18. Spieltag: Arminia - St.Pauli


  • Wir haben halt zwei völlig verschiedene Ansätze. Völlig OK:rolleyes:


    Ich denke nicht permanent an irgendwelche Siegesserien der Gegner während wir dann ständig einen auf den Sack kriegen. Darauf deutet nun mal nichts hin. Das macht mich optimistisch. Ich wiederhole mich zwar, aber mit einer der besten Abwehrreihen steigt man nicht ab. Die Mannschaft ist intakt, jeder ackert und rackert für jeden. Gegenbeispiel dafür ist unser OWL Nachbar, die deshalb auch arge Probleme haben werden da unten raus zukommen.


    Je länger die Saison dauert, desto mehr werden die Mannschaften unter Druck kommen, die unten drin stehen. Hat unser Eichhörnchen bis dahin genügend "Futter" angelegt, könnte das auch spielerisch einen Vorteil für uns bedeuten, denn dann müssen unsere Gegner kommen.
    Zugegebenermaßen nicht wirklich meine Vorstellung von gutem Fußball, aber in diesem Jahr toleriere ich das mal.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Also ich habe das gestern maximal 10 Minuten pro Halbzeit so gesehen. Der Rest war nebenher laufen, taktisches Geplänkel und sich gegenseitig neutralisieren. Wenn man sich pro Heimspiel 2-3 Chancen erspielt, dass ist das einfach deutlich zu wenig. Und es sind eben nicht die Unentschieden an sich, die frustrieren. Natürlich kann man mit einem Punkt gegen Pauli leben, nicht aber mit der Art und Weise, wie die Mannschaft auf dem Platz auftritt. Leidenschaft, aufopfern, Herzblut, nichts ist von alldem zu spüren. Es gab auf J übrigens Szenenapplaus, als Salger zur gefühlt einzigen Grätsche des Abends an der Seitenlinie angesetzt hat. Das sagt doch schon alles.


    "Emotionslose Scheiße" ist zwar in der Tat eine harte Umschreibung, aber sie trifft den Kern zumindest für 3/4 des Spiels ganz gut.



    Ich kann deine Gedanken und Befürchtungen durchaus verstehen und ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Spielweise zu 100% ausreicht, um die Klasse zu halten. Aber was mich positiv stimmt, ist, dass wir wirklich konstant (wenn auch nicht auf höchstem Niveau) spielen und vor allem punkten. Wenn ich an unsere Abstiegssaisons denke, dann hätten wir so ein Spiel wie gestern mit 0:1 verloren. Das passiert uns bislang (Klopf auf Holz) auch auswärts nicht oder nur selten wie in Ddorf. Dennoch finde ich interessant, dass NM in der Pressekonferenz explizit auf die Spielweise seiner Mannschaft zurückkommt und nochmal bekräftigt, dass er die Spiele gewinnen will, aber das taktische Grundkorsett seiner Meinung nach für die Mannschaft am besten ist. Hätten wir die 4 Punkte aus den Auswärtsspielen mehr auf dem Konto, würden wir uns wahrscheinlich darüber gar nicht unterhalten. Letzten Endes ist z.B. Darmstadt mit einer sehr ähnlichen Taktik aufgestiegen im letzten Jahr nur mit dem Unterschied, dass ihre Standards weitaus gefährlicher waren.

  • Bei so einer Aussage möchte ich am liebsten anfangen zu heulen. Die Begründung lieferst du in deinem ersten Satz schon mit. Ulm hat ein Tor geschossen!


    .


    Also die Begründung ist natürlich nicht zu widerlegen. Andererseits: Hätte dann damals Leonidas auch Stamm spielen müssen? Und was ist jetzt mit Görlitz? :P :baeh:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn hier Zuversicht geäußert wird ist das wohl eher als Wunsch zu verstehen. Überzeugt vom Klassenerhalt ist vermutlich kaum jemand.


    Ich bin es.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Hätten wir die 4 Punkte aus den Auswärtsspielen mehr auf dem Konto, würden wir uns wahrscheinlich darüber gar nicht unterhalten.


