Karlsruher SC - Arminia

  • Zitat

    Original von Richie


    Das ist aber auch eine Frage der Alternativen. Wen hat er denn sonst noch? Hille macht wenigstens ab und an sein Tor.


    Na ja, Hille ist schon verdammt abgetaucht nach seinem - zugegeben megageilen - Spiel gegen Düsseldorf. Aber du hast natürlich völlig recht - wen soll SK sonst bringen? Sieht in unserer Offensive nicht wirklich gut aus zurzeit.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich würde das System umstellen. Uns fehlt vorne einfach eine zentrale, ballsichere Spitze, die eben der Schlüssel für ein System mit einem Stürmer ist. Immerhin hat die Mannschaft langsam die hohen und langen Bälle abgestellt.


    Was ich nicht verstehe ist, dass wir so viele völlig unnötige Ballverluste haben. Burmeister hatte gestern 2-3 dermaßen haarsträubende Abspielfehler, völlig ohne Bedrängnis ins nichts, da fällt einem fast die Kinnlade runter. Und auch von unseren gestandenen Leuten werden häufig Bälle gespielt, wo man sich fragt, wo die überhaupt hin sollten.


    Ich hoffe, dass Fießer in den nächsten Spielen immer mehr zum zentralen Anspielpartner reift. Dem traue ich noch am ehesten zu, das Spiel zu beruhigen.


    Bin ganz deiner Meinung.
    Die hohe Fehlpassquote war nicht nur gestern erschreckend.
    Eigentlich begleitet sie uns schon die ganze Saison.
    Ob Burmeister gestern, oder Jerat, Riese und Schütz in den letzten Wochen.
    Sobald der Ball in unseren Reihen landet, erinnert das Aufbauspiel mir ganz wenigen Ausnahmen mehr an Ping-Pong oder Billard als an Fußball.
    Sofort ist der Ball wieder weg.
    Und darin liegt der springende Punkt.
    Die Verteidiger haben weder die Zeit sich neu zu formieren, geschweige denn sich selbst mit ins Spiel bringen zu können.
    Genau da muß der Trainer den Hebel auch bei sich selbst ansetzen.
    Nicht immer den risikoreichen, direkten Pass in die Offensive verlangen oder erwarten.
    Da stossen unsere Spieler zu oft an ihre technischen Fähigkeiten und die Kugel ist schneller verloren als sie erkämpft wurde.
    In der letzten Saison war diese Spielweise gegen limitiertere Gegner oft erfolgreich.
    Auch zu Saisonbeginn ließen sich dadurch gegen neu formierte Mannschaften einige Erfolge erzielen.
    Mittlerweile hat sich bei unseren Gegnern aber rumgesprochen, daß man gegen uns ruhig etwas verhaltener beginnen kann, um dann diese vielen Abspielfehler irgendwann in Tore ummünzen zu können.
    Wir sind in dieser Sache einfach zu berechenbar...


    Wie es anders gehen kann, hat man doch zweimal zu Beginn der zweiten Hälfte gesehen.
    Dem Aussenverteidiger, in beiden Fällen Feick, wurde die nötige Zeit gegönnt, sich mit ins Spiel zu bringen. Und daraus resultierten unser Treffer und die gute Möglichkeit für Jerat.
    Der Ball muss viel öfter runter und der Kopf hoch genommen werden.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich würde das System umstellen. Uns fehlt vorne einfach eine zentrale, ballsichere Spitze, die eben der Schlüssel für ein System mit einem Stürmer ist. Immerhin hat die Mannschaft langsam die hohen und langen Bälle abgestellt.


    Was ich nicht verstehe ist, dass wir so viele völlig unnötige Ballverluste haben. Burmeister hatte gestern 2-3 dermaßen haarsträubende Abspielfehler, völlig ohne Bedrängnis ins nichts, da fällt einem fast die Kinnlade runter. Und auch von unseren gestandenen Leuten werden häufig Bälle gespielt, wo man sich fragt, wo die überhaupt hin sollten.


    Ich hoffe, dass Fießer in den nächsten Spielen immer mehr zum zentralen Anspielpartner reift. Dem traue ich noch am ehesten zu, das Spiel zu beruhigen.


    Ja aber mal im Ernst, woher soll denn die Paßsicherheit kommen?


    Burmeister und Co. spielen nie und wenn man sie dann rein wirft, funktionieren sie eben nicht von Null auf Hundert! Sie stehen in jedem Spiel mit dem Rücken zur Wand und deshalb kann man nie Spielern aus der zweiten Reihe Spielpraxis verschaffen. So bekommen sie auch keine Sicherheit. Wahrscheinlich ist Propheter im Moment sicherer als Burmeister, weil er regelmäßig in der zweiten spielt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich rede jetzt nicht von Zauberpässen, sondern von ganz einfachen Bällen, ohne Bedrängnis. Wenn die an eine Stelle gespielt werden, wo 3-4 Meter kein Blauer steht, dann ist das mit mangelnder Spielpraxis auch nicht zu erklären. Ich frage mich echt teilweise, wie der Ball überhaupt gedacht war. Nicht nur bei Burmeister gestern. Auch bei Jerat und zum Teil auch bei Riese. Und denen fehlt es wirklich nicht an Spielpraxis.


