Energie Cottbus - Arminia

  • Nachdem wir uns gestern der vorläufig letzten "Pflichtaufgabe" ohne größere Probleme entledigt haben, steht am Sonntag das erste von drei Top-Spielen in Folge an.
    "Krämer gegen Arminia", oder "Krämer trifft auf seine alte Liebe", solche Sprüche werden wir in den nächsten Tagen sicher lesen und uns anhören müssen. :rolleyes:
    Dabei finde ich das eher etwas nebensächlich. Viel wichtiger ist mMn, dass wir die Chance haben, einen direkten Konkurrenten etwas auf Abstand zu bringen und damit unsere Aufstiegsambitionen zu untermauern.
    Zudem hat sich unsere Mannschaft doch im Vergleich zur Vorsaison sehr stark verändert und Steves Insider-Wissen hält sich daher doch in Grenzen.

    Dass Energie nicht gerade zu unseren Lieblingsgegnern gehört, sollte hinlänglich bekannt sein. An besonders viele Siege kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

    Viel eher noch an die beiden (unnötigen) Niederlagen aus der vergangenen Saison.
    Cottbus zuletzt etwas schwankend in seinen Ergebnissen. Einem mauen 0-0 beim (Ex-)Schlusslicht Mainz und einer Heimniederlage gegen Halle, folgte nun ein Auswärtssieg beim Tabellenführer Chemnitz.
    Von daher ist es doch etwas schwierig einzuschätzen, was uns am Sonntag erwarten wird. Nur das System, mit dem Krämer spielen lassen wird, dürfte uns eigentlich nicht sonderlich überraschen, gell? ;)

  • Moin,


    wäre mal an der Zeit, die eigene Horror-Serie in CB zu beenden (und nicht immer nur anderen aufs Pferd zu helfen).. ;) Letzter und damit auch einziger Sieg in CB ~ 10 1/2 Jahre her...


    Ich persönlich wäre mit nem' Punkt lecker zufrieden, zudem sich am nächsten Spieltag DD und Chemnitz die Punkte gegenseitig wegnehmen.


    Leider glaube ich, dass das Drehbuch bereits feststeht:


    Unser EX macht mal wieder auf Motivations-Guru, die werden draufgehen wie die Verrückten. Der DSC wird am eigenen Tor festgenagelt, eigene Möglichkeiten zum kontern ergeben sich kaum und wenn, werden sie nicht sauber ausgespielt.


    Irgendwann klingelt es dann, dann bekommt man sicher noch ne' gelbrote und dann klingelt es nochmal. So oder so ähnlich läuft es in CB doch immer.


    So, nun lege ich die Glaskugel beiseite und bin gespannt auf optimistischere Einschätzungen... :D


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Lesen das hier vielleicht Arminen aus Berlin?


    Fährt jemand am Sonntag zum Spiel nach Cottbus und könnte mich mit hin und zurück nehmen?

  • Statistisch gesehen treffen ja zwei Extreme aufeinander. Während bei uns geklotzt statt gekleckert wird (22 Tore = aktuell bester Sturm der Liga, bei ebenso satten 16 Gegentoren, womit wir vermutlich überm Ligadurchschnitt liegen) sind die Cotbusser ausgewiesene Minimalisten: mit 12 Toren drittschlechtester Sturm, mit nur 7 Gegentoren aber auch die zweitbeste Abwehr der Liga.


    Irgendwie ulkig. Wenn man nicht wüsste, wer wo Trainer ist, würde man angesichts der Zahlen gefühlsmäßig doch eher auf den von 68er erwähnten "Motivations-Guru" als Arminen-Coach tippen und auf Nobbie bei Energie.


    Tue mich schwer mit einer Prognose. Aber auf eins kann man Gift nehmen: Verlieren wir, wird das Geheule ohrenbetäubend sein, noch eine Steigerung der Weltuntergangsszenarios nach der Hansa-Pleite, gerade weil es das Duell Krämer gegen Meier ist. Vor der miesen Stimmung, angefeuert durch die dann zu erwartende Stefan-Nostalgie, graut mir jetzt schon, das wird unerträglich. Also: Hoffentlich nehmen wir wenigstens einen Punkt aus dem Spiel mit.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Die letzten fünf Begegnungen gegen Cottbus seit 2010 haben wir allesamt verloren. Und zwar sehr deutlich. Es waren immer hart umkämpfte "Drecksspiele" mit einem frenetischen Publikum in der Lausitz . Ich rechne, ehrlich gesagt, mit nichts. Vielleicht hilft das ja . Ein Punkt wäre schon ok.
    Es wird sicher nicht nur für Stefan Krämer ein emotionales Spiel gegen seinen "Herzensclub". Auch Spieler und Fans werden sich an die wunderbaren Stunden des Aufstiegs erinnern. Natürlich zählt das alles am Sonntag nicht. Wir müssen fighten bis zu Abwinken, dann könnte es was werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich muss mich leider 68er anschliessen. Fürchte auch , dass Krämers Spielweise unserer doch gar nicht liegt und wir einige Böcke erleben werden. Die Emotionalität wird sein Übriges tun. Mit einem Unentschieden wäre ich sehr zufrieden. Bei Niederlage wird's natürlich wieder ungemütlich. Die Wochen der Wahrheit haben es in sich...