    Und genau das glaube ich nicht! Dann würde genauso gemeckert, dass die Mannschaft eigentlich viel mehr Potenzial hätte und durch die vom Trainer verordnete Spielweise leichtfertig den möglichen Aufstieg gefährde! :(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Am 18.Spieltag mag sich der Tabellen-Dritte noch mit einem Unentschieden gegen uns zufrieden geben.
    Am 29. oder 30.Spieltag wird er das aber nicht mehr tun, wenn er die große Chance auf den Aufstieg wittert.


    Genau, irgendwann im Laufe der Saison werden dann einige Mannschaften auf 3 Punkte spielen. Das kann uns entgegen kommen, kann uns hinten aber auch mehr unter Druck setzen als wir es gewohnt sind.



    Ich bemängel eigentlich hauptsächlich, dass man in Sachen Offensiv-Spiel wirklich gar keine Verbesserung sieht.
    Dafür scheint Meier weiter an Defensiv-Variationen zu arbeiten, wie mit der 3er-Kette. Das ist zwar schön und könnte unsere Offensive durchaus mal beleben, aber so tickt Meier ja nicht.


    Was passiert, wenn wir richtig offensiv spielen, hat das Spiel gegen die 60er gezeigt. Sowas kann natürlich nicht immer gutgehen, aber so etwas fordert wohl auch keiner ernsthaft.


    Da hat die Mannschaft ja sich über die taktischen Anweisungen des Trainers hinweggesetzt.
    Umso mehr wundert man sich, dass Meier ständig in den PKs erzählt, dass die Spieler ruhig mutiger sein dürfen, es auf dem Platz dann aber seit dem 60 Spiel nicht mehr machen.


    Wir waren jetzt in einer Situation in der wir nicht mehr auf Platz 16 abrutschen konnten vor der Winterpause und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man dieses Spiel dann mal nutzt um vielleicht zu gucken, was dabei rumkommen kann, wenn man einen Mittelweg aus der Offensive gegen 60 nimmt und der üblichen defensiven Ausrichtung.


    Chance leider verpasst.


    Wie erwähnt - Mir fehlt hier einfach die Weiterentwicklung im Offensiv-Bereich. Das ist schade, dass hier wirklich rein gar nichts zu erkennen ist

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Ich bin es.

    Ich bin es ebenfalls.
    Warum? Weil es aktuell keinen Grund gibt all zu große Sorgen zu haben. Wir haben als Aufsteiger noch nicht einmal auf den Sack bekommen, Punkten regelmäßig, haben eine mannschaftliche Geschlossenheit die sich andere wünschen und bekommen sehr wenig Gegentore wodurch immer die Möglichkeit besteht, enge Spiele für uns zu entscheiden. Klar bin ich kein Hellseher. Wenn wir jetzt 5 Spiele in Folge verlieren, dann sieht die Welt ganz anders aus. Aber da müssen ja selbst die Kritiker eingestehen, dass das aus aktueller Sicht eher unwahrscheinlich ist. Viel wahrscheinlicher erscheint es doch, dass es einfach so weiter geht und wir aus den nächsten 5 Spielen drei Unentschieden, einen Sieg und eine Niederlage holen. Genau wie aus den letzten 5 Spielen. Und das würde am Ende eben reichen. Es gibt zur Zeit meiner Meinung nach weder Anlass zu überbordender Euphorie, also dahingehend dass wir noch oben Angreifen und genau so wenig gibt es Anlass dazu sich vorzustellen, dass wir zeitnah derart unten rein rutschen, dass wir da nicht mehr raus kommen.

