Arm. Bielefeld vs. Fort. Köln - Beginnt für uns jetzt die 3. Liga?

  • Rosinenpicker? Ich fand es entspannt und recht ansehnlich, nicht so viele Fehlpässe wie sonst und einige Torchancen (sowie 2 Tore). Defensiv nicht wirklich gefordert und auch wichtig: zu 0.


    Kann nicht wirklich meckern, obwohl der Schuppan das 3:0 durchaus hätte machen können

    Mit etwas Abstand war die Leistung sicherlich schwer in Ordnung, gerade im Vergleich zu dem, was in den ersten beiden Heimspielen abgeliefert wurde. Hätte mir während der 2. Halbzeit aber erhofft, dass gegen schwache Kölner nachgelegt wird. Aber gut, dass kommt vielleicht noch und mit Blick auf die englische Woche war es wahrscheinlich auch sinnvoll den Sieg zu verwalten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mir wird das Spiel hier deutlich zu schlecht geredet. Fortuna Köln ist sicherlich nicht der Maßstab, aber die Unterschiede in dieser Liga sind nicht so groß, dass man da standardmäßig nen 5:0 zu erwarten hat. Die Truppe war spielerisch glaube ich nicht schwächer als Osna, die uns noch vor 2 Wochen hier herbe Probleme bereitet haben.


    Unsere Jungs hat das Spiel von der 1. bis zur 90. Minute souverän kontrolliert und hatte durchauch auch genug Möglichkeiten, um das Ding mit 3:0 oder 4:0 zu gewinnen (ersteres wäre wahrscheinlich das passende Ergebnis gewesen). In einer Liga, in der bekanntlich jeder jeden schlagen kann, ist das schon sehr ordentlich. Zumal Köln auch nur so ärmlich aussah, weil unsere Jungs ihnen wenig Luft gelassen haben und den Ball die meiste Zeit kontrollierten.


    Da bin ich ganz bei dir. Das war doch schon relativ souverän runter gespielt. Und das man beim Stand von 2:0 und der anstehenden englischen Woche nicht mehr Vollgas noch vorne spielt, macht ja durchaus Sinn. Zumal wir trotzdem noch diverse Chancen erarbeitet haben um den Sack mit demn 3:0 endgültig zu zu machen.


    Das war, vor Allem im Vergleich zu den zuletzt gezeigten Leistungen, schon ein Quantensprung nach vorne. Mast hat z.B. ein Bombenspiel abgeliefert. Ebenso ein Fabian Klos, der wie ausgewechselt gespielt hat. Und vor Allem haben Kampf und Einsatzbereitschaft gestimmt. Hinten hat man zudem relativ wenig zugelassen. Und das war mMn weniger mit der Offensivschwäche der Kölner zu tun. Vielmehr wurde wesentlich besser nach hinten gearbeitet.


    Ein Paradebeispiel war für mich z.B. Hille. Nach vorne eher unauffällig, aber er hat mehrfach nach Ballverlusten nachgesetzt und den Gegenspieler tief in der eigenen Hälfte doch noch gestellt.


    Für mich ein starkes Spiel der Mannschaft, das erahnen lässt wo die Reise hingehen kann. Jetzt muss man diesen Schwung mitnehmen und diese Leistungen weiter ausbauen...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Sehe das absolut genauso. Selten erlebt, dass ein Spiel auf der Alm so souverän runtergespielt wurde, ohne das man auch nur ansatzweise Angst haben musste.

  • Wie habt ihr eigentlich Hemlein auf der 10 als Müllerersatz gesehen? Der Kicker schreibt gerade das er überzeugt hat, im TV ist er mit eher wenig aufgefallen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Den Hemlein fand ich wie eigentlich immer ziemlich wuselig. Kein klassischer 10er, der die Position hält und das Spiel an sich reißt. Das hatte natürlich auch den Vorteil, dass er auf einmal vor dem 2:0 linksaußen zu finden war und eine butterweiche Flanke als Vorlage gegeben hat. Alles in allem fand ich ihn angesichts der fremden Position solide.


    Interessanter fand ich allerdings die recht positive Benotung von Burmeister in der NW, mir gefiel Striefler weitaus besser auf der 6er Position, gerade im Spielaufbau.

  • Naja, speziell aufgefallen ist mir Hemlein mit seiner Flanke zum 2:0. Ansonsten für mich eher unauffällig bzw. unspektakulär, aber das ist in diesem Zusammenhang positiv gemeint. Insgesamt würde ich sagen, hat er für mich seine Form der letzten Spiele bestätigt.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Das ist ja interessant, ganz unlästerlich: Hast Du wirklich mal so etwas wie Spielaufbau gesehen? Und dann Strifler besser als Burmeister, da erwartet man es eher anders herum.


