1. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Arminia Bielefeld

  • Als ich um 20.00 Uhr wieder zurück aus Fürth war, war ich ganz schön platt.
    Es war wahnsinnig heiß dort, da ist Fußball spielen auch nicht leicht. Gut die ersten 20 Minuten haben unsere Jungs verschlafen. Aber zwischen der 30. Minute und der 75. Minute haben wir eine richtig gute Arminia erlebt, was bei den äußeren Bedingungen auch nicht leicht war. Was mir aufgefallen ist, dass die Spieler wesentlich weniger Zeit haben den Ball anzunehmen und zu passen, dadurch gingen viele Bälle schnell verloren. War trotzdem ne schöne Auswärtsfahrt zumal die Fürther Fans auch ein ganz angenehmer Gastgeber sind. Um in der Liga zu bleiben müssen wir halt die Punkte zu Hause holen. :)

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Als ich um 20.00 Uhr wieder zurück aus Fürth war, war ich ganz schön platt.
    Es war wahnsinnig heiß dort, da ist Fußball spielen auch nicht leicht. Gut die ersten 20 Minuten haben unsere Jungs verschlafen. Aber zwischen der 30. Minute und der 75. Minute haben wir eine richtig gute Arminia erlebt, was bei den äußeren Bedingungen auch nicht leicht war. Was mir aufgefallen ist, dass die Spieler wesentlich weniger Zeit haben den Ball anzunehmen und zu passen, dadurch gingen viele Bälle schnell verloren. War trotzdem ne schöne Auswärtsfahrt zumal die Fürther Fans auch ein ganz angenehmer Gastgeber sind. Um in der Liga zu bleiben müssen wir halt die Punkte zu Hause holen. :)



    Sich nur auf die Heimspiele zu verlassen könnte ein gefährliches Unterfangen sein.
    Entspricht auch nicht unbedingt unserer Spielweise, denke da ist ist und sollte auswärts schon mehr drin sein. Was besser zu klappen scheint, ist das schnelle Umschalten nach Ballgewinn in der zweiten Halbzeit. Wenn das weiter ausgefeilt wird, könnte das was werden. Natürlich darf man sich vorher nicht zwei so dämliche Eier einfangen, wobei man mit 2 Gegentoren auswärts in Fürth schon rechnen sollte, aber eben nicht nach 10 Minuten. Von den Chancen her wäre ein 4:4 nicht unwahrscheinlich gewesen und das ist jetzt mal nicht Schönfärberei, wofür ich eigentlich auch nicht gerade bekannt bin.
    Wichtig wird sein die Aufmerksamkeit vom Kopf her, von der ersten Sekunde an hoch zu halten und in die Beine zu kriegen um eng an den Männern zu bleiben. Handlungsschnelligkeit von Sekunde 1 an, nicht gleich so tief stehen und den Gegner sich in einen Rausch spielen lassen. Das hat die Mannschaft in der dritten Liga auch das eine oder andere Mal gezeigt, da wurde das oft wieder abgestellt bzw. konnten Rückstände leichter aufgeholt werden, weil die Gegner mehr Fehler gemacht haben. Wobei man zu gestern auch sagen muss, Fürth hat auch nicht gut verteidigt, so viele und vor allem so klare Chancen wie gestern werden wir nicht oft bekommen, insofern sollte man die vielen Chancen auch nicht überbewerten.


    Gegen Union wirds nicht einfacher, die stehen unter Druck. Blos nicht wieder ein frühes Ding fangen, irgendwann werden wir unsere Chancen schon bekommen. Der eine oder andere im Team muss sich noch gehörig steigern. Bin gespannt wann Fießer eingreift und wie sich Petersch noch so macht, der hat mir richtig Spaß gemacht gestern, neben der Vorstellung von Müller. Das war der Müller , den wir vor 3 jahren kannten.

