfall viel mehr Räume haben werden und Rodriguez diese viel eher erkennen wird als Ulm und die passenden Pässe spielen kann.


    Dafür eben mit klassische Viererkette auch in der Vorwärtsbewegung und nicht mit der zuletzt häufig gespielten Dreierkette mit Schuppan und Dick im Mittelfeld.


    Die Jungs sollen sich auf die Defensive konzentrieren und den Laden dicht halten und Cico spielt dann die passenden Pässe auf Nöthe und Klos;-)


    Außerdem fänd ich es jetzt eh wichtig, dass man Rodriguez jetzt schnell komplette integriert, denn wenn wir ehrlich sind ist er unser Mann für die nächsten 18 Monate und nicht Ulm.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich würde grad gegen Freiburg Rodriguez bringen, da wir im Idealfall viel mehr Räume haben werden und Rodriguez diese viel eher erkennen wird als Ulm und die passenden Pässe spielen kann.


    ...


    Außerdem fänd ich es jetzt eh wichtig, dass man Rodriguez jetzt schnell komplette integriert, denn wenn wir ehrlich sind ist er unser Mann für die nächsten 18 Monate und nicht Ulm.



    Genau solche Sätze sind das Gift das Präsident Laufer mit seinen Bundesligaträumereien gesät hat... Mir ist diese Saison schon mehrfach das Murren auf der Alm bei Ballverlusten aufgefallen. Das wird immer stärker. Die Ansprüche des Puplikums steigen, auch hier, wie man an der 6er-Diskussion festmachen kann. Vermutlich werden die Ansprüche im Laufe der nächsten 2 Jahre aufgrund der Bundesligaträume soweit steigen, dass selbst vor einem Klos die Kritik nicht mehr Halt machen wird...


    Aber so war es hier schon immer, lieber der schnelle Erfolg, anstatt etwas kontinuierlich a la Freiburg, Mainz, Heidenheim aufzubauen. Dabei sieht man gerade wunderbar an Paderborn, was nach einem verfrühtem Aufstieg und nachfolgendem Abstieg passieren kann, weil der Verein selbst noch nicht genug Speck angesetzt hat. Sollte es dann mal wieder auch nur ansatzweise Richtung 3. Liga gehen, dann bitte nicht über die unfähigen Söldner schimpfen - die Spieler, denen der Verein was bedeutet hatte und die sich für ihn den Arsch aufgerissen haben, die waren einem da schon lange nicht mehr gut genug!

  • Und Dein Text hat jetzt was genau mit meinem Post zu tun?
    Ich finde es eigentlich schon sehr unverschämt Rodriguez als Söldner zu titulieren - Dieser hat sich klar, entgegen der Wünsche von Allofs, Arminia als "Ausbildungs-Verein" gewünscht.


    Wenn wir auf dieser Position mehrere Möglichkeiten haben, ist es wohl vollkommen legitim sich Gedanken darüber zu machen, welche Spieler man auf welcher Position gegen welchen Gegner einsetzt.


    Und um mal bei den Fakten zu bleiben:


    Stand Heute ist Rodriguez hier noch 1 1/2 Jahre, während Ulm derzeit keinen Vertrag für die nächste Saison hat.


    Es tut mir Leid, dass ich den Söldner Rodriguez dem Arminen-Urgestein David Ulm, der schon lange 13-14 Monate für Arminia kickt, momentan einfach mittelfristig mehr zutraue uns zu helfen als Ulm.


    Mich überrascht auch, wie Du sich über Spielerausleihen mokierst anscheinend. Ist jetzt nichts Neues hier - Muss man definitiv nicht gut finden, find ich auch nicht ideal.


    Dein Post erweckt aber den starken Beigeschmack, dass Du nur drauf gewartet hast ihn abzufeuern. Da hätte jemand genauso gut ein Rezept für Lasagen posten können und Du hättest diesen Post druntergesetzt, denn an meiner Aussage in dem von dir zitierten Post, gehst Du ziemlich weit, um nicht sogar zu sagen, komplett vorbei!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Rodriguez habe ich mit dem Söldner nicht gemeint, nicht einmal ansatzweise. Das war generell gehalten, weil die Floskel früher oder später bei Talfahrten aufkommt. Außerdem dürfte ein Rodriguez schon lange vor einem Bundesligaabstieg wieder in WOB gegen den Ball kicken, womit er damit garnichts zu tun hätte.


