18. Spieltag: Arminia - St.Pauli

  • Ich finde Meiers Analyse schon zutreffend, er beschreibt in den Zwischentönen auch wo der Hase im Pfeffer liegt. Gerade gegen Pauli waren die Möglichkeiten ja da. Zum Beispiel dieser Junglas Pass hat mich während des Spiels auch massiv geärgert. Völlig unbedrängt dem Gegner den Ball in den Fuß gespielt. Was bringt es also wenn ein Schütz auf der Bank sitzt und der andere auch so eine Grütze spielt. Das Spiel aus dem Mittelfeld heraus ist nicht erst seit Meier ein riesiges Problem. Auch unter Krämer hat es nicht funktioniert und die Skelas, Duros, Guelas konnten uns auch zu keinem echten Spielaufbau verhelfen. Solange man da nicht zumindest einen hat, der mal einen gepflegten Pass spielen kann, wird es schwer. Bei uns müssen sich Stürmer und Außen ja selbst in Szene setzen.


    Das ändert nichts daran, dass ich mir gestern auch lieber einen Ulm für Junglas als KvB für Klos gewünscht hätte um es wenigstens zu versuchen. Aber tickt Meier dann eben anders und schielt auf einen Punkt. Wenn er die Klasse hält hat er Recht behalten. Ich sehe weit und breit keinen besseren Trainer für uns.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Die weitere Baustelle hat man eröffnet, weil die Abwehr bei eigener Offensive jetzt immer wieder von einer starren Viererkette auf eine Dreierformation umschwenkt. Vermutlich ist das der versuch Meiers das Offensivspiel zu beleben, ohne die defensive Grundordnung zu verlassen.


    Danke für die Erklärung!


    Wir hatten sowas aber auch schon mit Schuppan.
    Ich erinnere mich da an das Sandhausen-Spiel, in dem Meier auf ne 3er Kette umgestellt hat und Schuppan dort dann den linken Mittelfeldspieler zu einem Großteil markiert hat.


    Die Grundidee (man möge mich korrigieren) der 3er-Kette ist doch, dass man im Mittelfeld eine Überzahl schafft, um dann natürlich das Offensivspiel zu beleben.


    Wenn man dann aber jemanden dafür auf die Bank setzt, der in seinem Spielerprofil neben LV auch LM stehen hat und dafür einen IV auf die LV Position stellst, belebt das in meinen Augen kein bißchen das Offensivspiel und vor allem nicht das Flügelspiel.


    Eine vernünftige Dreierkette würde dann schon für mich so aussehen, dass beim Offensivspiel die Außenverteidiger ins Mittelfeld rücken und ein 6er dann zurück in die Abwehr geht.
    Gestern mit Behrendt hätten wir hier sogar für diese taktische Variante sogar einen IV gehabt, der dann von der 6 zurückgegangen wäre. Idealer ginge es eigentlich nicht.


    Müller ist ja nun auch nicht wirklich ein Flügelspieler, so dass über links gestern natürlich dementsprechend wieder wenig ging. Was dann auch noch daran lag, dass er sich tatsächlich auch gerne zurückfallen hat lassen um nen gescheiten Pass zu spielen. Quasi als eine Art 6er teilweise.


    Für mich hat das eher den Anschein, dass Schuppan aufgrund der schlechten defensiven Leistungen der vergangenen Wochen auf die Bank mußte und Salger dafür hinten dicht machen sollte.


    Also keine Belebung des Offensiv-Spiels, sondern wie glaube ich von T-Bag angesprochen eine weitere defensive Absicherung.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ulm hat ein geiles Tor gegen Karlsruhe geschossen. Mehr hat er in dem Spiel nicht gemacht, warum sollte er also zwingend gegen Pauli in die Startelf?


    Bei so einer Aussage möchte ich am liebsten anfangen zu heulen. Die Begründung lieferst du in deinem ersten Satz schon mit. Ulm hat ein Tor geschossen!


