Restprogramm 2013/2014

  • Zitat

    Was soll die Untergangsstimmung? Unsere Mitbewerber um den Relegationsplatz haben doch am Wochenende bzw. unter der Woche ähnlich versagt wie die Arminia gestern. Dresden nur 0:0 gegen Sandhausen und vorher einen sicher geglaubten Auswärtssieg in Aalen noch verspielt. Cottbus verliert nach 1:0 noch 1:2 gegen 1860 München. Jetzt will ich hoffen, dass das Schneckenrennen heute abend mit einer Niederlage der Cottbusser bei Union Berlin weitergeht.


    Um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen: Dresden und Cottbus sind mindestens genauso schlecht wie wir. Deshalb haben wir weiterhin alle Chancen und es selbst in der Hand die Relegation zu schaffen. Das ist Fakt. Wahr ist aber leider auch, dass du normalerweise absteigst, wenn du solche Dinger wie gegen Cottbus in der 90. Minute vergeigst und danach mit viel Pech nur Remis gegen Aalen spielst.
    Auswärts müssen wir unbedingt punkten. Je eher, desto besser. Und ich würde es so machen, wie Aalen bei uns gespielt hat: mit zwei Viererketten agieren und irgendwie versuchen einen dreckigen Sieg zu landen. Kacper sollte eventuell von Beginn an spielen. In der "alten Heimat" ist er garantiert heiß es den Kölnern zu beweisen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Relegation wäre aber mißt. Da hab ich meine Frau dieses Jahr schon dazu bekommen unseren Sommerurlaub nicht wieder in die Schlussphase der Saison zu legen, an die Reli hatte ich damals, auf Platz 3 liegend aber ehrlich gesagt nicht mehr gedacht. Am Tag des Rückspiel sitzen wir zeitgleich im Flieger nach Malle. Heißt also, dass ich die Schreckensmeldung u.U. direkt nach dem Ausstiegen aus dem Flieger bekomme und mir so den ganze Urlaub versaue. Sollte je nach Ausgang des Hinspiels, sofern wir die Reli denn überhaupt erreichen, vielleicht ersthaft nachdenken die 2 Wochen weder Zeitung zu lesen, noch das Handy anzumachen. :lol:

  • Ganz ehrlich glaube ich bei der taktischen Ausrichtung, die Meier hier vorgibt, werden wir nur mit viel Glück noch ein Spiel gewinnen. Eventuell gegen Karlsruhe oder wenn Benno gnädig mit uns ist, am vorletzten Spieltag gegen Frankfurt. Wenn dann auswärts noch das eine oder andere Unentschieden dazukommt bringen wir es vielleicht noch auf 32-33 Punkte. Würde also eine ganz enge Kiste werden wenn wir punktgleich nach Dresden fahren. Übelstes Szenario wäre Abstieg aufgrund schlechteren Torverhältnisses.


    Vom Papier her leichtere Gegner sind jetzt weg, da hätte Meier mMn mindestens gegen Aalen eine andere Marschroute ausgeben müssen, auswärts ist die Taktik gegen starke Gegner vielleicht noch ok, aber zu Hause ggen Aalen und Cottbus...nee. Erst recht nicht wenn er doch nun allmählich wissen müsste wieviele Chancen die Mannschaft in diesem neuen System braucht um ein Tor zu schiessen. Hat man ja auch schon gegen Aue und Cottbus gesehen, selbst in Sandhausen wurden klarste Chancen vergeben und in Kaiserslautern nur durch gegnerische Mithilfe eins geschossen.


    Es sind maximal 6 Unentschieden möglich, realistisch holen wir davon vielleicht 3, wenn dann kein Sieg kommt, war es das Hr. Meier,...und das hätte unser Torwarttrainer dann auch noch hinbekommen...also bitte mehr Mut....

  • Ganz ehrlich glaube ich bei der taktischen Ausrichtung, die Meier hier vorgibt, werden wir nur mit viel Glück noch ein Spiel gewinnen. Eventuell gegen Karlsruhe oder wenn Benno gnädig mit uns ist, am vorletzten Spieltag gegen Frankfurt. Wenn dann auswärts noch das eine oder andere Unentschieden dazukommt bringen wir es vielleicht noch auf 32-33 Punkte. Würde also eine ganz enge Kiste werden wenn wir punktgleich nach Dresden fahren. Übelstes Szenario wäre Abstieg aufgrund schlechteren Torverhältnisses.


