Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

  • Was soll man auch sonst als Argument vorbringen, wenn hier weiterhin der Vergleich Dauerkartendurchschnittspreis gegen Einzelticket gebracht wird? Die wenigsten DKler werden alle 17 Spiele im Stadion verfolgen, die meisten vermutlich eher 14 oder 15. Insofern müsste der Preis auch eher durch 14 oder 15 geteilt werden und sich somit schon mal erhöhen.

    Die grundsätzliche Frage ist ja, was rechtfertigt es, die Spiele für diese Saison teurer zu verkaufen als in der letzten? Und hierzu habe ich bislang noch kein einziges stichhaltiges Argument gehört außer "Mehraufwand durch Einzelspiele". Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass Arminia sich an den zusätzlichen Einnahmen bereichert.


    Ich
    persönlich habe so gut wie nie ein Spiel auf meiner Dauerkarte
    verfallen lassen und ich kenne die wenigsten, bei denen das 2 oder gar 3
    Spiele sind. Wenn, dann werden die Karten in der Regel weitergegeben.


    Dass die 1. Liga diese Saison unattraktiver geworden ist, ist deine subjektive Sicht, die ich sogar teile, die aber vermutlich den Verein nicht in seiner Preisgestaltung beeinflussen wird.

    Das würde ich auch nicht als wichtigstes Argument anführen, aber man kann es in diesem Zusammenhang durchaus mal in den Ring werfen. So alleine dürften wir mit dieser subjektiven Meinung nicht dastehen.


    Unterschiedliche Preise für DKler und Mitglieder/ Rest wären zum einen ein erheblicher Mehraufwand für den Verein und würden mit Sicherheit bei den Mitgliedern genauso zum Aufschrei führen.

    Das ist Unsinn. Ich beschäftige mich jeden Tag mit Shopsystemen. Da ist es ganz easy unterschiedliche Preisgruppen zu erstellen und die Preise nach entpsrechendem Login unterschiedlich darzustellen. Dann hätte man quasi wieder das Verhältnis Dauerkarte/Einzelkarte. Von mir aus auch mit Abnahmeverpflichtung für alle Heimspiele und mit einem gleichbleibenden Dauerabo für diese Saison. Dann braucht sich auch niemand zu beschweren, wenn er das nicht möchte und dann Einzeltickets kaufen muss. Du siehst: Es gibt Lösungen und ich schätze die Verantwortlichen nicht so ein, dass sie das nicht wissen.


    Mal ganz davon ab: Wenn ich gesehen habe, wie viele Leute um das Stadion herum für den Verein gearbeitet haben (und einen guten Job gemacht haben) mit Einweisung, Hinweis auf Regeln, etc. dann wird sich die Kostenbasis für ein Heimspiel insgesamt deutlich erhöht haben.

    Das Argument bzgl. des Mehraufwandes ist m.E. sehr schwammig, da diese Regeln ja auch in der letzten Saison gegolten hätten.
    Selbst wenn: Wäre es nicht in einer solchen Zeit auch mal angebracht, den Fans etwas zurückzugeben?


    Mal anders gefragt, was wäre denn für dich eine hinnehmbare Preiserhöhung???

    Habe ich doch geschrieben: Für den Mehraufwand bzgl. der Einzelabwicklung wären zusätzlich ca. 10% in Ordnung für mich.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Andererseits finde ich es immer wieder spannend wie das Vorgehen von einigen unvorbereiteten Fans verzögert wird. Ich weiß doch vorher ganz genau, was ich alles zeigen muss. Muss ich dann erst direkt vor der Kontrolle alles aus den Taschen kramen?

    Es geht ja immer wieder, auch vor Corona, damit los, dass die Leute nicht lesen, welchen Eingang sie nehmen müssen und sich allein schon dadurch erst falsch anstellen, dann diskutieren und sich an anderer Stelle neu anstellen. Mit der Vorab-Kontrolle und den Erfahrungen von vor 2 Wochen sollte es dieses Mal jedenfalls zügig gehen.


    Das ist ja kein Phänomen, was exklusiv im Fussballstadion vorherrscht. Es fängt bei der einfachen Warteschlange an der Kasse oder im Auto an der Ampel an ... die Leute beschäftigen sich mit etwas Anderem, verpassen dann den Zeitpunkt wenn es weiter geht und sind nicht vorbereitet. Siehe auch Flughafen, Konzerte oder (auch immer herrlich): Die Suche nach dem passenden Sitzplatz im ICE.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Habe Besuch aus Amerika. Hoffe, dass mein Gast ohne Probleme mit dem amerikanischen Impfnachweis ins Stadion kommt, sonst wird das ein teures Vergnügen :D

  • LOL :lol:
    Edit sagt, für Mitglieder gab es nochmal dieselbe Email. :lol:


    Liebe Dauerkarteninhaber!


    Am Samstag ist wieder Spieltach! Wir freuen uns auf Fussball-Bundesliga um HALBVIER in der Bielefelder SchücoArena. Euroleague-Teilnehmer Eintracht Frankfurt ist zu Gast. Für Dich gibt es nun diese Hinweise zum Vorverkauf.