    Und bei einer Heimbilanz mit sagenhaften 4 Toren in 9 Spielen gehört für mich jeder Spieler, der auch nur ansatzweise in der Lage ist, ein Tor zu erzielen, auf den Platz. Mal ganz davon ab, dass so ein Torerfolg ja auch Auftrieb und Selbstvertrauen geben kann, welches man als Trainer fördern und nutzen könnte anstatt es mit 90 Minuten Ersatzbank zu "belohnen".


    Darum auch weiterhin 0 Verständnis dafür. Und weiterhin ist mir auch der Gegner egal gestern, was unserer Spielweise angeht. Es ist nämlich völlig egal, wer der Gegner ist, wir spielen es ja immer so. Darum mach ich da auch keine Unterschiede mehr. Einmauern akzeptiere ich zu Hause gegen Leipzig und Freiburg, aber dann hörts auch auf.


    Und ich finde es selber schlimm, dass ich nach 3 Stadionbesuchen in Folge (Berlin, KSC und Pauli) mit 5 Punkten gefühlt erneut gerade die Schnauze voll habe bzw. nicht zufrieden bin. Es passt irgendwie nicht zusammen, aber diese Spielweise macht mich fertig. Es macht keinen Spaß im Stadion zu sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die weitere Baustelle hat man eröffnet, weil die Abwehr bei eigener Offensive jetzt immer wieder von einer starren Viererkette auf eine Dreierformation umschwenkt. Vermutlich ist das der versuch Meiers das Offensivspiel zu beleben, ohne die defensive Grundordnung zu verlassen.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. In Berlin hat man sogar mit einer Dreierkette eröffnet. Ich finde das System auch prinzipiell gut, aber es ist halt auch nur dann gut, wenn man technisch starke Spieler im Zentrum hat. Gerade hier verlieren unsere Jungs ja recht häufig den Ball bei den einfachsten Pässen..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Habs nochmal in der Sky-Zusammenfassung angeschaut. Hemlein schießt den Ball einfach genau mittig aufs Tor in den Lauf des Torhüters. Einfach gegen den Lauf schießen und dann ist das Dingen drin.


    Die 11m Situation wird auf Sky übrigens als "unabsichtlich" gewertet. Mehr wird dazu nicht gesagt, klingt aber so, als wenn man bei Sky meint, dass es kein 11m gewesen sei.

    Absicht ist doch das einzig gültige Kriterium beim Handspiel! Also auch aus meiner Sicht kein Elfmeter!


  • Und ich kann und will es einfach nicht mehr ertragen. Sorry, wenn ich das erneut so ausspreche. Diesen Fußball darf man zu Hause nicht dauerhaft anbieten. Der Gegner war mit dem 0:0 zufrieden und er hat es bekommen.


    Ich kann die Verärgerung, gar den Frust ja verstehen, aber dieses Jahr heißt durchhalten.



    Aber natürlich gab es die obligatorische 100%ige, wo sich alle wieder dran hoch ziehen können. Und natürlich hat auch der Schiri mit schuld. Dass Brand keinen Elfer für uns pfeift, konnte man aber vorher wissen.


    Wie jetzt, heißt das wir brauchen gar nicht erst antreten, da Brand pfeift? Das ist mir zu billig, hochzuziehen brauche ich mich auch nicht, da offensichtlich war, wie bereits im Hinspiel, das Ariminia sowas von am Sieg dran war!



    Und an Ulms Stelle muss er sich einfach verarscht fühlen. Leistung und Tore werden nicht mit einem Einsatz belohnt. Traurig!


    Kann man hinterher so sagen, in dem Moment hätte ich es genauso gemacht, Ulm oder Müller, ohne akute Not muss man nicht beide bringen.



    Ich will meine Arminia zurück. Das ist sie nicht!