    Der Ulm ist übrigens schon fast anderthalb Jahre bei uns und hat mit uns schon einen Aufstieg geschafft, wollte ich nur mal dran erinnern.


    Mir geht das auch weniger um deinen Post, ich hätte auch irgendeinen Post aus der 6er-Diskussion nehmen können. Was ich halt anprangere ist dieses Anspruchsdenken, was sich bei Arminia in den letzten Monaten breit macht. Da bot sich dein Post einfach an. Das ist gefährlich, denn ein etablierter Zweitligist, der vielleicht auch mal nach oben linsen könnte, sind wir noch lange nicht. Wir haben ja noch nicht einmal den Klassenerhalt in der Tasche und hier werden die Spieler für Dinge kritisiert, dafür würden sie uns in Paderborn, oder bei den Löwen für beneiden.

  • Dann sorry für meine Patzigkeit;-)


    Dass der Verein aber bspl auf der 6 auch ein anderes Anspruchsdenken hat, sieht man ja aber schon irgendwo an Spielern wie Kluge und Brinkmann. Und es geht hier ja denke ich auch niemanden darum, dass wir uns jetzt um Alonso bemühen, sondern lediglich darum uns tatsächlich dauerhaft in der Liga zu halten und da kann man dann zumindest festhalten, dass Schütz und Junglas wahrscheinlich eher nicht zum Liga-Durchschnitt gehören, wobei ich auch gerne eingestehe, dass ich nicht wirklich beurteilen kann, wie das bei anderen Vereinen aussieht mit denen wir konkurrieren.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Genau solche Sätze sind das Gift das Präsident Laufer mit seinen Bundesligaträumereien gesät hat... Mir ist diese Saison schon mehrfach das Murren auf der Alm bei Ballverlusten aufgefallen. Das wird immer stärker. Die Ansprüche des Puplikums steigen, auch hier, wie man an der 6er-Diskussion festmachen kann. Vermutlich werden die Ansprüche im Laufe der nächsten 2 Jahre aufgrund der Bundesligaträume soweit steigen, dass selbst vor einem Klos die Kritik nicht mehr Halt machen wird...


    Aber so war es hier schon immer, lieber der schnelle Erfolg, anstatt etwas kontinuierlich a la Freiburg, Mainz, Heidenheim aufzubauen. Dabei sieht man gerade wunderbar an Paderborn, was nach einem verfrühtem Aufstieg und nachfolgendem Abstieg passieren kann, weil der Verein selbst noch nicht genug Speck angesetzt hat. Sollte es dann mal wieder auch nur ansatzweise Richtung 3. Liga gehen, dann bitte nicht über die unfähigen Söldner schimpfen - die Spieler, denen der Verein was bedeutet hatte und die sich für ihn den Arsch aufgerissen haben, die waren einem da schon lange nicht mehr gut genug!

    Meine Güte, Du bist aber heute mit den falschen Fuß aufgestanden, oder?


    Erstmal haben die BuLi- Träume von Präsident Laufer gar nichts ausgelöst. Präsi Schwick hat übrigens von internationalen Spielen geträumt, von daher sind wir da schonmal sehr viel zurückhaltender unterwegs. ;)


    Das Murren habe ich auch ausgemacht, hat aber mMn nichts mit gestiegenen Ansprüchen zu tun, sondern mit generellen Erwartungen an Profifussballer. Wenn man immer wieder daran scheitert, einen Pass über 5 Meter an den eigenen Mann zu bringen, dann wächst halt das Unverständnis.


    (Übertriebene) Beispiele: Schütz scheitert regelmässig daran, einen Pass über 5 Meter zum eigenen Mitspieler zu bringen, Hesl kloppt den Ball des öfteren direkt zum Gegner. Sowas passiert nicht, weil die Spieler es nicht können oder in der 2. Liga an ihre Grenzen stossen, sondern aus Unkonzentriertheit und Schludrigkeit. In diesem Punkt - so meine Sicht - habe ich dann durchaus eine höhere Erwartungshaltung. Dasselbe gilt, wenn z.B. Kollege Dick von 10 Standards gefühlt mit 4 am ersten Verteidiger hängen bleibt und 4 weitere so schlägt, dass sie auf der anderen Seite ins Aus rollen. Bei so etwas mache ich Murren aus, und das vollkommen zurecht.