    Vom Papier her leichtere Gegner sind jetzt weg, da hätte Meier mMn mindestens gegen Aalen eine andere Marschroute ausgeben müssen, auswärts ist die Taktik gegen starke Gegner vielleicht noch ok, aber zu Hause ggen Aalen und Cottbus...nee. Erst recht nicht wenn er doch nun allmählich wissen müsste wieviele Chancen die Mannschaft in diesem neuen System braucht um ein Tor zu schiessen. Hat man ja auch schon gegen Aue und Cottbus gesehen, selbst in Sandhausen wurden klarste Chancen vergeben und in Kaiserslautern nur durch gegnerische Mithilfe eins geschossen.


    Es sind maximal 6 Unentschieden möglich, realistisch holen wir davon vielleicht 3, wenn dann kein Sieg kommt, war es das Hr. Meier,...und das hätte unser Torwarttrainer dann auch noch hinbekommen...also bitte mehr Mut....

    Welches System muss man denn spielen lassen, wenn klar ist, dass Arminia eine Abschlussschwäche hat? Oder anders gefragt: Ist es vom System abhängig, ob man klarste Chancen reinmacht oder nicht? Fakt ist doch, dass man sich solche Chancen gegen Aue, Cottbus und Ahlen erspielt hat. Das System, welches von Meier gespielt wird, verhindert also nicht das Generieren von Torchancen. Ein offensiveres System, worauf du vermutlich hinaus willst, mag vielleicht die eine oder andere Chance mehr bringen. Da ja Arminias Abschlussschwäche in den letzten drei Heimspielen deutlich wurde, kann man sich durchaus fragen, ob die eine oder andere Zusatzchance denn auch zu einem Tor führen würde. Zudem erhöht sich die Gefahr, Gegentore zu erhalten.


    Jetzt kann man sich natürlich fragen, woran diese Abschlussschwäche liegt, warum man jetzt so wenig Tore schießt im Gegensatz zu früheren Phasen der Saison. Das mag z.T. an einer etwas defensiveren Grundausrichtung liegen. Ich vermute jedoch sehr stark, dass dies eher daran liegt, dass die Nerven den Spielern einen Streich spielen. Man befindet sich in der Endphase der Saison und kann so etwaige Mißerfolge nicht mehr dementsprechend regulieren wie zu füheren Zeiten der Saison. Somit hängt von einer Torchance jetzt deutlich mehr ab, so dass ein Spieler schneller beim Torschuss verkrampft.

  • Welches System muss man denn spielen lassen, wenn klar ist, dass Arminia eine Abschlussschwäche hat? Oder anders gefragt: Ist es vom System abhängig, ob man klarste Chancen reinmacht oder nicht? Fakt ist doch, dass man sich solche Chancen gegen Aue, Cottbus und Ahlen erspielt hat. Das System, welches von Meier gespielt wird, verhindert also nicht das Generieren von Torchancen. Ein offensiveres System, worauf du vermutlich hinaus willst, mag vielleicht die eine oder andere Chance mehr bringen. Da ja Arminias Abschlussschwäche in den letzten drei Heimspielen deutlich wurde, kann man sich durchaus fragen, ob die eine oder andere Zusatzchance denn auch zu einem Tor führen würde. Zudem erhöht sich die Gefahr, Gegentore zu erhalten.


    Jetzt kann man sich natürlich fragen, woran diese Abschlussschwäche liegt, warum man jetzt so wenig Tore schießt im Gegensatz zu früheren Phasen der Saison. Das mag z.T. an einer etwas defensiveren Grundausrichtung liegen. Ich vermute jedoch sehr stark, dass dies eher daran liegt, dass die Nerven den Spielern einen Streich spielen. Man befindet sich in der Endphase der Saison und kann so etwaige Mißerfolge nicht mehr dementsprechend regulieren wie zu füheren Zeiten der Saison. Somit hängt von einer Torchance jetzt deutlich mehr ab, so dass ein Spieler schneller beim Torschuss verkrampft.

    Danke jögi , du hast die ANtworten praktisch selber geliefert. Ist ja alles richtig so. Da es aber nicht abzusehen ist , dass die Verkrampfung sich lösen wird, sollte allein schon aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit ein Tor erzielen zu können, derart reagiert werden, dass die defensive Grundausrichtung mal etwas länger als 30 Minuten gelockert wird oder von vorhneherein durch entsprechende taktische Ausrichtung vorgegeben wird. Diese Maßgabe soll ja auch nicht für jeden Gegner gelten, aber für die letzten Gegner zu Hause war das scheinbar nicht ausreichend. Im Übrigen ist das Lösen der Verkrampfung eben genau der Job eines Feuerwehrmannes, der doch Meier sein sollte, sonst hätte seine verpflichtung keinen Sinn gemacht....