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Hier nochmal der Bericht von sport1.


    http://www.deinetube.com/watch…6KVd3R84&feature=youtu.be


    Dankeschön. Geile Qualität auch. :)


    Wenn man die ersten 20 Minuten noch mal sieht, dann kommt es einem allerdings hoch.. ne, ne, ne.. und Fürth war im Rückblick auch wirklich nicht stark. Was wir da für Chancen hatten. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass der Keeper doch ziemlich gut reagiert in den meisten Fällen. Das sah im Pixelstream ein bisschen anders aus. :D Aber Klos muss vor allem sein zweites Ding machen und Hille eigentlich auch. Die waren beide richtig schwach abgeschlossen, vor allem Klos. Einfach draufgehalten..


    Naja, er wird seine Tore schon noch machen. Insgesamt hätte man gegen so eine wackelige Mannschaft aber eigentlich etwas mitnehmen müssen. Nur war man selbst nicht stabiler.


    Lorenz war mal richtig schwach. Dachte vor dem 2:0 das wäre Hübener gewesen. Und danach hat er sich noch 1-2x richtig schön nass machen lassen.


    Die Moral hingegen macht wirklich Mut. Irgendwie werden wir schon 3 Mannschaften hinter uns lassen.

  • Ja, Führt hat 27 Gänge runtergeschaltet, wir sind nur deshalb ins Spiel gekommen. :lol:
    Also ich sehe das hier auch eher optimistisch. Ersten 20 Minuten verpennt, danach haben wir ordentlich reingehauen. Darauf lässt sich definitiv aufbauen. Bei einigen Flankenläufen haben unsere Leute die dann echt überlaufen. Die Führter waren platter als wir, so hatte ich das Gefühl.
    Gegen Union holen wir was. :)

  • Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Was mich verwundert hat, war, dass wir trotz 0:2 Rückstand Kontergelegenheiten hatten. Fürth hätte sich durchaus mehr zurückziehen und selbst auf Konter spielen können. Das hätte uns vermutlich weniger geschmeckt.


    Fürth hat seine ersten 2 Chancen genutzt und wir haben unsere Möglichkeiten, teils kläglich, versemmelt. Fürth war von Anfang an auf dem Platz, wir nicht. Darum war Fürth am Ende auch der verdiente Sieger, auch wenn wir uns nochmal richtig gut ins Spiel zurückgekämpft haben. Am Ende zählen die Tore, geschossen und verhindert. Und dafür braucht es möglichst 90 Minuten+X Konzentration und Abschlussqualität. Und das hat uns gefehlt und das muss nächstes Mal besser werden.


    Auch wenn der Unterschied 3. zu 2. Liga nicht so dramatisch ist, wie 2. zu 1. Liga, so ist er dennoch da. Und Fürth wird in meinen Augen auch nicht das schwerste Kaliber sein, auf das man treffen wird. Unser nächster Gegner wird von Vielen zum Mitfavoriten um den Aufstieg erhoben, ob es Union hilft, das wird sich zeigen. Beide Teams stehen durch die 1. Niederlage unter Zugzwang, 2 Niederlagen wird keiner wollen. Auch wenn es noch kein Fehlstart wäre, das kann man nach Paderborn dann mal bilanzieren, 2 Pleiten zu Beginn wären doch irgendwie unschön.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Fürth war nicht überragend, hat aber im Angriff eine hohe individuelle Klasse (auf Zweitliganiveau wohlgemerkt) und auch sonst keine schlechte Truppe, die sind schon mehr als Mittelmaß. Daher ist es keine Schande da zu verlieren. Zumindest hat man sich da im Laufe des Spiels reingefunden und konnte sehr gute Torchancen herausspielen.


    Vielleicht reicht die Leistung von gestern nicht, um in Fürth, Düsseldorf oder bei 1860 zu gewinnen oder zu punkten (von Lautern ganz zu schweigen), aber bei Auswärtsspielen in Aalen, Sandhausen oder Frankfurt (die ja alle eher unsere Kragenweite sind diese Saison) hat man damit Chancen. Selbst bei Mittelmaßvereinen wie Ingoldstadt oder Paderborn ist man absolut nicht chancenlos. Zu Hause steigen die Chancen zu gewinnen natürlich nochmal.


