Fortuna Düsseldorf - Arminia

  • Ich würde mich viel lieber über diejenigen auskotzen, die mehrfach Böller gezündet haben...
    Und über alle, die im Karnevalskostüm angereist sind...aber das ist Geschmackssache

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • Also ich fand gestern die erste Halbzeit bis zu dem individuellen Fehler und dem Gegentor okay. Einen Arsch voll Ecken nur keiner kommt dran und bugsiert das Leder rein. Schon erschreckend was wir aus den vielen Standards machen. Da muss Meier sehr intensiv dran arbeiten. Wäre da eine Kirsche rein gegangen bekommt das Spiel in meinen Augen womöglich einen ganz anderen Verlauf. Das das gestrige Spiel mit Ingolstadt verglichen wird - okay vielleicht die zweite Hälfte aber niemals Halbzeit 1. Für mich war klar das jetzt alle Krämer-Verehrer aus den Ecken kommen und Meier kritisieren. :lol: Leute das nach 4!! Tagen Arbeit mit der verunsicherten Mannschaft und bei einem Auswärtsspiel in Düsseldorf, einer Mannschaft die vom Kader her um den Aufstieg mitspielen könnte. Alles andere als der Relegationsplatz wird für uns fast utopisch werden bei dem Rückstand. Man kann jetzt nur auf Ingolstadt gegen DD hoffen, auf einen Sieg von uns am kommenden Samstag gegen Aue und das DD zu Hause gegen Fortuna verkackt.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • An der gestrigen Leistung und der taktischen Ausrichtung gibt es nichts zu beschönigen.
    Wenn man da etwas positives erkennen möchte, dann kann das nur Selbstschutz sein oder Verzweiflung.
    Ich konnte mir den Mist nicht mal schön saufen, ging nicht. Ich hätte mir von Meier mehr Mut erwünscht,
    das gestern hätten wir unter Krämer nun wirklich auch haben können, und das nicht schlechter.
    Ich bin auch nicht bereit, NM hier den Zeitfaktor einzuräumen. Er selber hat gesagt, 12 Spiele reichen.
    Dann bitte, sie zu ! Das war auch kein Bonusspiel in Düsseldorf, da musste gepunktet werden !
    Ich weiss nicht, was einige da sehen wollen ? Wenn man gegen eine solche Bratwursttruppe verliert, welchen
    Status hat man dann selber ? Wenn man Leute wie Appiah auf dem Platz hat, die das eigene Spiel zerstören,
    dann wird es natürlich schwierig. Aber warum reagiert NM dann nicht ? Das war gestern sicherlich die schlechteste
    Saisonleistung von M Appiah, da hätte man im Sinne der Mannschaft und auch um den Spieler zu schützen reagieren
    müssen. Zu solchen Antileistungen gibt es immer Alternativen, immer !


    Sorry, das war ganz große Scheisse !

  • Welchen Mut hast Du Dir denn von Meier erwünscht? Arminia hat doch selbstbewußt aufgespielt? Appiah war der spielentscheidene Faktor das stimmt aber was soll Meier daran ändern? Welche Alternative hat er denn?

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ich frage mich, was einige hier gestern eigentlich erwartet haben.
    Eine Revolution in Sachen Aufstellung, Taktik und System?
    Das fängt schon bei der - sorry, ich kann es nicht netter formulieren - völlig bescheuerten Erwartung oder gar Forderung nach einem Torwart-Wechsel an.
    Meier hatte in diesen vier Tagen doch wohl weitaus wichtigeres zu tun, als sich mit der Torwart-Frage zu beschäftigen, sofern sich diese für ihn überhaupt stellen mag.
    Gestern ging es doch vornehmlich darum, die Mannschaft und ihr Spiel etwas mehr zu stabilisieren.
    Das ist 40 Minuten lang gelungen, 50 Minuten lang nicht.
    Mich erinnerte das an Krämers erstes Spiel, das lief sehr ähnlich.
    Damals wirkte die Mannschaft gegen Heidenheim eine HZ lang verbessert, in der zweiten ist sie ins "von Ahlensche" zurückgefallen.
    Viel Zeit bleibt Meier natürlich nicht, deutliche Verbesserungen herbeizuführen, aber mehr als ein Spiel sollte man ihm und der Mannschaft schon zugestehen.