  • Auch das Argument mit den "Nerven" spricht für Przybylko in der Startaufstellung. Der muss sich über die Zukunft keine Gedanken machen, der ist nur geliehen und steht nächste Saison ziemlich sicher grundsätzlich bei einem Erstligisten unter Vertrag. Und die Bälle, die er bislang vor die Flinte bekam, waren drin. Aber selbst wenn man den Mut konsequent auf Sieg zu spielen(einzelne Punktgewinne bringen uns nämlich auch nicht wirklich weiter) jetzt noch finden sollte, dann ist es eigentlich mittlerweile zu spät. Sollte Cottbus gegen Dresden am Freitag gewinnen und wir erwartungsgemäß in Köln nicht gewinnen, dann sehe ich Cottbus mit den größten Chancen auf Platz 16.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Danke jögi , du hast die ANtworten praktisch selber geliefert. Ist ja alles richtig so. Da es aber nicht abzusehen ist , dass die Verkrampfung sich lösen wird, sollte allein schon aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit ein Tor erzielen zu können, derart reagiert werden, dass die defensive Grundausrichtung mal etwas länger als 30 Minuten gelockert wird oder von vorhneherein durch entsprechende taktische Ausrichtung vorgegeben wird. Diese Maßgabe soll ja auch nicht für jeden Gegner gelten, aber für die letzten Gegner zu Hause war das scheinbar nicht ausreichend. Im Übrigen ist das Lösen der Verkrampfung eben genau der Job eines Feuerwehrmannes, der doch Meier sein sollte, sonst hätte seine verpflichtung keinen Sinn gemacht....


    Wir hatten genug Chancen, also Meiers ausrichtung war nicht falsch, nur die Spieler sind blind, oder Pech!

  • Da Verrückte ist eigentlich, dass wir derzeit noch Chancen haben, in der Liga zu bleiben.
    Platz 15 dürfte allerdings kaum erreichbar sein. Nehmen wir an, wir gewinnen in Bochum, dann mußten wir aus den verbleibenden 5 Spielen 4 Punkte mehr als Bochum holen, um das schlechtere Torverhältnis bei 3 Punkten verbleibendem Abstand auszugleichen. Da Bochum irgendwie wohl mindestens einen Punkt pro Spieltag holt, wären das also 9 Punkte, die wir aus den Spielen gegen Köln, den KSC, den FSV, 1860 und Dresden holen müssen.
    Derzeit sieht es allenfalls so aus, als wenn wir aus den 5 Spielen insgesamt 4 Punkte holen. Einschließlich des Erfolgs in Bochum wären das immerhin 7 Punkte aus 6 Spielen, also schon besser als die 5 Punkte aus den 6 Spielen unter Meier bisher.
    Vier Punkte mehr als Dresden aus den verbleibenden 5 Spielen zu holen ist genauso schwierig. Das wären auch mindestens 9 Punkte aus den Begegnungen gegen Köln, den KSC, 1860, BO und dem FSV. Also zwei Heimsiege und irgendwo - Bochum? - ein weiterer Sieg. Dann kann man nach Dresden genauso gelassen fahren, wie nach Burghausen.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Da Verrückte ist eigentlich, dass wir derzeit noch Chancen haben, in der Liga zu bleiben.
    Platz 15 dürfte allerdings kaum erreichbar sein. Nehmen wir an, wir gewinnen in Bochum, dann mußten wir aus den verbleibenden 5 Spielen 4 Punkte mehr als Bochum holen, um das schlechtere Torverhältnis bei 3 Punkten verbleibendem Abstand auszugleichen. Da Bochum irgendwie wohl mindestens einen Punkt pro Spieltag holt, wären das also 9 Punkte, die wir aus den Spielen gegen Köln, den KSC, den FSV, 1860 und Dresden holen müssen.
    Derzeit sieht es allenfalls so aus, als wenn wir aus den 5 Spielen insgesamt 4 Punkte holen. Einschließlich des Erfolgs in Bochum wären das immerhin 7 Punkte aus 6 Spielen, also schon besser als die 5 Punkte aus den 6 Spielen unter Meier bisher.
    Vier Punkte mehr als Dresden aus den verbleibenden 5 Spielen zu holen ist genauso schwierig. Das wären auch mindestens 9 Punkte aus den Begegnungen gegen Köln, den KSC, 1860, BO und dem FSV. Also zwei Heimsiege und irgendwo - Bochum? - ein weiterer Sieg. Dann kann man nach Dresden genauso gelassen fahren, wie nach Burghausen.


