14. Spieltag: Greuther Fürth - Arminia

  • Unsere Auswärtstour geht schon in fünf Tagen am Freitagabend weiter. Und im Gegensatz zu manch anderen Jahren sind die Auswärtsspiele zur Zeit deutlich besser anzugucken und vor allen Dingen erfolgreicher.
    Zehn Auswärtszähler inklusive zwei Siegen haben wir eingetütet. Könnte jetzt sogar der zweite Dreier in Folge gelingen???
    Die Kleeblätter haben Zuhause 4 Siege und 2 Niederlagen auf dem Konto. Da wäre wohl mal wieder ein Unentschieden dran:D
    Generell denke ich mal, dass uns die offenere Spielweise der Fürther liegen wird. Mit Freis und Berisha haben die Kleeblätter ihre besten Torschützen und Mielititz hat sich im Tor richtig gut entwickelt. Vor ihm stehen als IV mit Röcker(1,97m) Franke (1,92m) zwei echte Schrankwände. Da wirds für uns mit hoch reingeschlagenen Standards schwierig erfolgreich zu sein.
    Wolle kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und will garanriert keinen durchlassen. Ich erwarte die gleiche Startelf und die gleiche Spieltaktik wie auf dem Betze.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Mit 2-3 Remis aus den nächsten 3 Spielen könnte ich (je nach Spielverlauf natürlich) diesmal sogar leben, wenn man den KSC zu Hause schlägt. Das Ziel müssen 20 Zähler nach 17 Spielen sein. Es stehen Teams hinter uns, die uns vom Gefühl noch überholen werden. 60 hat mit Benno den ersten Sieg geholt und dem traue ich das durchaus zu und Duisburg hat mit der Lettieri Entlassung heute auch nochmal ne neue Patrone in die Trommel getan. Viele der vermeintlich direkten Konkurrenten stehen vor uns. Hätte man zu Hause in diesen Duellen mal nen Dreier geholt, dann wären diese Teams halt nicht die 3-4 Punkte weg, wie es aktuell der Fall ist. Und diesen Abstand muss man auf Sicht verringern.


    Und da wären Zähler in Fürth und gegen Red Bull durchaus als Bonus hilfreich. Bei Mielitz würde ich durchaus trainieren lassen, häufiger mal drauf zu ziehen. Von dem halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Hat mal so seine Momente, ist aber nicht der Überkeeper. Mag man aber drüber streiten können.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das man bei Mielitiz bei jeder Gelegenheit drauf halten sollte, ist klar.
    Die 20 Punkte sind in Reichweite. Vier Spiele- fünf Punkte. Erscheint machbar. Kann man sich zwei Auswärtssiege hintereinander vorstellen? Großes Fragezeichen. Remis wäre auf jeden Fall ok. Letztes Jahr gabs in Osna und Stuttgart zwei Dreier als Saisonhighlight. Wiederholung erwünscht. Träumen darf erlaubt sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mielitz soll beim letzten Spiel recht gut gewesen sein, der scheint in Fürth angekommen zu sein. Allerdings würde ich mir wünschen das Brian öfter mal drauf hält.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hoffe, ähnlich wie nach dem PB-Spiel damals, dass wir einfach mal ein wenig unverkrampfter auftreten und dann glaube ich auch, dass wir anderen Fußball sehen können.


    Dass man mal mutigere Pässe spielt, mutiger ins 1:1 geht etc.


    Die letzten Wochen wurde das eigentlich von Spieltag zu Spieltag verkrampfter.


    Ein weiteres Auswärtsspiel kommt da jetzt glaube ich grad Recht, sonst wäre wieder der Druck des erstens Heimsieg enorm gewesen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Nach dem Unentschieden gestern ist es aber mal richtig schön kuschelig geworden in der Tabelle, KSC und Nürnberg bleiben in Reichweite. Bei ner 3:0 Niederlage in Fürth und nem 2:0 Sieg von Düsseldorf wäre man auf Platz 16. Auf der anderen Seite würde ein Sieg Platz 9 oder 10 bedeuten. Ziemlich enge Kiste also. Ein Sieg wäre folglich traumhaft aber der Glaube fehlt. Hauptsache wir müssen nicht so lange auf einen erneuten Sieg warten wie nach PB.

  • So gut der Sieg auch tut, der Mannschaft wird nicht entgangen sein wie schwach die Leistung gegen Kaiserslautern eigentlich war und das sie nicht in jedem Spiel einen Elfer kriegen und mit ner roten Karte für den Gegner rechnen können wird sie auch nicht übermütig werden lassen. Spielerisch gibt es keine Weiterentwicklung also wird man weiter auf hinten dicht und vorne auf Glück bauen und natürlich die erste HZ wieder nichts reissen. Gegen Fürth in der jetzigen Phase sollte man alles für einen Sieg versuchen. Das geht auch ohne hinten offen wie ein Scheunentor zu sein. Ich hoffe dass Meier diese Balance der Mannschaft endlich mal einimpfen kann.