  • Welchen Mut hast Du Dir denn von Meier erwünscht? Arminia hat doch selbstbewußt aufgespielt? Appiah war der spielentscheidene Faktor das stimmt aber was soll Meier daran ändern? Welche Alternative hat er denn?



    Meier hätte von Beginn an offensiver spielen lassen sollen. In einer anderen taktischen Grundausrichtung, meinetwegen 3-5-2.
    Zu Appiah, da spiele ich besser zu zehnt weiter, ganz ehrlich. Oder ich löse während des Spiels die Kette hinten auf, mache mit drei Verteidigern weiter.
    Nach dem 0:1 musste was passieren, ist aber nicht. Müller hing komplett in der Luft, das lag aber nicht nur an ihm alleine. Klos, ein Schatten seiner selbst.
    Der bekommt natürlich auch null Bälle da vorne. Und wenn man dann nur darauf bedacht ist, hinten den Laden dicht zu halten, dann kann das so bei uns
    nicht gut gehen. Den ganz schwachen Fortunen hat eine kleine Aneinanderkettung von Fehlern zum 1:0 gereicht, das kann man mit dem aktuellen System nicht
    verhindern. Da ist die Zeit von nun noch 11 Spielen in der Tat zu kurz. Das ist aber die Aufgabe der sportlichen Leitung, das zu erkennen und abzustellen, wie
    auch immer.


    Die hier immer wieder aufkeimende Kritik an Platins kann ich übrigens nicht teilen.

  • Ich finde, Du triffst es weitgehend auf den Punkt.


    Nur eines stimmt nicht. Die Spielidee Meiers ist deutlich zu erkennen. Die Umstellungen auch. Kein hohes Pressing minimiert das Risiko, bei einem Fehlpass hinter sich nur noch 50m grüne Wiese zu haben. Kompakte Spielweise stellt die Räume des Gegners zu. Aber - da hast Du in meinen Augen recht - es war dennoch eine Kopie des Ingolstadt-Spiels. Da haben wir auch kaum was zugelassen und dennoch durch Fehler verloren.


    Natürlich verfällt die Mannschaft dann auch wieder in "alte Muster", wie Rechtsaussen so schön formuliert, weil sie mit den "alten Mustern" auch einige Erfolge erzielt hat. Gerade bei Rückstand. Die Frage ist, was gestern der Fehler war: Der "Rückfall" oder die Anfangstaktik? Ich denke, diese Mannschaft kann nicht zu Null, weil es zu viele Spieler gibt, die Fehler produzieren. Um das abzustellen, bräuchte Meier ein Trainingslager. Das hat er aber nicht mehr zur Verfügung. Er braucht schnelle Siege und die erreicht er in meinen Augen nicht, wenn er versucht, diese Truppe zur Maurermannschaft umzumodeln.


    Noch eins ist mir aufgefallen. Unter Krämer kamen die Jungs ganz oft heiss und motiviert aus der Kabine. Gestern hat man sich gefragt, was der Trainer denen in der Halbzeit in den Tee gekippt hat. Erreicht scheint er die Mannschaft jedenfalls nicht zu haben.


    Für mich kann sich Meier an der Niederlage auch ne große Scheibe abschneiden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Diesen "Hau-Ruck- oder Hurra-Fußball" werden wir unter Meier aber nicht mehr sehen.
    Ob Krämers Abrücken von dieser Taktik gegen Ingolstadt eine einmalige Sache gewesen wäre, bedingt u.a. durch die Ausfälle, werden wir nicht mehr erfahren.
    Nur Meier wird so ganz sicher nicht mehr spielen lassen.
    Die große Frage ist doch, ob es ihm in der kurzen Zeit gelingen wird, das Defensivverhalten zu verbessern und vor allem die Fehler so zu minimieren, dass wir wieder Spiele gewinnen werden.
    Falls nicht, sieht es ziemlich düster aus.
    Ich schwanke auch noch, ob dies der richtige Weg sein könnte.
    Es fehlt einfach die Zeit, eine veränderte Spielweise so gut drauf zu bekommen, als dass sie auch auf Dauer Erfolg verspricht.
    Im Besten Falle gelingt dieses zumindest in einigen Spielen und bringt dann Punkte und Siege.

