Energie Cottbus - Arminia Bielefeld

  • Ist schon witzig, wie bei manchen die Stimmung nach einem Spiel kippt. Eine Woche vorher ist alles super und wir auf dem besten Weg zum Aufstieg und eine Woche danach ist es nur eine Drittligamannschaft, die technisch in der Liga ohnehin nicht mithalten kann. :lol:


    Die Fehlpassquote war gestern sicherlich etwas zu hoch, aber das ist weder auf die gesamte Saison zu übertragen, noch ist es wahrscheinlich, dass jede Mannschaft aus 1 Chance 2 Tore macht wie Cottbus gestern. Man muss sich da ankreiden, ein paar Mal nicht konsequent genug verteidigt zu haben, aber die Tore von Takyi und Stiepermann waren auch klasse Einzelaktionen im Stile eines Robben. Also nichts, was einem in der 2. Liga jede Woche passiert.


    Gegen Klautern seh ich gute Chancen, die haben zwar ne Menge individuelle Klasse, sind aber zur Zeit ähnlich verunsichert wie Fortuna. Und zuhause sind wir immer gefährlich.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Nunja, wenn alles perfekt wäre, hieße man nicht Arminia Bielefeld sondern Bayern München. Ich freue mich einfach nur, wie toll Arminia diese Saison spielt. Wir feiern nach jedem Spiel und freuen uns schon aufs nächste.


    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Germania ()

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Ist schon witzig, wie bei manchen die Stimmung nach einem Spiel kippt. Eine Woche vorher ist alles super und wir auf dem besten Weg zum Aufstieg und eine Woche danach ist es nur eine Drittligamannschaft, die technisch in der Liga ohnehin nicht mithalten kann. :lol:


    Nö, das sage ich schon die ganze Zeit. Die Mannschaft spielt über dem Limit, weil Krämer sie taktisch hervorragend einstellt und sie als Kollektiv funktionieren. Das ändert aber nichts daran, dass die individuelle Qualität schlechter ist, als bei den meisten anderen Mannschaften der Liga.


    Außerdem ist das doch gar keine Kritik, sondern es ist ein Qualitätsmerkmal. Ich habe nur die Befürchtung, dass die gute Platzierung im Moment überdeckt, dass es nicht um den Durchmarsch und "oben festsetzen", sondern um 40 Punkte und den Klassenerhalt geht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich habe nur die Befürchtung, dass die gute Platzierung im Moment überdeckt, dass es nicht um den Durchmarsch und "oben festsetzen", sondern um 40 Punkte und den Klassenerhalt geht!


    Unterschreib!

  • Die derzeitige gute Platzierung nährt natürlich die Hoffnung, dass wir uns im oberen Drittel festsetzen können. Realistisch und wünschenswert ist es aber eher ein Mittelfeldplatz, so dass wir uns in der Liga etablieren können. Mannschaft und Umfeld einschließlich Fans tun gut daran, das Ziel vierzig Punkte und Klassenerhalt als Ziel im Auge zu behalten. Aufsteiger leben ja anfangs viel von der Aufstiegseuphorie und bekommen hinten heraus Schwierigkeiten die nötigen Punkte einzufahren. Deshalb sollten wir in Moment den tollen Fußball der Arminen genießen und von Spiel zu Spiel schauen. Unser Restprogramm am Saisonende hat es jedenfalls in sich.Da wäre es schön, wenn wir die nötigen Punkte schon eingefahren hätten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ob des tollen Starts in die 2t-Liga-Saison bin ich derzeit recht entspannt. Eine Niederlage wie gegen Cottbus war ein Frage der Zeit und m.E. eine wünschenswerte Euphoriebremse. Für uns gehts nur darum die Klasse zu halten nicht mehr und auch nicht weniger! :arminia:

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Natürlich ist das immer eine Frage von Qualität und Erfahrung.
    Aber ich würde unsere Mannschaft nun auch nicht als unerfahrene, biedere Drittliga-Truppe mit ein paar zweitligatauglichen Spielern bezeichnen.
    Die Mannschaft lebt zu einem großen Teil von ihrer starken Physis und ihrer unglaublichen Moral, aber eben nicht nur.


