Arminia - Eintracht Braunschweig 21.08.2015

  • Freitag 18:30 Uhr ist ja schon ein Fortschritt gegenüber der vorhergehenden Regelung (18 Uhr). Und unser inzwischen ausgeschiedener Geschäftsführer Uhlig war ja sogar der Ansicht, dass dieser Freitagstermin für die Zuschauerresonanz der attraktivste aller Zweitligatermine wäre. Deswegen hat er dann ja auch bei der DFL darum gebeten, möglichst viele Heimspiele auf den Freitag zu legen. Wirklich schlimm wird es m.E. auch erst, wenn während der englischen Wochen auch die Partien am Dienstag oder Mittwoch zu dieser Uhrzeit angepfiffen werden. Schon das Spiel gegen Hertha hat ja gezeigt, dass das einiges an Zuschauern, vor allem auch an Gästefans kostet.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Okay dann frage ich dich aber mal, welche Zeiten Dir denn genehmer wären?


    Ich dachte ich hätte es geschrieben, dass für den Einzelhandel jegliche Anstoßzeit problematisch ist, außer Spiele am Sonntag. Aber am Sonntag finden ja jetzt auch in der 1. Liga nicht so viele Spiele statt?


    Ich glaube trotzdem weiterhin, dass Freitag 18:30 für viele Arbeitnehmer eine recht annehmbare Zeit ist


    Ist halt vor allem für Auswärtsfans und alle, die zu ihrem Heimteam etwas weiter reisen müssen als eine S-Bahn Linie tendenziell problematisch.


    Ich könnte als Student wohl auch Dienstag um 12:30 ohne Terminprobleme zum Heimspiel gehen, aber das is halt nicht der Regelfall. Daher sollte man schon aufpassen, dass das nicht völlig aus dem Ruder läuft, wenn mal wieder ein paar Skymillionen mehr winken.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • In Frage gestellt hatte ich die Anstoßzeit und zwar mit Blick auf die länger Arbeitenden, die DSC-Fans mit weiterer Anreise und die Gästefans. Der Vergleich ging um das Potenzial eines Nichtspielbesuchs wegen einer "temporären Erhöhung der Eintrittspreise bei besonders nachgefragten Partien". Hier habe ich vermutet das der frühe Beginn mehr Zuschauer kosten könnte.


    Ich selbst bin übrigens trotz DK auch nicht da, hätte aber berufsbedingt auch um 18.30 Uhr gehen können.


    Und pfeift bitte nicht bei Patsche, ich meine er hat hier einen guten Job gemacht. Auch wenn er dann, wie einige Andere auch, nicht den Mumm hatte die Scharte hier wieder auszuwetzen. Möglicherweise wären aber auch seine finanziellen Einbußen weit größer als die von Klos gewesen, wer weiß es schon?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Freitag 18:30 Uhr ist ja schon ein Fortschritt gegenüber der vorhergehenden Regelung (18 Uhr). Und unser inzwischen ausgeschiedener Geschäftsführer Uhlig war ja sogar der Ansicht, dass dieser Freitagstermin für die Zuschauerresonanz der attraktivste aller Zweitligatermine wäre. Deswegen hat er dann ja auch bei der DFL darum gebeten, möglichst viele Heimspiele auf den Freitag zu legen. Wirklich schlimm wird es m.E. auch erst, wenn während der englischen Wochen auch die Partien am Dienstag oder Mittwoch zu dieser Uhrzeit angepfiffen werden. Schon das Spiel gegen Hertha hat ja gezeigt, dass das einiges an Zuschauern, vor allem auch an Gästefans kostet.

    In den englischen Wochen zeichnet sich doch schon der absolute Horror ab. Am 22.9. spielen wir Dienstag um 17.30 Uhr gegen Bochum. Das bedeutet für viele ganz sicher einen halben Tag Urlaub... für Leute von außerhalb sogar nen ganzen. Freitags 18.30 Uhr, damit kann man gerade noch so leben (Härtefälle gibt's sicher immer), aber "unter der Woche" um 17.30 Uhr? Geht gar nicht.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Schon das Spiel gegen Hertha hat ja gezeigt, dass das einiges an Zuschauern, vor allem auch an Gästefans kostet.


