18. Spieltag: Arminia - St.Pauli


  • In aller Kürze. Ich wusste nicht warum Rechtsaußen so lange weg war, ich habe den Post dazu nicht gelesen und es steht mir nicht an zu werten, urteilen oder bemängeln wenn jemand hier nicht mehr schreibt. Habe selber eine lange Auszeit genommen und das ohne eine so ernsthafte Erkrankung. Um so mehr freut es mich, dass er seinen Grundton nicht verloren hat, denn es wertet den Laden auf und ohne sich hier mal reiben zu können wird es fad. Nach Siegen ist hier ja fast schon Sabbatical.


    In der letzten Saison hatte ich eine Dauerkarte in der zweiten Liga macht es für mich keinen Sinn, weil ich es vielfach nicht zu den Spielen schaffe. Ohne Dauerkarte würde ich für das Spiel am Montag über 30% mehr bezahlen. Das ist und bleibt Abzocke, die ich nicht mitmache. Dabei habe ich die zwei Euro noch nicht drin.


    Aber ganz stark, dass du selber zurückgerudert hast.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • @Ömmes: Auch Dir vielen Dank.


    Wusste leider nicht wie sehr die Hutschnur hochgehen kann.


    Teile dennoch Deine Auffassung bzgl der Eintrittspreise nicht. Man will ins Stadion oder nicht.


    Wenn wir eins nicht haben ist es...... ?(

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Mal eine kurze Zwischenfrage. Ich habe mich spontan entschlossen, am Montag live dabei zu sein. Bekommt man am Spieltag noch Karten in der Geschäftsstelle oder der Vorverkaufsstellen oder muss man sich eine an der Abendkasse besorgen? Blöde Frage, aber ich bin diesbezüglich ahnungslos, da ich die Tickets sonst immer über das Internet bestellt oder meinen alten Herrn zum Kauf in die GS delegiert habe.

    Das ist echt praktisch. Man kann am Spieltag immer die Gebühren an der Tageskasse umgehen indem man bei der NW oder dem WB die Karten kauft. Das klappt sogar samstags noch ne Stunde vor Anpfiff :thumbup:

  • Teile dennoch Deine Auffassung bzgl der Eintrittspreise nicht. Man will ins Stadion oder nicht.


    Sorry, aber das ist für mich leider kein Argument.
    Sonst würden wir ja alle Arminia einfach 50 Euro pro Karte spendieren, weil wir ja ins Stadion wollen.


    Ich bin der letzte, der irgendwie rumknausert. Hab vor einigen Wochen 83 Euro für ein Spiel auf der Insel gezahlt (kein Schwarzmarkt, regulärer Preis für einen normalen Platz) und hätte auch bei den Pokalspielen letzte Saison ohne Probleme mehr gezahlt.


    Arminia benennt diesen Zuschlag ja wiefolgt: "einen Ticket-Zuschlag für besonders stark nachgefragte Spiele."


    Ein besonders stark nachgefragtes Spiel wäre nach meinem Verständnis ein Spiel bei dem es mehr Ticketanfragen gibt, als die Alm Plätze bietet. Das ist hier bei weitem nicht der Fall. Arminia rechnet nach eigenen Angaben mit bis zu 20.000 Zuschauern. Über 6000 Plätze wären also noch verfügbar.


    Gegen Braunschweig waren nur 18.000 Zuschauer da.


    Von daher ist das für mich eine lächerliche Aktion, wenn man das Stadion nicht mal ansatzweise vollbekommt.


    Man kann sich jetzt natürlich fragen, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist bzw ob bei normalen Eintrittspreisen nicht deutlich mehr Leute gekommen wären, die eben dann auch noch zusätzlich Essen und Getränke konsumieren und vielleicht in der Weihnachtszeit noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk aus dem Fanshop mitnehmen...


    Arminia wird bestimmt wissen was sie da machen.


    Dennoch bleibt für mich da ein fader Beigeschmack und ich frage mich, ob man damit nicht den Hype der letzten Saison bei einigen Leuten im Keim erstickt hat.


    Ich lach mich auch tot über Schlagzeilen, dass es beim KSC Spiel ja so eine hohe Ticketnachfrage gab und dann keine 16.000 im Stadion da waren.


    Da dreht man sich dann einiges so zurecht, wie man es vielleicht gerne hätte und dass die Ticketpreise durchaus diskutabel sind zeigen dann ja auch so Aktionen, wie die 19 Euro Tickets auf Block B.


    marcopolo: Danke für den Tipp. Hab deswegen Donnerstag extra in der Stadt gehalten, damit ich nicht zur Tageskasse muß

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Auch ich halte die Topzuschläge die so nicht heißen dürfen für überflüssig und sogar für peinlich. Allerdings hatten wir das doch schon ausführlichst hier thematisiert.