  • Es war sicherlich nicht der stärkste Auftritt den wir bei Auswärtsspielen gesehen haben, aber mit einer schwachen Leistung holt man auch in der jetzigen Konstellation keine Punkte. Beide Mannschaften verunsichert mit Angst davor zu verlieren. Arminia aber auch nicht gefordert das Spiel zu machen, sondern mit der klaren -schon vorher kommunizierten- Strategie lange das zu Null zu halten und dann auf eine steigende Unruhe der Zuschauer zu setzen und die Müdigkeit der Lauterer. das Konzept ist aufgegangen. Auch Elfmeter fallen nicht vom Himmel sondern werden in der Regel nur nach elfmeterreifen, torgefährlichen Aktionen gegeben. Insofern habe ich einen starken Torhüter, eine in Summe solide Abwehr und einen sehr engagierten Sturmführer gesehen. Spielaufbau, Außen und Mittelfeld mit Luft nach oben, wobei Ulm verbessert war gegenüber Sandhausen. Dazu haben sie es endlich mal geschafft den Sieg nach Hause zu bringen, allein das ist eine Weiterentwicklung. Also lange nicht alles Gold was glänzt und viel Raum für Meier der Mannschaft etwas einzuimpfen, aber am Ende eben auch ein verdienter Sieg, der ebenso nicht nur glücklich war, wie die ganzen Unentschieden nur Pech.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Nach dem Unentschieden gestern ist es aber mal richtig schön kuschelig geworden in der Tabelle, KSC und Nürnberg bleiben in Reichweite. Bei ner 3:0 Niederlage in Fürth und nem 2:0 Sieg von Düsseldorf wäre man auf Platz 16. Auf der anderen Seite würde ein Sieg Platz 9 oder 10 bedeuten. Ziemlich enge Kiste also. Ein Sieg wäre folglich traumhaft aber der Glaube fehlt. Hauptsache wir müssen nicht so lange auf einen erneuten Sieg warten wie nach PB.


    Spannender Spieltag.


    Paderborn und Union mit lösbaren Aufgaben. Düsseldorf ist am Millerntor wohl auch nicht chancenlos. Vor allem für den FCK könnte es ein ganz bitterer Spieltag werden.


    Nen Auswärtssieg wäre also auch wieder sehr wichtig für uns (auch weil man sich dann mal mit dem Relegationsplatz weiter oben beschäftigen könnte :D :D :D )

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wir haben traditionell immer gut in Franken ausgesehen, wenn wir hinten einigermaßen solide stehen ohne vorne Standfussball zu spielen ist durchaus was drin in Fürth. Hier muss man schon auf Sieg spielen...

  • Interessantes NW-Interview von Meier. Sehr ausführlich gehts um Dennis Mast.


    Mü und Junglas könnten evtl einsatzfähig sein.


    Im WB äußer sich Nöthe, dass er zwar relativ zufrieden ist mit seiner Leistung, er aber noch torgefährlicher werden muss und daran auch arbeitet!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Munter und flott aus einer stabilen Defensive nach vorne spielen und unbedingt den Abschluss suchen. So stelle ich mir den Auftritt im Fürth vor. Tippe aber eher auf eine viel defensivere Einstellung, den Aufbau eines schwächelnden Gegners und ein 3:0 für Fürth.

  • Nöthes Problem ist aber auch einfach positionsbedingt. Der ackert da auf links tierisch und kommt so natürlich auch seltener in Abschlusspositionen. Um das zu verbessern, müsste man entweder Schuppan mehr erlauben, dass er ihn da häufiger entlastet oder er müsste öfters mit Ulm (oder wer auch immer die zentrale Position bekleidet) und Klos rotieren. Oder das von mir schon häufiger vorgeschlagene flache 442 und einem verstärkten Außenbahnspiel, was aber aus bekannten Gründen Utopie ist.


    Wird am Ende einfach wieder darauf ankommen, wer das 1. Tor macht. Machen wir es, wie es auswärts meist der Fall war, dann ist zumindest nen Zähler drin. Macht Fürth ne Hütte, werden wir wieder relativ einfallslos hinterher laufen bzw. taktisch unseren Stiefel runter spielen und müssen hoffen, dass wir den Ball irgendwie rein zwingen.


    Würde Hesl wünschen, dass er in der alten Heimat die 0 hält. Ulm sollte in der ersten 11 bleiben. Denke mal, dass Müller nur im Notfall bzw. bei klarer Führung seine ersten Minuten wieder kriegen wird. Die Tabellensituation wurde ja schon beleuchtet. Es ist alles sehr eng, wir brauchen jeden Punkt. Da man jetzt endlich wieder nen Dreier geholt hat, wäre grundsätzlich nen Zähler erstmal die Basis.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Meier sagte ja im Interview, dass die Fürther eine groß gewachsene Mannschaft sind, die hauptsächlich durch die Mitte agiert und sehr spielstark ist. Daher erwarte ich von uns eine massives Mittelfeld, indem man die Mitte mit quasi drei "Sechsern" zumacht. Für unsere Konter sollten wir dann wirklich die Außenbahnen nutzen, obwohl ich glaube, dass Brian Behrendt es erst mal wieder mit seinen weiten Pässen von hinten direkt auf Klos versucht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!