Saisonvorbereitung 15/16 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Hemlein eigentlich immer am kämpfen, sehr schnell unterwegs eigentlich vorbildlich. Allerdings wirkt er für mich manchmal bissel hektisch und auch glücklos. Ist mir gegen Fichte schon ein wenig aufgefallen. Könnte mir durchaus vorstellen das Mast ihn ersetzt bzw. auch das Görlitz gesetzt ist.


    So war Hemlein eigentlich schon letzte saison häufig unterwegs;-)


    Zumindest hat Meier uns gestern noch eine weitere mögliche Alternative gezeigt. Mast und Görlitz könnten dann auch während des Spiels mal problemlos die Seiten wechseln....


    Die Stimmung - Naja, war ein Freundschaftspiel und wenn man nicht so HSV-affin ist, fühlt man sich da schon ein wenig fehl am Platz, vor allem wenn man keinen Anlass sieht "Scheiß St. Pauli" oder "Scheiß Werder Bremen" mitzugröhlen.


    Da hätte ich ein Testspiel gegen Porto mit dem Debut von Iker doch lieber gehabt hier :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Dem kann ich mich nur anschließen. War ein sehr gelungener Nachmittag.


    Ich denke es ist auch völlig legitim, dass nicht jeder Arminen Fan was mit dem HSV anfangen kann. Hier in Berlin ist es der KSC. Warum auch immer. Da hätte ich auch keine Lust drauf. Zum Glück gehe ich nicht zu Hertha :D :arminia: .
    Ich persönlich finde die Fanfreundschaft mit dem HSV großartig. Und viele andere Arminen halt auch.


  • Sorry für den Doppelpost, hat sich wohl etwas überschnitten.


    1. Jo, Mü kann man natürlich dann auch rechts bringen, sollte Meier weder Hemlein noch Mast bringen wollen. Im Endeffekt wird das wahrscheinlich so wie letzte Saison mit den Beiden ablaufen. Kommt dann vielleiht drauf an, ob man mehr die ruhige sachliche Art von Ulm grad benötigt oder das etwas verrücktere von Mü


    2. Behrendt kann man ja noch nicht viel zu sagen. Gestern wurde er ja auf der 6 getestet. Im Endeffekt haben sich unsere 4 alten IVs sich jetzt wochenlang aufeinander abgestimmt, ich glaube nicht, dass Meier da jetzt ratz fatz ihn noch in der IV einbauen will.


    3. Das vorhin angesprochene etwas "hektische" von Hemlein, was auch Mast ab und an hat, sieht man bei Görlitz einfach nicht. Der wirkt da einfach schon abgeklärter. Man könnte sagen, man sieht, dass er schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.


    4. Ich denke das war gestern schon eine Art Generalprobe für Pauli. Der HSV ist da schon ernstzunehmender als Meppen. Ich denke wer länger als 45 Min gestern gespielt hat, wird auch in Pauli auflaufen. Die 3 Auswechslungen zur Halbzeit sind vielleicht die Spieler, wo Meier sich noch nicht entschieden hat.
    Heute werden dann sicherlich die Jungs zum Zuge kommen, die gestern weniger als 45 min gespielt haben.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Vielen Dank für die Einschätzung, kann ich auch so nachvollziehen. Allerdings macht mir Punkt 2 noch etwas Sorge, der doppelte Leistungsfuß in der IV hat schon letzte Saison größere Nachteile aufgezeigt. Aber vielleicht haben sie in der Vorbereitung ja auch daran gearbeitet. Wie sah das denn im HSV-Spiel damit aus, oder waren die Hamburger so harmlos das es nicht auffallen konnte?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So war Hemlein eigentlich schon letzte saison häufig unterwegs;-)

    Jepp und deswegen könnte es nun eine Liga höher für ihn eng werden. Wäre Schade...

    Die Stimmung - Naja, war ein Freundschaftspiel und wenn man nicht so HSV-affin ist, fühlt man sich da schon ein wenig fehl am Platz, vor allem wenn man keinen Anlass sieht "Scheiß St. Pauli" oder "Scheiß Werder Bremen" mitzugröhlen.

    Aber ich hatte mit ein bissel mehr Stimmung gerechnet, noch ein Stückchen Aufstiegseuphorie gepaart mit der SWB Freundschaft.


    Also ich finde Arminia - HSV das passt :head:


    Freue mich auch jetzt schon auf Samstag bei St. Pippi und die Party auf dem Kiez und Tankstelle. :bier:

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ich sehe Görlitz relativ klar vor Mast. Da ist mehr Durchsetzungskraft. Denke wir starten gg Pauli mit der gewohnten Formation und den Neuen Hesl und Görlitz.