    Am morgigen Mittwoch können alle Dauerkarteninhaber ab 10:00 Uhr nochmal ZWEI EINTRITTSKARTEN erwerben. In Phase eins galt unser Versprechen, dass jeder Dauerkarteninhaber der Saison 2020/21 teilnehmen kann. Vor dem freien Verkauf am Donnerstag möchten wir unseren jahrelang treuen Fans eine weitere Möglichkeit geben, sich und andere Arminen zu versorgen. Diese zweite Phase unseres Vorverkaufs ist allerdings auf den morgigen Tag reduziert.

  • Ihr wart schneller. Tjo, man könnte meinen, da wäre ein Einwand gelesen worden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die grundsätzliche Frage ist ja, was rechtfertigt es, die Spiele für diese Saison teurer zu verkaufen als in der letzten?


    @ Anno1905: Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Wenn das Angebot halbiert ist, dann kann ich als Verein 45% verteuern und das Stadion ist trotzdem ausverkauft. Gegen Freiburg ist diese Rechnung ja auch aufgegangen. Bei Vollauslastung wird man den Preis nach unten wieder anpassen müssen, um unschöne freie Plätze zu vermeiden.

  • Die grundsätzliche Frage ist ja, was rechtfertigt es, die Spiele für diese Saison teurer zu verkaufen als in der letzten? Und hierzu habe ich bislang noch kein einziges stichhaltiges Argument gehört außer "Mehraufwand durch Einzelspiele". Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass Arminia sich an den zusätzlichen Einnahmen bereichert.

    Wie gesagt, woher nimmst du das wissen, dass Einzelkarten diese Saison teurer sind als in der Letzten? Letzte Saison gab es keine Einzelkarten, es wurden nur DKs verkauft. Und nochmal, Rejek hat betont, dass die DK Preise NICHT erhöht werden.


    Aber auch nochmal anders argumentiert, Arminia ist letztendlich ein Wirtschaftsunternehmen und muss Einnahmen und wenn Möglich auch Gewinne generieren. Letzte Saison wurden die Preise vermutlich so kalkuliert, dass mit einer halbwegs normalen Auslastung kalkuliert wurde. Diese Saison ist es komplett anders, bei 50% Auslastung und der Ungewissheit wieviele Zuschauer letztendlich in der Zukunft kommen dürfen muss der Verein selbstverständlich anders kalkulieren als bei 100% Auslastung und der Einnahme durch DK Verkäufe vor der Saison.


    Klar finde ich die Preise aktuell auch bescheiden, aber ich bin realistisch genug um nicht in die romantischen Vorstellung zu verfallen, dass Arminia nur und ausschließlich im Interesse der Fans handelt und die Eintrittskarten in der 1. Bundesliga weit unter Durchschnitt verkauft. Von dieser Vorstellung sollte man sich langsam aber sicher verabschieden oder alternativ dem Profifußball den Rücken kehren und den Amateurfußball verfolgen. Man muss ja nur mal die Preise der Karten mit den anderen Bundesligisten vergleichen, da ist Arminia wie gesagt im unteren Bereich.

  • Ich glaube, gegen Freiburg waren auch schon einige Tricksereien dabei, denn die letzten 1.500-2.000 Tickets waren plötzlich merkwürdigerweise vergriffen, wie weiter oben auch schon jemand schrieb. Da war man aber entspannt, weil keine Gästefans ins Stadion durften. Wenn am Freitag tatsächlich Tickets in den freien Verkauf gehen sollten, werden sich auch Frankfurter eindecken.

  • Diese Saison ist es komplett anders, bei 50% Auslastung und der Ungewissheit wieviele Zuschauer letztendlich in der Zukunft kommen dürfen muss der Verein selbstverständlich anders kalkulieren als bei 100% Auslastung und der Einnahme durch DK Verkäufe vor der Saison.

    Die Frage ist ja, in welche Richtung der Verein „selbstverständlich“ anders kalkulieren sollte, in Richtung (Spieler-) gehälter oder in Richtung zuschauer?


    Anyway, das Volk stimmt mit den Füßen ab und die Abstrafung durch die DKler nehme ich sehr wohlwollend zur Kenntnis.

  • Ich bin ja wie gesagt auch nicht begeistert von den Preisen, aber bevor keine DK Preise bekannt sind, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Rejek war bislang als ehrlicher und realistischer GF Finanzen bekannt, wenn er sagt die DK Preise werden nicht erhöht, dann glaube ich das zunächst einmal.


    Es gibt nunmal aktuell keinen realistischen Vergleichspreis von Einzeltickets, außer eben der zu anderen Vereinen und da steht Arminia gut da.

