Arminia - 1. FC Heidenheim am 12.09.2015

  • Lasst uns das bitte in den passenden Fred verlagern.


    Das ist mir nach 25 Jahren Almgast eine Herzensangelegenheit und ich diskutiere sehr gerne darüber.


    marcopolo


    Von Pfiffen war nicht die Rede.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich weiß nicht ob das umbenannt wurde oder ich senil werde. Der Oberbegriff ist "Fanblock" und der Fred heißt "Benötige dringend Hilfe".


    So Long..

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ein echter Fan ist für mich nun einmal nicht einfach nur so ein Konsument wie ein Theater- oder Konzertbesucher, der seinen Applaus davon abhängig macht, wie ihm die Vorstellung gefallen hat!


    Wo ist denn der Unterschied? Ich will auf dem Platz von den Spielern gute Leistung sehen damit ich wiederkomme und nochmal 26 € zahle, bzw. im nächsten Jahr wieder ca. 400 € für eine DK ausgeben. Da kann man schon erwarten, dass die Vorstellung auf dem Platz gut ist!

  • Was ist denn hier los? Wie man hier so auf Affane rumhacken kann, ist mir echt schleierhaft. Einige merken einfach gar nichts mehr. Aber es hat hier ja scheinbar Tradition, die besten Fußballer nieder zu machen...man konnte schon nach wenigen Ballkontakten sehen, dass der Junge Fußball spielen kann. Er war spielerisch eine klare Belebung in unseren ansonsten sehr limitiertem Spiel. Aber Euch ist wahrscheinlich son Antifußballer wie KvdB lieber, den ich nach seinem heutigen Auftritt tatsächlich aus dem Kader verbannen würde; der hat hier noch rein gar nichts, aber wirklich null gerissen, dann kommt er heute mal wieder rein, vergibt eine aussichtsreiche Kopfballchance kläglich und kackt dann, wegen eines angeblich schlechten Anspiels den "Neuen" auf dem Platz an. Das geht einfach mal gar nicht. Wenn das ein Klos gemacht hätte, wäre das schon daneben gewesen, aber ein KvdB muss einfach mal die Fresse halten, vor allem, weil er in der Situation aus meiner Sicht einfach falsch gelaufen ist. Der trifft aus drei Metern kein Müllwagen...und das wird sich auch nicht ändern. Der kann es einfach nicht! Bitte nie wieder aufstellen! Bitte freistellen!
    Und dann ist da noch Nöthe...was war das denn bitte? Habe ich etwas verpasst, oder ist der heute nur bei zwei Aktionen in Erscheinung getreten, bei denen er Konter für Heidenheim eingeleitet hat. Natürlich kam bei dem wenig an, aber das war trotzdem viel zu wenig. Da merkt man mal wieder, wie wertvoll Klos ist, auch wenn er nicht trifft.


    Aber warum wir in der 2. Liga son Angsthasenfußball zu Hause spielen, ist mir auch schleierhaft. Die Ergebnisse sind kein Zufall, sondern auch der passiven und wenig offensiven Spielweise geschuldet. Das ist nicht sehr attraktiv. Ich glaube, wir hätten mit mutigeren Auftritten zumindest 4 Punkte mehr holen können. Außerdem ist es einfach auf Dauer ziemlich öde, wenn wir zu Hause keine Buden machen...


    Eines vorweg: Ein "Rumhacken" auf Affane ist natürlich fehl am Platz, habe ich aber auch nur von einem user in einem unverhältnismäßigem Ton gesehen, von daher finde ich das alles noch im Rahmen! Aber du schaffst es tatsächlich nach der Kritik an der Kritik an Affane im selben Atemzug mit KvdB einen Spieler komplett zu verunglimpfen, der in der 84. (!!!) Minute eingewechselt wurde, sehr lange Zeit verletzt war, absolut keinen Spielrythmus hat und gleicht den ersten Kopfball ins Tor bringen soll! Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis für, da solltest du nochmal dringend deine Wortwahl überlegen, das war unter aller Kanone!


    In meinen Augen kam genau das Ergebnis raus, was man erwarten konnte, speziell nach dem relativ kurzfristigen Ausfall dreier Stammspieler. Das in der 1.Halbzeit noch nicht viel zusammenlief, war eigentlich absehbar, nachdem mit einer weitgehend uneingespielten Startformation begonnen wurde. Wenn wir da das 0:1 kassieren, verlieren wir das Spiel auch. In der 2. Halbzeit lief es dann ein wenig besser, NM hat durch die beiden Einwechslungen auch signalisiert, dass er den Sieg will. Dennoch kamen wir ehrlich gesagt auch nicht wirklich für die 3 Punkte in Frage, von daher geht das Remis schon in Ordnung und ich gut damit leben. Das nächste Heimspiel gegen Boxxum wird gewonnen!