    War doch aber eigentlich eine sehr ähnliche Zuschauerzahl wie in der Vorsaison, oder? Auch empfand ich den Hertha-Block eigentlich nicht leerer, wobei Auswärtsfahrten ja so oder so unter der Woche quasi nur mit Urlaub zu bewerkstelligen sind.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • .... Und unser inzwischen ausgeschiedener Geschäftsführer Uhlig war ja sogar der Ansicht, dass dieser Freitagstermin für die Zuschauerresonanz der attraktivste aller Zweitligatermine wäre....


    ...ohne natürlich auch nix beweisen zu können : Ich halte diese These gar nicht mal für so abwägig... Könnte mir schon vorstellen, dass die Anzahl die Leute die Freitag-Abends nicht können, gut durch diejenigen kompensiert werden, die Samstags lieber einen auf Familie machen, die SKY/WDR 2 - Bundesligakonferenz vorziehen, das Auto waschen wollen, was weiß ich....


    ...und auch wenn's fast nirgendwo mehr Flutlich-Masten gibt, Flutlicht-Spiele haben immer einen eigenen Reiz (ja gut, dazu dürfte es dann auch mal Herbst werden...)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Ich finde, dass Arminia diesen Schmarrn (Topzuschlag) in Zukunft besser unterlässt. Na klar brauchen wir Geld in die Kasse. Aber eine Verärgerung des Umfeldes bringt mehr Verluste, als der Top Zuschlag verdienen kann. Erstens werden die Fans verprellt, nicht unbedingt wegen der 2 bis 4 Euros, sondern eher wegen der Raffgeste des Vereins, und Zweitens verliere ich bei jeder Karte, die nicht verkauft wird, 12 bzw. 26 Euros! Dann sind die Mehrverkaufgewinne sehr schnell egalisiert, bis hin zum Verlust, letztens auch durch den Verzicht auf weniger Stimmung durch weniger Zuschauer. Top Zuschläge haben betriebswirtschaftlich eigentlich nur einen Sinn, wenn die Nachfrage das Angebot an Fassungsvermögen des Stadions deutlich übersteigt.

    Fußballgott!

  • Wie kommst Du nur darauf das Arminia einen Topzuschlag erhebt, man behält sich lediglich die die Möglichkeit vor bei besonders nachgefragten Spielen einen Aufpreis zu
    nehmen?


    Dies ist der Originaltext von Gerrit Meinke in der Presse! Wer sich jetzt verscheißert vorkommt dem geht es so wie mir, trotz DK.


    Wenn man hier etwas probieren will, was ich für durchaus legitim halte, dann soll man aber auch dazu stehen und nicht versuchen die Anhängerschaft für blöd zu halten. Möglicherweise verstehe ich aber auch seinen Humor einfach nicht...


    Wie geschrieben, den Versuch neu Wege zu beschreiten finde ich legitim. Machen schließlich andere Vereine auch, ob das hier funktionieren kann wird man sehen.


    Ach so, ich hoffe immer noch auf einen knappen Heimsieg gegen verunsicherte und ersatzgeschwächte Löwen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Letztendlich wird es bei der Preisgestaltung doch ohnehin immer Kritik geben. Alternativ hätte man ja auch die Einzelpreise generell noch weiter anheben können und dann bei Gegnern wie Frankfurt, Heidenheim o.ä. einen Nachlass geben können. Aber dann hätten sicherlich auch alle aufgeheult, bereits jetzt sind einigen die Preise ja schon zu hoch, und die Dauerkarteninhaber hätten sich beschwert, dass sie von dem Nachlass nichts haben. Letztendlich wird Angebot und Nachfrage darüber entscheiden, wie die Preisgestaltung in Zukunft aussehen wird, aber wenn es am Freitag wirklich 19-20.000 Zuschauer werden (lt. Spieltagsmail derzeit über 16.000 Tickets verkauft), dann hat der Verein in seiner Kalkulation sicherlich nicht völlig danebengelegen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • ...ohne natürlich auch nix beweisen zu können : Ich halte diese These gar nicht mal für so abwägig... Könnte mir schon vorstellen, dass die Anzahl die Leute die Freitag-Abends nicht können, gut durch diejenigen kompensiert werden, die Samstags lieber einen auf Familie machen, die SKY/WDR 2 - Bundesligakonferenz vorziehen, das Auto waschen wollen, was weiß ich....


