Saisonvorbereitung 15/16 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Hier meine Eindrücke. Erstmal natürlich super Wetter, mit Bier und Brat schmorend in der Sonne lässt sich ein lauer Sommerkick doch gleich viel besser ansehen.


    Positive Eindrücke haben für mich insbesondere Jopek und Görlitz hinterlassen. Beide schnell und stark im Dribbling. Jopek im Zusammenspiel mit Schuppan war schon sehr stark in der ersten Hälfte. Auch seine Ecken waren gut. Görlitz hat das in Halbzeit zwei auch Stark gemacht mit Dick. Ist oft mit dribblings durch gekommen und konnte dann von der Grundlinie zurück legen.


    Nöthe hat drei Glasklare Chancen vergeben. Eine davon ziemlich kläglich. Aber man sollte nicht schon gleich den nächsten Stürmer verbrennen. Klos hat sich auch nicht mit Rühm bekleckert trotz seiner Buden. Brinkmann wirkte selbst gegen Fichte oft zu langsam und hat unnötig Bälle verloren.


    Insgesamt keine sonderlich Starke Leistung. Aus dem Spiel heraus ging zu wenig, was man an den 5 Eckballtoren sieht. Irgendwie fehlte das kreative, auch Ulm hat sich oft festgerannt. Insgesamt noch Luft nach oben im offensiven Zusammenspiel, aber die Vorbereitung fängt ja grad erst an.

  • Besten Dank an den Venetianer für die Momentaufnahme von der Rußheide. Mal sehen ob Nöthe hier die Kurve noch kriegt, die Vorbereitung ist ja noch lang und geht übernächste Woche auch erst richtig los. Das Paulijahr hängt ihm bestimmt noch im Anzug und die positive Arminenstimmung wird schon weiterhelfen.


    Jopek und Görlitz machen Hoffnung und zeigen was gehen kann bei einem Reset. Das gibt in vielen Mannschaftsteilen einen zackigen Konkurrenzkampf, nicht einmal Dick ist ausgenommen mit dem vielversprechenden Lang im Nacken. Einzig Schuppan scheint vor dem doch eher offensiven und jungen Benamar etwas Ruhe zu haben. Auch die beiden IV-Paare mit den Mischungen untereinander werden sich bestimmt zu guten Leistungen pushen.


    Jetzt braucht das Trainerteam nur noch die Stimmung hoch zu halten und die Automatismen einzuüben, dann ist mir vor der nächsten Saison nicht bange.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gestern noch in diversen Kneipen versackt, deswegen kann ich erst jetzt was schreiben :D


    Dauerkarte 50 Euro bei Fichte - Glaub ich streif mir bald nen grün/rotes Trikot über :D


    Jopek/Schuppan fand ich auch sehr ordentlich. Jopek scheint auch gut die Standarts draufzuhaben.


    Insgesamt ging erste Halbzeit sehr viel über links - Kann natürlich auch von Meier die Vorgabe gewesen sein, dass Jopek viel eingebunden wird.


    Junglas als 10er gestartet - Müller war offensichtlich gar nicht vor Ort.


    Görlitz zwar sehr wuselig, aber so richtig Durchschlagskraft hab ich da noch nicht gesehen. Aber zumindest sehr engagiert.


    Hober in der zweiten HZ als 6er unterwegs mit einigen schönen Bällen - kann ich mir trotzdem nur als absolute Notlösung vorstellen. Wenn man ihn aus der Nähe sieht, wirkt der noch kleiner und schmaler als sonst;-) Dagegen scheint Lahm sogar fast ne Kante zu sein;-)


    Nöthe wirklich als Chancentod in seinem ersten Spiel. Man hatte den Eindruck, dass er unbedingt eine Bude machen wollte und deshalb etwas verkrampft war.


    Zu den Torhütern kann man natürlich nicht viel sagen - Bei Hesl fiel auf, dass er gleich ordentlich Anweisungen nach vorne gegeben hat. Fand ich gut. Gehört sich auch so für einen Torwart mit kurzärmeligen Trikot:-)


    DIe erste Halbzeit war spielerisch auf jeden Fall nicht wirklich der Kracher. Sah die zweite HZ insgesamt schon deutlich besser aus.


    Es gab übrigens wieder die IV-Paare Burner/Hornig und Salger/Burmeister....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Gute Besserung und auch Dir Dank für die Einschätzungen! Vor dem Trainingslager ist eine Beurteilung sowieso sinnlos, hier kann man nur sehen wie die einzelnen Spieler derzeit drauf sind. Interessant sind tatsächlich die IV-Paare, allerdings könnte ich mir auch bei Herrn Meier vorstellen das er das auch nochmal mischt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Um gleich eins klarzustellen: Müller war wohl wegen eines Trauerfalls in der Familie nicht vor Ort, nicht, dass hier gleich schon Wechselgerüchte aufkommen!


