Relegation: Arminia - Darmstadt


  • äääääähhhh, Freunde, hhmmmh, wie sag ich es euch bloß: Ich erinner mich noch gut, dass Arminia viele Spiele in der Schlussphase gedreht oder entschieden hat, St. Pauli oder als Fürth 4:1 überrannt wurde.
    Und dann kam euer Abstiegsheld Norbert Meier am 23.2., feuerte mal eben den Fitnesstrainer (der aber natürlich weiter bezahlt werden musste)
    Das Ergebnis haben wir am 19.5. gesehen, als wir von einem Drittligisten überrannt wurden. Da wurde - nach 3 Monaten Fitnessclub mit Meier und Gino- wirkliche Konditionsmängel deutlich.


    Schau dir aber mal genau an, wann das war. Arminia hat vor allem an den Spieltagen 1-9 relativ viele Tore in der zweiten Halbzeit geschossen im Vergleich zur Gesamtsaison. Danach wars das erst mal. Betrachten wir mal nur die geschossenen Tore in den Minuten 76-90: In diesem Zeitfenster wurden in den ersten neun Spielen mehr Tore geschossen als in der gesamten restlichen Saison (Spieltag 10-34) in dieser Schlussphase. Von Spieltag 10-17 unter Krämer wurden z.B. gar keine Treffer in diesem Zeitfenster erzielt.


    Das 4:1 gegen Fürth ist der einzige Ausreisser in dieser Statistik. Das Spiel gegen St. Pauli war kurz nach der Winterpause, wo wir davon ausgehen können, dass da die Fitness wieder ein wenig besser war. Krämers Spiel war das kräftezehrende Spiel gegen den Ball, früh stören etc. Das hat bei guter Fitness recht gut geklappt, aber nicht bei mangelnder Fitness, wie man dann im Laufe der Saison gesehen hat. Meier hat dann versucht durch eine defensivere Ausrichtung der mangelnden Fitness entgegenzusteuern, was aber zu spät gefruchtet hat und lange nicht erfolgreich war.


    Da spricht einiges für die Aussagen von Hornig, zumal das ja auch nicht irgendein Spieler ist, sondern jemand der sich seine berufliche Zukunft als Trainer oder aber Lehrer für Sport vorstellen kann. Für mich also jemand, der schon genau hinschaut und bewertet.

  • Schau dir aber mal genau an, wann das war. Arminia hat vor allem an den Spieltagen 1-9 relativ viele Tore in der zweiten Halbzeit geschossen im Vergleich zur Gesamtsaison. Danach wars das erst mal. Betrachten wir mal nur die geschossenen Tore in den Minuten 76-90: In diesem Zeitfenster wurden in den ersten neun Spielen mehr Tore geschossen als in der gesamten restlichen Saison (Spieltag 10-34) in dieser Schlussphase. Von Spieltag 10-17 unter Krämer wurden z.B. gar keine Treffer in diesem Zeitfenster erzielt.


    Das 4:1 gegen Fürth ist der einzige Ausreisser in dieser Statistik. Das Spiel gegen St. Pauli war kurz nach der Winterpause, wo wir davon ausgehen können, dass da die Fitness wieder ein wenig besser war. Krämers Spiel war das kräftezehrende Spiel gegen den Ball, früh stören etc. Das hat bei guter Fitness recht gut geklappt, aber nicht bei mangelnder Fitness, wie man dann im Laufe der Saison gesehen hat. Meier hat dann versucht durch eine defensivere Ausrichtung der mangelnden Fitness entgegenzusteuern, was aber zu spät gefruchtet hat und lange nicht erfolgreich war.


    Da spricht einiges für die Aussagen von Hornig, zumal das ja auch nicht irgendein Spieler ist, sondern jemand der sich seine berufliche Zukunft als Trainer oder aber Lehrer für Sport vorstellen kann. Für mich also jemand, der schon genau hinschaut und bewertet.


    ;) Wenn wir noch genauer hinschauen, dann sehen wir, dass z.b. an den von Dir bemühten Spieltagen 10 - 15 in der klos-losen Zeit, z.B. gar keine Tore von Arminia erzielt wurden, ergo auch mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Schlussviertelstunde.
    Deine Ausnahmen waren, die Spieltage 1- 9, meine Ausnahmen sind die klos-losen Nulltorespiele, Fürth nennst Du selbst eine Ausnahme, St. Pauli läßt Du nicht gelten weil..., und dann kam ja auch schon Abstiegsheld Meier. (Den bezeichne ich hier jetzt mal als Abstiegsheld, weil einige ihn und seine Leistung hier ja so glorifizieren).
    Lassen wir mal die ganzen Ausnahmen weg, dann ist Fakt, dass im letzten Saisonspiel unsere Junges völlig platt waren und von Krämpfen geschüttelt, während die Darmstädter mit 10 % mehr Pflichtspielen gerannt sind wie Windhunde auf Ephedrin.


    Hornigs Aussage stelle ich übrigens nicht in Zweifel. schon gar nicht, dass er weiß, wovon er redet. Aber gibt er irgendeine Bewertung, eine Zuordnung der Verantwortung zu einem Trainer ab? Ich denke mal, wenn Du das Interview liest, muss Deine Antwort, ein knappes: "Nö" sein.


