Karlsruher SC - Arminia

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Bei der Aufstellung sollte man auch immer berücksichtigen, gegen welchen Gegner man antritt. Da finde ich auch die Tannebaum-Taktik mit einem richtigen Stürmer zu wenig. Man muß sich nur mal vorstellen, dass der KSC zwei "Riesen" in der IV hat. Gordon 1,94 m , Mauersberger 1,94m , dazu Kempe1,90m. Wenn Achahbar da alleinige Spitze spielen würde, hätte er immer zwei dieser Jungs direkt gegen sich. Und das als" Greenhorn", was körperlich total unterlegen ist. Dat wird nix ;)
    Deshalb muß man, meiner Meinung nach, eine zweite Offensivkraft haben. Also Müller, Rahn oder Sembolo. Oder von mir aus auch Hille. Krämer sollte jetzt auch wirklich gucken, dass er eine Formation findet, die sich einspielen kann. Bei den ganzen Verletzungen schon schwierig, aber die Laufwege müssen eingeübt und automatisiert werden.


    Also Müller kommt sowieso wenn er gesund ist, Tore schießen müssen wir da der KSC als direkter Konkurrent derzeit noch 2:1 führt. Dafür ist 60 richtig harmlos, auch gut für uns.


    Hille ist immer noch der geborene Joker und der nach hinten arbeitende Rahn würde mir dann besser gefallen als Sembolo, der aber auch eine richtige Canche hatte. Bloß wer soll Rahn dann mit Flanken füttern?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Mit dem Mittelfeld und der Offensive könnte ich leben, aber bei so einer komplett neuen Defensivausrichrung befürchte ich das Schlimmste, einfach weil auch die einzelnen Spieler in dieser Zusammenstellung noch nicht gespielt haben. Ich würde schlicht und einfach auf ein System setzen, dass alle können, ohne sich groß umstellen zu müssen. Die werden so schon genug damit zu tun haben, ihre Laufwege untereinander abzustimmen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Die Defensive stellt sich genau so von selbst auf und vorn gern Schönfeld für Hille, der ab der 65sten als Joker kommen kann,:


    ------------------Platins--------------
    ------Burmeister------Salger-------
    Appiah--------Schütz---------Feick
    --------Fießer-----------Jerat-------
    ----------------Müller----------------
    ---Schönfeld -------------Annas---

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Bei der Aufstellung sollte man auch immer berücksichtigen, gegen welchen Gegner man antritt. Da finde ich auch die Tannebaum-Taktik mit einem richtigen Stürmer zu wenig. Man muß sich nur mal vorstellen, dass der KSC zwei "Riesen" in der IV hat. Gordon 1,94 m , Mauersberger 1,94m , dazu Kempe1,90m. Wenn Achahbar da alleinige Spitze spielen würde, hätte er immer zwei dieser Jungs direkt gegen sich. Und das als" Greenhorn", was körperlich total unterlegen ist. Dat wird nix ;)
    Deshalb muß man, meiner Meinung nach, eine zweite Offensivkraft haben. Also Müller, Rahn oder Sembolo. Oder von mir aus auch Hille. Krämer sollte jetzt auch wirklich gucken, dass er eine Formation findet, die sich einspielen kann. Bei den ganzen Verletzungen schon schwierig, aber die Laufwege müssen eingeübt und automatisiert werden.


    Aber gerade auf zwei so große IV würde ich doch mit einem kleinem, wuseligen Stürmer reagieren. Also entweder mit Hille oder Achahbar. Ist doch Quatsch, wenn man solchen Kanten dann auch noch so einen hüftsteifen Spieler wie Rahn vorsetzt.


    Überhaupt bleibe ich dabei, ich würde die Formation so wenig wie möglich verändern. Defensive Stabilität geht erst mal vor. Einzig Müller würde ich zwingend einbauen. Außerdem MUSS man jetzt auch mal irgendwem da vorn das Vertrauen geben. Warum also nicht einen 19jährigen Techniker als Mittelstürmer, der sich oft fallen lässt und vorn die Position variabel für nachrückende Mittelfeldspieler frei macht?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also so?:


    ------------------Platins--------------
    ------Burmeister------Salger-------
    Appiah--------Schütz---------Feick
    -----------Fießer-------Jerat-------
    -Schönfeld -----------------Müller-
    ----------------Annas----------------

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Original von Richie


    Aber gerade auf zwei so große IV würde ich doch mit einem kleinem, wuseligen Stürmer reagieren. Also entweder mit Hille oder Achahbar. Ist doch Quatsch, wenn man solchen Kanten dann auch noch so einen hüftsteifen Spieler wie Rahn vorsetzt.


