Ein turbulentes Arminenjahr geht zu Ende - Sinnliches und Besinnliches zu Weihnachten

  • Nieselregen und 10 Grad, wolkenverhangener Himmel am Heiligabend 2014 . Geschenke gepackt und Mann wartet aufs Christkind, dass mir hoffentlich das ein oder andere schwarz-blau-weißes Präsent unter den Weihnachtsbaum legen wird.


    Zeit das Arminenjahr Revue passieren zu lassen. Es war mal wieder aufregend, extrem aufregend sogar.
    Nach dem besten Trainingslager aller Zeiten folgte u. a. die Heimschlappe gegen Ingolstadt. Ein spielerischer Offenbarungseid. Mutlos, kraftlos, ratlos. Kulttrainer Stefan Krämer musste am 23.Februar gehen. Als ich das abends erfuhr , fiel ich aus allen Wolken. Ich war geschockt, obwohl ich auch immer damit gerecht hatte. Aber unser Retter und Aufstiegstrainer! Unfassbar.
    Nachfolger Meier wurde kübelweise beleidigt und mit unsachlicher Kritik überschüttet, was ich damals nicht nachvollziehen konnte. Viel änderte sich unter seiner Regie erst mal nicht. Doch dann starteten die Arminen eine Serie. Auswärtssieg in Bochum und dann das Endspiel bei unserem "Lieblingsgegner": Dünamo .
    Es war der 11. Mai als ein unfaßbares Skandalspiel seinen Lauf nahm. Als Armine ist man ja einiges gewöhnt, aber das toppte echt alles. Unglaublich souveräne 0:2 Führung unserer Arminia. Sollten wir tatsächlich doch noch den Kopf aus der Schlinge ziehen? Doch dann: Böller aufs Spielfeld, gegen Kacper vor dem Tor und andere Spieler, Spielunterbrechung mit drohendem Abbruch. Nach der Unterbrechung nahm das Schicksal seinen Lauf. Die Arminen völlig aus dem Tritt: 1:2, 2:2 . Was war da denn los? Es drohte wieder mal das übliche Arminen Schicksal. Doch es passierte etwas Unerwartetes. Die Arminen schlugen nur zwei Minuten nach dem Ausgleich zurück. Kacper mit dem 3:2 , was wir über die Zeit retteten. Sieg, Sieg, Sieg, Relegation. Dresden abgestiegen. Unglaublich, wir retten uns! Dann das Auswärtspiel in Darmstadt:1:3 Sieg . Kurz vor Schluss das 3:1 durch Hille. Das war für das Rückspiel mehr als die halbe Miete. Dachte ich, dachten alle. Am Tag des Rückspiels am 19. Mai sagte ich noch zu meiner erwachsenen Tochter der Hit des Abends wird " Nie mehr dritte Liga". Doch es kam alles anders und das auch noch als man denkt. Das Ende ist bekannt . Alle Arminen in Schockstarre, in letzter Sekunde in der 122. Minute das Gegentor. Einfach unfassbar. Ein Albtraum, aus dem man einfach nicht aufwachen wollte. Und wieder einmal fragte ich mich, warum bist du eigentlich Fan von so einem "bekloppten Fußballclub", einer Fahrstuhlmannschaft per Excellence ?


    Dieses Spiel am 19. Mai konnte man einfach nicht vergessen. Einfach unbegreiflich, wie man so eine gute Ausgangsposition aus der Hand geben konnte. Aber der Fußball ist ein schnell lebiges Geschäft. Neue Saison, neue Mannschaft, neue Spiele, neues Glück. Doch von neuem Glück konnte nicht die Rede sein . Auftaktspiel gegen Halle auf der Alm: 1:5. Wir wurden vorgeführt. Aua, das tat weh. Aber wir wären nicht Arminia, es geht noch schlimmer. Heimpleite gegen Osnabrück:1:3. Oh je, das war schon an der Grenze des Erträglichen. Gut, mit Anlaufproblemen konnte man rechnen, aber so? Wie lange hält ein Trainer das aus, Abstieg und katastrophaler Saisonstart. Und wieder mal kam es anders als man damals erahnen konnte. Zum Jahresende stabilisierte sich unsere Mannschaft , fand zu sich und liegt nun relativ sicher auf Platz eins. Damit bin ich zumindest mit dem Arminenjahr 2014 versöhnt .


    Wie habt ihr das Arminenjahr so erlebt, was bleibt haften, wie sieht unsere Perspektive aus? Was muss unbedingt besser werden?