    Ich würde mal schätzen, dass sich > 90% der Stadionbesucher durchaus sehr bewusst über die Situation bei Arminia sind und keine Spinner oder Träumer dabei sind. Es erwartet niemand, dass ein Gegner dominiert oder in Grund und Boden gespielt wird. Die spielerische Leistung, insbesondere in den Heimspielen, lässt aber schon des öfteren zu wünschen übrig.


    Auf Deinen letzten Absatz gehe ich jetzt mal nicht genauer ein, denn - sorry - das ist kompletter Blödsinn und trifft auf Bielefeld überhaupt nicht zu.

  • Reg Dich wieder ab, möglicherweise kommt ja auch eine Reaktion vom vorhandenen Personal wenn der Trainer mit ihnen gesprochen hat?


    Wenn Du den Sinn eines Gedanken nicht erkennst, warum hälst Du Dich dann nicht zurück? Ich hab auf das ewige Angezicke auch keinen Bock und versuche mich so vorsichtig wie möglich auszudrücken. Dann passt es halt nicht, schönen Tag noch.

    Du versuchst verzweifelt Diskussionen los zu treten und Problemlösungen für Probleme zu präsentieren, die außer Dir quasi keiner hat. Wenn Du nicht threadübergreifend Woche für Woche das selbe posten würdest, fiele es mir leicht, das weiterhin zu
    ignorieren, wie ich es seit Wochen tue. Aber die Vielzahl an Posts mit fast selbem Inhalt macht es langsam echt schwer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Murren habe ich auch ausgemacht, hat aber mMn nichts mit gestiegenen Ansprüchen zu tun, sondern mit generellen Erwartungen an Profifussballer. Wenn man immer wieder daran scheitert, einen Pass über 5 Meter an den eigenen Mann zu bringen, dann wächst halt das Unverständnis.

    Ist zwar hier im Freiburg-Thread und daher Offtopic, aber trotzdem: Bin ich anderer Meinung. Ich erinnere an die Diskussion hier im Forum vor Weihnachten.
    Da gab es Leute, die wollten mehr Entertainment gegen weniger Punkte eintauschen. Der besseren Unterhaltung wegen.


    Sollte man die Klasse halten, bin ich sehr auf das offizielle Saisonziel 2016/17 gespannt. Wieder Klassenerhalt? Oder Platz 8 - 12? Wäre für mich beides ok. Ich ahne jedoch, dass das schwer zu verkaufen sein wird. Und exemplarisch dafür steht die aktuelle 6er-Diskussion.


    Tom Schütz hält hier in der 5. Saison die Knochen hin. Der hat hier ganz dunkle Drittliga-Tage erlebt. Aber jetzt bloß weg mit dem. Der kann nix. Da haben wir aber ganz andere Ansprüche.


    Da wird nicht mal ansatzweise darüber diskutiert, woher die Formschwäche vielleicht kommt. Nö. Keine Qualität. Wegwerf-Gesellschaft.


    Schade eigentlich. Aber irgendwie auch dem Zeitgeist geschuldet.


    P.S.:
    Im bisherigen Saisonverlauf stand man als Aufsteiger noch nicht einmal auf einem Abstiegsplatz. Und aktuell 10 Punkte vor.
    Aber unsere 6er taugen nichts. Also da, wo auf dem Feld die Intensität am höchsten ist und das Gebilde ausbalanciert wird, hat man angeblich ein Qualitäts-Vakuum. Welcher der hier anwesenden Fußball-Weisen mag mir das mal erklären?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, daß wir morgen einen guten Auftritt unserer Truppe sehen werden.
    Gegen Freiburg erwartet niemand wirklich was und es wird uns zugute kommen, daß Freiburg auf Sieg spielen wird.
    Je länger wir das 0:0 halten, umso größer werden die Chancen auf Punkte. Ich will keinen Sturmlauf unserer Truppe sehen, bei dem wir am Ende eh den kürzeren ziehen.
    Ein gepflegtes, ruhiges Aufbauspiel aus der geschlossenen Defensive. Damit sind wir bisher am besten gefahren.
    Das sollte auch jeder Zuschauer im Kopf haben, wenn es nach 45min mit 0:0 und ohne rauschendes Spiel in die Pause geht.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Da gab es Leute, die wollten mehr Entertainment gegen weniger Punkte eintauschen. Der besseren Unterhaltung wegen.