  • Und dass das mit dieser Taktik schief geht, das zeigt kein Training, sondern die Aufzeichnungen der Saisonspiele, die sich Meier in den 2 Wochen seitdem er mit Arabi Kontakt hatte ja angeschaut haben wird.


    Das glaubst du nicht im ernst, dass er sich in der Zeit Videos angeschaut hat. Wenn er wirklich geahnt hätte, dass er von Arminia verpflichtet worden wäre, hätte er sich ja wohl an den letzten beiden Spieltagen nicht Düsseldorf-Spiele, sondern Arminia-Spiele angeschaut. Und in den wenigen Tagen, die er hier offiziell im Amt ist, hatte er keine Zeit 34 Stunden Videos zu sichten, da musste er die einzelen Spieler kennenlernen und das Defensivverhalten verbessern. Er kannte Düsseldorfs Stärken sicher gut, aber unsere Stärken und Schwächen kannte er wohl nur vom Papier und vielleicht dem einen oder anderen Video. Das wir mit Gegenpressing und schnellen Vorstößen einst am erfolgreichsten waren, sollte er sich auf jeden Fall noch mal anschauen.


    Er sagte ja gestern nach dem Spiel sinngemäß, dass er sehr viele Erkenntnisse in den 90 Minuten bekommen hätte und sehr viel Arbeit auf ihn und die Mannschaft warte. Von daher glaube ich einfach nicht, dass er sich seit Wochen mit Arminias Schwächen auseinandergesetzt hat. Hoffen wir, dass er nun die richtigen Hebel in Bewegung setzen kann.



    Die personellen Anderungen werden sicherlich kommen.
    Aber dafür muss man dem Trainer auch erstmal die nötige Zeit geben.


    Haben wir diese Zeit überhaupt? Ich glaube ja auch, dass man Meiers Handschrift erst nach ein paar Spielen sehen wird, aber dann ist es mit dem Punkten womöglich zu spät.



    Wie ich schon mal schrieb, Meier hat, als er mit MS in Verbindung gebracht wurde, relativ klar gesagt, dass er nicht in die 3. Liga geht. Sehe ich auch keinen Grund zu, warum er das machen sollte. Entlassen wurde er immerhin als Bundesligatrainer und das noch tendenziell grundlos. Mich wundert eher, dass er sich das Abenteuer hier überhaupt antut.


    Meier hat aber jetzt eine Plattform, um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Geht es in Liga 3 ist er freigestellt und findet sicher in Liga 2 einen anderen Verein. Selbst bei einem Verbleib in Liga 2, bin ich mir nicht 100% sicher, ob er bleibt, bei unserer Finanzlage. Ich vermute ein Krämer war preiswerter.


    Ich zweifle zudem, ob Meier ein Rettertyp ist. Meier ist jemand, der etwas langfristiges aufbauen will und dann stattet man ihm mit einem Vertrag bis Saisonende aus?


    Noch eins ist mir aufgefallen. Unter Krämer kamen die Jungs ganz oft heiss und motiviert aus der Kabine. Gestern hat man sich gefragt, was der Trainer denen in der Halbzeit in den Tee gekippt hat. Erreicht scheint er die Mannschaft jedenfalls nicht zu haben.


    Genau den Gedanken hatte ich gestern auch. Waren es doch zuletzt immer auch die zweiten Halbzeiten, die uns (trotz Rückstand) zurück in die Spur gebracht haben, verfiel die Mannschaft gestern in Apathie. Keine Ahnung was Meier da gemacht hat. Eine Motivation war es jedenfalls nicht.


    Zudem vermute ich, dass einige Spieler aufgrund Trainerwechsel noch nicht richtig verdaut haben, was sich aber hoffentlich rasch ändern wird.


    Mirko Slomka war damit gar nicht so unerfolgreich.. der hat 6x gewechselt, auch wenn einige Wechsel verletzungsbedingt waren.. dazu hat er auf 4-4-2 umgestellt.. wenn man gegen Ingolstadt das 1:0 macht, hätte das Spiel übrigens auch anders laufen können. Das Ding ist nur, dass wir in dieser defensiven Ausrichtung kaum in Führung gehen können, weil wir ja nie aufs Tor schießen.. mit den 6ern ist eine Spieleröffnung einfach nicht möglich. Hübener hat ja auch technisch einige Defizite. Ich erinnere mich da an dieses einfache Zuspiel, wo er den Ball nicht richtig kontrollieren kann und er meterweit wegspringt..