    Ich sage: Wenn Meier konditionelle Defizite entdeckt hätte, und deshalb als eine seiner ersten Amtshandlungen den Athletiktrainer in Urlaub schickt, dann muss er als guter Coach auch in der Lage sein, diese konditionellen Defizite innerhalb von 3 Monaten auch im laufenden Spielbetrieb auszugleichen. Zumal er ja auch mit teilweise für Fußballprofis absurd geltenden Aussagen (wir müssen erstmal Pässe mit der Seite üben) technische Mängel kritisiert hat, niemals aber etwas zur Physis gesagt hat. Vielleicht hat er dann ja auch ohne Athletiktrainer zuviele F-Jugend Pässe mit der Seite üben lassen und die eine oder andere Platzrunde vergessen? ;)


    Du siehst: Vieles ist Interprätationssache.
    Und es gibt nur wenige klare Fakten.
    Eine davon ist: Norbert Meier ist von Arabi und Co. geholt worden, um als "Retter" den Klassenerhalt zu schaffen. Fakt.
    Norbert Meier hat diese Aufgabe angenommen, sogar mit der Absicht den Umweg Relegation gar nicht gehen zu müssen. Fakt.
    Wir sind abgestiegen. Fakt.
    Aufgabe und Ziel verfehlt. Fakt.

  • Mensch Tacker, wenn Du und alle anderen Trainervergleicher nur bei den Fakten bleiben und nicht auch noch daraus dann die teilweise abstrusesten Schlüsse ziehen würdet, wäre das Bild um einiges klarer. Mit Deinem letzten Absatz hast Du vollkommen recht. Die Rückschlüsse daraus sind für die Verantwortlichen mit Sicherheit auch nicht einfach, geschweige denn die daraus folgenden Aktionen vorhersehbar.


    Die Frage für mich wäre, bekommen wir einen bezahlbaren Trainer der geeigneter ist als Meier, unter der Voraussetzung das dieser überhaupt weitermachen will?


    Es bleibt dabei: Hochdruckarbeit im Hintergrund so gut es geht von Arabi, am Dienstag die Lizenz und das Budget, dann Trainer und danach das Team.


    Nachtrag: ich will in diesem häßlichen Thread mit den fürchterlichen Erinnerungen nicht mehr schreiben. Lasst das Ding sterben, es gibt freundlichere Fäden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Frage für mich wäre, bekommen wir einen bezahlbaren Trainer der geeigneter ist als Meier, unter der Voraussetzung das dieser überhaupt weitermachen will?

    Meine - natürlich ganz persönliche - Antwort: Ja.
    Selbst wenn Meier nicht den Bonus des Abstiegshelden hätte. Wenn er was "gerissen" hat, dann hatte er immer schon ein Korsett von sehr etablierten Spielern.
    Und zum Thema "bezahlbar" machst Du Dir ja auch so Deine Gedanken, wie ich gelesen habe.

  • Ich glaube das Spiel gegen Darmstadt war wichtig.
    Es wird die Zukunft von Arminia bestimmen.
    In der finanziellen Situation in der wir uns befinden,durfte die Mannschaft nicht so eine Nullleistung bringen.
    Darmstadt musste eigentlich das Ding in den ersten 90 Min ganz klar für sich entscheiden.
    Alle die jetzt glauben,das wir direkt wieder aufsteigen,und das am besten mit fast der selben Mannschaft und ihrem Trainer........
    Macht doch mal die Augen auf !
    Vergleicht doch mal die einzelnen Positionen.
    Als Beispiel : Klos/Stroh-Engel

  • Macht doch mal die Augen auf !
    Vergleicht doch mal die einzelnen Positionen.
    Als Beispiel : Klos/Stroh-Engel

    MOD: EDIT
    Stroh-Engel soll erstmal in der zweiten Liga 9 Tore schießen. Klar ist das ein sehr guter Spieler, aber Klose eben auch. Also ich würde den NIEMALS gegen Stroh-Engel austauschen.
    Zu deinen restlichen Aussagen erübrigt sich eh jeglicher Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Immer nach Inhalt urteilen, nicht nach dem Namen :bigok:


    Hat die Bedeutung des selbstgewählten Nicks nicht auch etwas mit Inhalt zu tun? Sei es drum, jedem sein Film. Ich wollte hier nix bestimmen, erst recht keinen Frischlingen hier. Es war nur eine Bitte, um wie der Fliegenfänger schon vorgeschlagen hat, der Quälerei ein Ende zu bereiten.


    Ist leider nicht angekommen, damit soll es für mich auch gut sein. Weitermachen, wie auch immer!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Genau in dieser letzten Minute bin ich in ein 6 wöchiges Koma verfallen. Ich danke denen die mich erst eine Woche nachher auf Arminia angesprochen haben. Selbst da habe ich noch gesagt:" Ich habe keinen Bock darüber zu sprechen!" Habe weder die Pokalauslosung mitbekommen, noch habe ich mich über die Mannschaft informiert. Habe die Artikel über Arminia, die ich sonst weg geatmet habe, gleich weggeschmissen. Meine DK habe ich am 2.7. um 17.45 Uhr verlängert, ist doch irgendwie unglaublich was man mit diesem Verein alles erlebt. Der Spielplan ist doch ein Zeichen nach dem großen Bruch starten wir im Bruchwegstadion. Das Arminiaherz schlägt wieder bei mir, der komatöse Zustand ist vorbei.
    Was kommt wohl als nächstes? Auf jeden Fall das Auswärtsspiel in Mainz. :)

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Und das kannst Du nicht in einem anderen Thread schreiben und holst diesen Drecksfaden der Enttäuschung wieder hoch? Läßt ihn sterben und machst im Erstspielthread vom 72er weiter. Ich kieg das Kotzen wenn ich von diesem Spiel noch was im Forum lese.


    Danke für Euer Verständnis.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!