    Stimmt, das ist nicht die Drama Queen, schonmal garnicht nahe dran. Rein von der Tabelle her gefällt mir die Saison sehr gut, auch die Punkteausbeute ist, rein tabellarisch absolut in Ordnung, die Begeisterung am dargebotenen geht ein wenig ab, aber hey, 10%sind immer ;)



    Dein Einstieg lässt leider bereits wenig Interpretationen zu, allerdings darf man sich nicht hinsetzen und sagen; ja, die Welt ist ja so beschissen, man muss, oder sollte immer positiv an die Dinge rangehen. Niemand, auch ich nicht, sagt offen das wir nicht grottige Halbzeiten abgeliefert haben, keiner sagt das wir einen schönen, oder direkt zielführenden Offensivfussball spielen. Was am Ende zählt ist uns aber allen bewußt!
    So, verständlich aller Arger und Missmut, wenn ich im Stadion bin, möchte ich auch "befriedigt" nach hause gehen. Das ist gestern nicht zum ersten Mal leider nur bedingt so gewesen. Unter dem Strich muss man (sehen), oder sollte gesehen werden das diese Truppe in nahezu allen Spielen aber sowas am Sieg dran war, (Braunschweig, Bochum, Leipzig nicht) und sich eben nicht belohnt hat, vielleicht für einen biederen Fussball, vielleicht für eine Schissertaktik, vielleicht für Pech im Abschluß.
    Was zählt sind die Punkte, und ich kann nicht müder werden, wieder und wieder zu wiederholen; Drinbleiben um jeden Preis!
    Also so sehe ich das zumindest. Ich möchte nicht mit Duisburg tauschen, nicht mit 60zig nicht mit Ddorf und schonmal garnicht mit dem Scheisshaufen aus Paderborn!


    Dann schreibst Du, das sich mancher hier den Vosrprung auf Andere schönrechnet, als negativ, setzt dem aber direkt eine Siegesserie aller Anderen gegenüber. Also einfach gesagt, alle gewinnen immer ihre Spiele, nur Arminia nicht, oh halt, das ist technisch ja nicht umsetzbar.


    Generell Deinen, aber auch vieler anderer Unmut hier kann ich absolut nachvollziehen, aber zwischen Schwarz und Gr(Bl)au ist noch ganz viel Weiß!
    Wahrscheinlichkeiten, genau das ist es, was es abzuwägen gilt.


    mfg
    NetJay

    2 Mal editiert, zuletzt von NetJay ()

  • Jedes Mal die gleiche Grütze...Einsatz und Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Willen, alles ok. Aber dieser Angsthasenfußball macht einfach keinen Bock mehr. Ich frage mich auch, wieso hier einige behaupten, dass eine mutigere Spielweise zwangsläufig zu Niederlagen führte? Vielleicht ja, vielleicht nein...wir werden es aber unter Meier nicht herausfinden. So werden jedenfalls nach und nach die Zuschauer, die man in der letzten Saison dazugewonnen hat, wieder vergrault.

    Wieso sollte eine mutigere Spielweise zwangsläufig zum Sieg führen. Es ist doch wohl sehr wahrscheinlich, dass wir bei offensiverer Ausrichtung mehr Niederlagen kassiert hätten.


    Meine Priorität liegt in diesem Jahr auf dem Klassenerhalt. Ich ertrage den langweiligen Fußball wesentlich besser als einen weiteren Abstieg. Und da er bisher erfolgreich ist und wir da stehen, wo wir auch am Ende der Saison stehen wollen, läuft alles nach Plan. Mutig spielen dürfen die Blauen im nächsten Jahr mit stärkerer Truppe. Brinkmann hat die defensive Ausrichtung doch gut nachvollziehbar erklärt. Die Verantwortlichen als auch ich können mit den ganzen Grantlern sehr gut leben, die blicken eben aus anderer Perspektive. Für mich zählt der Klassenerhalt, mehr nicht. Im nächsten Jahr wird man dann schon den nächsten Schritt gehen, da bin ich sicher. Endlich wieder Kontinuität im Verein und eine stetige Entwicklung!

  • Also teilweise finde ich es schon abenteuerlich, wie krass die Meinungen und Eindrücke hier auseinanderliegen. Ich für meinen Teil finde, dass man der Mannschaft und dem Trainer vieles vorwerfen kann, aber was ich gestern in jeder Minute und Sekunde gespürt habe, war bedingungsloser Kampf und Einsatz von unserem Team. Da fällt es mir arg schwer, Vorwürfe wie „emotionslose Scheiße“ in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen zu können. Natürlich frustrieren auch mich die ganzen Unentschieden, aber ich denke, dass man jedes Spiel für sich bewerten sollte und das gestrige war beileibe nicht so schlecht, wie es hier vielfach gemacht wird!