    Affane fand ich mit Licht und Schatten mal abgesehen vom verpassten Abspiel. Er hatte durchaus vielversprechende Ansätze und traut sich auch ins Dribbling zu gehen, aber natürlich klappte das Zusammenspiel mit den Nebenleuten noch nicht optimal. Körperlich vermisse ich noch ein wenig Robustheit im Zweikampf, aber insgesamt kann er noch eine Verstärkung werden. Beste Spieler auf unserer Seite waren für mich Börner und Junglas, die zumindest gegen Ende der 2.HZ immer wieder versucht haben, das Angriffsspiel anzukurbeln (auch wenn nicht jeder Pass ankam) und die die Gier auf den 3er ausgestrahlt haben.

  • Hatte nun endlich auch meine Heimspielpremiere in der neuen Saison. Natürlich gleich mal 30 Minuten zu spät. Kann also zu der schwachen ersten HZ nichts sagen.
    Interessant finde ich die Aussage von NM über den Einschlafmodus. Das ist genau der Eindruck den man gewinnen konnte. Bezeichnend dafür eine Szene von Dick, wo er bei einem harmlosen Angriff der Heidenheimer im 16 zentral stehend ohne jegliche Bedrängnis den Ball ängstlich ins Seitenaus schiesst. Dieses die Null muss stehen scheint sich derart fest in die Köpfe und damit auch Beine eingebrannt zu haben, dass keine Inspiration, Mut, Kreativität mehr initiiert werden kann. Durch diese abwartende Haltung entsteht automatisch eine Passivität auf Kosten der dringend nötigen Aggressivität, besonders zu Beginn eines Spiels, aus der diese Mannschaft nicht nach Knopfdruck bzw. im Umschaltspiel schlagartig offensive Durchschlagskraft abrufen kann. So weit ist sie noch lange nicht und kann Sie auch nicht sein. Bis sie das umgesetzt bekommt, kann die Saison durch sein. Die Kompaktheit ist offensichtlich und funktioniert auch meistens, und bisweilen sieht es auch gut aus, aber nach vorne ist alles so leicht ausrechenbar und harmlos. So passiert eigeninitiativ ganz wenig. Es wird praktisch nur darauf gelauert bis der Gegner irgendwann einen Fehler macht und so lange rennt man stereotyp immer wieder mit dem Kopf gegen eine Wand, indem man unkontrollierte Bälle in die Spitze spielt oder mal nach vorne durchbricht um dann den letzten Ball total zu versemmeln und schließlich bei dem darauffolgendem Konter hinten blank zu stehen.
    Ein Ulm, der den Ball halten kann, was gut ist um anderen Zeit und Platz zu schaffen und sich dabei aber leider x mal um die eigene Achse dreht wie ein Hund der seinen eigenen Schwanz im Kreis jagt, kommt nicht zum Abschluss eines feinen Passes bzw. handelt in entscheidenden Situationen egoistisch und kläglich. Die Ausrede, das Klos und Salger gefehlt haben zieht nicht, wir spielen zu Hause generell genauso wie auswärts, ganz gleich bei welcher Aufstellung.
    Es gab aber auch einen Hoffnungsschimmer: Affane, Ballbehandlung und Bewegung im Spiel deuten viel kreatives Potential an. Vieleicht so eint Typ wie Halimi wenn NM ihn richtig anpackt. Vielleicht war es auch gut, dass er seinen schlechten Ruf gleich im ersten Spiel bestätigt hat, so muss er ab sofort bemüht sein diesen Eindruck sofort zu widerlegen wenn er mehr Einsätze möchte. Und seine Anzahl an Assists bei WOB lassen da auch hoffen.

  • @ The Dude: Wenn Du etwas genauer gelesen hättest, wäre Dir eventuell aufgefallen, dass ich mich im Wesentlichen über seine Art und Weise mit Affane auf dem Platz umzugehen, geärgert habe...dass er nichts kann, mache ich nicht an den 10 Minuten fest, die er gespielt hat, sondern an all seinen bisherigen Auftritten! Und genau diese Leistungen machen sein Verhalten noch unmöglicher. Und ja, ich würde mir schon mal wünschen, dass ein Stürmer, der gerade reingekommen ist, eine gute Chance nutzt und nicht kläglich vergibt.

  • Ich glaube KvB war überrascht, dass der Ball durchkam, aber es stimmt schon, wenn man spielen möchte muss man diese, sehr gute Chance, 8 m vor dem Tor, Aug in Aug mit dem Torwart, schon reinmachen

  • sorry, den Kopfball(versuch) muss KvB zumindest auf das Tor bringen. Bisher sind seine Leistungen mit "kannste total vergessen" dann noch recht gut bewertet.