    Was ich damit sagen will ist, dass mir die Leistung gestern genug Grund zu der Annahme gibt, dass wir nicht absteigen werden. Man darf das Spiel mit Sicherheit nicht allzu positiv betrachten, aber viele vergessen, wo wir herkommen, wo Fürth herkommt und was eigentlich unsere Ansprüche diese Saison sind.


    Union wird Freitag durch ihr verlorenes Spiel unter Druck sein, wenn wir gut ins Spiel kommen ist da sogar ein Sieg drin. Dennoch sind wir mMn leichter Außenseiter. Ich hoffe nur, dass bei einer Niederlage nicht gleich wieder alle durchdrehen und den sofortigen Wiederabstieg für unausweichlich halten.


    Ist Fießer dann eigentlich wieder fit? Ich glaube, dass mit ihm neben Schütz ein wenig mehr Ruhe ins Spiel reinkommt und wir besser Zugriff im DM bekommen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Also Lorenz gehört ins linken Mittelfeld bzw. linksaußen,weil sein Stellungsspiel in der abwehr einfach zu schwach ist und das war auch teilweise in der dritten liga zu sehen.Sobald Appiah fit ist wird es schwer werden für strifler.


  • Ich hab noch nicht mal 'ne Couch, du Schrumpfschniepel, und genauso wenig mache ich hier auf Weltuntergang. Aber die Schönrederei mache ich auch nicht mit. Alles, was da gestern geschafft wurde, war sich nicht abschlachten zu lassen. Nicht mehr, nicht weniger. Bei einigen Fantasten war daraus bei Abpfiff schon ein gefühltes Unentschieden und ein paar Bier später ein gefühlter Sieg geworden. Realitätscheck mittels Tabelle: 18. und wenn sich das heute noch ändern soll, dann muss dazu Düsseldorf - Cottbus mit drei Toren Differenz enden. Das sind die Fakten. Dann kommt die Interpretation - hatten aber vier 100%ige, bessere zweite Halbzeit, yadayada - und zwar eine halbierte. Wenn man das Ergebnis mit dem Spielverlauf relativieren will, dann kann man nicht den Spielverlauf - nämlich die klare und ungefährdete Führung - ausblenden. Was bleibt sonst übrig? Richtig, relativieren. Unser Zweitligastart war in der elften Minute bereits gegessen und das auch völlig verdientermaßen. Bis zur dreißigsten Minute war da ein glasklarer Klassenunterschied sichtbar, der dann irgendwie verdampft sein soll? Quatsch. Erst als kein Druck mehr kam waren wir in unserer Komfortzone und haben dann das abgespult, was halt drin sitzt. Aber vorher waren da 11 Mann auf dem Platz, die in Sachen Handlungsgeschwindigkeit nicht den Eindruck gemacht haben als gehörten sie in diese Liga. Man kann nur hoffen, dass das wirklich Nervosität und Naivität war, denn trainieren kann man die nicht, zumindest nicht auf die Schnelle. Das werden die nächsten Spiele zeigen müssen, bis dahin verbietet es sich von "in dieser Liga angekommen" zu sprechen. Der Nachweis wäre dann gegen Union zu liefern, die ich nominell auch nicht schlechter als Fürth einschätzen würde. Angesichts der Tatsache, dass die ebenfalls eine Auftaktniederlage zu korrigieren haben, wird das gleich ein richtiger Härtetest. Bis dahin aber kann man sich die Durchhalteparolen schenken, die sind nicht minder verfrüht wie Weltuntergangsstimmung.


    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Am Anfang zu viel Respekt gehabt und vom Tempo in der 2. Liga schienen mir unsere Jungs etwas überrascht zu sein.
    Nach den zwei dämlichen Fehlern ist man aber nicht eingebrochen, hat dagegen gehalten und in der 2. Halbzeit auch Fussball gespielt.
    Klar hat Fürth da nicht mehr ganz viel ausgerichtet, mussten sie auch nicht.
    Die Truppe muss sich echt noch steigern. Wenn sie das hinbekommen, dann kann diese Mannschaft die Klasse halten, davon bin ich überzeugt.