    Solche Spiele wie am Freitag hast du vielleicht drei oder vier in einer Saison, wir haben diese Zahl nach neun Spieltagen schon zusammen.
    Der Unterhaltungswert mag enorm hoch sein und wenn wir 70 Tore schießen, können wir gerne auch 70 kassieren.
    Nur wird es uns sicher nicht ständig gelingen 2 Tore-Rückstände aufzuholen.
    Und wenn es der Mannschaft nicht gelingt, diese Phasen der Unkonzentriertheit zu verringern und zu verkürzen, dann wird es auch nicht immer nur bei zwei Toren bleiben.
    Gerade bei so Mannschaften wie Köln oder Lautern, die mMn das größte Offensivpotenzial in der Liga haben, könnte das mal richtig übel enden.
    Da muss man nach einem Gegentreffer oder auch nach einem eigenen Tor, einfach mal den Gang 'rausnehmen, die Sohle draufstellen und die Konzentration wieder hochfahren.
    So ist mir das etwas zuviel Hurra-Fußball.
    Und das sie das kann, hat sie ja u.a. in den Pokalspielen bewiesen.


    Wer angesichts der guten Ergebnisse schon von Höherem geträumt hat, der ist für mich ohnehin realitätsfremd.
    Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt.


    Und was Krämer angeht, in all den Jahren meines Arminia-Fan-Daseins hat es noch keinen Trainer gegeben, der bei mir so eine innere Ruhe ausgelöst hat, wie Krämer.
    Natürlich macht er Fehler und man muss auch die Aufstellungen oder Wechsel nicht immer nachvollziehen können.
    Nur bei ihm würde ich auch nach drei oder vier hintereinander verloren Spielen nicht in Panik verfallen.
    Er hat diese Truppe übernommen, als sie mausetot war und das daraus geschaffen, was wir hier nun sehen dürfen.
    Und er würde die Mannschaft auch nach einer Negativserie wieder in die Spur führen, davon bin ich überzeugt.


    Letztendlich ist das natürlich eine Luxus-Diskussion, die wir hier führen.
    Wir haben nach drei Siegen mal wieder ein Spiel verloren, na und?
    Ich denke, die 14 Punkte nach 9 Spielen hätte hier wohl so ziemlich jeder vor der Saison sofort unterschrieben.
    Aber man darf doch trotzdem die Dinge mal diskutieren, die halt noch nicht so rund laufen und die es zu verbessern gilt.

  • Zitat

    Original von Richie


    Nö, das sage ich schon die ganze Zeit. Die Mannschaft spielt über dem Limit, weil Krämer sie taktisch hervorragend einstellt und sie als Kollektiv funktionieren. Das ändert aber nichts daran, dass die individuelle Qualität schlechter ist, als bei den meisten anderen Mannschaften der Liga.


    Außerdem ist das doch gar keine Kritik, sondern es ist ein Qualitätsmerkmal. Ich habe nur die Befürchtung, dass die gute Platzierung im Moment überdeckt, dass es nicht um den Durchmarsch und "oben festsetzen", sondern um 40 Punkte und den Klassenerhalt geht!


    Sicher können wir nicht mit den Spitzenmannschaften mithalten. Man tut der Mannschaft aber auch ziemlich Unrecht, wenn man nicht anerkennt, dass sie sich auch spielerisch deutlich gesteigert hat. Zu Beginn der Aufstiegssaison wurden wir auf der Alm von den Stuttgarter Kickers spielerisch dominiert bspw. Heute schenken wir Düsseldorf vier Tore ein. Das ist alles nicht nur mit der (sicherlich meist sehr guten und auch sehr wichtigen) taktischen Einstellung Krämers und der Physis/Moral zu erklären. Da hat sich auch bspw. beim Stellungsspiel sowie bei der Handlungsschnelligkeit einiges verbessert.


    Das mit dem 40 Punkten und dem Klassenerhalt unterschreib ich aber sofort, nichts anderes kann als Auftsteiger, der sich auf dem Transfermarkt zurückgehalten hat, das Ziel sein.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Aufgrund unserer Art und Weise Fussball zu spielen können wir sehr wohl auch mit Spitzenmannschaften mithalten. Vielleicht nicht immer spielerisch, aber auf jeden Fall kämpferisch. Und mit Einsatzwillen wird jede Menge wettgemacht. Schade nur, wenn man sich - wie in Cottbus - nicht belohnt, sondern leichtfertig den Punkt hergibt.


    Insgesamt denke ich, dass die Stimmung hier nicht gekippt ist, sondern lediglich Schwachstellen und Versäumnisse in unserem Spiel aufgezeigt wurden. Ich denke, alle hier sind mit dem bisher erreichten lecker zufrieden, aber auch nicht bereit, die komfortable Situation herzuschenken. Je länger wir uns aus den unteren Gefilden fernhalten können, desto entspannter wird die Saison.