  • Andererseits können wir mit einer guten Leistung den Grundstein gegen einen direkten Konkurrenten legen um nicht nur oben dran zu bleiben sondern oben zu stehen. Ich sehe das Spiel also eher als Chance und hoffe die Mannschaft bekommt das auf den Platz gebracht.

  • Ich muss mich leider 68er anschliessen. Fürchte auch , dass Krämers Spielweise unserer doch gar nicht liegt und wir einige Böcke erleben werden. Die Emotionalität wird sein Übriges tun. Mit einem Unentschieden wäre ich sehr zufrieden. Bei Niederlage wird's natürlich wieder ungemütlich. Die Wochen der Wahrheit haben es in sich...

    Was genau meinst du da? Wie schon René Dörfel geschrieben hat, Krämer hat offenbar etwas in seiner Spielphilosophie verändert. Das ist nicht mehr dieses offensiv-Festival wie bei uns... scheint zumindest so. Ich habe mit Ausnahme von deren Heimspiel Anfang der Saison gegen Dresden nichts gesehen von Cottbus - und das war eine klare Niederlage, wo man schnell 0:2 hinten lag. Nicht sehr aussagekräftig.


    Mal sehen was es gibt. Bisher wenig Tore pro Spiel gegen bisher sehr viele Tore pro Spiel, klingt für mich eigentlich nach einem 1:1. Wäre mit einem Punkt aber auch schon zufrieden.

  • Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es so läuft wie immer in Cottbus: Eine unheilvolle Mischung aus frühen Gegentoren, fragwürdigen Schirientscheidungen und nicht zuletzt eigener Abschlussschwäche und Leichtsinssfehler! Der einzige Auswärtssieg in Cottbus, an den ich mich erinnern kann, war ein 2:1, wo wir in der 90. Minute das entscheidende Tor (Boakye durch Elfer???) gemacht haben, ist aber schon Jahre her...


    Ich wäre mit allem außer einer Niederlage schon sehr zufrieden, vielleicht geht ja doch was. Einen Tipp erspare ich mir dieses Mal.

  • Krämer passt die Spielphilosophie auf das vorhandene Spielermaterial und die Liga an. So muss es auch sein. Was seine Mannschaften aber wohl immer gemeinsam haben werden ist das körperbetonte, aggressive Spiel mit Pressing und immer darauf bedacht Spiele zu gewinnen, das birgt eben auch Risiken. Auch mit uns hatte er zusammen mit dem KSC die wenigsten Gegentore in der dritten Liga, weil er eben hoch verteidigen lässt. Dass seine Mannen in Cottbuss nun noch nicht so viele Tore schießen konnten muss ja an seiner grundsätzlichen Art Fussball spielen zu lassen nichts ändern. Ich denke aber, dass uns das mit unseren defensiven Problemen nicht liegen wird, was für eine Ergebnis am Ende rauskommt kann keiner sagen. Es wird in jedem Fall ein intensives Spiel, es sei denn Cottbuss bekommt die drohende Grippewelle nicht in den Griff...

  • Ich erwarte in Cottbus nichts, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Da wird es heiss hergehen und ich bin mir nicht sicher, ob unsere Mannschaft bereit ist, den Kampf anzunehmen und darüber hinaus mit klugem (nicht der Peer) Kopf zu agieren. Meine Befürchtung ist so ein typisches Spiel 90 Minuten unter Dauerdruck, mit Elfmeter und roter Karte gegen uns.

  • Ich denke die allgemeine Skepsis hier ergibt sich einfach aus der Erfahrung. Es wird ein heißes und nervenaufreibendes Spiel inklusive Kartenfestival. Für mich ist klar, das wir mit der Doppelsechs Burmeister und Schütz anfangen werden. Stabilität und Abwehrkampf sind angesagt. Auf das frühe Pressing der Cottbusser muss man sich einstellen. Hinten lange die Null halten und dann sehen, was geht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Das Spiel kommt live auf RBB laut Liga3-online.de für alle die nicht hinkönnen...