    Überhaupt bleibe ich dabei, ich würde die Formation so wenig wie möglich verändern. Defensive Stabilität geht erst mal vor. Einzig Müller würde ich zwingend einbauen. Außerdem MUSS man jetzt auch mal irgendwem da vorn das Vertrauen geben. Warum also nicht einen 19jährigen Techniker als Mittelstürmer, der sich oft fallen lässt und vorn die Position variabel für nachrückende Mittelfeldspieler frei macht?



    Hier geht es doch nicht um " wuselig" oder "hüftsteif", sondern darum, dass Anass als einziger Stürmer kaum anspielbar sein würde , weil er immer von zwei Verteidigen gedeckt wäre. Ihm fehlt nicht nur die Physis, sondern auch die nötige Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Achahbar sich alleine gegen die komplette Abwehrreihe durchsetzt, ist doch wohl sehr gering. Anders ist die Situation, wenn wir etwas offensiver agieren. Noch ein Stürmer dazu. Dann sieht das anders aus. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier sehe ich Achahbar momentan eher als Einwechselspieler. Dann kann er sich auch durchsetzen, ohne dass die ganze (Sturm-)Last ihn erdrückt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von almgänger 72



    Hier geht es doch nicht um " wueslig" oder "hüftsteif", sondern darum, dass Anass als einziger Stürmer kaum anspielbar sein würde , weil er immer von zwei Verteidigen gedeckt wäre. Ihm fehlt nicht nur die Physis, sondern auch die nötige Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Achahbar sich alleine gegen die komplette Abwehrreihe durchsetzt, ist doch wohl sehr gering. Anders ist die Situation, wenn wir etwas offensiver agieren. Noch ein Stürmer dazu. Dann sieht das anders aus. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier sehe ich Achahbar momentan eher als Einwechselspieler. Dann kann er sich auch durchsetzen, ohne dass die ganze (Sturm-)Last ihn gedrückt.


    Sorry, aber das hat doch nichts damit zu tun, ob man mit ein, zwei oder drei Stürmern spielt. Wir spielen immer mit einer Spitze, aber das bedeutet doch nicht, dass der Stürmer immer zwischen zwei Mann steht. Das passiert nur dann, wenn die offensiven Mittelfeldspieler nicht mitspielen oder mam, sow wie wir mit Klos im Zentrum, nur hohe Bälle nach vorn hauen, um den zweiten Ball zu gewinnen. Das ist eine Frage der Taktik.


    Achahbar ist technisch stark, wenn auch körperlich nicht so robust, aber er ist schnell. Er hat die Fähigkeit, ähnlich wie ganz früher mal Vata, aus dem Zentrum raus zu gehen, Bälle prallen zu lassen und dann wieder in die Räume zu gehen. So kann man aus einer gesicherten Defensive heraus schnelle Konter fahren. Das kann Rahn nicht und Sembolo kann es scheinbar auch nicht. Aber man muss sowas auch mal einspielen. Zumal man sich nur über eine sichere Defensive wieder das Vertrauen für gute Offensivaktionen holen kann.


    Die Spielweise muss sich nach dem Ausfall von Klos zwangsläufig verändern. Hier wird immer wieder versucht, einen ähnlichen Typen ins Zentrum zu stellen, um das Spiel weiter so durchziehen zu können. Wir haben aber keinen Spieler, der auch nur annähernd Klos' Fähigkeiten hat. Dem muss man sich stellen. Wenn man jetzt in jedem Spiel die Formation vorn wechselt und Woche für Woche herumexperimentiert, dann gibt es keine neuen Automatismen und dann werden wir bis zum Winter in meinen Augen auf dem letzten Platz stehen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie
    Um es kurz zu machen.
    Ich sehe in Achahbar nicht den Stoßstürmer im Sturmzentrum, sondern den Vorbereiter auf den Flügeln oder hinter einer Spitze. Genau da kann er seine Fähigkeiten am besten einsetzen und folglich würde ich einen anderen Offensivspieler ins Sturmzentrum stellen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Richie
    Um es kurz zu machen.
    Ich sehe in Achahbar nicht den Stoßstürmer im Sturmzentrum, sondern den Vorbereiter auf den Flügeln oder hinter einer Spitze. Genau da kann er seine Fähigkeiten am besten einsetzen und folglich würde ich einen anderen Offensivspieler ins Sturmzentrum stellen.