  • Ich bin mir nicht sicher, allerdings voller Hoffnung das es am Ende gerade so reichen könnte. Gern ohne diese häßlichen R.-Spiele.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie erwähnt - Mir fehlt hier einfach die Weiterentwicklung im Offensiv-Bereich. Das ist schade, dass hier wirklich rein gar nichts zu erkennen ist


    Jepp, das ist auch bei mir der Knackpunkt.
    Die Probleme waren von Anfang an zu erkennen.
    Zunächst wurde es dem Nichteingespieltsein zugeschoben, obwohl wir kaum neue Spieler in der ersten Elf hatten.
    Dann ist man zunehmend dazu über gegangen, es der angeblich fehlenden Qualität zu zuschieben.
    Nun hofft man auf Neuzugänge in der WP, obwohl jedem klar sein müsste, dass es eher unwahrscheinlich ist, dahingehend entsprechendes Material zu finden.
    Was bleibt denn dann noch?
    Die Hoffnung, dass das jetzige Spieler-Potenzial und die eher mäßigen Leistungen am Ende irgendwie ausreichen werden.
    Und das kommt für mich einem Ritt auf der Rasierklinge gleich.
    Man hangelt sich von einer Hoffnung zur nächsten.
    Oder gibt es hier eigentlich noch überhaupt jemanden, der ernsthaft daran glaubt, dass wir in der Rückrunde spielerische Fortschritte machen werden?
    Also ich sicher nicht.
    Und von daher enttäuscht mich diese Nicht-Entwicklung auch am meisten.
    Man kann aus einer sehr kompakten Defensive heraus spielen. Das muss auch nicht unbedingt schön sein.
    Aber nach einem halbem Jahr sollte man doch den ein oder anderen Fortschritt in Sachen Offensiv-Spiel erkennen können.
    Und? Nichts!
    Selbst wenn der Kader so schwach wäre, wie manche meinen, müsste man doch trotzdem zumindest mal einen kleinen Fortschritt erkennen.
    Gibt es aber nicht und von daher weiß ich nicht, wo manche ihre Zuversicht her nehmen.

  • Dass unser Offensivspiel lahmt, liegt nicht in erster Linie an unserer defensiven Grundordnung. Wenn nur 10 % der regelmäßig im Mittelfeld planlos ins Leere gedroschenen oder hektisch verlorenen Bälle mal mit Übersicht und Ruhe gespielt würden, würde es schon oft genug beim Gegner einschlagen! Und da hat Meier doch Recht: Die Spieler sind gefordert, hier etwas konstruktives nach vorn zu machen! Aber solange es quasi kein "Futter" für die Stürmer aus dem Mittelfeld gibt, könnten wir auch alle 11 Spieler nach vorn rennen lassen, ohne vorn gefährlicher zu werden. Nur hinten würde es natürlich ein ums andere Mal klingeln ?( :head:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es klappt nichts von dem was in der 3.Liga funktioniert hat.
    Keine Passspiele, keine Freistöße, keine Ecken, keine Glücksschüsse und auch kein Tor des Monats.
    Nicht mal dann wenn der Gegner gar nicht in der Nähe ist.
    Die ganze Mannschaft ist schlechter als in der 3. Liga.


    Der Klassenerhalt zählt doch nicht nur diese Saison, das gilt doch nöchste und übernächste Saison genauso.
    Da ändert sich doch nichts in den nächsten Jahren.


    Mit der Spielweise und der Qualität werden wir unter Norbart Meier immer bis zum vorletzten und letzten Spieltag zittern müssen.
    Wenn es dann der Regelationsplatz wird und wir die Spiele nicht verkacken, haben wir ( NM) ja wieder alles richtig gemacht.
    Jahr für Jahr. Nein Danke!


    Man kann ja meinetwegen Jahrelang 2 Liga spielen, aber halt ohne bis zum letzten Spieltag zu zittern.
    Dafür sind mir 20 Pukte zuwenig es hätten einfach minumm 6 Punkte mehr sein müssen und mit
    dem Pauli Spiel schon 9


    Denn ob man nicht im laufe der Rückrunde noch einbricht oder sich ein wichtiger Spieler verletzt ( Klos) weiß man ja auch noch nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Dafür sind mir 20 Pukte zuwenig es hätten einfach minumm 6 Punkte mehr sein müssen und mit
    dem Pauli Spiel schon 9


