18. Spieltag: Arminia - St.Pauli


  • Deinen Beitrag kann ich mal komplett so unterschreiben. Zugegebener maßen war's gestern wieder kein Leckerbissen und eine gewisse Enttäuschung bleibt wegen dem schwachen Offensivspiel. Pauli ist aber auch keine Gurkentruppe und hat das taktisch durchaus clever gemacht. Ewalds und Meiers Vorgaben waren identisch: hinten sicher stehen und den anderen spielen lassen. Nur das wir das nicht können und damit kam genau so ein Spiel heraus, wie wir es erlebt haben.
    Mühsam sammelt das Eichhörnchen und es sieht mit 21 Punkten so aus, dass wir gut durch den Winter kommen.
    Frankfurt,1860, Heidenheim, Duisburg, Paderborn, Union,Düsseldorf: sie spielen alle kein Deut besser als wir.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Irgendwie glaube ich dass unsere Mansnchaft diese Saison fast jedes Spiel erst einen Wachrüttler braucht um mit dem Spielen anzufangen ..


    Sei es ein Gegentor oder eine Rote Karte. Das Spiel gegen den KSC hat auch nur für die gestrige erste Halbzeit als Wachrüttler gehalten .. in der zweiten Halbzeit gab es wieder "Arbeitsverweigerung".


    Auf das gestrige Spiel bezogen hat Nobbi mMn. von Anfang an eine falsche taktische Grundausrichtung gehabt. Ich denke er ist davon ausgegangen dass Pauli ein Offensivfeuwerk abbrennen wird. Dem war aber nicht so.


    Trotzdem haben es die Jungs nicht geschafft aus der Defensiven Grundordnung rauszukommen und mehrere gute Pässe durch die Mitte zu spielen.


    Ich hätte mich gefreut wenn kurz nach der HZ ein Ulm für Junglas reingekommen wäre. Ich denke das hätte das Spiel lockerer gemacht. So hat es mich an das spannende Fußball-Spiel von den Simpsons erinnert ... an die Leute mit eienr Bildungslücke :baeh: :



    https://youtu.be/3VF2YCdxzJA?t=43


    Am Ende kann man sich aber freuen dass wir hinten solide stehen. Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Nobbi hat das alles geplant! Zur Herbstmeisterschaft wollte er die beste Abwehrreihe der 2. Liga kreieren. Zur zweiten Hälfte der Saison wird er den besten Angriff der 2. Liga kreieren 8o :Hail:

  • Salger auf die Aussenverteidiger Position zu stecken, trägt auch nicht gerade der Spieleröffnung bei! Was hat Schuppan eigentlich verbrochen das er nicht mehr anspielt?

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski


  • Auf das gestrige Spiel bezogen hat Nobbi mMn. von Anfang an eine falsche taktische Grundausrichtung gehabt. Ich denke er ist davon ausgegangen dass Pauli ein Offensivfeuwerk abbrennen wird. Dem war aber nicht so.


    Im Gegenteil! Norbert Meier hat gewusst, dass St. Pauli 24 von 29 Punkten gemacht hat, wenn der Gegner mehr Ballbesitz hatte und ist da genauso wenig drauf hereingefallen, wie Ewald auf uns. Es war daher das erwartet zähe Spiel. Den Frust über diese Eichhörnchen-Methode kann ich übrigens verstehen und sehe auch taktische Defizite. Allerdings nicht beim gestrigen Spiel. Gegen St. Pauli war nichts anderes zu erwarten. Oder hätte hier jemand ernsthaft erwartet auf Konter lauernde Paulianer offensiv niederzuringen?!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dieses ewige Schalalala von der Süd nervt echt langsam. Klar das nicht mit begeisterungsstürmen zu rechnen ist bei den relativ langweiligen Spielen, aber ein durchdringendes Bielefeld Bielefeld hab ich gestern komplett vermisst. Das beste ist kommt meistens noch aus J. Besonders toll ist auch immer dieses kratzige Geschreie : Schwarz weiss blau ist unsere Welt....


    Nächstes Heimspiiel ist ein Sieg Pflicht oder mindestens 1 Punkt :D

    Lol, nicht dein Ernst? Das Lied von Shantallica ist zwar gut, aber eins von der Melodie her eins das die Spieler ins Koma versetzen würde.


