Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

  • Es ist befremdlich, dass hier Arminen je nach Mitgliedschaft, Dauerkarte usw. gegeneinander abgewogen werden. Wie wäre es denn noch damit die Dauer der Mitgliedschaft, die Anwesenheit bei Auswärtsspielen und JHVs, sowie die Zahl der bei den Arminis angemeldeten leiblichen Kinder zusätzlich in der Staffelung zu berücksichtigen? Im Zweifel entscheidet die Augenfarbe: Arminen-Blaue Augen werden natürlich gegenüber "Preußen-Grün" und "Pauli-Braun" bevorzugt mit Tickets eingedeckt. :lol: :rolleyes:


    Aber ganz ehrlich. Jeder hat seine guten oder schlechten Gründe, wie er sich mit Dauerkarten, Mitgliedschaft usw. eindeckt. Wer will das bitte bewerten? Völliger Quatsch über diese Szenarien überhaupt zu reden.



    Warum man es bei vorraussichtlich stark nachgefragten Spielen nicht so macht, wie Vereine die dieses Problem regelmäßig haben will mir nicht in den Kopf. Einfach eine Liste mit Ticketwünschen pro Vorkaufsrecht aufstellen und im Anschluss entscheidet das Los. Dann hat wirklich jeder seine Chance: Jene mit Mitgliedschaft und Dauerkarte stehen für zwei Tickets in der Liste und haben ihren Bonus, während der Rest nicht zweiter Klasse behandelt wird. Sollte das Spiel nicht überbucht sein, dann bekommt halt jeder sein(e) Wunschticket(s). So einfach ist das und wirklich jeder hätte seine Chance und seine Extrawurst berücksichtigt.



    Das schreibe ich übrigens wirklich als neutrale Instanz, da ich für St. Pauli gar kein Ticket haben will. Ansonsten finde ich Einzeltickets auf Sitzplätzen zwar immer noch für die Katz, aber der Zug ist wohl abgefahren. Auch wenn man bei dem von mir vorgeschlagenen Verfahren zusätzliche Ticketwünsche bei ausbleibender Überbuchung ja auch noch in die Liste aufnehmen könnte. Aber wir wollen mal mit den vorhanden Möglichkeiten nicht übertreiben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zur Beruhigung der vermeintlich Benachteiligten hier: Ich bin Mitglied und Dauerkarteninhaber und bin dennoch leer ausgegangen.


    Online-Bestellung für 2 Sitzer gestern gegen 11:30h losgeschickt, sofort die Eingangsbestätigung erhalten und dann das Schweigen im Walde.....


    Erst heute nachmittag dann die Mitteilung, dass zum Zeitpunkt der Bearbeitung meiner Bestellung das Kontingent bereits erschöpft war.


    Wenn ich dann höre, dass gestern Nachmittag noch Sitzplatz-Tickets zu haben waren, finde ich das nicht so prall. Es wurden entgegen der Ankündigung wohl doch die Käufer vor Ort bevorzugt. ?(

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Geht mir ähnlich wie meinem Vorschreiber, war allerdings noch 1 Stunde später dran. Dafür habe ich aber auch nach der automatischen Eingangsbestätigung gar keine Nachricht mehr erhalten! :(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Geht mir ähnlich wie meinem Vorschreiber, war allerdings noch 1 Stunde später dran. Dafür habe ich aber auch nach der automatischen Eingangsbestätigung gar keine Nachricht mehr erhalten! :(


    Ich muss dazusagen, dass ich gestern Nachmittag nochmal per Mail nachgehakt habe. Vllt nur deswegen überhaupt eine Absage erhalten? Keine Ahnung.....


    Kann denn jemand bestätigen, dass gestern Nachmittag in der Geschäftsstelle noch Karten im Verkauf waren? Oder ist das alles wieder nur Humbug?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Arminia hat per Twitter immer Updates gegeben.


    14 Uhr wurde bekanntgegeben, dass die Stehplätze weg sind. Gegen 15:30 glaube ich, dass es noch 200 Sitzplätze gibt und kurz vor 17 Uhr, dass man ausverkauft ist.


    Habe bei Facebook aber auch von nicht wenigen Leuten gelesen, die vormittags bestellt haben, dass sie keine Rückmeldung bekommen haben.


    Auch diese Sache mit den Bestellschein ist dann anscheinend nicht wirklich ausgereift.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Was wird sich hier eigentlich immer beschwert???
    Bei solchen Spielen ist doch die Nachfrage bekannt, warum füllt man erst um 11.30 oder später das Formular aus und nicht schon um 10.00??


    Das ist doch eigene Doofheit!
    Es ist nun einmal so im Leben, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

  • Was wird hier wieder gemotzt?