    Slomka findet aber auch eine ganz andere Qualität vor bei den Spielern, die taktische Anweisungen verstehen können und flexiblere Systeme spielen können.

  • Ein großes Problem wird der Druck sein, denn je weniger Spiele verbleiben, desto höher die phychische Belastung. Man muss gewinnen und das lähmt die Beine.
    Hier muss Meier ansetzen. Das er kein Feuerwehrman wie Neueurer ist, war von Anfang an klar. Aber Meier ist unverbraucht, unbelastet und hoch motiviert.
    Vom Hurra-Stiel mit Pressing werden wir wohl abrücken. Die erste HZ gestern war ein brauchbarer Ansatz. Unsere Offensivleute hingen aber in der Luft. Da muss ein Fießer, Jerat oder Schütz ein besseres Aufbauspiel hinlegen, dass dann von Schönfeld und den Außen weiterverwertet werden kann. Müller und auch Riese waren gestern in dieser Rolle überfordert.
    Während bis auf Dresden alle Teams im Jahre 2014 konstant punkten, kommen wir einfach nicht in Tritt. In den letzten 15 Spielen 11 Niederlagen und nur 2 Siege ist die Bilanz eines Absteigers. Leider. Dazu in den letzten drei Spielen null Punkte und 0:8 Tore! Da kommt sehr sehr viel Arbeit auf Meier zu.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Also dass sich der Trainer kurzfristig an einen Verein bindet, diesen eine Etage tiefer führt und sich dann wieder dick im Geschäft wähnt und interessant für andere Vereine gemacht hat, wäre aber eine ganz neue Strategie im Bereich Fußball.


    Junge Junge, hier wird ein Mist erzählt!!

  • Genau den Gedanken hatte ich gestern auch. Waren es doch zuletzt immer auch die zweiten Halbzeiten, die uns (trotz Rückstand) zurück in die Spur gebracht haben, verfiel die Mannschaft gestern in Apathie. Keine Ahnung was Meier da gemacht hat. Eine Motivation war es jedenfalls nicht.


    Was ihr schreibt, stimmt für viele, z. T. begeisternde Spiele unter Stefan Krämer, nur sollte man nicht ganz ausblenden, dass in den letzten beiden Spielen gegen Paderborn und Ingolstadt nach der Halbzeit alles, nur kein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist, trotz Stefan Krämer, und man muss ehrlich zugeben, dass das auch in dem ein oder anderen Spiel während der schlimmen Niederlagenserie letztes Jahr so war.


    Hat Krämer die Spieler in den Spielen gegen PB und Ingolstadt also nicht mehr "erreicht"? Hat von außen so ausgesehen, kann man aber letztlich nicht beurteilen, genauso wenig wie man nach fünf Tagen und einem Spiel beurteilen kann, ob Norbert Krämer sie erreicht oder erreichen wird. In einigen Wochen wird man da klarer sehen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Eine tolle erste Halbzeit gestern, zweite etwas schlechter. Trotzdem eine riesen Party und danach noch viel Spaß in der Altstadt gehabt. Nächstes Wochenende klappts dann auch mt den drei Punkten; freu mich jetzt schon auf die Alm und die drei Punkte gegen Aue. :arminia:


  • Was ihr schreibt, stimmt für viele, z. T. begeisternde Spiele unter Stefan Krämer, nur sollte man nicht ganz ausblenden, dass in den letzten beiden Spielen gegen Paderborn und Ingolstadt nach der Halbzeit alles, nur kein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist, trotz Stefan Krämer, und man muss ehrlich zugeben, dass das auch in dem ein oder anderen Spiel während der schlimmen Niederlagenserie letztes Jahr so war.


    Hat Krämer die Spieler in den Spielen gegen PB und Ingolstadt also nicht mehr "erreicht"? Hat von außen so ausgesehen, kann man aber letztlich nicht beurteilen, genauso wenig wie man nach fünf Tagen und einem Spiel beurteilen kann, ob Norbert Krämer sie erreicht oder erreichen wird. In einigen Wochen wird man da klarer sehen.