    Also ich habe das gestern maximal 10 Minuten pro Halbzeit so gesehen. Der Rest war nebenher laufen, taktisches Geplänkel und sich gegenseitig neutralisieren. Wenn man sich pro Heimspiel 2-3 Chancen erspielt, dass ist das einfach deutlich zu wenig. Und es sind eben nicht die Unentschieden an sich, die frustrieren. Natürlich kann man mit einem Punkt gegen Pauli leben, nicht aber mit der Art und Weise, wie die Mannschaft auf dem Platz auftritt. Leidenschaft, aufopfern, Herzblut, nichts ist von alldem zu spüren. Es gab auf J übrigens Szenenapplaus, als Salger zur gefühlt einzigen Grätsche des Abends an der Seitenlinie angesetzt hat. Das sagt doch schon alles.


    "Emotionslose Scheiße" ist zwar in der Tat eine harte Umschreibung, aber sie trifft den Kern zumindest für 3/4 des Spiels ganz gut.

  • Das Spiel war sicherlich taktisch geprägt und damit wenig ansehnlich. Wenn Du allerdings von Emotionslos, fehlender Leidenschaft und Einsatz schreibst, ja, dann hast Du vermutlich wirklich nur 20 Minuten gesehen. Überwiegend in der Halbzeit, wie ich vermute. Schau Dir mal im Archiv den Abstieg 2011 an. Im Anschluss sprechen wir uns nochmal. Der Einsatz war da.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also teilweise finde ich es schon abenteuerlich, wie krass die Meinungen und Eindrücke hier auseinanderliegen. Ich für meinen Teil finde, dass man der Mannschaft und dem Trainer vieles vorwerfen kann, aber was ich gestern in jeder Minute und Sekunde gespürt habe, war bedingungsloser Kampf und Einsatz von unserem Team. Da fällt es mir arg schwer, Vorwürfe wie „emotionslose Scheiße“ in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen zu können. Natürlich frustrieren auch mich die ganzen Unentschieden, aber ich denke, dass man jedes Spiel für sich bewerten sollte und das gestrige war beileibe nicht so schlecht, wie es hier vielfach gemacht wird!

    Auch ich kann das zu 100% unterschreiben. Mittlerweile habe ich echt das Gefühl dass viele hier nur dass sehen was sie sehen wollen damit die wieder irgendeinen Stuss vom Stapel lassen können.


    Mein Gott, dann geht halt nicht mehr zu spielen. Wenn ich zu einem Arminiaspiel gehe freue ich mich unter anderem auch darauf meine Pappenheimer wiederzusehen und mit anderen über das Spiel zu witzeln und zu diskutieren.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Für mich wird immer klarer, dass es eben doch an der Qualität der Spieler liegt. Technik und Dynamik geht dem Kader im Prinzip völlig ab. Einzig Müller verfügt über beides, bei Ulm ist zwar technisch einiges da, aber der agiert vornehmlich in Zeitlupe.
    Und wenn es reihenweise Fehlpässe gibt, dann hat das mit der taktischen Ausrichtung mal gar nichts zu tun. Wenn dann die Mannschaft offensiver wird, dann geht das nur auf Kosten der defensiven Stabilität.
    Und zu dem "Rasen" sage ich mal besser nichts, ein vernünftiges Passspiel ist da eigentlich überhaupt nicht möglich. Wir können froh sein, dass sich noch niemand die Beine gebrochen hat. :lol:

    Für immer Arminia!

  • Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass Meier ganz genau die Stärken und Schwächen seiner Truppe abwägt und somit den Weg wählt, der ihn am wahrscheinlichsten zum Klassenerhalt führt. Gestern gab es eine Spielszene gegen Ende des Spiels, wo der St. Paulianer mit Ball am Fuss aber sowas von locker an Salger am Flügel vorbei marschiert ist, das war schon erschreckend. Gott sei Dank hat wohl ein Loch im heiligen Rasen Schlimmeres verhindert.