    Der "singsang" würde übrigens besser sein wenn sich manche Damen und Herren sich nicht zu fein wären mal mitzusingen ;) . "Deutscher Sportclub Allez" z.B. würde einfach wesentlich besser wirken wenn viele mitsingen.

    Lol, nicht dein Ernst? Das Lied von Shantallica ist zwar gut, aber eins von der Melodie her eins das die Spieler ins Koma versetzen würde.


    Der "singsang" würde übrigens besser sein wenn sich manche Damen und Herren sich nicht zu fein wären mal mitzusingen ;) . "Deutscher Sportclub Allez" z.B. würde einfach wesentlich besser wirken wenn viele mitsingen.

  • Im Gegenteil! Norbert Meier hat gewusst, dass St. Pauli 24 von 29 Punkten gemacht hat, wenn der Gegner mehr Ballbesitz hatte und ist da genauso wenig drauf hereingefallen, wie Ewald auf uns. Es war daher das erwartet zähe Spiel. Den Frust über diese Eichhörnchen-Methode kann ich übrigens verstehen und sehe auch taktische Defizite. Allerdings nicht beim gestrigen Spiel. Gegen St. Pauli war nichts anderes zu erwarten. Oder hätte hier jemand ernsthaft erwartet auf Konter lauernde Paulianer offensiv niederzuringen?!


    Sehr richtig! Pauli ist definitiv keine Mannschaft, die (erfolgreich) Ballbesitzfußball zelebriert, sondern versucht kompakt und schnell nach vorne zu spielen, also ein ganz ähnliches System wie wir hat, nur dass sie mit Ratsche z.B. über Einzelspieler verfügen, die im schnellen Spiel nach vorne mehr Qualität als wir auf den Platz bringen und deswegen schon 30 Punkte haben. Daher fand ich unsere taktische Ausrichtung für dieses Spiel genau richtig! Zudem belegt die grandiose Zweikampfquote von fast 60%, dass wir mitnichten ohne Kampf und Einsatz gespielt haben.

  • Um nochmal auf den Prediger zurückzukommen: Salger auf die linke AV-Seite zu ziehen ist für mich auch recht unverständlich, da er absolut kein Spieler ist, der die Linie rauf und runtermarschiert und brauchbare Flanken schlägt. In meinen Augen interpretiert Salger die AV-Position viel zu defensive, da fand ich Dick auf der anderen Seite deutlich besser.

  • Wenn dann der linke Flügelspieler dementsprechend offensiver ausgerichtet ist, kann das noch Sinn machen. Mir kam es aber so vor, als wenn Mü gestern öfters hinter Salger dann war.
    Wobei Müller dann auch wenigstens mal nen langen Ball schlagen kann, der ne Chance hat anzukommen...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Umstellung liegt nicht an Schuppan, sondern an Hornig, der sich in die Mannschaft gebissen hat. Auf Salger will er offenbar nicht verzichten also war Schuppan das schwächste Glied. Hat so jetzt zur Folge, dass bis auf Burmeister alle IV auf dem Platz stehen und unser Spiel über außen weiter verkümmert. Aber der Beton hinten wird immer dichter.


    Jeder muss halt für sich entscheiden, was er will. Meier wird nichts ändern. Selbst Ulm ist ihm offenbar zu viel Risiko.


    Erneut wurde uns suggeriert, dass der Sieg davor etwas bewirken und man eine ganz andere Mannschaft zu hause sehen würde. Erneut hoffte man auf den Knotenlöser, die Befreiung.


    Erneut haben wir aber zu sehen bekommen, dass sich auch durch einen glücklichen Sieg zwischendurch nix ändert. Dieser Stiefel, diese auswärts Taktik zu hause wird durchgezogen.


    Und ich kann und will es einfach nicht mehr ertragen. Sorry, wenn ich das erneut so ausspreche. Diesen Fußball darf man zu Hause nicht dauerhaft anbieten. Der Gegner war mit dem 0:0 zufrieden und er hat es bekommen.


    Aber natürlich gab es die obligatorische 100%ige, wo sich alle wieder dran hoch ziehen können. Und natürlich hat auch der Schiri mit schuld. Dass Brand keinen Elfer für uns pfeift, konnte man aber vorher wissen.


    Und an Ulms Stelle muss er sich einfach verarscht fühlen. Leistung und Tore werden nicht mit einem Einsatz belohnt. Traurig!