    Das ist ja mal unverschämt gelogen! Nein man wollte ein Spiel bei dem nicht zwangsweise einschläft. Arminia hat in der Hinrunde nämlich teilweise überhaupt keinen Fußball gespielt. Das führte dazu, dass jeder Gegentreffer sofort Spielentscheiden wurde, weil man in Sachen Spielaufbau und Offensive nichts dagegenzusetzen hatte. Das wir überhaupt soviele Punkte bekommen haben lag einzig allein an der Zerstördefensive. Die Maßnahmen die gefordert wurden hatten also den Zweck mehr Punkte zu holen !


  • Es sagt ja niemand, daß Schütz und Junglas auf der Stelle entsorgt werden müssen.
    Aber beide haben in dieser Saison noch nicht das gezeigt, was sie eigentlich können und was man auch erwarten darf.
    Bei Schütz habe ich trotz der Karte in den letzten Spielen einen leichten Positivtrend zum Vergleich mit dem Saisonbeginn festgestellt.
    Er ist aber trotzdem noch meilenweit vom eigentlichen Vermögen entfernt.
    Und solange er diese enorme Fehlpassquote nicht abgestellt bekommt, ist er nichtmal Mittelmaß in dieser Liga.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Das ist ja mal unverschämt gelogen! Nein man wollte ein Spiel bei dem nicht zwangsweise einschläft. Arminia hat in der Hinrunde nämlich teilweise überhaupt keinen Fußball gespielt. Das führte dazu, dass jeder Gegentreffer sofort Spielentscheiden wurde, weil man in Sachen Spielaufbau und Offensive nichts dagegenzusetzen hatte. Das wir überhaupt soviele Punkte bekommen haben lag einzig allein an der Zerstördefensive. Die Maßnahmen die gefordert wurden hatten also den Zweck mehr Punkte zu holen !


    Also ich hatte noch nie bei einem Arminia-Spiel das Verlangen einzuschlafen.
    Du interpretierst "Fußball spielen" nur mit unbändigem Offensivdrang. Aber zum Fußball gehört wesentlich mehr als blindes Anrennen.
    Das müsste doch jedem nach dem aggieren von Nöbbkens Vorgänger klar sein.
    Wir haben auch nicht die vielen Punkte in dieser Saison mit Glück geholt. Sondern eben WEGEN der eher defensiven Spielweise.
    Wenn dir das zu langweilig ist, dann schau dir Mannschaften wie Barca oder Bayern an, die auch das nötige Spielermaterial haben, einen Gegner 90 Minuten an die Wand zu spielen.
    Wir haben diesen Kader nicht und sollten auch trotz der Neuzugänge nicht auf Gedeih und Verderb versuchen, das Gegenteil zu beweisen.
    Denn dann könnte unser noch komfortabler Vorsprung ganz schnell dahingeschmolzen sein...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Also ich hatte noch nie bei einem Arminia-Spiel das Verlangen einzuschlafen.
    Du interpretierst "Fußball spielen" nur mit unbändigem Offensivdrang.



    Nein tu ich nicht. Du verdrängst anscheinend die Hinrundenspiele. Ich habe überhaupt erstmal eine Offensive gefordert. Denn über das Mittelfeld hinaus kam da nichts. Man kann sehr wohl gut Defensiv stehen und einen vernünftigen Spielaufbau haben.

