Hinrundenfazit, Ausblick auf die Rückrunde und unsere Chancen auf den Klassenerhalt

  • Mit Abschluss der Hinrunde haben wir in neuen Heimspielen auch neun Punkte erspielt. In acht Auswärtsspielen ebenfalls neun Punkte. Mit den 18 Punkten liegen wir, meiner Meinung nach, etwas unter den Erwartungen. 20 hätten es eigentlich sein müssen, denn in der Rückrunde spielen wir nur achtmal zuhause. Dazu kommt das sauschwere Restprogramm.


    Es ist viel passiert in der Hinrunde:
    Siegesserie und der 3. Tabellenplatz, Niederlagenserie von 7 Spielen, mögliche Trainerentlassung, Verletzung von Klos ......Absturz auf einen Abstiegsplatz ....


    Was können wir aus der Hinrunde mitnehmen und was muss passieren, damit wir das Ziel
    « Klassenerhalt» wirklich schaffen?
    Ist das Ziel realistisch oder können wir uns eventuell sogar vorzeitig im Mittelfeld festsetzen ohne in Abstiegsstreß zu geraten?



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • ...Spieler wie Petersch, Schütz, Klos, Fießer, Riemer. Dazu hoffnungsvolle Talente wie Schmidt, Kleit und Mainka, die sich beweisen können. Eventuell Ein bis Zwei gute Neuzugägnge in der Winterpause wie Kutschke oder Kascper P. Zusätzlich eine Prise Glück für uns und Pech der Konkurrenz, gepaart mit einer weiterhin gelebten Geschlossenheit und Kampfbereitschaft.


    Natürlich auch ein Führungsgespann aus Krämer/Arabi, welche nicht bei jeder Durststrecke in Frage gestellt werden! Letztendlich braucht es auch ein Spielsystem u. -taktik, was unserem Spielermaterial gerecht wird und flexibel auf die jeweiligen aktuellen Umstände reagieren kann.


    Fürchterliche Allgemeinplätze, aber ich glaube fest daran das der DSC alle Möglichkeiten zu Klassenerhalt hat! :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Heimatvereins Analyse kann ich 100% zustimmen.


    Hätte uns vor der Saison jemand 18 Hinrundenpunkte prophezeit, hätten wir gesagt: Ja, das klingt realistisch, immerhin sind wir nicht ganz chancenlos.


    Und so sieht es aus. Der über Erwarten gute Saisonstart hat den folgenden Absturz noch dramatischer aussehen lassen.


    Dass wir nicht mehr so oft zu Hause spielen, ist angesichts unserer mittlerweile nur noch durchwachsenen Heimbilanz nicht zwingend ein Nachteil, siehe Sieg in Frankfurt.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Die 18 Punkte waren schon irgendwie realistisch, aber das Problem ist, das fast alle anderen Mannschaften bisher mehr Punkte geholt haben. Und es ist zur Zeit nicht erkennbar, dass eins der potentiellen Abstiegskandidaten schwächelt. Abgesehen von Aue.


    Wir müssen also eigentlich 22 Punkte in der Rückrunde holen. Das ist ein schweres Unterfangen mit nur 8 Heimspielen. Denn die sollten die Grundlage für den Klassenerhalt bilden.
    Unser Programm:
    H-Heimspiel; A- Auswärtsspiel



    15.12. Fürth; H
    21.12. Union; A
    09.02. St. Pauli;H
    16.02. Paderborn;A
    23.02. Ingolstadt; H
    02.03. Düsseldorf; A
    09.03. Aue ; H
    16.03. Sandhausen; A
    23.03. Cottbus ; H
    26.03. Kaiserslautern; A
    30.03. Aalen ; H
    06.04. Köln; A
    13.04. Karlsruhe; H
    20.04. 1860; A
    27.04. Bochum; A
    04.05. FSV Frankfurt;H
    11.05. Dresden; A


    Der März wird der vorentscheidende Monat. Insgesamt haben wir ein hartes Auswärtsprogramm mit dem dicken Ende am Schluss.
    Da brauchen wir in der Winterpause in jedem Fall Verstärkung.



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich sehe es positiv, dass wir unsere Durststrecke schon hinter uns haben und wir jetzt daraus hoffentlich etwas gelernt haben und uns nun stabilisieren und nicht nochmal so eine Niederlagenserie hinlegen. Viele andere Teams haben ihre schlechte Phase wohl noch vor sich, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Mannschaften wohl nochmal etwas taumeln werden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass in der Rückrunde die Liga auch weiterhin so ausgeglichen bleibt.


    Ich denke, wir werden 2 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt perfekt machen und irgendwo zwischen Platz 11 und 15 landen.

  • Stimmt schon, der März ist wirklich interessant. Zumal ich nicht denke, dass Sandhausen seine Leistung aus der Hinrunde erneut abrufen kann, sprich: die werden einbrechen. Aalen hingegen spielt ne ähnlich starke Saison wie letztes Jahr, die werden erneut im Mittelfeld landen, denke ich.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir gegen Fürth und Union was mitnehmen werden. Leider. Aber gegen Pauli bin ich ganz optimistisch, dass das 1-3 Punkte werden. Danach nen Heimspiel in PB und zu Hause gegen Ingolstadt. Hm. 3-4 Punkte sollten wir da schon holen können. Auswärts in Düsseldorf muss man abwarten, wie die sich entwickeln nach dem Trainerwechsel. Da wäre jetzt alles möglich. Von Klatsche für uns bis zu nem glorreichem Sieg.
    Aue, Sandhausen und Cottbus hintereinander sind alles Spiele, die man aufgrund der Tabellensituation gewinnen MUSS! Zumal Aue und Cottbus zu Hause sind. Ich rechne mit 7 Punkten aus diesen 3 Spielen, die auch wirklich zwingend sind.
    Lautern auswärts wird nix, Aalen zu Hause hab ich nen ganz mieses Gefühl und dann auswärts beim Effzeh... 3 Spiele mit vllt 1 Punkt. Mehr nicht..
    Demnach ist nen Sieg gegen den KSC zu Hause auch Pflicht, zumal die Spiele gegen die Löwen und Boxxum extrem schwer werden. Dann zu Hause gegen den FSV... wird man sehen, aber normalerweise muss man das gewinnen.
    Nen Endspiel in Dresden will ich unbedingt vermeiden.
    Also ich komme in meiner Rechnung auf 18-22 Punkte. Das muss, und wird, reichen.