    Wichtiger erscheint mir weiterhin die Frage wer und wie gespielt werden soll um Pauli zu schlagen. Ich freue mich riesig auf Meiers Ideen und wenn es keine Überraschung dabei gibt ist das halt das Ungewöhnliche. Selten habe ich zu einem Arminentrainer (inzwischen!) so viel Vertrauen gehabt wie wie derzeit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also 83€ für die Scheichliga zu blechen und sich hier über 2€ Topzuschlag aufzuregen ist schon extrem scheinheilig. Sicherlich ist ein Topspielzuschlag gegen St. Pauli oder Braunschweig eher blödsinnig, allerdings bringen die 2€ wohl auch keinen um. Ich könnte den Ärger ja verstehen, wenn man jetzt wieder wie zu Bundesligazeiten 40€ für die Ost nehmen würde. Die Preise auf der Alm sind aber auch mit Topspielzuschlag noch im Bereich des Erträglichen mMn. Zumal man inzwischen sogar vergünstigt sitzen kann (19€ ohne Zuschlag). Wenn man sich den Zuschlägen trotzdem partout verweigern will, kann man auch einfach ne Dauerkarte holen. Lohnt sich meiner Ansicht nach allein für den Komfort, auch wenn man nicht alle Spiele sehen kann. Dann gibt man sie halt mal weiter.


    Wenn man trotz gesicherter finanzieller Lage wegen 1-2€ Zuschlag zu Hause bleibt, kann die Begeisterung für Arminia jedenfalls nicht all zu groß sein.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • 2€ Topzuschlag


    allerdings bringen die 2€ wohl auch keinen um


    1-2€ Zuschlag


    Wie erwähnt handelt sich um 4 € Topzuschlag bei einem Sitzplatz. Auf meiner Karte steht zumindest 30€ drauf und nicht 26€


    Zumal man inzwischen sogar vergünstigt sitzen kann (19€ ohne Zuschlag)


    Gibt es nicht gegen St. Pauli


    Vielleicht sollte man sich erstmal mit den Fakten vertraut machen, bevor man hier solche Predigten hält!
    Danke!


    Da ist deine Begeisterung für Arminia vielleicht doch nicht so groß, wenn Du dich so wenig mit den Fakten beschäftigst ?(


    Mal ganz davon abgesehen, definiere ich mich nicht über meine Begeisterung für Arminia. Wenn Du dich darüber definierst und nicht über andere Dinge...naja lassen wir es...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die 19 Euro waren ne einmalige Geschichte.


    Und in der Scheichliga sind die Stadien voll und es wird bezahlt. Hier bleiben pro Spieltag 6-10.000 Plätze frei.


    Zu wenig Stehplätze bzw zu große Differenz zu den dann schwer bezahlbaren Sitzplätzen. Spontan ins Stadion zu einem Liga angemessenen Preis ist nicht möglich. Und darum sind die Beschwerden auch gut nachvollziehbar.


    Und der Top Zuschlag wird in den Spielen genommen werden, wo der Gast so oder so viele Fans mitbringen wird. Ich tippe da in der Rückrunde auf Düsseldorf, evtl Lautern und dann ggf. das letzte Spiel, sofern es noch spannend ist, gegen Union.


    32 Euro morgen abend an der Tageskasse. Dann würde ich mich auch lieber vors Free TV setzen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Im Vergleich zur Dauerkarte sind es 7 Euro mehr für das Match. Also sollte doch der wahrlich Arminia Begeisterte auf den Einzelkauf umschwenken um den Verein zu unterstützen. Wenn ich absehbar maximal 3-6 Heimspiele auf der Alm sehen kann mach eine Dauerkarte eben keinen Sinn. Wahrscheinlich sind die größten Schreihälse hier mit nem ermäßigten Steher unterwegs und zelebrieren sich hier als die großen begeisterten Megasupporter. Nur leider kann der Verein davon allein nicht leben. Wie wäre es mit einer freiwilligen Spende als Alternative zum Topzuschlag ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Und in der Scheichliga sind die Stadien voll und es wird bezahlt. Hier bleiben pro Spieltag 6-10.000 Plätze frei.


    Stadionauslastung in der Premier League liegt bei 99,7%. Man kann ja von den Preisen halten was man will, aber die verstehen da das einfachste wirtschaftliche Grundprinzip Angebot und Nachfrage anscheinend deutlich besser als in Bielefeld.