    ...und auch wenn's fast nirgendwo mehr Flutlich-Masten gibt, Flutlicht-Spiele haben immer einen eigenen Reiz (ja gut, dazu dürfte es dann auch mal Herbst werden...)


    Unterschätze nicht die Anzahl der auswärtigen Fans, die die Heimspiele regelmäßig besuchen und mindestens 2 Stunden oder mehr für einen Weg benötigen! Ich kenne auch einige, die zwischen 30 und 60 Minuten Anfahrt haben, aber trotzdem nicht sicher sind, ob sie es bis Anpfiff ins Stadion schaffen, weil man heutzutage eben nicht mehr um Punkt 15 Uhr am Freitag die Griffel fallen lassen kann, sondern oftmals erst um 18 Uhr oder später rauskommt. Mit einer DK ist es vlt egal, ob man 15 Minuten später ist, aber wenn man vor Ort noch Tickets kaufen muss, bleibt man im Zweifel daheim oder fährt spontan, wenn man absehen kann, dass man pünktlich ist. Für mich persönlich ist der Freitag oder Termine unter der Woche mit Abstand der schlechteste Termin und ich würde spontan mal schätzen, dass ein Freitag gegenüber einem Samstag oder vor allem Sonntag mindestens 1.000-1.500 Zuschauer kostet!

  • ...ohne natürlich auch nix beweisen zu können : Ich halte diese These gar nicht mal für so abwägig... Könnte mir schon vorstellen, dass die Anzahl die Leute die Freitag-Abends nicht können, gut durch diejenigen kompensiert werden, die Samstags lieber einen auf Familie machen, die SKY/WDR 2 - Bundesligakonferenz vorziehen, das Auto waschen wollen, was weiß ich....


    Seh ich eigentlich auch so und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine niedrige Zuschauerzahl mit dieser Uhrzeit zusammenhängt.


    Ich schätze eh, dass sich das eh alles gegenseitig irgendwie ein wenig gegeneinander aufhebt und die ANstoßzeiten nicht für die Zuschauerzahl verantwortlich sind.


    Werden wir dann ja schon gegen Bochum merken, ob dann auf einmal nur noch 10.000 vor Ort sind;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich finde Freitag 18:30 ideal wenn ich mit Freunden zum Fußball gehe und anschließend noch ein Häuschen weiter ziehen möchte. Für meine Jungs, die auch gern mal mitkommen, ist die Anstosszeit generell zu spät. Ich habe das größte Problem mit dem Sonntag. Das ist bei uns der Tag, der im Zeichen der Familie steht und da haben leider nicht alle Interesse am DSC. Für gemeinsame Unternehmung bleibt aber keine zeit mehr, wenn man vom Spiel zurück ist.


    WQas die Meinke Aussagen angeht, ticke ich offenbar ähnlich wie der Heimatverein. Ein solch krude Argumentation erzeugt bei mir auch ein " jetzt erst recht nicht" als Verständnis. Wenn er so auch im Vertrieb von Stadionanteilen argumentiert, dann ist es kein Wunder, dass da nichts läuft.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Die Zeiten in der 2. Liga sind nun einmal so, wie sie sind. So lange sich die Freitags-, Samstags- und Sonntagstermine einigermaßen gleichmäßig über die Saison verteilen, kann sich keiner beklagen. Dass an den Anstoßzeiten gerüttelt wird, deutet sich momentan doch eher nicht an. Gemeckert wird sowieso immer. Wenn 5-6 Spiele der 2. Liga auf Samstag, 16 Uhr, angesetzt würden, kämen sicher noch Beschwerden, dass man die Bundesliga-Konferenz verpasst. Hauptsache nicht mehr dritte Liga, Hauptsache nicht mehr auf das Ostdeutsche-Staatsfernsehen angewiesen sein!