    Höhere Mathematik? Oder gibt es für einen Heimsieg bei uns vier Punkte, weil das so selten vorkommt? :huh: :hi:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich bin es ebenfalls.
    Warum? Weil es aktuell keinen Grund gibt all zu große Sorgen zu haben. Wir haben als Aufsteiger noch nicht einmal auf den Sack bekommen, Punkten regelmäßig, haben eine mannschaftliche Geschlossenheit die sich andere wünschen und bekommen sehr wenig Gegentore wodurch immer die Möglichkeit besteht, enge Spiele für uns zu entscheiden. Klar bin ich kein Hellseher. Wenn wir jetzt 5 Spiele in Folge verlieren, dann sieht die Welt ganz anders aus. Aber da müssen ja selbst die Kritiker eingestehen, dass das aus aktueller Sicht eher unwahrscheinlich ist. Viel wahrscheinlicher erscheint es doch, dass es einfach so weiter geht und wir aus den nächsten 5 Spielen drei Unentschieden, einen Sieg und eine Niederlage holen. Genau wie aus den letzten 5 Spielen. Und das würde am Ende eben reichen. Es gibt zur Zeit meiner Meinung nach weder Anlass zu überbordender Euphorie, also dahingehend dass wir noch oben Angreifen und genau so wenig gibt es Anlass dazu sich vorzustellen, dass wir zeitnah derart unten rein rutschen, dass wir da nicht mehr raus kommen.


    Ich würde sogar noch weitergehen.
    Ein nicht kleiner Teil der Mannschaft spielt unter den eigentlichen Verhältnissen.
    Und da spreche ich nicht von Müller, der eigentlich nie mehr als 5 gute Spiele pro Saison macht.
    In der Beziehung ist der Mann ne Bank. Das war in seiner ganzen Karriere so.
    Schütz beispielsweise spielt so eine Grottensaison, wie ich es eigentlich nie von ihm erwartet hätte.
    Der enttäuscht wirklich auf ganzer Linie.
    Von Dicki, einem der besten Vorbereiter der letzten Saison, kommt kaum ein Standart gefährlich.
    Ein Hemlein hat nur noch im Sinn, dem Gegenspieler irgendwie durch Theatralik einen mitzugeben, anstatt sich auf seine Wuseligkeit und Kämpfermentalität zu besinnen.


    Und das sind nur 3 Spieler, die bisher nicht das umgesetzt haben, was sie eigentlich können. Mann könnte diese Liste sicherlich noch weiterführen.
    Aber genau dieser Umstand macht mich auch zuversichtlich, daß wir in der zweiten Saisonhälfte noch zulegen werden.
    Und ich rede jetzt nicht von nem Rückrunden-Rock...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich sprach von 20 Punkten und die hatten wir am Ende der Hinrunde.
    Das Pauli Spiel ist schon Rückrunde, die beginnt nun mal nicht erst nach der Winterpause.


    Für Arminia ist die 2. Liga Pflicht und Überlebenswichtig, das hört man auch offiziell.


    Gesichertes Mittelfeld ist das Ziel und das sollte man frühzeitig erreichen und auch möglichst halten.
    Ein paar Punkte mehr auf dem Relegationsplatz sind da auch nicht zu viel verlangt.
    Ansonsten braucht sich keiner zu beschweren, auch kein Arminia Vorstand, wenn es dann leider doch wieder mal 3. Liga (Pleite Liga) wird.
    Meier, Arabi und der Vorstand raus! :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Wie viele hier im Forum hatten sich im Sommer eine Saison mit "Langeweile" gewünscht (also ganz ohne Drama)?
    Dieser Wunsch wurde gestern erfüllt - also Vorsicht bei den Wünschen

    Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird. Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.
    (F. Schiller)


  • Das Saisonziel ist der Klassenerhalt. Und da sind wir auf nem ordentlichen Weg.
    Findest du das nicht etwas hochgegriffen mit deinem gesicherten Mittelfeldplatz, der auch noch frühzeitig erreicht werden soll?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Wat? Unter Meier wird man auf Jahre hinaus immer nur gegen den Abstieg spielen können?


    Wie gesagt, ich bin nicht ganz so optimistisch gestimmt wie Rechtsaussen, Blutgrätscher und MarcoPolo, aber so eine Grundhaltung?


    Meine Fresse....

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!