  • Also mich hat das Spiel gestern doch ziemlich optimistisch gestimmt. Wieder gegen einen Erstligisten ohne Gegentor über die Runden gekommen, und das mit einer derart konzentrierten Abwehrleistung des gesamten Verbundes, dass beide Keeper eigentlich gar keine Möglichkeit bekamen, mal ihr Können zu zeigen. Da ich annehme, dass die gestrige Startelf nicht ganz weit entfernt von der Mannschaft war, die nächste Woche in Pauli auflaufen wird, war ich etwas überrascht, dass Davari und nicht Hesl begann. Vielleicht gibt es auf der Position ja doch eine Überraschung, wobei Davari bisher ja auch wirklich nicht den Eindruck eines talentlosen Fliegenfängers hinterlassen hat.


    Zu der Fanfreundschaft: "Schwarz-weiß-blau, Arminia und der HSV" ist ja absolut ok, aber bei mir sträubt sich dann doch etwas, wenn ich in bei einem Spiel meiner eigenen Mannschaft den Gegner anfeuern soll. Und die Sch... - Rufe finde ich ohnehin deplatziert, ganz egal ob es gegen Bremen, Pauli oder Prxxn geht!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Also erstmal sieht das schon ganz gut aus was Arminia da leistet und es weckt natürlich Erwartungen für die kommende Saison, beim Testspiel gestern muss man anhand der aktuellen Situation beim HSV aber schon fast von einem Pflichtsieg sprechen.

    Für immer Arminia!

  • Vielen Dank für die Einschätzung, kann ich auch so nachvollziehen. Allerdings macht mir Punkt 2 noch etwas Sorge, der doppelte Leistungsfuß in der IV hat schon letzte Saison größere Nachteile aufgezeigt. Aber vielleicht haben sie in der Vorbereitung ja auch daran gearbeitet. Wie sah das denn im HSV-Spiel damit aus, oder waren die Hamburger so harmlos das es nicht auffallen konnte?


    Die Chance, die man in der Sport1-Zusammenfassung sieht, war tatsächlich die einzige Chance, die der HSV hatte, sonst kamen sie nicht wirklich gefährlich vors Tor.
    Der Verbund hat insgesamt wie ich finde einen sehr guten Job gemacht. Da kann man wirklich keinen hervorheben, auch hab ich irgendwelche großartigen Probleme beim Zusammenspiel Burner/Salger gesehen.


    Die beiden waren eigentlich auch immer eine sehr gute Absicherung, wären Schuppan und/oder Dick überrant worden, was aber glaube ich auch nur einmal bei Dick passiert ist.


    Das wirkte meiner Meinung nach schon sehr homogen alles und ich "fürchte" somit, dass es Burmeister zunächst schwer haben wird zum Einsatz zu kommen.


    Auch Schütz und Junglas haben dann immer mal den Alonso gemacht, so dass Burner und Salger auch mal nach vorne was probieren konnten (was jetzt nicht so der Knaller war)


    Ich bin übrigens gespannt, ob die IV sich auf den "richtigen" Fuß des Torhüters einstellt. Hesl Linksfuss, Davari Rechtsfuß. Hoffe da gibt es anfangs keine Schwierigkeiten

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das einzige, was mir gestern schmerzhaft bewusst wurde ist, dass beide Torhüter nicht annähernd die Spieleröffnung eines Alex Schwolow haben :( . Beides routrinierte Torhüter, beide sicherlich in der zweiten Liga über dem Durchschnitt, aber das ist ein Mittel, welches uns echt fehlen wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das einzige, was mir gestern schmerzhaft bewusst wurde ist, dass beide Torhüter nicht annähernd die Spieleröffnung eines Alex Schwolow haben :( . Beides routrinierte Torhüter, beide sicherlich in der zweiten Liga über dem Durchschnitt, aber das ist ein Mittel, welches uns echt fehlen wird.


    Das ist natürlich schade, hätte aber bei schlechtem Ersatz noch schlimmer kommen können. Wenn dann der Brian eine schnelle Spieleröffnug hinbekäme könnte man aber auch damit leben. Ziemlich viel Konjunktiv in den Wünschen, warten wir es ab.


    Ich bin mir immer noch nicht sicher wie der Trainer auf Pauli anspielen lässt. Dazu könnte es ja auch Auswärts anders aussehen als danach gegen Frankfurt zu Hause.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Das einzige, was mir gestern schmerzhaft bewusst wurde ist, dass beide Torhüter nicht annähernd die Spieleröffnung eines Alex Schwolow haben :( . Beides routrinierte Torhüter, beide sicherlich in der zweiten Liga über dem Durchschnitt, aber das ist ein Mittel, welches uns echt fehlen wird.