  • Das sind ja Fußballweisheiten aus dem letzten Jahrhundert. Du hast schlicht nicht die taktische Ausrichtung unseres Trainers verstanden, obwohl Rasengrün und andere es oft bei Dir versucht haben. Gegenpressing mit Ping und Pong. Ist natürlich nicht ganz einfach, das verinnerlichte System kurzfristig umzustellen. Und da kommen wir zum springenden Punkt: Merkwürdigerweise hat diese kurzfristige Systemumschaltung sogar innerhalb eines Spiels vor einiger Zeit noch funktioniert. Warum geht da jetzt nichts?

  • Zitat

    Original von Renne
    Das Spiel gegen Köln würde ich da aber rausnehmen. Da habe ich persönlich insgesamt ganz ordentliches Passspiel gesehen.


    In der ersten Viertelstunde war es okay, teilweise sogar gut.
    Der Mob war da und es keimte die Hoffnung auf ein gutes Spiel unserer Blauen auf.
    Und das war es dann auch schon.
    Es wurden die gleichen Fehler wie in den anderen Spielen auch gemacht.
    Nur war der FC aufgrund der eigenen schwachen Leistung gnädig mit uns.
    Gegen die meisten anderen Mannschaften hätte an diesem Tag hinten wahrscheinlich wieder die 3 gestanden...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • :rolleyes:


    Jetzt war der Gegner wieder schwach.... :wall:


    Das Spiel dass SK derzeit spielt ist schlicht auf eine kompakte Abwehr aus mit vereinzelnen Nadelstichen...man will, gerade auswärts, erstmal den Gegner hindern was zu reissen...


    Wenn wir Offensiver spielen...fangen wir uns drei...wenn wir zerstören sind wir nicht offensiv genug....


    Das System, und das hat auch das Köln spiel gezeigt, kann funktionieren. Auch gegen den KSC hat man kaum was zugelassen..zieht die elfer mal ab da bleiben 2 max 3 gefährliche chancen....Zuhause....selbst bei uns wäre das für viele zu wenig...


    Unser Spiel ist kompakt stehen um Gegentore zu verhindern....wenn der Schiri mal NICHT mitspielt kann man damit zumindest mal punkten und das sollte jetzt an aller erste Stelle stehen, bei jedem...


    Wir haben ein geiles Team das hat man auch gegen den KSC gesehen. Lass unsere Jungs zusammen mit SK IHR System erarbeiten und in Spielen arbeiten.


    Wir Fans und das Team wird sich gegen 60 derbe den Arsch aufreissen. Die Zeit dass wir uns von Irgendwem unsere Chance versauen lassen ist vorbei.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Auf kicker.de werden übrigens auch beide Elfmeterpfiffe als falsch eingestuft und der Schiedsrichter mit einer 5,5 bewertet. Dafür kann sich die Arminia aber natürlich auch nix mehr kaufen...


  • So sehe ich das auch. Mir wird hier insgesamt schon wieder viel zu viel an der Mannschaft und am Trainer rumgemäkelt. Nach unserer Führung, bis zum lächerlichen Elfmeter, lag z.B. für den KSC gar nichts in der Luft. Da war nicht mal ein Hauch von Ausgleich zu verspühren, nichts dergleichen. Das Spiel wäre absolut sicher nach Hause gebracht worden.

  • Sich drüber aufregen. Abhaken. Wut Mitnehmen. Die Restlichen Spiele positiv gestalten :)


    Genau wie am Ende der vergangenen Saison :)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Zitat

    Original von Herminatorix


    Das sind ja Fußballweisheiten aus dem letzten Jahrhundert. Du hast schlicht nicht die taktische Ausrichtung unseres Trainers verstanden, obwohl Rasengrün und andere es oft bei Dir versucht haben. Gegenpressing mit Ping und Pong. Ist natürlich nicht ganz einfach, das verinnerlichte System kurzfristig umzustellen. Und da kommen wir zum springenden Punkt: Merkwürdigerweise hat diese kurzfristige Systemumschaltung sogar innerhalb eines Spiels vor einiger Zeit noch funktioniert. Warum geht da jetzt nichts?


    Was der Trainer will ist mir schon bekannt.
    Mir stellt sich bei dieser hohen Fehlpassquote nur die Frage, ob insbesondere unsere Mittelfeldspieler die nötigen technischen Fähigkeiten dazu mitbringen.
    Was nicht heißen soll, daß ich sie für schlechte Fußballer halte, aber ein bestimmtes Potenzial sollte bei der Art und Weise schon vorhanden sein.
    Die vielen Gegentreffer resultieren nämlich hauptsächlich aus der hohen Fehlpassquote.
    Und nicht auf der Unfähigkeit der Verteidiger.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!