    Hab gerade in der Programmzeitung(Prisma) nachgeguckt. Da ist unser Spiel tatsächlich als Livespiel ab 14 Uhr auf RBB ausgewiesen. Geile Sache!

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Krämer freut sich auf Sonntag.


    http://www.fcenergie.de/news/keine-sonderpraemie

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Energieler schießen sich schon auf Börner und dessen Fehler ein. An Meiers Stelle würde ich ihn in diesem Spiel draußen lassen und Burmeister mit Salgerin der IV aufstellen. Neben Schütz könnte dann der im letzten Spiel verbesserte Brinkmann seine Vergangenheit aufarbeiten.


    Auch vorn könnte ich mir den einen oder anderen Wechsel vorstellen, z.B. Ulm für Mast um etwas defensiver zu beginnen. Auch Hemlein habe ich unter der Woche nicht so stark gesehen das er nicht für Testroet Platz machen könnte.


    Insgesamt wäre ich schon mit einem Punkt bei Stefan zufrieden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Die Energieler schießen sich schon auf Börner und dessen Fehler ein. An Meiers Stelle würde ich ihn in diesem Spiel draußen lassen und Burmeister mit Salgerin der IV aufstellen. Neben Schütz könnte dann der im letzten Spiel verbesserte Brinkmann seine Vergangenheit aufarbeiten.


    Auch vorn könnte ich mir den einen oder anderen Wechsel vorstellen, z.B. Ulm für Mast um etwas defensiver zu beginnen. Auch Hemlein habe ich unter der Woche nicht so stark gesehen das er nicht für Testroet Platz machen könnte.


    Insgesamt wäre ich schon mit einem Punkt bei Stefan zufrieden.



    He, @heimatverein. Nach zwei Tagen "Teambilding " Seminar willst du gleich anfangen die Mannschaft umzubauen? :)
    Nein, Spaß beiseite. Meier wir genau die Startelf vom letzten Spiel bringen. Und gewiss nicht die Innenverteidigung umbauen. Boerner wird wohl an alter Wirkungsstätte heiß sein. Ich glaube auch wir sollten unsere Qualitäten in der Offensive ins Spiel bringen. Bei Energie fehlt nämlich gesperrt der Abwehrchef Mimbala.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hallo 72er, zum Team gehört der ganze Kader und nicht nur die erste Elf. ;) Hätte zumindest der Coach gestern sagen können...


    Ich hoffe wir müssen uns nicht an meine Worte erinnern nach den Spiel, Börner ist auch nach seiner Cottbuszeit öfter für einen Bock gut. Dort wäre es nur noch viel ärgerlicher. Insgesamt würde ich aber schon deutlich defensiver Aufstellen gegen Atze's Combo, da drängt sich Ulm dann förmlich auf.


    Das Herr Meier selten für Überraschungen gut ist habe ich ja auch schon mitbekommen, deshalb wäre eine der möglichen Maßnahmen für mich schon ein Anzeichen das er hoffentlich auf äußere Gegebenheiten mit Personal- und Systemumstellung reagieren vermag.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mahlzeit,


    ich erwarte für Sonntag erstmal nix, umso schöner könnte die Überraschung sein. Da wäre es bei HRO bestimmt einfacher gewesen, die Punkte zu holen... :(


    Trotzdem, anders oder defensiver aufzustellen als bisher, kann der Weg nicht sein. Das ist immer noch Energie CB, zu viel Respekt sollte man nun doch nicht haben. Igelt man sich ein, pusht die das noch mehr und dann geht's sowieso in die Hose.


    Wenn man da was mitnehmen will, dann darf man nicht zu tief stehen, sonst ist der Weg zu deren Kiste über's gesamte Spiel hinweg zu weit.
    Also bitte aggressiv in den Zweikämpfen und die Räume zu, damit die erst gar keinen Spaß an dem Spiel entwickeln. Und nicht so ein Larifari wie bei HRO.


    Und, ganz ehrlich, ich habe irgendwo nen' Interview mit Krämer gelesen, da sagt er, er habe keine "Sonderprämie" ausgelobt. Da stand leider nicht, ob er das mit einem Lachen gesagt hat. Hoffe ich sehr. Ansonsten ist so eine Aussage, noch in Bezug auf ein normales Punktspiel, totaler Unfug.


    Ist ja schließlich nicht Krämer gegen DSC, soll sich mal bitte nicht so wichtig nehmen.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Mit wie vielen Arminen ist Sonntag zu rechnen? Karten wird es ja noch geben oder? Denn ich hole sie mir erst an der Tageskasse

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!