    Schöne Rechenspiele, aber dass wir genauso entspannt nach Dresden fahren wie letztes Jahr nach Burghausen, glaube ich nie und nimmer. Dazu bin ich einfach zu lange Armine und da lehrt mich die Erfahrung: warum einfach, wenns auch schwer geht. Genauso wird es Arminia machen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich habe heute den letzten Rettungsanker für Arminia geworfen.
    Ich habe wieder im Kölner Dom eine Kerze für Arminia angezündet.
    Die letzten Male gegen Köln (lange ist es her) gingen dann unentschieden oder Sieg für uns aus.
    Damals 1:4 und 3:5 und ein 1:1.
    Das unentschieden war aber glaube ich in der Abstiegssaison aus Liga 1.
    Das müsste dieses Jahr nicht wieder passieren.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Ich habe heute den letzten Rettungsanker für Arminia geworfen.
    Ich habe wieder im Kölner Dom eine Kerze für Arminia angezündet.
    Die letzten Male gegen Köln (lange ist es her) gingen dann unentschieden oder Sieg für uns aus.
    Damals 1:4 und 3:5 und ein 1:1.
    Das unentschieden war aber glaube ich in der Abstiegssaison aus Liga 1.
    Das müsste dieses Jahr nicht wieder passieren.


    Also ich finds klasse, ob nun richtig ernst gemeint mit de Religion oder nur Deine persönliche Art des Wunschgedanken. Dieser dusselige Verein liegt uns allen halt sehr am Herzen und die Freude über den Klassenerhalt wird dann um so intensiver sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann El Armino nur zustimmen und mir ist es ganz egal ob es Pech ist, am Trainer liegt oder an der verunsicherten Mannschaft.
    Das werden so nur noch 4- 6 Punkte auch wenn wir weniger Tore kassieren.
    Das Hinten dicht und vorne hilft der Liebe Gott, hätte uns eventuell geholfen wenn von Anfang der Saison so gespielt worden wäre.
    Aber dann hätten wir bestimmt einige Kampf und Hurra Spiele nicht gewonnen.
    Die letzten beiden Heimspiele hätten mit mehr Risiko angegangen werden müssen.
    Der Zug ist abgefahren.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Also ich finds klasse, ob nun richtig ernst gemeint mit de Religion oder nur Deine persönliche Art des Wunschgedanken. Dieser dusselige Verein liegt uns allen halt sehr am Herzen und die Freude über den Klassenerhalt wird dann um so intensiver sein.

    Es st eher zu einer guten alten Tradition geworden, die began bei den ersten Auswärtsspielen in Köln und die dann fortgesetzt wurde, seitdem ich in Köln wohne. Somit eher Wunschgedanke. mit Beistand von oben. grins. Und ja, dieser Verein hängt uns allen am Herzen, sonst würden wir hier nicht soviel Zeit im Forum verbringen und uns Gedanken über den Verein machen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • So, Tickets für das Bochum Spiel sind gekauft. Ich hoffe da kommt nen ordentlicher Auswärtsmob mit. Genügend Karten wurden vom VfL ja zur Verfügung gestellt. 8)

  • Mein Wunschergebnis für heute Abend Cottbus-Dresden ist ein unentschieden. Das hilft keinem von beiden wirklich und lässt uns alle Chancen, auch im Falle einer Pleite beim Effzeh. Nur Dünamo darf nicht gewinnen. Das wäre bitter für uns.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Sehe ich genauso, bei einem Sieg würde uns Cottbus deutlich zu nahe kommen. Dann lieber ein Remis, einen Punkt auf Dynamo kann man auch nach dem Kölnspiel noch aufholen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ein Unentschieden wäre schon von der Logik her das beste Ergebnis für uns.
    Beide Mannschaften sind Konkurrenten um den Reli-Platz.
    Und wenn dann nur 2 statt 3 Punkte verteilt werden, wäre das gut für uns.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • 0:0 Cottbus-DD . Perfekt für uns.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ein Unentschieden wäre schon von der Logik her das beste Ergebnis für uns.
    Beide Mannschaften sind Konkurrenten um den Reli-Platz.
    Und wenn dann nur 2 statt 3 Punkte verteilt werden, wäre das gut für uns.

    so soll es sein. 0:0


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!