    Mit Schwolow und jetzt Hesl/ Davari haben wir sozusagen zwei verschiedene Torwartgenerationen vor uns. Alex jung, mit viel Talent und spielerisch guter Spieleröffnung. Hesl eher der klassische Routinier "alter Schule". Die "saubere" schnelle Spieleröffnung wird uns fehlen, aber ich denke Hesl hat seine Stärken auf der Linie und im eins gegen eins .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke mal schon, dass wir gestern in der 1.HZ mit Ausnahme von Davari die Mannschaft gesehen haben, die voraussichtlich in Pauli anspielen wird.
    Die Wechsel lassen zudem vermuten, welche Spieler am nächsten an der ersten Elf dran sind: Mast, Behrendt, Jopek und Ulm natürlich.
    Kritisch sehe ich nur weiterhin Börner. Er müsste schon eine ordentliche Schippe drauf legen, um seinen Platz zu verteidigen. Ich glaube aber eher, dass Behrendt ihn in der IV schon bald ablösen könnte.

  • Ich weiß echt nicht was einige gegen Börner haben. Er ist
    der Mann, der bei uns noch am ehesten die Spieleröffnung vorantreibt.
    Gleichzeitig ist er sehr abgeklärt und Kopfballstark. Einigen ist glaube ich
    noch nicht bewusst das Börner absolut gesetzt ist. Wenn einer weichen muss dann
    wohl Salger.

  • Ich weiß echt nicht was einige gegen Börner haben. Er ist
    der Mann, der bei uns noch am ehesten die Spieleröffnung vorantreibt.
    Gleichzeitig ist er sehr abgeklärt und Kopfballstark. Einigen ist glaube ich
    noch nicht bewusst das Börner absolut gesetzt ist. Wenn einer weichen muss dann
    wohl Salger.

    Salger :lol: ? Das ist der einzige IV, der die gesamte letzte Saison durchgespielt hat. Der ist bei Meier in meinen Augen absolut gesetzt.


    Dagegen hatte Börner schon in der letzten Saison Schwierigkeiten, sich konsequent gegen Burmeister zu behaupten. Nun ist ein zusätzlicher Konkurent dazu gekommen. Auch gestern war wieder zu sehen, wie problematisch es zwischernzeitlich ist, wenn der rechte IV den Ball nicht einfach kontrolliert klären kann, sondern ihn erst auf den anderen Fuss legen muss. Ich denke, auf Dauer wird Meier da umstellen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In Sachen IVs gehen die Meinungen hier ja immer sehr weit auseinander - Das ist schon spannend.


    Salger hat wahrscheinlich auch vor allem letzte Saison permanent gespielt, weil Burner entweder mal verletzt oder gesperrt war und Burmeister auch gesperrt war. Ob er diese richtig vielen Einsätze gehabt hätte ohne o.g. Gründe, weiß ich nicht.


    Prinzipiell seh ich bei allen drei jetzt nicht so den riesen Unterschied. Burner mag offensiv am Gefährlichsten sein und vielleicht am Besten in Sachen Spieleröffnung, teilweise hat er aber immer mal nen kleinen Bock drin.


    Da find ich Burmeister und Salger wesentlich konstanter. Die liefern immer grundsolide Arbeit ab und haben sich echt gemausert.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Hab mir jetzt das HSV-Spiel bei Sport1 gegoogelt und angesehen: Görlitz kann gut mit Mü und sollte wohl in der Startelf sein, derzeit wohl für Hemlein. Aber die drei werden sich zusammen mit Jopek wohl abwechseln und gegenseitig zu Höchstleistungen pushen.


    In der IV bin ich eher bei Richie, wobei auch hier Börner nah an Salger dran ist. Zwei Linksfüße sind halt nicht optimal und ich denke Behrendt wird da vor Burmeister zum Zuge kommen.


    Bei den Tormännern hat mir Davari bald besser gefallen als Hesl, da ging der Ball schneller und präziser zum nächsten Mann. Wobei Hesl irgendwie mehr Ausstrahlung hat, insgesamt wäre mir bei Beiden nicht bange.


    Ulm hat mehr Aktionen als Mü, der wohl immer etwas höher steht, allerdings verliert Ulm den Ball auch öfter als der zuverlässige und präzise Müller. Zwei Leute für eine Position mit der Möglichkeit sie jederzeit zu bringen und starten zu lassen, prima Situation für die schon etwas! älteren Spieler, die dann jeweils Vollgas geben können.


    Insgesamt alle recht eng bei einander und gut drauf, da kann man sich wirklich auf die Saison freuen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!