    Affane wollte zuviel. Bei der Kontersituation die schlechteste Variante gewählt, Pech, ist anderen auch schon passiert.


    Aber generell finde ich diese Art Fussball sowas von öde und langweilig, dass ich dafür sicherlich nicht regelmäßig 25 € für einen Sitzplatz bezahlen würde.


    Wo ist die Lauffreude? Kein Pressing, kein richtiges Grätschen und fighten.
    Arminia versucht mir zu viel Spielerisch zu lösen, nur dafür sehe ich das Team nicht auf dem Platz.


    Mehr Galligkeit und ständige Laufbereitschaft würden schon helfen, die einfachen Pässe an den Mann zu bringen.
    So einen Kick wollen die uns doch wohl nicht die ganze Saison antun....

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Dann frage ich mal ganz keck in die Runde, wie viele Kopfbälle aus aussichtsreicher Position Fabian Klos denn in dieser Saison bislang im Tor untergebracht hat und das in vollen 90 Minuten? Ich wehre mich einfach dagegen, wenn man schlechte Ergebnisse oder Spiele einfach nur an einem einzigen Sündenbock festmachen will, das funktioniert in einem Mannschaftssport nicht so einfach! Dass ein KvdB vielleicht ein wenig mehr Selbstbewusstsein (um es mal positiv zu formulieren) als andere hat und seine Klappe auf dem Feld ein wenig weiter aufreißt, mag ich hier gar nicht negieren, aber so lange man nach dem Spiel wieder zusammensitzt und vernünftig drüber redet, finde ich das nicht weiter schlimm. Man muss sich eventuell auch mal die Entwicklung von Koen hier vor Augen rufen: Wahrscheinlich mit der Erwartung regelmäßiger Einsätze in der 3.Liga hierhergekommen, dann hinter Klos immer auf der Bank, dann wieder mit Hoffnung in die Vorbereitung, lange verletzt, jetzt endlich wieder dabei. Natürlich kommt der (über-)motiviert rein und möchte am liebsten das entscheidende Tor machen. Wenn der Pass dann nicht ankommt, kommt so eine Reaktion mal dabei raus, sollte nach dem Spiel aber kein Ding mehr sein.


    Was man bemängeln kann (und da muss ich Arnold und El Armino zustimmen), ist, dass unser Team lernen muss, eine relativ defensive Ausrichtung nicht mit Passivität zu verwechseln. Das ist jetzt im 3.Spiel die 3. 1.HZ zu Hause, die man gefühlt passiv und mit recht wenig Lauffreude und Aggressivität angeht. Diese Grundeigenschaften MÜSSEN zwingend in jedem Heimspiel da sein, will man etwas Zählbares mitnehmen. Ob das jetzt von NMs taktischer Ausrichtung ausgeht oder doch eher Kopfsache ("Die Null hinten muss erstmal stehen, komplette Fehlervermeidung") ist, kann ich nicht beurteilen. Dies sollte allerdings schnellstens behoben werden, wobei ich mir aber von Spielertypen wie Affane oder auch Jopek Besserung verspreche. Auch würde ich mir mehr Phasen mit einem hohen Pressing wünschen, das sollte auch mit einer veränderten Startformation möglich sein!

  • ich weiß nicht wer von Euch Gestern Sky 90 gesehen hat. Dort ging es u.a. um die momentane Situation vom VfB.


    Hamann hat da etwas ganz treffendes gesagt, was im Grunde auch auf unsere Arminia zutrifft (ich verusche das mal sinngemäß wiederzugeben):
    Das man mit Hurrafussball keine Saison bestreiten kann. Das man auch Spieler braucht die mal ein 0:0 über die Zeit bringen und wenn man hinten immer 3 Tore bekommt kann man vorne nicht immer 4 schießen.


    Damit ist für mich alles erstmal gesagt. Wenn´s dumm läuft hätte Arminia weniger als 7 Punkte mit ein wenig Glück könnten es aber auch mehr sein. Der Grat ist halt sehr schmal. Vielleicht, bei aller berechtigten Kritik, sollte man nicht immer nur das Negative sehen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Da ich nicht im Stadion sein konnte mal eine Frage:


    Wie stand unsere IV eigentlich positionell? Jeder auf der Seite seines Fußes, also Behrendt rechts und Börner links, oder blieb Börner auf "seiner" falschen rechten Seite und Behrendt spielte auf Salgers linker Seite?

  • Da ich nicht im Stadion sein konnte mal eine Frage:


    Wie stand unsere IV eigentlich positionell? Jeder auf der Seite seines Fußes, also Behrendt rechts und Börner links, oder blieb Börner auf "seiner" falschen rechten Seite und Behrendt spielte auf Salgers linker Seite?

    Börner war links, Behrendt rechts.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!