    Ich wünsche alle Arminen und Forums- Teilnehmern und Lesern gesegnete, entspannte Weihnachtsfeiertage und hoffe natürlich auf den Aufstieg 2015.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Was ist aus diesem Arminenjahr hängengeblieben? Natürlich die emotionale Achterbahnfahrt in der 2. Liga mit dem unfassbaren Höhepunkt in Dresden, und damit der ganz großen Hoffnung, das Schicksal doch noch wenden zu können. Dann das Spiel in Darmstadt, und anschließend die feste Überzeugung. "Wir bleiben drin!" Aber je näher das Rückspiel kam, desto pessimistischer wurde ich und letztendlich behielt ich damit ja auch (leider) Recht. Das Spiel selbst ist für mich heute noch wie ein unwirklicher Albtraum und am Ende war ich irgendwie nur wie ausgebrannt und wollte nur noch raus aus dem Stadion! Nach einigem Abstand dann die bange Frage: "Klappt das überhaupt mit der Finanzierung der 3. Liga?" Und dann erfolgten plötzlich Transfers, die ich vorher nicht für möglich gehalten hatte. Und auch der angefeindete Trainer Meier blieb nach einigem Zieren, wobei ich mir angesichts der auch hier massiv vorgetragenen Ressentiments nicht sicher wahr, ob das die richtige Entscheidung war und nicht bei den ersten Misserfolgen schon eine Trainerkrise drohte. Dann die neue Saison mit dem total missglückten Start, es sah so aus, als ob schon frühzeitig alle Träume begraben werden mussten. Das Beispiel KSC wurde bemüht, weniger aus Überzeugung, sondern mehr, um sich überhaupt noch Mut zu machen. Und siehe da, plötzlich wurde es besser, und plötzlich waren wir oben mit dabei, auch weil die Spitze diesmal durchgängig unkonstant spielte. Und jetzt haben wir gute Chancen, den Wiederaufstieg zu packen. Aber das wird nur gehen, wenn kein Gegner unterschätzt wird und die Mannschaft weiter hart an sich arbeitet und vor allem auswärts noch selbstbewusster auftritt. Spielerisch sehe ich gr0ße Fortschritte, ich habe schon seit Jahren keine Arminenmannschaft mehr gesehen, die so konsequent über die Flügel spielt und jetzt mit Ulm und Müller auch Spieler hat, die in der Mitte den tödlichen Pass spielen können. Da ist die Handschrift Meiers mMn klar zu erkennen. Und ich habe selten Heimspiele so unaufgeregt erlebt wie die letzten Wochen, weil eigentlich immer klar war, dass die Mannschaft die Handbremse noch nich vollständig gelöst hatte und jederzeit noch eine Schippe drauflegen konnte. Sportlich also die Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht, und ähnlich sieht es auch beim Verein selbst und den Finanzen aus. Ich glaube, dass hier viel verlorenes Vertrauen durch die neue Vereinsspitze zurückerobert werden konnte. Hoffen wir, dass es weiter bergauf geht und wir den nächsten Jahresrückblick aus dem gesicherten Mittelfeld der 2. Liga abfassen können.


    Allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Ich sags mal so, zwischen Erstgeschenken und Braten......
    Eigentlich war es ein ganz normales Jahr......
    Eben einfach typisch Arminia....


    Bevor ichs vergesse, bleibt wie Ihr seid im Forum.
    Euch allen eine schöne Weihnacht im Kreise eurer Liebsten und auch darüber hinaus.
    Lasset Seele baumeln...

  • "Schöne" Zusammenfassung eines Jahres....


    Mir fehlen eigentlich nur noch die beiden Pokalpartien.... Ich weiss, die Liga ist wichtiger aber gerade das Hertha-Spiel ist mir doch sehr angenehm in Erinnerung geblieben....


    Eine über 120-Minuten super eingestellte und aufopferungsvoll Kämpfende Mannschaft sowie ein 11-Meter-Schiessen in der in kürzester Zeit auch alle emotionalen Extreme berührt wurden (Nach dem verschossenen Elfer von Salger hab wohl nicht nur gedacht, dass es das gewesen wäre.... und keine 5 Minuten später haut ausgerechnet ein Marc Lorenz das Ding zum Weiterkommen ins Netz.... Was ich übrigens erst gar nicht kapiert habe sondern mich wohl irgendwie "verzählt" habe... Naja, als um mich herum alles jubelte, wurde es mir dann auch langsam bewusst)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Ich wünsche allen ein frohes Fest und guten rutsch ins neue Jahr.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Kleine Korrektur: Das Spiel gegen Osna endete 1:2.



    Ansonsten eine ganz gute Zusammenfassung. Das unheilvolle Spiel vom 19. Mai werd ich wohl erst so hundertprozentig abhaken können, wenn der Aufstieg in der Tasche ist. Im Moment sind wir ja auf einem sehr guten Weg. Ich denke auch, dass am Ende der Saison der Aufstieg stehen wird. Trotzdem sollte man Siege nie als selbstverständlich ansehen, denn die Mannschaft muss sich jeden davon erkämpfen. Und vor allem nicht die Geduld verlieren, wenn wir zwischendurch mal zwei oder drei Spiele sieglos bleiben sollten, das kann nämlich immer mal passieren in dieser nach wie vor recht ausgeglichenen Liga.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Auch von mir allen frohe Festtage und guten Rutsch.


    Einer meiner Höhepunkte war das Spiel gegen Dresden im Herbst. Nach dem "Skandalspiel" vom Mai und der unerwartet guten Form von Dynamo zu Beginn der Saison hatte ich so einige Bedenken. Gibt's Ausschreitungen? Oder eine Arminia-typische Ost-Unterstützung? Na ja, an dem Abend habe ich jedenfalls nicht nur Geburtstag gefeiert ⚽️

    Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird. Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.
    (F. Schiller)

  • Zitat

    Kleine Korrektur: Das Spiel gegen Osna endete 1:2.