  • Ich finde die Preise jetzt schon wesentlich fairer als zum Freiburgspiel, weil jetzt bei den Randblöcken preislich differenziert wurde. Natürlich bleibt eine nicht unerhebliche Verteuerung, vor allem im Vergleich zu den DK-Preisen pro Einzelspiel. Aber: Wenn ich mich nicht irre, sind die DK letzte Saison gegenüber der vorherigen Zweitligasaison nicht oder nur geringfügig verteuert worden, so dass grundsätzlich eine maßvolle Anpassung an die höhere Spielklasse erwartet werden musste. Oder liege ich da falsch?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es gibt nunmal aktuell keinen realistischen Vergleichspreis von Einzeltickets, außer eben der zu anderen Vereinen und da steht Arminia gut da.

    Der realistische Vergleich entsteht in meinem Portemonnaie. 28€ zu 42€ bzw. jetzt 37€. Das sind die Zahlen, die für mich am Monatsende zählen, Vergleichbarkeit hin oder her.

  • Um die teuerste DK letzte Saison und Einzelkarte diese Saison zu vergleichen:


    DK letzte Saison: 590 €, wie immer zahle 15 sehe 17 Spiele
    590 / 15 = 39,33 € Preis für ein Einzelticket letzte Saison
    (nur zum Vergleich: 590 / 17 = 34,70 €)


    teuerste Karte diese Saison: 47 €


    = Erhöhung um 19,5% bezugnehmend auf den Preis in Höhe 39,33 € für ein Einzelticket in der letzten Saison

  • Du sagst selbst, dass keine Vergleichbarkeit gegeben ist, tust es aber trotzdem? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Und woher weißt du, dass die DK Preise nicht dementsprechend angepasst werden um die Preise für die ersten beiden Spiele auszugleichen. Abwarten und Tee trinken. Wenn die DK Preise bekannt sind und dann tatsächlich viel höher sind als letzte Saison, kann gerne und ausführlich gemeckert werden, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht ganz fair.

  • Zum jetzigen Zeitpunkt steht ja auch noch gar nicht fest, dass es Dauerkarten geben wird. Insofern kann man nur berechnen, was feststeht, nämlich die Preise der ersten beiden Spieltage.


    Aber gut, lassen wir es drauf ankommen. Da sich die DK Preise ja angeblich nicht erhöhen, darf die für Block J dann 490€ - 42€ (Freiburg) - 37€ (Frankfurt) = 411€ kosten. Wenn das eintritt, ist alles tutti, ich bin gespannt.


  • Das mit dem Ticketshop glaube ich dir einfach mal, da scheinst du deutlich mehr Ahnung zu haben als ich ;)
    Fakt ist jedoch, dass Arminia sich entschlossen hat für die ersten beiden Spieltage keine DKs und auch kein Abomodell anzubieten, vermutlich auf Grund der Erfahrung des letzten Jahres als man recht blauäugig die Dinger rausgehauen hat und keine dementsprechende Leistung erbringen konnte. Vielleicht kannst du ja auch mal deine Vorschläge oder Hilfe bei Arminia einbringen, denn ich habe manchmal das Gefühl, dass dort nicht alle Features des Ticketsystems bekannt sind (und das meine ich tatsächlich ernst...)!


    Mach doch deine Rechnung nochmals auf, wenn du die Preise für die DK kennst, zumal du jetzt durch das Fernbleiben im ersten Spiel sogar Geld eingespart hast nach deiner Rechnung :D


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt du ja gewöhnlich im Block H. In meinen Augen ist die Erwartung Einzeltickets in der 1. Liga in dieser Kategorie für 32 Euro zu bekommen nicht ganz realistisch und das ist gar nicht böse gemeint, sondern spiegelt eher das allgemeine Preisniveau in den Stadien wider. Eine Alternative ist ja auch, auf kostengünstigere Blöcke auszuweichen...


    Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Arminia bei 50% Auslastung und den aktuellen Ticketpreisen sich "auf Kosten der treuen Fans" finanziell bereichert oder gar saniert. Die Spiele rechnen sich nach Kosten vermutlich eher marginal....


  • Persönlich finde ich auch nicht, dass 32 Euro der Preis ist, den man in der Bundesliga für ein Sitzplatzticket mit guter Sicht bezahlt. Was mich aufregt ist, dass man auf die Tickets mal eben 10 - 12 Euro drauf geschlagen hat. Wenn das Einzelticket vorher 32 kostet und jetzt 36 oder 37, dann sagt wahrscheinlich keiner was. Ich glaube auch nicht, dass es um "finanziell bereichern" oder "sanieren" geht, dennoch fühle ich mich abgezockt. Insbesondere, weil die maximale Erhöhung auf den teuersten Plätzen stattgefunden hat, frei nach dem Motto:"Das sitzen die Bonzen, die zahlen das schon." Da sitzen aber auch viele Rentner und Malocher in den 50ern, die zahlen das wahrscheinlich nicht mehr. Persönlich habe ich das Glück, dass ich jetzt nicht rechnen muss, ob ich die Erhöhung mitgehen kann, aber ich habe schon den Punkt erreicht, wo ich überlege ob ich das mitgehen will.


    _
    Entweder weiche ich demnächst wieder auf Block J aus oder ich weiche in den meisten Fällen auf Sky aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!