    Zum Spiel: Mir hat die Partie eigentlich ganz gut gefallen, da kann ich mich an wesentlich schwächere Vorstellungen in der Vergangenheit (auch zu Erstligazeiten) erinnern. In der ersten Hälfte war wirklich auffällig, dass viel mehr über links lief als über rechts. Jopek war wirklich schon sehr gut eingebunden und könnte zu einer echten Verstärkung werden. Da waren teilweise schon sehr schöne Kombinationen zu sehen, gleich zu Beginn einmal eine Traumkombi mit mehreren Dirktpässen, aber der dann völlig freistehende Spieler (?) scheiterte am Fichte-Keeper, der auf der Linie gestern z.T. über sich hinauswuchs und viele Großchancen vereitelte.


    Das Zusammenspiel zwischen Lang und Hemlein war noch nicht so gelungen, hier gelang es selten, durch direktes Passspiel wirklich Tempo in die Aktionen zu bekommen. Schwächster Mann eigentlich Brinkmann.


    In der Innenverteidigung war m.E. deutlich zu sehen, dass Börner von unseren 4 Kandidaten mit Abstand die beste Spieleröffnung besitzt. Wenn er defensiv seine (gestern nicht zu sehenden) Böcke ablegen kann, müsste ihm ein Stammplatz sicher sein.


    In der 2. Halbzeit (völlig neues Team, bis auf Brinkmann. Renneke kam aus mir nicht bekannten Gründen erst einige Zeit später zum Einsatz) ist mir von den Neuzugängen besonders Samir Benamar aufgefallen, der nicht nur ein herrliches Tor erzielt hat, sondern offensiv auch einige weitere Kabinettstückchen zeigte. Dafür aber auch Schwächen im Defensivspiel und ein paar Abspielfehler im Spiel nach vorn, die er unbedingt abstellen muss. Insgesamt aber wohl ein echtes Talent, dass bei richtiger "Pflege" durch das Trainerteam auch das Zeug zum Publikumsliebling besitzen könnte.


    Görlitz war von unserer Sitzposition aus nicht so ganz gut zu beobachten, ich fand aber, dass er sich anfangs oft festrannte, gegen Ende hin dann aber immer stärker wurde. Auch er dürfte in den Kampf um die Stammplätze eingreifen. Nöthe war ja nun mal gerde erst ein paar Stunden in Bielefeld, von daher war nicht überraschend, dass er im Zusammenspiel noch eher wie ein Fremdkörper wirkte. Dennoch hatte er auch ein paar Chancen, scheiterte einmal freistehend an dem glänzend reagierenden Keeper. Auffällig auch, dass Hober m.E. durchaus das Zeug zum Spielmacher hat, und auch Rennecke war (gegen einen zugegebenermaßen nicht gleichwertigen Gegner) gut und abschlussstark. Man sollte vielleicht wirklich überlegen, die zwei noch (ohne Kaufoption) an einen spielstarken Drittligisten auszuleihen, um ihnen Spielpraxis auf höherer Ebene zu verschaffen1

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Falls das mit Mü auf mich bezogen war: Hatte ich gar nicht dran gedacht, dass da ja der Trauerfall war. Wollte damit aber auch nicht andeuten, dass ich denke, dass er wechseln wird. Wir hatten uns nur einfach gewundert, dass er nicht da war;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Falls das mit Mü auf mich bezogen war: Hatte ich gar nicht dran gedacht, dass da ja der Trauerfall war. Wollte damit aber auch nicht andeuten, dass ich denke, dass er wechseln wird. Wir hatten uns nur einfach gewundert, dass er nicht da war;-)

    Wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Aber wie schnell aus einer Abwesenheit Wechselgerüchte entstehen, hat man ja gerade vergangene Woche bei vdB gesehen. Und unser guter Kollege "Heimatverein" sieht Mü ja ohnehin als Wechselkandidaten!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Aber wie schnell aus einer Abwesenheit Wechselgerüchte entstehen, hat man ja gerade vergangene Woche bei vdB gesehen. Und unser guter Kollege "Heimatverein" sieht Mü ja ohnehin als Wechselkandidaten!


    Aber nicht weil ich ihn nicht mag, die Gründe hab ich gerade im Kaderthread geschrieben. Beruhigt bin ich das Du Heimatverein in Anführungszeichen genommen hast und nicht guter Kollege.


    Aus den Beschreibungen entnehme ich das es wohl einen großen Kampf um die Plätze geben wird, da wird der Trainer noch so manche harte Entscheidung treffen müssen. Allerdings ist das ja normalerweise Tagesgeschäft im Profifußball. Und wenn das einer anständig klarkriegt dann der erfahrene Norbert Meier.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke das wird aber auch unsere Jungspunte wie Mast und Hemlein bspl noch gut nach vorne bringen, wenn sie richtig Druck durch Jopek und Görlitz bekommen. Hier wird ja immer gerne Mast mal hinterfragt, aber ich finde Hemlein hatte auch genug schwache Spiele, in denen er nicht viel gerissen hat.