    Ja, das verstehe ich schon, aber dann bleibt nur Sembolo, weil alle anderen die Position nicht können. Der hat bisher aber nicht gezeigt, dass er zurück zu seiner alten Form findet. Auch Rahn wäre ein Spieler, der die zwar die hohen Bälle holen, aber der dafür am Boden nichts kann - jedenfalls nicht mit dem Rücken zum Tor.


    Deshalb plädiere ich dafür, die Formation aus dem Kölnspiel (mit Müller für Riese oder Jerat) so zu belassen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Aber den Stürmer vorne haben wir im Moment ja nicht. Und Rahn mag für Standards ne Option sein, aber wenn der gegen gestandene Innenverteidiger gestellt wird, dann macht es keinen großen Unterschied, ob er evtl. ein bisschen größer ist als Achahbar und Co. Da geht er (meiner Meinung nach) unter.
    Auch Sembolo ist ja kein Riese. Darum müssen wir ohnehin weg von den hohen Bällen. Entweder muss man sich durchkombinieren oder man muss auf Außen die Abwehr hinterlaufen und die Dinger präzise und scharf in den Sechzehner zurück geben. Dafür wäre Lorenz links und Hille rechts evtl. eine Option, widerspricht aber Krämers Spielidee. Und in der Mitte wird ohne Klos nur ne Art "falsche 9" möglich sein, so bescheuert ich dieses System auch finde. Sembolo wurde ja nicht mal gegen Aalen ins Zentrum beordert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Achabar kann auch notfalls Stürmer spielen. Dennoch nach den heutigen spielen wird die Situation sehr brennzlich. Fürchte wir gewinnen nicht beim ksc und dann ist man unten voll drin. Schwere situation.

  • Ich denke auch das die Truppe vom Kölnspiel auflaufen sollte, Burmeister für Hornig rein, Müller wenn fit, natürlich auch. Anass und Fießer auf jeden Fall in der Startelf. Einen wendigen kleinen Stürmer kann gegen die langen Kerle gut werden, vorallem mit Unterstützung von Müller. Man stelle sich die Frage warum Sembolo nicht gegen Köln aufgelaufen ist (?), sieht Krämer es wie ich? das Franky uns derzeit nicht hilft? Abwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von BBlue ()

  • Zitat

    Original von Chucky
    Achabar kann auch notfalls Stürmer spielen. Dennoch nach den heutigen spielen wird die Situation sehr brennzlich. Fürchte wir gewinnen nicht beim ksc und dann ist man unten voll drin. Schwere situation.


    Selbst bei einer Niederlage heißt es nicht in Panik zu verfallen, denn die mannschaftliche Geschlossenheit und der erarbeitete Kredit des Teams bei den Fans sollte unser großes Plus sein, um aus dieser Situation raus zu kommen. Werden Spieler und Umfeld hektisch und unruhig, hilft das keinem.
    Es war doch von Anfang an klar, dass so eine Phase kommen wird.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Glaube auch nicht an einen Sieg beim KSC... Ich denke mal, dass das Spiel so laufen wird wie letztes Jahr - und mit nem Punkt wäre ich wirklich zufrieden. Danach kommen die Heimspiele gegen 60 und Bochum. 5 Punkte aus den nächsten 3 Spielen würde ich sofort unterschreiben.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Aber den Stürmer vorne haben wir im Moment ja nicht. Und Rahn mag für Standards ne Option sein, aber wenn der gegen gestandene Innenverteidiger gestellt wird, dann macht es keinen großen Unterschied, ob er evtl. ein bisschen größer ist als Achahbar und Co. Da geht er (meiner Meinung nach) unter.
    Auch Sembolo ist ja kein Riese. Darum müssen wir ohnehin weg von den hohen Bällen. Entweder muss man sich durchkombinieren oder man muss auf Außen die Abwehr hinterlaufen und die Dinger präzise und scharf in den Sechzehner zurück geben. Dafür wäre Lorenz links und Hille rechts evtl. eine Option, widerspricht aber Krämers Spielidee. Und in der Mitte wird ohne Klos nur ne Art "falsche 9" möglich sein, so bescheuert ich dieses System auch finde. Sembolo wurde ja nicht mal gegen Aalen ins Zentrum beordert.