    Einen Unentschieden wäre tatsächlich drin gewesen. Und doch fand ich den Unterschied besonders in der individuellen Klasse der Mannschaften enorm.
    Nach hinten fehlt irgendwie Stabilität. Da bin ich gespannt, ob die Qualität reicht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Ich hab noch nicht mal 'ne Couch, du Schrumpfschniepel, und genauso wenig mache ich hier auf Weltuntergang. Aber die Schönrederei mache ich auch nicht mit. Alles, was da gestern geschafft wurde, war sich nicht abschlachten zu lassen. Nicht mehr, nicht weniger. Bei einigen Fantasten war daraus bei Abpfiff schon ein gefühltes Unentschieden und ein paar Bier später ein gefühlter Sieg geworden. Realitätscheck mittels Tabelle: 18. und wenn sich das heute noch ändern soll, dann muss dazu Düsseldorf - Cottbus mit drei Toren Differenz enden. Das sind die Fakten. Dann kommt die Interpretation - hatten aber vier 100%ige, bessere zweite Halbzeit, yadayada - und zwar eine halbierte. Wenn man das Ergebnis mit dem Spielverlauf relativieren will, dann kann man nicht den Spielverlauf - nämlich die klare und ungefährdete Führung - ausblenden. Was bleibt sonst übrig? Richtig, relativieren. Unser Zweitligastart war in der elften Minute bereits gegessen und das auch völlig verdientermaßen. Bis zur dreißigsten Minute war da ein glasklarer Klassenunterschied sichtbar, der dann irgendwie verdampft sein soll? Quatsch. Erst als kein Druck mehr kam waren wir in unserer Komfortzone und haben dann das abgespult, was halt drin sitzt. Aber vorher waren da 11 Mann auf dem Platz, die in Sachen Handlungsgeschwindigkeit nicht den Eindruck gemacht haben als gehörten sie in diese Liga. Man kann nur hoffen, dass das wirklich Nervosität und Naivität war, denn trainieren kann man die nicht, zumindest nicht auf die Schnelle. Das werden die nächsten Spiele zeigen müssen, bis dahin verbietet es sich von "in dieser Liga angekommen" zu sprechen. Der Nachweis wäre dann gegen Union zu liefern, die ich nominell auch nicht schlechter als Fürth einschätzen würde. Angesichts der Tatsache, dass die ebenfalls eine Auftaktniederlage zu korrigieren haben, wird das gleich ein richtiger Härtetest. Bis dahin aber kann man sich die Durchhalteparolen schenken, die sind nicht minder verfrüht wie Weltuntergangsstimmung.


    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet


    Realitätscheck mittels Tabelle nach dem noch nicht einmal kompletten ersten Spieltag. :lol: :lol: :lol:


    Von wem hast du die Brücke eigentlich erworben, die du jetzt weiterverhökern willst?


    Mod: Wenn ihr euch gegenseitig kleinkriegen wollt, dann macht das bitte per PN.


    Edit:
    ??? Wieso gegenseitig kleinkriegen ???
    Wir diskutieren doch nur. Und das keinesfalls unter der Gürtellinie.
    Das hier ist doch ein Forum in dem diskutiert werden darf, oder?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    2 Mal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Die Wahrheit liegt doch in der Mitte. In den ersten Minuten hatte unsere Mannschaft nicht nur Respekt, die hatten regelrecht Schiß! Nicht auf dem Feld, weder gedanklich, noch sonst wie. Dann musste man folgerichtig erst mal das 2:0 verdauen.


    Ich denke nicht, dass Fürth nur zurück geschaltet hat. Aber selbst wenn, es wäre nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft, die den Gang raus nimmt, am Ende noch Federn lässt. Arminia hat in der zweiten Hälfte ca 30 Minuten richtig stark gespielt. Das ist auch Fakt.