  • Wichtig für den Klassenerhalt wird sein, dass wir bis zum Sandhausenspiel auch mindestens die 14 Punkte holen, die wir in der Hinrunde eingefahren haben. Denn dann begann unsere Durststrecke.


    Cottbus,Kaiserslautern, Aalen, Köln,Karlsruhe, 1860,Bochum. In all diesen Spielen haben wir gar nix gerissen. Sollte das dann anderes werden, haben wir ne echte Chance uns zu retten. Am Saisonende wird s richtig hart. Da möchte ich nicht bis zum letzten Spieltag warten.


    Wichtig sind mindestens zwei Neuverpflichtungen. Ich denke man wird versuchen den Colley aus Finnland loszueisen. Spannender ist aber die Frage nach einem neuen Stürmer.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Grundsätzlich bin ich mit der gezeigten Leistung der Mannschaft zufrieden.
    Mit Ausnahme der Spiele gegen Köln und Kaiserslautern waren wir bei vielen Spielen mit unsern Gegnern eigentlich fast immer auf Augenhöhe.
    Das letztlich dann doch nicht mehr als 18 Punkte herrausgesprungen sind lag teilweise an Pech, aber auch an einer gewissen Unerfahrenheit und naivität in manchen Spielsituationen. 20+Punkte wären drin gewesen.


    In den kommenden Zwei Spielen bis zu Winterpause ist es wichtig mindestens einmal 3-Fach zu Punkten.


    Der Klassenerhalt ist schaffbar. Dafür müssen jetzt aber unbedingt einige Erfolgerlebnisse her. Ansonsten wird es mit dem Restprogramm und den vielen Auswärtsspielen zum Ende der Saison sehr sehr schwer werden.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Grundsätzlich bin ich mit der gezeigten Leistung der Mannschaft zufrieden.
    Mit Ausnahme der Spiele gegen Köln und Kaiserslautern waren wir bei vielen Spielen mit unsern Gegnern eigentlich fast immer auf Augenhöhe.
    Das letztlich dann doch nicht mehr als 18 Punkte herrausgesprungen sind lag teilweise an Pech, aber auch an einer gewissen Unerfahrenheit und naivität in manchen Spielsituationen. 20+Punkte wären drin gewesen.


    In den kommenden Zwei Spielen bis zu Winterpause ist es wichtig mindestens einmal 3-Fach zu Punkten.


    Der Klassenerhalt ist schaffbar. Dafür müssen jetzt aber unbedingt einige Erfolgerlebnisse her. Ansonsten wird es mit dem Restprogramm und den vielen Auswärtsspielen zum Ende der Saison sehr sehr schwer werden.


    ... dreifach punkten? Fürth oder Union, die Tabellle kennst Du aber schon? Da wäre ich aber mit einem Punkt schon sehr zufrieden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin mit der Leistung in der Hinrunde sehr zufrieden und optimistisch für die Rückrunde. Wir haben extrem unter dem Ausfall von Klos gelitten. Danach ging nichts mehr. Mit dem Auftritt der Mannschaft insgesamt kann man aber absolut zufrieden sein. Unabhängig davon, ob wir erfolgreichen waren oder nicht, waren das alles respektable Auftritte. Ist vielleicht auch eine Frage der Erwartung.


    Gut fand ich, dass der Verein in der kritischen Situation vor dem Frankfurt Spiel einigermaßen zusammen gestanden hat. Insbesondere die Fans. Da waren wir früher nicht so nervenstark.


    Natürlich war nicht alles überragend in der Hinrunde, aber nicht nur für die Mannschaft und den Trainer war die 2. Liga etwas neues. Auch für den Vorstand. Insofern will ich mal von einigen Unpässlichkeiten absehen.


    Ich gehe jedenfalls optimistisch in die Rückrunde. Meine Prognose für die Rückrunde fällt relativ simpel aus: Bleibt Klos gesund und wird wieder der Alte, bleiben wir drin. Fällt er noch einmal so lange aus, dann wird das nicht reichen für den Klassenerhalt. Auf allen anderen Positionen können wir vereinzelte Ausfälle verkraften. Ich denke, wir bleiben drin! :arminia:

  • andreas
    Also, ich bin mit der Hinrunde nicht "sehr zufrieden", denn bei dieser Wortwahl würde ich eine bessere Platzierung voraussetzen. Wir sind Vorletzter. Damit kann man nicht zufrieden sein. Was den Einsatzwillen, Kampf, Moral und den Zusammenhalt angeht, kann ich zustimmen. Aber wir müssen effektiver werden, denn mit dieser Punkteausbeute steigen wir ab. Da darf man auch ruhig einmal ein Zeichen setzten und eine der beiden Parteien gegen die
    Kleeblätter oder Union gewinnen. Ist das nicht der Fall, stehen wir wieder gehörig unter Druck. Wir haben in den beiden nächsten Spielen nichts zu verlieren. Also ran und was mitnehmen.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!