  • So wie es im Moment aussieht, kommt 1860 mächtig in die Gänge und macht so langsam Druck auf die Mannschaften überm Strich. Stand jetzt sind es "nur" noch 7 Punkte bis zum Relegationsplatz. Hört sich zwar komfortabel an, wenn man aber bedenkt, dass wir auch noch in München antreten müssen und die kommenden Spiele sicherlich sehr schwer sind , wird mir doch wieder ein wenig Angst und Bange, dass wir wieder unten reinrutschen.
    Wir sollten also am besten morgen schon mit dem Punkten anfangen. Hört sich zwar ob der Qualität von Freiburg etwas vermessen an, aber am besten wäre ein Dreier morgen. Wichtig wird sein, dass wir von Anfang an konzentriert ins Spiel gehen. Glaube ein Rückstand gegen Freiburg wird schwer aufzuholen sein.

  • So wie es im Moment aussieht, kommt 1860 mächtig in die Gänge und macht so langsam Druck auf die Mannschaften überm Strich. Stand jetzt sind es "nur" noch 7 Punkte bis zum Relegationsplatz. Hört sich zwar komfortabel an, wenn man aber bedenkt, dass wir auch noch in München antreten müssen und die kommenden Spiele sicherlich sehr schwer sind , wird mir doch wieder ein wenig Angst und Bange, dass wir wieder unten reinrutschen.
    Wir sollten also am besten morgen schon mit dem Punkten anfangen. Hört sich zwar ob der Qualität von Freiburg etwas vermessen an, aber am besten wäre ein Dreier morgen. Wichtig wird sein, dass wir von Anfang an konzentriert ins Spiel gehen. Glaube ein Rückstand gegen Freiburg wird schwer aufzuholen sein.

    Das wird aber dennoch ein Schneckenrennen da unten. Düsseldorf hat auch wieder verloren, PB gegen den KSC nur unentschieden gespielt. Das Beste wäre ein Überraschungserfolg Morgen Abend. Aber selbst wenn nicht, wir werden nicht Null Punkte aus den nächsten drei Spielen holen.


    Gegen Freiburg wird es wichtig sein, sehr konzentriert in der Defensive zu stehen und dann schnelle Nadelstiche zu setzen. Ich denke, dass wir in diesem Spiel mit Rodriguez den idealen Spieler für die schnellen Bälle haben. Freiburg kommt ohne Petersen und deshalb sind sie stark, aber nicht unschlagbar.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nein, ist es nicht. War rund um das Pauli-Heimspiel. Steht hier geschrieben. Von irgendwem. Hab' jetzt aber keine Lust zu suchen. Such' am besten selbst, wenn du mir nicht glaubst.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Also da vom 68er weiter oben mein Beitrag zitiert wurde, möchte ich nochmal klarstellen, dass ich bei den Spielern Schütz und Dick lediglich die auffällig schlechte Form kritisiert habe, ich diese aber keinesfalls aussortiert sehen möchte. Es wäre ja sogar wünschenswert, wenn zumindest die Verantwortlichen wüssten, woran das liegt und es abstellen könnten. Die genannten sind mit Sicherheit gut genug für die 2. Liga, begehen nur momentan unerklärlicherweise einfachste Fehler. Wenn sich sowas wiederholt, ist murren und Unverständnis doch logisch.


  • Also da vom 68er weiter oben mein Beitrag zitiert wurde, möchte ich nochmal klarstellen, dass ich bei den Spielern Schütz und Dick lediglich die auffällig schlechte Form kritisiert habe, ich diese aber keinesfalls aussortiert sehen möchte. Es wäre ja sogar wünschenswert, wenn zumindest die Verantwortlichen wüssten, woran das liegt und es abstellen könnten. Die genannten sind mit Sicherheit gut genug für die 2. Liga, begehen nur momentan unerklärlicherweise einfachste Fehler. Wenn sich sowas wiederholt, ist murren und Unverständnis doch logisch.

    Habe ich auch nicht so verstanden bzw. wollte ich so nicht wiedergeben. Ich meinte mehr die Wahrnehmung des "Murrens". Das ich im weiteren Verlauf meines Beitrags dann speziell Schütz erwähnte, bezog sich eher auf die zahlreichen "Anti"-Schütz-Post's im HdH-SpieltagsThread. Da hat er nämlich richtig auf die Omme bekommen. Ist immer etwas schwierig beim wandern durch die einzelnen Threads. ;)

    Von mir aus. Meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!