  • Freirag 18:30 Uhr ist für die meisten sicherlich die beste Anstoßzeit...für mich als Familienvater fast perfekt, da die Wochenenden meist sowieso schon recht vollgepackt sind und da kommt Sonntag 13:30 Uhr mal gar nicht gut. Für mich wäre der Sonntag- oder Samstagabend deutlich besser...Scheiß Vermarktungskacke; irgendwann haben wir hier auch englisch Verhältnisse. Aebr dann können wir uns einen Stadionbesuch eh nicht mehr leisten.

  • Die Zeiten in der 2. Liga sind nun einmal so, wie sie sind. So lange sich die Freitags-, Samstags- und Sonntagstermine einigermaßen gleichmäßig über die Saison verteilen, kann sich keiner beklagen. Dass an den Anstoßzeiten gerüttelt wird, deutet sich momentan doch eher nicht an. Gemeckert wird sowieso immer. Wenn 5-6 Spiele der 2. Liga auf Samstag, 16 Uhr, angesetzt würden, kämen sicher noch Beschwerden, dass man die Bundesliga-Konferenz verpasst. Hauptsache nicht mehr dritte Liga, Hauptsache nicht mehr auf das Ostdeutsche-Staatsfernsehen angewiesen sein!


    Man kann ja über die 3.Liga sagen, was man will, aber die Anstoßzeiten fast immer verlässlich Samstag um 14 Uhr sowie die Möglichkeit nahezu alles per Stream frei zu empfangen waren absolut top!


    Demgegenüber treten wir von den ersten 9 Spielen 4mal am Freitag um 18:30 Uhr an sowie einmal Dienstag nachmittag! Ausgewogen ist das damit bislang nicht wirklich und es macht es für die vielen auswärtigen Fans nahezu unmöglich die Spiele zu besuchen. Aber wir entfernen uns ein wenig vom Thema. Ich glaube und hoffe, dass wir morgen den ersten, wenn auch knappen Sieg einfahren werden und Klos sein erstes Tor macht!

  • Klos hat jetzt in den vorherigen drei Spielen so oft erfolglos aufs Tor geballert, dass er morgen einfach dran ist. Ebenso wie Müller. Immer knapp vorbei. Dazu noch ein Ding von Nöthe und die Sache ist geritzt.



    Der Grund für die Anstoßzeiten in der 3. und 2. Liga ist doch klar. Privater Vermarkter= mehr Kohle, aber gesplittete Spieltage. Ca.5,5 Mio. Fernsehgelder für Arminia. In der dritten waren es 700.000. Damit ist das Thema durch.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Klos hat jetzt in den vorherigen drei Spielen so oft erfolglos aufs Tor geballert, dass er morgen einfach dran ist. Ebenso wie Müller. Immer knapp vorbei. Dazu noch ein Ding von Nöthe und die Sache ist geritzt.



    Der Grund für die Anstoßzeiten in der 3. und 2. Liga ist doch klar. Privater Vermarkter= mehr Kohle, aber gesplittete Spieltage. Ca.5,5 Mio. Fernsehgelder für Arminia. In der dritten waren es 700.000. Damit ist das Thema durch.


    In allen Bereichen volle Zustimmung!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die NW hat offensichtlich nen neuen Praktikanten :D


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…ntracht-Braunschweig.html


    Nobbi zu Duisburg, den Verletzten, Braunschweig, Abstiegskandidaten und Schönfeld.


    Passen zu Patsche auch noch ein neuer FB-Eintrag von Miro:


    Morgen wird kein normales Spiel für uns beide, schenken werden wir uns trotzdem nix „wink“-Emoticon würde auch nicht zu uns passen, trotzdem komisch dich auf der anderen Seite und in einem anderen Trikot zu sehen... Ich freu mich drauf Patsche, aber die Punkte bleiben hier „wink“-Emoticon

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!