    Wenn das Klima in der Mannschaft gut bleibt (und ich bin sicher, da wird Klos schon entsprechend für sorgen), dann wird das individuell einige nach vorne bringen und auch mannschaftlich wird Arminia deutlich schwerer auszurechnen sein.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das Testspiel am 9.7. gg Klagenfurt wird live auf LaOlaTV zu sehen sein. :klatschen:
    :arminia:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Das Testspiel am 9.7. gg Klagenfurt wird live auf LaOlaTV zu sehen sein. :klatschen:
    :arminia:

    Anstoß am Donnerstag ist um 18,45 Uhr.


    Hier der Link zum Spiel:


    http://www.laola1.tv/de-de/liv…nia-bielefeld/350986.html



    Unser Spiel am 18.07. gegen den HSV wird ebenfalls live gezeigt.
    Sport1 überträgt sowohl im TV, als auch im Internet. Anstoß ist um 15,30 Uhr.
    Für das Vorspiel konnten übrigens Bayern München und der FC Valencia gewonnen werden. Ehre wem Ehre gebührt. :D


    http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s41142967

  • Prima, eine Frage noch: Brauche ich dann nur noch auf den Link zu drücken oder muß ich mir diese App besorgen, die aber mobil bei Amazon nicht verfügbar ist?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Stefan Fürstner, jetzt Union Berlin, hat in einem Interview mit der Berliner Zeitung etwas gesagt, was definitiv auf die Arminia aus der letzten Saison passt:"wir haben in der Aufstiegssaison einen Ehrgeiz entwickelt wo kein Keil zwischen uns gepasst hat"
    Weil man Typen wie Klos, Dick im Team hatte die auch in der 2.Liga den Teamspirit hochhalten werden.
    Dieser Teamgeist ist meine Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison.
    Als Einheit auf dem Platz - um besser dotierten Teams die Grenzen aufzuzeigen.
    Das war - und wird es auch immer bleiben - Arminias Weg zum sportlichen Erfolg.
    :arminia:

  • Das sehe ich auch so und würde Hesl, Junglas und Mü, vielleicht auch die ruhigeren Ulm, Schütz und Hornig in den Kreis der Leitwölfe aufnehmen. Damit haben wir als Aufsteiger ein stabileres Grundgerüst als zum Beispiel unsere Abstiegsnachbarn. Dafür haben die vielleicht ein paar gute Einzelspieler aus der Erstligasaison übrig behalten?


    Wichtig ist jetzt im Trainingslager nicht nur Konditionen zu bolzen sondern auch Teamfindung zu betreiben. Meier ist so erfahren und hat mit Effi auch jemand an der Seite, die werden diesen wichtigen Aspekt nicht vernachlässigen.


    Sehr gespannt bin ich in welcher Konstellation die wieder zurück kommen, erste Strukturen sollten sich nach Österreich erkennen lassen. Ab morgen werden dann wohl endlich wiedererwacht zu lesen bekommen!


    Scheiß Sommerpause!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Den Teamspirit hatten wir vor zwei Jahren unter Krämer auch,sind aber trotzdem abgestiegen. Will sagen, dass der Teamgeist sehr, sehr wichtig ist, aber eine gewisse Qualität muss einfach da sein, sonst bekomt mam trotzdem Probleme. Ich denke aber, dass wir dieses Mal besser aufgestellt sind. Wichtig wird natürlich sein, ob die "Neuen " richtig einschlagen. Jopek scheint ja schon anzudeuten, dass er es in die Startelf schaffen kann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Recht haste mit beidem, daß der Teamgeist wichtig ist und das wir jetzt mehr Qualität im Kader haben.


    Und das fängt nach meiner Meinung im Vergleich zur letzten Zweitligasaison schon im Tor mit Hesl an. Seine Erfahrung sollte die Abwehr um einiges verstärken. Auch Görlitz wird es Hemlein nicht einfach machen in der Startelf zu bleiben, genauso wie Jopek bei Mast. Dazu können beide Neuzugänge auch innen spielen und damit Druck auf Mü und Ulm ausüben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aktueller Bericht im WB. Das mit Kacper hat sich ja nu erledigt.
    Da Kluge auch wieder die Vorbereitung verpaßt und ein Jahr faktisch nicht gespielt hat, glaube ich fast noch, dass ein weiterer Sechser kommt. Dazu natürlich der "Kracher" als IV.



    http://m.westfalen-blatt.de/DS…ehrt-am-Montag-nach-Lienz

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Das mit dem neuen Sechser glaube ich nicht, eher schon das mit allen drei Langzeitverletzten derzeit überhaupt nicht mehr geplant wird. Mit Schütz, Junglas, Brinkmann, Burmeister und Ulm haben wir dort genug Spieler.


    Nachtrag: Laut NW von heute kann Brinkmann wegen einer Mandelentzündung nicht mit ins Trainingslager fahren, was meine Aussage oben natürlich etwas relativiert. Vielleicht reicht die Stimme ja zum verhandeln über einen Wechsel in der Krankheitszeit?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!