    Ist doch Quatsch, mit dem "nicht erreicht". Gegen Pauli hat es noch nach 0:2 zum Ausgleich gereicht, das war EIN Spiel vor Paderborn :nein: .


    Ist auch nur eine Momentaufnahme, aber gestern sind sie zum ersten Mal seit ewigen Zeiten in der zweiten Halbzeit deutlich schwächer gewesen, als in der ersten Hälfte. Selbst die Einwechslung von Kacper hat nichts bewirkt. Kein Schub, kein Aufbäumen, gar nichts!


    Meier hat noch sehr viel Arbeit vor sich und ich befürchte, wenn er zu viel verändern will, wird die Zeit schlichtweg nicht reichen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hat von außen so ausgesehen, kann man aber letztlich nicht beurteilen, genauso wenig wie man nach fünf Tagen und einem Spiel beurteilen kann, ob Norbert Krämer sie erreicht oder erreichen wird. In einigen Wochen wird man da klarer sehen.

    Genial!!! :thumbup:
    Die Mischung aus Stefan Krämer und Norbert Meier wäre genau das, was wir jetzt bräuchten!
    Dann wäre der Klassenerhalt schon so gut wie im Sack!
    :lol:

  • Ich sehe es auch so, dass im Moment zu viele Spieler ihrer Form hinterherlaufen. Appiah, Schütz, Jerat, Lorenz, Feick und nicht zuletzt Klos. Erst wenn wieder alle ihr Optimum abrufen können, punkten wir auch wieder.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Also ich fand gestern die erste Halbzeit bis zu dem individuellen Fehler und dem Gegentor okay. Einen Arsch voll Ecken nur keiner kommt dran und bugsiert das Leder rein. Schon erschreckend was wir aus den vielen Standards machen. Da muss Meier sehr intensiv dran arbeiten. Wäre da eine Kirsche rein gegangen bekommt das Spiel in meinen Augen womöglich einen ganz anderen Verlauf. Das das gestrige Spiel mit Ingolstadt verglichen wird - okay vielleicht die zweite Hälfte aber niemals Halbzeit 1. Für mich war klar das jetzt alle Krämer-Verehrer aus den Ecken kommen und Meier kritisieren. :lol:

    Es ist ein Fakt, dass sich nichts geändert hat. Allein die Tatsache, dass der "Wäre..."-Satz zum Spiel gestern auch 1:1 auf das Spiel gegen Ingolstadt passt. Wir werden gegen Aue sehen, ob sich was gründsätzliches ändert und eine Handschrift Meiers erkennbar wird. Die Eindrücke gestern bestätigen mich eher in der Annahme, dass der Kader mit der 2. Liga in weiten Teilen überfordert ist. Individuelle Fehler haben uns auch unter Krämer in diversen Spielen das Genick gebrochen.

  • Ist doch Quatsch, mit dem "nicht erreicht". Gegen Pauli hat es noch nach 0:2 zum Ausgleich gereicht, das war EIN Spiel vor Paderborn :nein: .


    Ist auch nur eine Momentaufnahme, aber gestern sind sie zum ersten Mal seit ewigen Zeiten in der zweiten Halbzeit deutlich schwächer gewesen, als in der ersten Hälfte. Selbst die Einwechslung von Kacper hat nichts bewirkt. Kein Schub, kein Aufbäumen, gar nichts!


    Meier hat noch sehr viel Arbeit vor sich und ich befürchte, wenn er zu viel verändern will, wird die Zeit schlichtweg nicht reichen.

    Also ich fand, dass auch gegen Ingolstadt die zweite HZ schlechter war als die erste. Und die war schon schlecht. Und das es in PB genauso war, ist sicher dem Spielverlauf und dem schnellen zweiten Tor geschuldet.


    Auch in der Hinrunde gab es Spiele, wo wir nur eine gute Hälfte gespielt haben. - und es war nicht immer die zweite.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Genial!!! :thumbup:
    Die Mischung aus Stefan Krämer und Norbert Meier wäre genau das, was wir jetzt bräuchten!
    Dann wäre der Klassenerhalt schon so gut wie im Sack!
    :lol:


    Ha, das ist wirklich ein Kracher :lol: Schade, dass man das nicht haben kann. Norbert Middendorp oder Ernst Krämer wären auch reizvoll...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!