    Habe gerade nachgeschaut: Mitglieder erhalten

    • Ticket-Vorkaufsrecht bei DFB-Pokal- und Spitzenspielen


    Rechtlich kann man sicher diskutieren, wie Spitzenspiele definiert ist, aber als Otto-Normal-Fan verstehe ich darunter die Heimspiele, die von Arminia vor der Saison als eben solche gekennzeichnet wurden.


    Wenn Arminia jetzt nun die Regelung getroffen hat, dass bei bestimmten AUSWÄRTSSPIELEN Dauerkartenbesitzer und Mitglieder Vorkaufsrecht auf Tickets haben, dann ist das eine Sonderregel, die nirgendwo beworben wird und die für mein Dafürhalten absolut im Rahmen und OK ist. Bei anderen Traditionsvereinen, die einen Run auf Tickets zu bestimmten Heim- oder Auswärtsspielen haben (sei es im Pokal oder in der Saison), wird ähnlich differenziert.


    Aber vielleicht habe ich Euer Problem noch nicht verstanden.


    Die Prozesse hinter der Bestellung (zu lange Wartezeiten, keine Rückmeldung, etc) sind sicher verbesserungsbedürftig...


  • Die Eingangsbestätigung, die sicher automatisch vom System direkt nach dem Eingang, und ohne dass da ein Mitarbeiter drauf geschaut hat, verschickt wird bitte nicht mit der tatsächlichen Bearbeitung durch einen Mitarbeiter verwechseln. Ich finde es nicht verwunderlich, dass wenn eine Ticketanfrage um 11.30Uhr (oder in foreverDSC´s Fall sogar noch später) in die bereits existierende und sicher nicht gerade kurze Schlange am Ende eingereiht wird, diese Anfrage dann wohl erst im Laufe des Nachmittages bearbeitet werden kann und damit nicht gesichert ist, ob diese Anfrage noch rechtzeitig zur Bearbeitung kam.


    DieAxtImWalde2015: Es hat mich auch bereits einmal gejuckt, dass nicht mit Vorkaufsrecht bei jedem, sondern bei Spitzenspielen geworben wird. Und ob ein Spiel bei/gegen einen Abstiegskandidaten als Spitzenspiel gilt?

  • Die Eingangsbestätigung, die sicher automatisch vom System direkt nach dem Eingang, und ohne dass da ein Mitarbeiter drauf geschaut hat, verschickt wird bitte nicht mit der tatsächlichen Bearbeitung durch einen Mitarbeiter verwechseln. Ich finde es nicht verwunderlich, dass wenn eine Ticketanfrage um 11.30Uhr (oder in foreverDSC´s Fall sogar noch später) in die bereits existierende und sicher nicht gerade kurze Schlange am Ende eingereiht wird, diese Anfrage dann wohl erst im Laufe des Nachmittages bearbeitet werden kann und damit nicht gesichert ist, ob diese Anfrage noch rechtzeitig zur Bearbeitung kam.


    Wenn man sich die Mühe macht, bevor man etwas postet, hier nachzulesen, hätte man dies vielleicht gesehen;-)



    Was man so auf anderen Kanälen liest, gab es wohl genügend Leute, die zeitig gegen 10 Uhr ihre Ticktes bestellt haben und keinerlei Reaktion bekommen haben, während andere ratz fatz ihre Auftragsbetätigung hatten.
    Wobei ich jetzt auch nicht alles, was ich so im Internet lese, glauben muss - Vielleicht waren die auch einfach nicht VVK-Berechtigt...



    DieAxtImWalde2015: Es hat mich auch bereits einmal gejuckt, dass nicht mit Vorkaufsrecht bei jedem, sondern bei Spitzenspielen geworben wird. Und ob ein Spiel bei/gegen einen Abstiegskandidaten als Spitzenspiel gilt?


    Interessanter Punkt.
    Arminia erhebt ja seit 2 Jahren wieder regelmäßig einen Top-Zuschlag gegen bestimmte Gegner, bzw "stark nachgefragte Gegner".
    St. Pauli ist hier regelmäßig dabei. Letzte Saison war es glaube ich das Spiel 15. gg 16.
    Also weit davon entfernt ein Top-Spiel zu sein.


    Selbiges gilt wohl für das Auswärtsspiel letzte Saison. Da standen beide Vereine auch irgendwo ziemlich weit unten und es gab einen seperaten VVK.


    Andererseits legt Arminia vor der Saison schon Zuschläge für viele Gegner fest, bei denen man der Meinung ist, dass es Spitzenspiele, stark nachgefragte Spiele oder was auch immer ist.
    Gibt es dort einen seperaten VVK?