    Diese 83 Euro kamen übrigens zustande, das es ein Spiel der Klasse "A" war, also ein sog. Topspiel. Es gibt da auch noch "B" und "C". "C" sind unattraktive Gegner bei denen es dann deutlich günstiger ist.
    Wäre ja auch mal ne Möglichkeit Tickets gegen Heidenheim günstiger anzubieten;-)


    32 Euro morgen abend an der Tageskasse.


    Hinzu kommt, dass man dann nicht die Anreise inklusive hat. Macht dann nochmal gut 4 Euro hin und zurück und macht einen Spontan-Besuch wirklich noch mehr unattraktiv.


    Wahrscheinlich sind die größten Schreihälse hier mit nem ermäßigten Steher unterwegs und zelebrieren sich hier als die großen begeisterten Megasupporter.



    :D :thumbup:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Stadionauslastung in der Premier League liegt bei 99,7%. Man kann ja von den Preisen halten was man will, aber die verstehen da das einfachste wirtschaftliche Grundprinzip Angebot und Nachfrage anscheinend deutlich besser als in Bielefeld.

    Es geht Arminia bei dem Zuschlag wohl einzig um höhere Einnahmen. Und wenn es sich nicht rechnen würde, käme Arminia wohl kaum auf so eine Idee oder ist mittlerweile der Wohlstand auf der Alm ausgebrochen?
    Und selbst wenn Arminia die Preise halbiert, wären die allermeisten Spiele in der zweiten Liga trotzdem bei weitem nicht ausverkauft.

    Für immer Arminia!


  • Ich hab ne DK, ich muss mich damit nicht beschäftigen. :bigok: Hatte den Aufschlag für die Stehplätze im Kopf zugebenermaßen, das war mein Fehler.


    Abgesehen davon geh mal davon aus, dass ich genug in den Verein und seine Unterstützung stecke. :lol: Trotz ermäßigter Stehplatz DK übrigens. Für die ich übrigens auch Mitgliedsbeiträge zahle, obwohl ich's als Student nicht müsste.


    Definieren tu ich mich übrigens garantiert nicht über Fußball, allerdings find ich die Prioritätensetzung schon etwas merkwürdig, wenn man hier im Dsc-forever zu den Dauerspammern gehört, sich dem Stadionbesuch aber wegen Kleinigkeiten verweigert. Aber da bin ich hier wahrscheinlich in der Minderheit.


    PS: Im Stadion ein Pils weniger und dafür nachher die 49 Cent Hülse vom Penny und du hast den Zuschlag fast schon wieder drin. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wie LK schon schrieb, der Zuschlag soll eher die Gästefans und Rosinenpicker schröpfen. Auf die Heimfans, die sowieso kommen würden, hat er kaum Auswirkung. Wäre das Spiel nicht auf einen Montag gelegt worden, sondern auf einen Sonntag, oder Samstag, dann wären statt zwei- eher vier- bis fünftausend Paulis gekommen. Die haben ja ähnlich wie Bayern inzwischen überall Modefans, das hätte eine nette Zusatzeinnahme bedeutet.


    Ansonsten bin ich leicht optimistisch, so stark wie ihr Tabellenplatz vermuten lässt ist Pauli nicht. Ein Unentschieden sollte auf jeden Fall drin sein. Ich hoffe darauf, dass bei uns jetzt der Knoten geplatzt ist.

  • Es geht Arminia bei dem Zuschlag wohl einzig um höhere Einnahmen. Und wenn es sich nicht rechnen würde, käme Arminia wohl kaum auf so eine Idee


    Ich schrieb ja, dass ich davon ausgehe, dass Arminia weiß, was sie machen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie man herausfinden kann, ob nicht bei normalen Eintrittspreise deutlich mehr Leute gekommen wären etc.


    Zum Vergleich:


    Beim letzten Heimspiel gegen Pauli kamen über 23.000 Zuschauer, jetzt rechnet man mit 3000 Leuten weniger. 3000 Leute mehr kaufen mehr Bier, kaufen mehr Bratwürste, kaufen mehr Fanartikel.


    Ein weiteres Topspiel 2013/14 gegen Köln brachte übrgrigens 26.000 Zuschauer.


    Beide Spiele ohne Topzuschlag.....
    Jetzt mit Topzuschklägen kriegen wir das Stadion zu 60-70% maximal voll....


    allerdings find ich die Prioritätensetzung schon etwas merkwürdig, wenn man hier im Dsc-forever zu den Dauerspammern gehört, sich dem Stadionbesuch aber wegen Kleinigkeiten verweigert. Aber da bin ich hier wahrscheinlich in der Minderheit.


    PS: Im Stadion ein Pils weniger und dafür nachher die 49 Cent Hülse vom Penny und du hast den Zuschlag fast schon wieder drin.