    Krämers Spielidee ist doch seit der Verletzung von Klos eh hinfällig. Er muss nun das System den Fähigkeiten der Spieler bestmöglich anpassen um vorne die Pille irgendwie regelmäßig, wenigstens einmal pro Spiel über die Linie zu bekommen. Die anderen haben vor Klos Verletzung auch deswegen getroffen weil er gleich mehrere Spieler auf sich gezogen hat bzw. hat selber oft die Assists zu den Toren gemacht. Jetzt müssen alle Vernatwortung übernehmen.
    Falsche 9 mag ich auch nicht, aber der einizge der das spielen könnte wäre Müller im Zusammenspiel mit Achahbar, wobei Müller auch viel versemmelt. Sembolo scheint ja wirklich überhaupt kein Option mehr zu sein, was mich ehrlich gesagt sehr wundert, da er nicht ein eniziges Spiel auf seiner eigentlichen Position spielen durfte. Vielleicht wäre er mit Achahbar dahinter + Müller und Schönfeld die richtige Offensivvariante.

  • Sembolo, Achahbar, Müller und Schönfeld? Wie sähe das denn dann aus?


    ---------Schütz---Fießer---------
    Müller------------------Schönfeld
    ----------------Achahbar---------
    --------Sembolo-------------------


    Meinst du in etwa so? Vermutlich nen Tacken zu offensiv bei unserer Anfälligkeit hinten, oder? Lasse mich da aber gerne überraschen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"




  • Ja ist schon offensiv, die etwas defensivere Variante wäre Sembolo o Achim raus Jerat o Riese rein. Wird vom Gegner und von der Spielsituation abhängig sein. Schütz, Müller, Fiesser (wenn er die leistung bestätigt, wovon ich ausgehe) und Schönfeld/Jerat sind mE Spieler die regelmäßig spielen müssten wenn sie fit sind.
    Hille ist für mich ein Joker. Wenn es bei uns nicht läuft, geht er noch mehr unter. Vorne bleibt dann eben nur noch Achim und/oder Sembolo. Wichtig ist wie Richie auch sagt, dass man sich endlich mal auf das neue System einspielen kann.
    Das war gegen Köln in HZ1 zwar schön zu anzusehen, doch sollte man das nicht überbewerten, Köln war da auch sehr passiv und hat abwartend gespielt.
    Die ersten Spiele hat man sich eher in HZ 1 ausgeruht und dafür HZ 2 gas gegeben, jetzt gibt sie gleich Vollgas und ist hinten raus platt. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Auch für Krämer ist diese neue Situation mit dem Negativtrend so was wie eine Feuertaufe und für die Spieler ein Charaktertest. Es muss wirklich alles versucht werden sich irgendwie mit mindestens 6 Punkten in die Pause zu retten

  • Vier Niederlagen in Serie gab es in der Abstiegssaison unter Lienen und Ziege hat es sogar auf fünf gebracht. Das wollen wir nicht wiederholen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Vier Niederlagen in Serie gab es in der Abstiegssaison unter Lienen und Ziege hat es sogar auf fünf gebracht. Das wollen wir nicht wiederholen.


    Laut NW von heute war es genau umgekehrt. Ist aber auch egal. Wiederholen sollte sich das definitiv nicht.


    1860 München hat gestern übrigens vorgemacht, wie man gegen Karslruhe nicht spielen darf. Das war über weite Strecken ein ziemlich blutleerer Auftritt. Wenn wir den Einsatz aus dem Kölnspiel auch in Karlsruhe zeigen, haben wir da gute Chancen zumindest auf ein Unentschieden.

  • Lasst euch mal nicht aus der Ruhe bringen! Bis zu den 10 Niederlagen in Folge (= Einstellung des Rekords von Tasmania Berlin) unter Hermann Gerland, allerdings Bundesliga damals, ist noch 'ne Menge Holz...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!