    Vielleicht tut man einfahc mal gut daran die Meinung anderer Leute zu akzeptieren, auch wenn man diese für Meckerköppe hält und selbst aus Prinzip alles knorke findet, weil es von Arminia kommt;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Was wird sich hier eigentlich immer beschwert???
    Bei solchen Spielen ist doch die Nachfrage bekannt, warum füllt man erst um 11.30 oder später das Formular aus und nicht schon um 10.00??


    Das ist doch eigene Doofheit!
    Es ist nun einmal so im Leben, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

    Und wenn alle gleichzeitig pünktlich um 10 Uhr ausfüllen, dann kriegen alle auch garantiert Tickets?


    Gut zu wissen... :rolleyes:

  • Und wenn alle gleichzeitig pünktlich um 10 Uhr ausfüllen, dann kriegen alle auch garantiert Tickets?


    Gut zu wissen... :rolleyes:


    Genau. Der Verein ist einfach zu doof 3000 Tickets auf 6000 Leute zu verteilen. Er könte die Tickets aber doch einfach halbieren...


    8)

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Ich verstehe nur nicht, warum ein Mitglied mit einer Dauerkarte bei so einem begehrten Spiel Anspruch auf 2 Karten hat! Hätte man das auf 1 Karte begrenzt, hätten viel mehr eigentlich Berechtigte eine Karte bekommen!

    Der Einwand von foreverDSC ist mehr als berechtigt. Da hat der Verein die Nachfrage mal wieder völlig falsch eingeschätzt. Dass Mitglied + DK Inhaber eine Bevorzugung bekommen ist ja ok, aber nicht auf 2 Karten.

    Klar das kann man machen. Also wer Mitglied ist und eine DK hat bekommt nur eine Karte. Aber im Rahmen der Gleichbehandlung fordere ich dann aber auch, dass alle, die nur Mitglied sind, oder nur eine DK haben auch nur eine halbe Karte bekommen!!! :hi: ;)


    Und wenn alle gleichzeitig pünktlich um 10 Uhr ausfüllen, dann kriegen alle auch garantiert Tickets?


    Gut zu wissen... :rolleyes:

    Es können zwar alle in derselben Tausendstelsekunde auf "Abschicken"
    klicken, das heißt aber noch lange nicht, dass alle gleichzeitig mit
    ihrer Bestellung auf dem Arminia-Server ankommen werden - Stichwort
    Latenz in Netz ;)




    Ansonsten gilt bei solchen Spielen: Ja, es wird ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Gab es ja auch. Aber es gilt immer die Einschränkung: Nur solange wie der Vorrat reicht.


    Edit meint noch:
    Von Losverfahren halte ich nichts. Manche gewinnen dabei gefühlt immer und andere schauen fast immer in die Röhre. Das ist auch kagge.

  • ich habe zwar nur zwei Stehplätze bestellt, habe aber auf Grund des Fehlers im Formular eine Bestätigung über vier Sitzplätze erhalten.
    Habe diese nun erst einmal bezahlt, bevor ich leer ausgehe. Wenn ich wirklich vier Stück erhalte kann ich zwei abgeben. Derjenige müsste allerdings mit mir als Sitznachbarn klar kommen ,)

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Natürlich sehe ich auch, dass man nicht 3000 Karten auf 6000 Leute verteilen kann. Aber wenn man schon sieht, dass es weit mehr Interessenten als Karten gibt, dann sollte man auch darauf achten, dass möglichst viele Berechtigte berücksichtigt werden. Und da hat der Verein selbst die Hierarchie vorgegeben: Zunächst Mitglieder mit DK, dann Mitglieder oder DK-Inhaber, anschließend freier Verkauf. Und diese Staffelung mag mancher kritisieren, sie enthält aber eine gewisse Logik. Nicht mehr logisch ist aber, warum es dann 2 Karten gibt. Die Bevorzugung der Mitglieder mit DK liegt doch schon darin, dass sie erstes Zugriffsrecht haben, da ist dann die 2. Karte doch ein doppeltes Privileg gegenüber allen anderen (von daher ist auch das Argument mit der "halben Karte" nicht stichhaltig) und verhindert zudem sogar, dass alle Mitglieder mit DK zum Zuge kommen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Edit meint noch:
    Von Losverfahren halte ich nichts. Manche gewinnen dabei gefühlt immer und andere schauen fast immer in die Röhre. Das ist auch kagge.