    Meier weiß genau, dass unsere Außenverteidiger etwas zu langsam sind und somit leicht überlaufen werden können. Auch Hornig ist nicht der schnellste, und Börner immer für einen Aussetzer gut. Allein schon deswegen verbietet sich eine offensivere Spielweise, sondern er setzt auf Kompaktheit, um diese Schwächen bestmöglichst zu kompensieren.


    Zudem ist auch klar, dass wir schwach in Sachen Kreativität und Spielaufbau sind- unsere Problemzonen sind auf den Positionen 6 und 8 und auch 10. Warum spielt denn ein Nöthe auf dieser Position- wohl weil momentan niemand besser ist als er (kein gutes Zeichen für Mast, Görlitz und co). Das bedeutet aber auch, dass wir noch größere Problem bekommen, wenn man erstmal in Rückstand gerät, weil wir dann das machen müssen, was wir gerade nicht gut können- eine kompakte Defensive knacken, und das ist umso schwieriger, wenn die Standards nicht funktionieren. Ewald hat auf der PK gesagt, dass das Umschaltspiel und Konter St.Paulis Stärken sind- warum also in das offene Messer rennen?


    Normalerweise haben wir uns immer eine 4-7 Spiele andauernde Niederlagenserie geleistet, und sind trotz mehr Siegen abgestiegen. Ob und was die Unentschieden wert sein werden, kann man jetzt nicht vorhersehen. Zum momentanen Zeitpunkt kann man gut mit 21 Punkten leben, und da wir Arminia sind (und nicht Bayern, Wrestling oder anderer Showsport), kann zumindest ich auch damit umgehen. Da haben wir schon schlimmeres ertragen. :D


    Es zählt der Klassenerhalt- alles andere ist egal.

    2 Mal editiert, zuletzt von ArminiaPF2D ()

  • Woher wissen wir eigentlich, dass wir bei etwas mehr offensive die Bude vollkriegen. Haben wir die Saison doch gar nicht gesehen, schon gar nicht am Stück. Defensiv sehen wir ja Woche für Woche, reicht maximal zum Unentschieden, von glücklichen Ausnahmen mal abgesehen.
    Stopp, doch, immer wenn wir in Rückstand lagen und irgendwann aufmachen mussten haben wir etwas, aber nur etwas offensiver gespielt und genau, meistens haben wir dann noch einen Punkt geholt...also geht's doch scheinbar, warum wird's dann nicht gleich so gemacht ?
    Weil erstmal abgewartet wird, was der Gegner macht um hinten raus immer noch reagieren zu können. Das scheint die Grundtaktik von Meier zu sein Am Ende immer noch reagieren zu können, sich nicht aller Mittel von Anfang an berauben. Agieren verboten.

  • War doch gestern eigentlich genau so, wie man es erwarten konnte.
    Hinten stehen wir stabil, wobei ich den Wechsel von Salger auf links und die Hereinnahme von Hornig nicht ganz nachvollziehen kann.
    Durch diese Wechsel schwächen wir uns an unserem wunden Punkt, dem Spielaufbau nach Balleroberung, noch mehr.
    Sobald die 6er oder Außenverteidiger nach vorne gefordert sind, kommt fast nur Grütze bei rum. Entweder wird der Ball nach vorne gedroschen obwohl nicht mal mehr Klose in der Spitze spielt, oder er wird irgendwie beim Kurzpaßspiel verstolpert. Und daran ist nicht nur der Rasen schuld. Hier fehlt eindeutig Qualität.
    Es ist zwar durchaus löblich, daß Klose sich auch so sehr nach hinten engagiert. Aber teilweise hab ich dann das Gefühl, daß ihm in den entscheidenden Situationen vor dem Tor der Saft fehlt.
    Dann soll er sich lieber 70 Minuten die Beine in den Bauch stehen und im Ernstfall voll da sein.


    Den Elfer muss man nicht geben. Ich tendiere da auch eher zu weiterspielen. Der Verteidiger wirft sich rein und blockt den Ball aus kurzer Distanz mit dem Bein.
    Anschließend landet er mit den Armen auf dem Ball. Da war weder Absicht, noch ne unnatürliche Handbewegung oder eine Vergrößerung der Körperoberfläche im Spiel.