    Wie gesagt, im TV hat man leider nur eingeschränkte Sicht und an einen vernünftigen Aufbau kann ich mich, bis auf das 1:0, nicht wirklich erinnern. Wenn überhaupt, geht das öfter von Dick oder Schuppan aus als vom Mittelfeld.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Wort "Quantensprung"würde ich nicht verwenden, denn wir haben uns zwar deutlich verbessert, aber dieses Niveau müssen wir halten bzw. verbessern. Ich sehe immer noch zwei dicke Baustellen auf der Doppelsechs und der Innenverteidigung. Börner immer noch irgendwie unsicher und auf der Doppelsechs ständig mit neuem Personal. Kluge permanent mit Verletzungen und Brinkmann nicht fit. Also bleiben im Moment nur Burmeister und Strifler als Alternative. Aber da hapert es dann natürlich am Aufbauspiel. In Duisburg wird sich zeigen, wie gefestigt die Defensive wirklich ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hemlein war für mich persönlich mit seiner Rolle in dem Spiel völlig überfordert.
    Er wurde des öfteren von Klos oder anderen mitspielern regelrecht delegiert, wo er hinzulaufen hat, welche Lücke er zu schließen hat und war quasi nur am rennen und laufen. WÜrde mich persönlich interessieren wieviel Kilometer er wohl im Vergleich abgerissen hat.


    Die Sache an sich hat er gut erledigt und viel Druck auf die Gegenspieler ausgeübt durch sein ständiges mit- und anlaufen, jedoch ist irgendwie alles andere dabei untergegangen. Also Notlosung mal in Ordnung, aber seine Stärken liegen ganz klar auf Außen!

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Im Vergleich zu den Leistungen gegen Halle und Osnabrück, kann man das mMn durchaus als Quantensprung bezeichnen. Das ist ja nicht gleichbedeutend mit "Alles ist super."


    Und das durchaus noch einiges an Luft nach oben besteht bzw. das durchaus noch Baustellen vorhanden sind , die man in den Griff kriegen muss, steht wohl für uns alle ausser Frage.


    Aber zumindest ist das was wir am Samstag gesehen haben durchaus eine gute Basis auf der man aufbauen kann und muss...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Also ich persönlich fand schon, dass man zumindest versucht hat, ein wenig mehr Spielaufbau durch die Mitte zu betreiben, in der 2. Halbzeit natürlich nicht mehr so viel. Lag natürlich daran, dass auf der rechten Seite nicht wirklich was ging, die Kombi Dick - Hille gefiel mir nicht so gut, was zumeist an Hilles Laufwegen lag. Da war die linke Seite wesentlich effektiver, Schuppi und Mast scheinen sich da immer besser zu ergänzen.
    Strifler hat in meinen Augen versucht, auch offensiv ein paar zarte Akzente zu setzen, zumindest waren seine Laufwege bei unserem Ballbesitz ein wenig offensiver orientiert als zuletzt und er hat auch den Ball öfters gefordert, Burmeister war da eher auf die reine Defensivarbeit fokussiert, was nach einer Verletzungspause vielleicht auch nicht so überraschend ist.

  • Besten Dank für die Einschätzung, ein Spiel im TV zu sehen gibt nie einen vernünftigen Eindruck wieder. Dazu wird meistens der Ballführende gezeigt und man kann überhaupt nicht sehen wer sich wie freiläuft. Dann noch ein inkompetenter Kommentator und der Eindruck ist vollkommen verfälscht.


    Passiert natürlich auch beim zuschauen, es sieht halt auch jeder sein eigenes Spiel wie man es danach hier auch lesen kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • "Fortuna-Trainer Koschinat war nach der Niederlage in Bielefeld
    ernüchtert. Das 0:2 der Kölner bei den hochüberlegenden Ostwestfalen
    hatte deutliche Spuren hinterlassen. "Das Ergebnis spiegelt unsere
    Unterlegenheit noch nicht einmal wider. Wir hatten überhaupt keine
    Chance", so Koschinat."


    http://www.kicker.de/news/fuss…-aber-zuversichtlich.html

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • naja, wenn die so schwach waren, braucht man den sieg auch nicht überbewerten.
    Fortuna hat ja sogar Heute Zuhause gegen Osnabrück verloren.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • naja, wenn die so schwach waren, braucht man den sieg auch nicht überbewerten.
    Fortuna hat ja sogar Heute Zuhause gegen Osnabrück verloren.


    Genau! Wer verliert schon zu Hause gegen Osnabrück... Gurkentruppe! ;)

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Genau! Wer verliert schon zu Hause gegen Osnabrück... Gurkentruppe!


    Wenn die sogar zu Hause gegen Osnabrück verlieren, sollten die viellecht ihre Mannschaft lieber vom Ligabetrieb abmelden... :lol: :lol:


    naja, wenn die so schwach waren, braucht man den sieg auch nicht überbewerten.


    Irgendwie ist das schon ein sehr interessantes Phänomen. Kriegen die Jungs den A***H voll, können die nichts und sollten lieber aufhören. Machen die Jungs ihre Sache gut ( mit viel Luft nach oben), können die Jungs immer noch nichts. Hatten aber Glück das man ausnahmsweise einen Gegner gefunden hat, der noch weniger kann... :rolleyes:


    Auch wenn es noch einige Baustellen gibt und an vielen Stellen noch genug Luft für weitere Verbesserungen ist, kann man sich vielleicht auch einfach mal darüber freuen das nach dem blinden Gebolze der letzten Monate ( seit ca. Spieltag 8 der letzten Saison) endlich mal wieder sowas wie Fussball in Bielefeld zu sehen ist. Dazu hat man ja als Bielefelder nicht allzu oft die Gelegenheit.


    Natürlich heisst das nicht das man die gezeigten Leistungen nicht mehr kritisch hinterfragen soll bzw. muss, aber man muss auch nicht immer alles zerreden...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!