    Ich will meine Arminia zurück. Das ist sie nicht!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Finde ich schade, dass du das so siehst, Knoppers! Meine Arminia kämpft und beißt und haut alles raus bei aller spielerischen Limitierung und das habe ich gestern zumindest auch gesehen. Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch, dass wir den Tabellendritten mit 3:0 nach Hause schicken, da ich um die wirtschaftlichen Zwänge weiß. Deine Kritik bezüglich der Heimspiele gegen Frankfurt, 60 oder Heidenheim teile ich und kann ich nachvollziehen, bei dem Spiel gestern jedoch nicht!

  • Wow jetzt ziehen unserer Spieler und unser Trainer auch schon den Rasen zur Verantwortung für nicht wirklich schönen Fußball....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich darf mal Ewald Lienen zitieren:
    "Unser Spiel ist darauf ausgelegt, kompakt zu stehen und nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Wenn aber der Gegner nicht mitspielt, sondern immer nur einfache lange Bälle nach vorne schlägt und hinten stehen bleibt, geht das nicht."
    Genau deshalb wäre es für mich auch taktisch falsch gewesen, die Defensive zu öffnen, um vorne den Sieg zu erzwingen.
    Hornig hat sich mit guter Leistung in die Mannschaft gespielt. Und wer weiß, vielleicht tut Schuppan ne kleinere Denkpause mal gut. Für mich ist er auf jeden Fall unser LV Nr. 1, weil er eben auch offensivstark.
    Warum soll Ulm sich verarscht vorkommen? Das er nicht gespielt hat, hatte taktische Gründe. Wir standen während der Partie eben im Mittelfeld und Defensive gut .
    Wir stehen 11 Punkte vor Duisburg
    7 Punkte vor den Löwen
    5 vor Paderborn
    und haben ein gutes Torverhältnis.
    Soweit alles im grünen Bereich, denn unser Ziel ist der Klassenerhalt.Und nichts anders!
    Offensiv müssen wir zu legen. Keine Frage. Die Stimmung im Forum erinnert aber mal wieder dran, als wären wir abgeschlagen Letzter.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Gibts irgendwo eine TV Zusammenfassung im Netz?


    War zwar vor Ort, möchte mir aber die vielen Highlights nochmal ansehen :)

  • Finde ich schade, dass du das so siehst, Knoppers! Meine Arminia kämpft und beißt und haut alles raus bei aller spielerischen Limitierung und das habe ich gestern zumindest auch gesehen. Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch, dass wir den Tabellendritten mit 3:0 nach Hause schicken, da ich um die wirtschaftlichen Zwänge weiß. Deine Kritik bezüglich der Heimspiele gegen Frankfurt, 60 oder Heidenheim teile ich und kann ich nachvollziehen, bei dem Spiel gestern jedoch nicht!


    TheDude. Bei diesem Spiel sind wir zu 100% auf einer Linie. Die Beiträge von LeckerKnoppers schätze ich eigentlich sehr, aber LeckerKnoppers hier hast Du Dich verrannt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass ich gegen Frankfurt Deine Meinung wieder teile.



    Wow jetzt ziehen unserer Spieler und unser Trainer auch schon den Rasen zur Verantwortung für nicht wirklich schönen Fußball....


    Wo? Wer? Was? Ich habe nur gesehen, dass der FC St.Pauli einen Angriff nicht vortragen konnte, weil der Spieler gestolpert ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ulm hat ein geiles Tor gegen Karlsruhe geschossen. Mehr hat er in dem Spiel nicht gemacht, warum sollte er also zwingend gegen Pauli in die Startelf?

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • TheDude. Bei diesem Spiel sind wir zu 100% auf einer Linie. Die Beiträge von LeckerKnoppers schätze ich eigentlich sehr, aber LeckerKnoppers hier hast Du Dich verrannt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass ich gegen Frankfurt Deine Meinung wieder teile.




    Wo? Wer? Was? Ich habe nur gesehen, dass der FC St.Pauli einen Angriff nicht vortragen konnte, weil der Spieler gestolpert ist.


    In Frankfurt wird jetzt gewonnen und dann liegen wir uns alle wieder in den Armen und feiern einen gelungenen Jahresabschluss ;)

  • In Frankfurt wird jetzt gewonnen und dann liegen wir uns alle wieder in den Armen und feiern einen gelungenen Jahresabschluss ;)


    Dass die Hinrunde punktemäßig ein Erfolg war, steht so oder so seit gestern fest. Denn wir überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!