    Viel schlimmer finde ich Hemleins wöchentliches Theaterstück. Das wird einem ja selbst als Armine peinlich.
    Vielleicht würde es ihm gut tun, wenn ihm mal wirklich ein Gegenspieler nen Grund zu seiner ewigen Schreierei und Wälzerei gibt. Oder ein Schiri hat mal die Traute und zeigt ihm dafür ne Karte. Kann Ewald voll und ganz verstehen, daß ihm da der Ar... platzt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ob nun mehr Offensive zu mehr oder weniger Punkten führen würde ist rein hypothetisch, weil nicht zu beweisen. Dasselbe gilt natürlich auch für die derzeitige Defensivvariante. Meier muss seinen Kopf dafür hinhalten, wenn es schief geht und wird deshalb die Taktik wählen, welche am meisten Punkte verspricht. Ich glaube auch nicht, das er der große Alleinherrscher ist und sich deshalb mit seinen Spielern austauscht. Zum Beispiel mit dem Mannschaftsrat.


    Und wenn man es mal ganz simpel runterbricht auf den einen entscheidenden Punkt, dann wird sich am Saisonende nur eine Frage stellen?
    Haben wir den Fahrstuhl gestoppt und den Klassenerhalt gepackt oder nicht?
    Das " Wie" ist dann erst mal völlig zweitrangig.
    Klar ist aber auch, dass der derzeitig praktizierte Fußball nur eine Übergangsphase sein darf, denn über Jahre kann man sich das nicht antun.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Jedem seine Denke, völlig okay. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_thumbs1.gif
    Was mich aber wundert, ist die große Zuversicht, dass wir mit diesem Fußball bis zum Schluss die notwendigen Punkte holen werden.
    Und ich nehme diesen Optimismus auch längst nicht jedem ab. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink2.gif]
    Ich bin kein Pessimist, aber ich bin dahingehend doch eher skeptisch.
    Einfach deshalb, weil ich glaube, dass solch ein destruktiver Fußball früher oder später bestraft werden wird.
    Am 18.Spieltag mag sich der Tabellen-Dritte noch mit einem Unentschieden gegen uns zufrieden geben.
    Am 29. oder 30.Spieltag wird er das aber nicht mehr tun, wenn er die große Chance auf den Aufstieg wittert.
    Gleiches gilt für abstiegsbedrohte Mannschaften.
    Und ob wir dann die passende Antwort parat hätten, nämlich selber auf Sieg zu spielen, wage ich anhand dessen, was wir bis hier hin gesehen haben, doch etwas zu bezweifeln.
    Einfach deshalb, weil wir diese Antwort vorher nicht ausreichend "geübt" haben.
    Es wäre auch nicht das erste Mal, dass wir lange Zeit scheinbar auf der sicheren Seite sind, um am Ende dann doch wieder mal die Dummen zu sein. Das gehört leider auch zu der Tradition dieses Vereins.


    Diese Diskussionen werden sich in jedem Falle fortsetzen, weil sich weder unsere Spielweise, noch die Ergebnisse entscheidend ändern werden.

  • Offensivkraft definiert sich aber nicht über die Anzahl der Spieler auf den einzelnen Positionen.
    Ein 4-1-3-2 ist nicht automatisch schlagkräftiger nach vorne, als unser System mit der Doppelsechs und einer Spitze.
    In der letzten Saison haben wir mit dem System die Liga kurz und klein geschossen.
    Da hatten wir aber auch für die 3.Liga eine überdurchschnittliche Qualität im Mittelfeld und bei den Außenverteidigern, die eine Menge Tore vorbereitet oder erzielt haben.
    Und genau das fehlt uns in dieser Saison.
    Einfach nur ne zweite Spitze aufzustellen, bringt uns nicht wirklich weiter.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Wenn hier Zuversicht geäußert wird ist das wohl eher als Wunsch zu verstehen. Überzeugt vom Klassenerhalt ist vermutlich kaum jemand.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!