    Ansonsten eine ganz gute Zusammenfassung. Das unheilvolle Spiel vom 19. Mai werd ich wohl erst so hundertprozentig abhaken können, wenn der Aufstieg in der Tasche ist. Im Moment sind wir ja auf einem sehr guten Weg. Ich denke auch, dass am Ende der Saison der Aufstieg stehen wird. Trotzdem sollte man Siege nie als selbstverständlich ansehen, denn die Mannschaft muss sich jeden davon erkämpfen. Und vor allem nicht die Geduld verlieren, wenn wir zwischendurch mal zwei oder drei Spiele sieglos bleiben sollte, das kann nämlich immer mal passieren in dieser nach wie vor recht ausgeglichenen Liga.


    Upps, ja natürlich 1:2 gegen Osnabrück. Kann deinen Text da nur unterschreiben. Es wird vermutlich Rückschläge geben . Und dann hoffe ich mal , dass wir dann die Ruhe bewahren und nicht sofort wieder der Trainer in die Schlusslinie gerät. Unser Vorsprung auf Rang drei ist doch einigermaßen komfortabel.


    Ansonsten fand ich dieses Jahr noch bemerkenswert, dass Gerry Weber sein Sponsoring beibehalten bzw. sogar erhöht hat. Eine Grundvoraussetzung für den jetzigen Kader. Zudem hat sich- und das erstaunlicherweise- trotz Abstieg die Sponsorenzahl erhöht. Irgendwie eine "Jetzt -erst -recht -Reaktion von Fans und Sponsoren, die ich so nicht erwartet hatte. Das empfinde ich als tolles Signal und macht mich für die Zukunft optimistisch. Im Buch"111 Gründe Arminia BIELEFELD zu lieben(was bei mir unter dem Weihnachtsbaum lag) schreiben die Autoren bezüglich G. Weber , dass Arminia de facto praktisch keinen Ball mehr kaufen kann ohne sich das Ja-Wort aus Halle zu holen. Etwas überspitzt, aber wohl zutreffend.


    Ach ja, das Pokalspiel hatte ich in der Einleitung nicht erwähnt. Das war natürlich auch ein Highlight. Nach dem verschossenen Elfer von Salger dachte ich auch sofort "OK, das wars dann wohl". Aber dann schlug die große Stunde des Alexander Schwolow. Einfach genial, wie er die zwei Dinger entschärft hat. Überhaupt: Schwolow ist, wie viele andere Neue auch, ein absolut guter Keeper. Für mich der Beste seit vielen Jahren. Vor allem, weil er auch erst 22 Jahre jung und entwicklungsfähig ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Insgesamt hat die neue Saison viel Freude bereitet, mein Höhepunkt war das erste Pokalspiel. Ich durfte es gemeinsam mit meinem alten Herren genießen, welcher mich schon vor der Schulzeit mit auf die Alm genommen und damit meine Leidenschaft begründet hat. Als absolutes Highlight dann noch mein Tor des Jahres von Fabian Klos, so etwas haben wir mit der ganzen Familie noch nie gesehen und auch niemals auf der Alm vermutet.


    Bei den Spielern haben mich die Masse der gut eingeschlagenen Neuzugänge beeindruckt, hier hat auch der Abstiegstrainer gute Arbeit geleistet. Ob Schwolow, Dick oder Schuppan hinten, Ulm in der Mitte oder beide Außen Mast und Hemlein im Sturm, alle Klasse. Dazu die Stammkräfte Schütz, Mü und Klos, auch mit, trotz teilweise Verletzungspausen, hervorragenden Leistungen.


    Da bleibt nur die IV, wo man sich trotz des Aufwärtstrends von Börner etwas! mehr Qualität wünschen könnte. Ob Hornig hier wirklich nochmals angreifen kann? Ich würde es ihm wünschen, habe aber leichte Zweifel.


    Zusammen gefasst eine tolle und erfolgreiche Halbserie, die für den Abstieg wenigstens etwas entschädigt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Dass Arminia eine nicht - souveräne Fahrstuhlmannschaft ist und bleiben wird, ist klar. Arminia ist immer für Spannung gut.


    Das Beste in diesem Jahr ist die Wintermeisterschaft und das Pokalachtelfinale. Das Jahr verlief arminia-typisch mit viel Dramatik und Enttäuschungen. Es ist aber auch wieder typisch Arminia, dass man am Ende trotzdem wieder gut darsteht. Dieser Verein ist eben für alle Höhen und Tiefen gut. Aber das macht ihn auch so interessant. Bayern zum Beispiel wäre mir zu langweilig, es sei denn ich würde nur auf technisch exzellenten Fussball stehen. Ausserdem macht Geld den Charakter kaputt.


    Was Arminia wirklich ausmacht, sagt meine Signatur. :arminia:


    Schöne Weihnachten und guten Rutsch, bis zum Saisonwiederbeginn alles Gute.


    Slighty aus Lübbecke.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!