    Das ist der Unterschied zwischen faktisch und gefühlt. Und selbst wenn es stimmen würde, so hat beim Los wenigstens trotzdem jeder seine Chance, die aktuell immer zum Vorteil der selben Leute verteilt ist. Mir persönlich gefällt das bewusste wichten zwischen Mitgliedern, Dauerkarteninhaber und jenen die beides haben absolut nicht. Wer beides hat kann ja gerne eine Karte mehr bekommen, aber es sollte doch jeder die selben Chancen haben überhaupt an ein Ticket zu kommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ich habe zwar nur zwei Stehplätze bestellt, habe aber auf Grund des Fehlers im Formular eine Bestätigung über vier Sitzplätze erhalten.
    Habe diese nun erst einmal bezahlt, bevor ich leer ausgehe. Wenn ich wirklich vier Stück erhalte kann ich zwei abgeben. Derjenige müsste allerdings mit mir als Sitznachbarn klar kommen ,)

    :lol: :lol: :lol: Langsam aber sicher kommen wir der Sache näher, warum die Tickets so schnell "vergriffen" waren.


    Fehlt jetzt nur noch, dass alle ihre nicht bestellten Tickets kurz vor dem Spiel zurückgeben, der Verein drauf sitzen bleibt und sich die Unterstützung auf 2.000 statt 3.000 beläuft... :lol:


  • Nein, stell Dir vor, die Mühe hier mitzulesen mache ich mir sogar. Ändert nichts daran, dass eine Eingangsbestätigung, wie der Name schon sagt lediglich bestätigt, dass die Bestellung im System angekommen ist und noch kein Anrecht auf Tickets garantiert. Dieses wird erst durch Erhalt einer Auftragsbestätigung oder ähnlichem erlangt, die üblicherweise erst nach der Bearbeitung der eingegangenen Bestellung verschickt wird. Zumindest ist das ist immer der zeitliche Ablauf, wenn ich mal Tickets oder Fanartikel online bei Arminia (oder sonst in Internetshops) bestelle. Und wenn Du aufmerksam alles durchgelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass ich auf nichts anderes geantwortet habe als darauf, dass sich User beschwert haben, trotz Eingangsbestätigung keine Tickets bekommen zu haben. Und das ist in meinen Augen nunmal kein Fehler von Arminia sondern tendenziell eine emotional überhöhte Fehlinterpretation des Systems durch den User.


    Die allgemeine Preisgestaltung, Spielkategorisierungen etc. von Seiten Arminia sind sicherlich nicht in jedermanns Augen optimal und birgt auch meiner Meinung nach Verbesserungspotenzial. Auch wenn St. Pauli regelmäßig zu den stark nachgefragten Spielen zählt, stellt sich doch eher allgemein die Frage, was genau bewirbt Arminia mit dem Vorkaufsrecht, und ab wann gilt dieses als eingeräumt. Juristisch betrachtet weiß ich weder, ob sich aus der von "DieAxtImWalde2005" zitierten Passage ableiten lässt, dass ein Vorkaufsrecht für Mitglieder bei allen Spielen, bei allen stark nachgefragten Spielen oder was auch immer für Spielen bedeutet, noch ob ein derart beworbenes Vorkaufsrecht bei jeder Ticketkontingentgröße auch zwingend das Recht, eine Karte zu erhalten, beinhalten muss oder eben bei entsprechender Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage durch weitere Bedingungen "außer Kraft gesetzt" werden kann. Sprich ob es ausreicht, dass es noch jemanden gab, der noch geringere Chancen auf ein Ticket hatte, um den Tatbestand des Vorkaufsrechts als erfüllt anzusehen.


    Ich habe weder ein Problem damit, andere Meinungen zu akzeptieren, noch habe ich andere als Meckerköppe bezeichnet, noch finde ich alles knorke was von Arminia kommt. Aber ich versuche Tatbestände immer von mehreren Seiten zu beleuchten und mir ein Gesamtbild von Situationen zu machen, um selbige zu beurteilen. Und da habe ich gerade den Eindruck, dass einige hier verständlicherweise gefrustet sind, dass sie erfolglos versucht haben, Karten für St.Pauli zu bekommen. Dass dann aber eben Arminia pauschal dafür kritisiert wird, dass ein System, dass einem normalerweise zum Vorteil gereichen sollte, aber in diesem speziellen Fall wegen der Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfage nicht funktionieren kann, nicht derart abgeändert wurde, "damit alle zu Ihrem Recht kommen".

  • Nö...... hier hat sich kein User beschwert trotz Eingangsbestätigung kein Ticket bekommen zu haben.


    Ich fand es lediglich nicht so prall, dass bei vorliegender Eingangsbestätigung von kurz vor 12h um 16h noch Tickets in der Geschäftsstelle über den Tresen gehen und ein anderer User (dsc4ever?) fand es komisch das er überhaupt keine Rückmeldung bekommen hat.


    Warum dann einige hier gleich steilgehen??? Keine Ahnung....... ?(

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!