    Ich denke, wir sind von der Leistung zwischen den ersten 20 Minuten der jeweils ersten und zweiten Halbzeit anzusiedeln. Die Jungs werden Erfahrungen sammeln, sich stabilisieren und sich in der Liga etablieren. Locker bleiben!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Erst einmal: "Schrumpfschniepel" gefällt mir, werde ich demnächst auch verwenden.
    Ansonsten: Ich hab auch während des einen oder anderen Spiels im letzten, letztlich so erfolgreichen Jahr, oft gedacht: "Warum um Himmels Willen, zögert der (z.B. Salger) so lange? Gib die Pille doch einfach weiter."
    Mit Handlungsschnelligkeit hatte das wenig zu tun, und genau damit, mit dem schnellen Handeln, hatten gestern mehrere Spieler ihre Probleme. Was allerdings nicht stimmt, ist, dass man das nicht trainieren kann. Doch kann man, wird auch gemacht, dauert nur ein bisserl, insbesondere, wenn man sich einem anderen, höheren Tempo anpassen muss. Jedem wird das nicht gelingen, aber es gibt genug Spieler im Team, die entwicklungsfähig und technisch begabt genug sind.
    Was das Ganze beschleunigt, ist Respektabbau. Respekt ist ja eigentlich ganz nett, aber ich hatte gestern den Eindruck, dass einige, selbst ältere Sportkameraden, mit vollen Hosen in die Partie gegangen sind und erst als die Fürther nachließen - warum auch immer, ist ohnehin schwer egal -, wurden sie mutiger. Typisch ist dann aber trotzdem, dass sie in Situationen abkacken, in denen man wenigstens für einen Moment eine starke Psyche benötigt. Zum Beispiel in Eins-zu-Eins-Situationen. Dazu kommt noch, dass man zwar in so einer Hitzeschlacht bis zum Erbrechen kämpfen kann, aber die Konzentration, um in solchen Situationen cool zu bleiben, geht mit jedem ausgeschwitzten Tropfen mehr flöten: Draufhauen geht, aber schnell Denken nach einer kurzzeitigen, körperlichen Anstrengung, ist nicht jedes Fußballers Sache. Insbesondere nicht, wenn vorher schon so viel schief gelaufen ist.

    Egal wie man's dreht, die Wahrheit liegt auf dem Platz - aber eben erst in einer paar Wochen. Ein paar Spiele (und Niederlagen) sollten wir den Jungs schon noch gönnen, bevor wir in kollektive Heulkrämpfe verfallen. Obwohl, "gönnen" ist das falsche Wort, ich meine natürlich: Spiele gönnen, Niederlagen erlauben. Wenn es ohne Letztere geht, um so besser.

  • Schönes Fazit bei Spielverlagerung.de:



    Sehr treffend!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hallo Arminia Köln,


    kann mich vollumfänglich Deinen Ausführungen anschließen. Nach dieser Anfangsphase war ich erstmal froh, dass wir keine richtige Packung bekommen haben. Jetzt noch Lorenz vor Salger und Fießer/Petersch für Jerat/Hille, dann sind wir für das Zweiligamittelmaß ganz gut aufgestellt.


    Ach so, gern auch ein handlungsschnelleres Innenverteidigerpaar heranziehen aus dem Bestandvon Burmeister/Appiah/Propheter/Maika wäre auch nett.


    Also ich freue mich auf Freitag und bin noch verhalten optimistisch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Dankeschön. Geile Qualität auch. :)


    .....


    Ne, ich habe in den letzten beiden Jahren diese Kindergartensprache von den DSF-Deppen nicht wirklich vermisst...der Dieb aus Fürth...gagaga Immer auf Achse..sensationell...ach du grüne Neune....hopalla....da stand der lange Lulatsch...der Kloppo aus Bielefeld....Hesel, der Held gegen Bielefeld...


    Herr Hermann, hier ist nicht das Kika-Publikum!


    Ansonsten wirklich schade.... klar den Auftakt versemmelt

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Aber Klos muss vor allem sein zweites Ding machen und Hille eigentlich auch. Die waren beide richtig schwach abgeschlossen, vor allem Klos. Einfach draufgehalten..


    Gut, dass das nicht Pappe Glasner war....

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!