    Ich verweigere mich nicht. Aber ich kann mich doch kritisch mit Dingen auseinandersetzen und muß nicht blind folgen bei Sachen, die Arminia betreffen bzw alles gut/okay/dufte finden.
    Ich kann diese 4 Euro verschmerzen und werde deswegen auch kein Bier weniger trinken, es wird aber genug Leute geben, bei denen das Geld weniger vorhanden ist und die dann eben wie von Knoppers erwähnt eben schon ordentlich mehr zahlen müssen, wenn sie keinen Stehplatz bekommen bei so einem Spiel....


    Und grad da wir eben nicht so ein hohes Fanpotenzial haben, hätte ich mich auch gefreut, wenn man all die, die gewillt sind Arminia im Stadion sich anzuschauen, auch probiert irgendwie mitzunehmen....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich fände es auch besser, allerdings kann ich den Verein auch verstehen, der jetzt in der 2. Liga mal ein paar € rausholen will, um langsam unseren Schuldenberg abzuarbeiten. Da wir jetzt weder MS/Osna noch Schalke/Dortmund/Bayern in unserer Liga haben führt das halt leider dazu, dass es Spiele wie gegen Braunschweig erwischt, wo es nicht wirklich passend erscheint. Gegen MS, wo teilweise 15.000 Leute mehr kommen als zwei Wochen vorher, fände ich es sogar sehr angebracht einen Zuschlag zu nehmen. Gegen Pauli finde ich auch noch okay, weil bei dem Spiel auch immer locker 5.000 Leute mehr im Stadion sind als im Schnitt. Gegen Braunschweig oder Lautern ist es natürlich ein Stück weit unsinnig.


    Dass es jetzt 3.000 weniger werden als beim letzten Mal wird mit ziemlicher Sicherheit der Terminierung geschuldet sein, die locker die allein locker die Hälfte der Gästefans verprellen dürfte, plus nochmal einige Heimfans mit weiterer Anreise. Ich muss bspw. auch bei nem Kumpel übernachten, da ich zZ nicht in Bielefeld wohne und um die Zeit keinen Zug mehr zurück kriege. Sowas finde ich weit ätzender als den Topspielzuschlag.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich als Dauerkartenbesitzer finde dass auch die Leute die nicht regelmäßig zu den Spielen gehen oder Mitglied sind sich kritisch mit dem Verein auseinandersetzen dürfen. Letztendlich sind auch diese Fans an das Wohl des Vereins interessiert. Da jetzt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aufzubauen und bestimmen zu wollen wer etwas sagen darf und wer nicht hat meiner Meinung nach unterstes Facebookniveau.


    Ich persönlich kann die Leute verstehen die wegen des Topzuschlags nicht hingehen werden.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Dass es jetzt 3.000 weniger werden als beim letzten Mal wird mit ziemlicher Sicherheit der Terminierung geschuldet sein, die locker die allein locker die Hälfte der Gästefans verprellen dürfte, plus nochmal einige Heimfans mit weiterer Anreise. Ich muss bspw. auch bei nem Kumpel übernachten, da ich zZ nicht in Bielefeld wohne und um die Zeit keinen Zug mehr zurück kriege. Sowas finde ich weit ätzender als den Topspielzuschlag.


    Wir hatten hier ja auch schonmal die Diskussion über die verschiedenen Anstoßzeiten an verschiedenen Wochentagen.
    Ob es da wirklich gravierende Unterschiede gibt, mag ich zumindest mal bezweifeln.
    Der eine arbeitet im Einzelhandel, der nächste hat das Wochenende für die Familie verplant etc.


    Ich habe grade leider auf die schnelle keine Statistik gefunden, die aufzeigt, dass Montagsspiele weniger Zuschauer haben.


    Laut Arminia rechnet man übrigens mit 2000 Fans aus St.Pauli.


    Im übrigens wusste Arminia ja auch schon, dass das Spiel an einem Montag stattfindet, als man es zum Spiel "mit besonders starker Nachfrage" deklariert hat.


    Wie gesagt: Braunschweig 18.000 Zuschauer, Köln 26.000 Zuschauer. Beide Spiele fanden Freitag-Abends um 18:30 statt....



    Um wieder zum Wesentichen zu kommen: Jeremy ‪Dudziak fällt Montag bei Pauli aus!‬

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Pauli bringt im Normalfall deutlich mehr als 2.000 Fans mit, zumal die Entfernung auch nicht so groß ist. Der Vergleich zwischen Köln und Braunschweig hinkt auch titanisch, bei dem Spiel damals waren locker 6.000-7.000 Kölner dabei, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Aus BS warens vielleicht 2000. Und nein, das lag nicht am Zuschlag. :D

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!