    Hoffe auf ein paar Pünktchen auch gegen Lautern und Köln.

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    Sicher können wir nicht mit den Spitzenmannschaften mithalten. Man tut der Mannschaft aber auch ziemlich Unrecht, wenn man nicht anerkennt, dass sie sich auch spielerisch deutlich gesteigert hat. Zu Beginn der Aufstiegssaison wurden wir auf der Alm von den Stuttgarter Kickers spielerisch dominiert bspw. Heute schenken wir Düsseldorf vier Tore ein. Das ist alles nicht nur mit der (sicherlich meist sehr guten und auch sehr wichtigen) taktischen Einstellung Krämers und der Physis/Moral zu erklären. Da hat sich auch bspw. beim Stellungsspiel sowie bei der Handlungsschnelligkeit einiges verbessert.


    Das mit dem 40 Punkten und dem Klassenerhalt unterschreib ich aber sofort, nichts anderes kann als Auftsteiger, der sich auf dem Transfermarkt zurückgehalten hat, das Ziel sein.


    Du hast recht. Im letzten Jahr habe ich noch hier im Forum gesagt, dass man sich für die zweite Liga auch spielerisch entwickeln muss, wenn man mithalten will. Das ist definitiv passiert. Es hat aber auch etwas damit zu tun, dass die zweite Liga weniger körperlich ist, als die dritte Liga.


    ABER: Das spielerische ist zu Lasten der Kompaktheit gegangen. Die schnellen Pässe kann nicht jeder spielen, nicht jeder ist gedanklich schnell genug, um den richtigen Weg zu laufen und deshalb gibt es sehr viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Nicht umsonst stehen wir mit Schütz, Jerat und Riese im "verkappten Tannenbaum" deutlich besser, aber eben zu Lasten der spielerischen Qualität. Mit Müller zentral sind wir spielerisch viel stärker, aber auf Kosten eines reinen Abräumers wie Riese - und Müller arbeitet defensiv weniger effektiv.


    Die Mannschaft bekommt zu viele leichte Gegentore. Dazu die vielen Fouls in guten Freistoßpositionen oder die Elfmeter. Sie sind absolut in einem Lernprozess und müssen dieses Jahr vor allem Erfahrungen sammeln.


    Es ist eben so - die mannschaftliche Geschlossenheit gleicht das aus, aber wir haben mittlerweile doch einige Spieler, die an ihre Grenzen stoßen. Lorenz und Riese müssen noch lernen, Rahn ist defensiv sehr stark, aber offensiv bringt er nichts. Auch Hille wird nicht mehr 34 gute Spiele in der Liga abliefern, vor allem, wenn der Gegner keine Räume bietet.


    Gucken wir jetzt noch auf die Neuzugänge, dann ist nur Feick sofort Stammspieler geworden. Er ist eine Verstärkung. Sembolo ist positionell nicht flexibel, aber eigentlich auch nur das Backup für Klos. Petersch ist verletzt und nicht ins System integriert, Fiesser dauerverletzt und mit Rückstand. Die beiden werden uns auf Sicht aber verstärken.
    Den Transfer von Achahbar hatte ich vorher schon nicht verstanden und er ist bisher ja auch noch nicht klarer geworden. Auf ihn bin ich am meisten gespannt.


    Alles in allem erwarte ich eine Saison ohne Abstiegsangst, weil wir den besten Trainber der Liga haben, taktisch gut geschult sind und die Mannschaft weiterhin über dem Limit spielen wird. Aber eine weiterentwicklung ist sowohl personell, wie auch spielerisch notwendig!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und diese Entwicklung läuft ja bereits....


    Jetzt haven wir auch die Punkte um mal was auszuprobieren. Ich persönlich würde mir auch mal einen Einsatz von Anass wünschen, anstatt z.B. Sembolo.


    In meinen Augen macht ein verstärktes "Füttern" von Klos deutlich mehr Sinn als dass man einen Sembolo danebenstellt, der eher das Offensivspiel wie es sich bei uns darstellt zu "behindern".


    Vielleicht Sembolo nur im Wechsel für Klos und Anass für einen def. Mittelfeldspieler. Das könnten die Gegner auch sehr gut in die Devensive zwingen.


    Aber mal sehen was SK an Freitag kredenzt....


    Ich will unser Heimspiel nur seeehr ungerne nicht gewinnen...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!