Arminia - Halle

  • Wie oft noch, wir sind nicht die beste Mannschaft, aber haben einen Teamgeist, Kampfgeist. Man hat gestern gemerkt der Wille war da, das Spiel noch zu gewinnen. Das hat man bei Münster wohl gestern nicht gesehen.


    Also man sollte nicht immer alles negativ sehen. Freuen das wir da sind wo wir sind, denn wir könnten auch schlechter da stehen. Alle Kräfte mobilisieren für den Aufstieg und alles geben für Arminia!


    15.000 Zuschauer gestern gegen Halle, Respekt, dann noch bei dem Wetter.

  • Warum bin ich seit 40 Jahren Armine? Weil ich mich als Bayernfan zutode langweilen würde!
    Bin gestern wieder um 3 Jahre gealtert!


    Meine Nachbarn haben mich grad auf dem Flur gefragt, ob Armina gewonnen hat! Ich wohn in Berlin... :D :D :D


    shit happends! :bier: Prost

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Richie: Wenn es nur darum ginge einzelne Spieler zu entwickeln, dann würde ich dir zustimmen - Testroet müsste ohne jede Frage spielen, weil er definitiv unausgeschöpftes Potential hat. Es geht aber darum aufzusteigen und auf dem Weg dahin haben wir noch zwei Spiele ohne Klos, darunter auch das Heimspiel gegen Osnabrück. Testroet _als Mittelstürmer_ hat sich für mich nicht bewährt, was nicht unbedingt heißen muss, dass er damit draußen ist. Aber er sagt ja sogar selbst, dass er sich eher als hängende Spitze sieht.


    Im Glasner-Thread hat der Kollege PaleRider an eine Diskussion erinnert, die wir schon vor längerer Zeit geführt hatten als es galt Klos zu ersetzen. Sein Vorschlag war Rahn, den ich zugegebenermaßen für die Rolle auch nicht mehr auf der Rechnung hatte, was auch daran gelegen haben könnte, dass wir hier in letzter Zeit eher seine Wichtigkeit links diskutiert haben. Aber er hat eigentlich Recht, Rahn ist in der Summe aller Eigenschaften Klos vielleicht ähnlicher als die Alternativen, zumindest zeigt er eine ähnliche Einsatzfreude und darum auch einen entsprechenden Aktionsradius, den Glasner eher nicht erreicht. Im Vergleich zu Testroet ist er kopfballstärker und auch besser mit dem Rücken zum Tor. Macht natürlich links wieder ein Problem auf, aber da haben wir deutlich mehr funktionierende Optionen als im Sturmzentrum. Ich werfe das jetzt nur mal in den Raum, es gibt jedenfalls noch andere Lösungen, die insgesamt weniger Störungen in eigentlich funktionierenden Abläufen verursachen könnten. Wäre mir im Zweifel immer lieber als auf einen Individualisten zu setzen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

  • Das ist eine Frage der Philosophie. Rahn im Zentrum könnte passen, allein aufgrund der Kopfballstärke. Aber in meinen augen ist er für einen zentralen Stürmer zu schwach am Ball und bringt den Körper zu wenig ein.


    Das größte Problem ist in meinen Augen im Moment, dass Glasner als Option geholt wurde, aber derzeit keine ist. Da würde ich dann, wenn es um Systemähnlichkeit geht, eher auf Ackermann setzen. Aber dann mit einem stärkeren Mittelfeld, also zum Beispiel Müller vor Lorenz links, Testroet zentral und Hille vor Appiah rechts. So würde man die "Schwächen" von erik mit dem Rücken zum Tor durch direkte und zielstrebige Passspieler wieder ausgleichen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Agyemang hat mich als alleiniger Stürmer eigentlich auch noch nie überzeugt. Aber ich sehe worauf du hinaus willst, du willst halt einen Stürmer haben, der flache Anspiele gut verarbeitet und sowas wie erkennbare Spielkultur. Aber auch hier wieder: Nur zu gern, aber in diesem Zeitrahmen? Auswärts in Stuttgart könnte ich mir sowas, ob nun Agyemang oder Testroet in der Spitze, vielleicht vorstellen - mit etwas mehr Raum wird das einfacher - gegen Osna eher nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten usw.


    Übrigens kommt mir Hille zunehmend überspielt vor, aber wegen der Klos-Sperre ist an eine Pause eigentlich auch nicht zu denken. Naja, irgendwie werden wir schon über die Ziellinie kommen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Agyemang hat mich als alleiniger Stürmer eigentlich auch noch nie überzeugt. Aber ich sehe worauf du hinaus willst, du willst halt einen Stürmer haben, der flache Anspiele gut verarbeitet und sowas wie erkennbare Spielkultur. Aber auch hier wieder: Nur zu gern, aber in diesem Zeitrahmen? Auswärts in Stuttgart könnte ich mir sowas, ob nun Agyemang oder Testroet in der Spitze, vielleicht vorstellen - mit etwas mehr Raum wird das einfacher - gegen Osna eher nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten usw.


    Übrigens kommt mir Hille zunehmend überspielt vor, aber wegen der Klos-Sperre ist an eine Pause eigentlich auch nicht zu denken. Naja, irgendwie werden wir schon über die Ziellinie kommen.


    Welche Wahl hast Du denn? Wie schon gesagt, Glasner spielt im Moment nur Grütze. Der ähnlichste Stürmertyp zu Klos ist Agyemang, aber der hat nicht diesen Aktionsradius. Was er aber hat ist die Coolness vor dem Tor. Vielleicht könnte man auch ein 4-4-2 mit Ackermann und Testroet spielen. Das könnte sehr gut harmonieren.
    Eventuell (um die Pausenidee aufzunehmen), dann mit dem Duo Salger/Lorenz links und mit Appiah/Müller (oder Schönfeld) rechts. Zentral würde ich an Riese und Schütz nichts mehr ändern. Seit Riese da spielt, ist das Mittelfeld regelmäßig dicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Riese ist allerdings in Stuttgart gesperrt. Und auch links würde ich wieder zu Lorenz/Rahn zurück gehen. Das hat in meinen Augen wunderbar gepasst und dass gestern über links nicht viel kam, ist einfach dem geschuldet, dass Rahn wie wir wissen nicht der klassische Flüglelläufer ist und mit Müller links hinten auch nur ne Notlösung gestellt war.


    Der Gedanke Testroet und Agyemang passt sicherlich, dafür müssten dann aber vermutlich Schönfeld UND Müller aus der Startelf und da habe ich bei Krämer meine Zweifel.


    Zum Spiel. Geiler Start, noch geileres Ende, aber dazwischen viel, viel Ärgernis.


    Das mit den Elfmetern entwickelt sich ja langsam zur Seuche. Hübener hatte ich immer als bombensicher eingeschätzt. Jetzt schon der 3. Schütze am Stück, der den 4. Elfmeter in Serie vergibt. Sowas tut am Ende evtl. noch derbe weh. Geht man da mit 2:0 in Führung, dann wirds das evtl. ein Spiel, wo man das Torverhältnis hätte ausbessern können, wo wir gegen Osnabrück am Ende bei Punktgleichheit nun mit ziemlicher Sicherheit den Kürzeren ziehen werden, Münster und der KSC waren in der Hinsicht eh weg und Heidenheim hätte man in dieser Hinsicht gestern abhaken können.


    Der Nachschuss darf auch reingehen und mit Hille hat man das 2:0 eigentlich auch auf dem Schlappen. Und dann passiert eben sowas wie der Ausgleich, den Halle sich im Laufe der 2. HZ verdiente. Soweit hätte es halt gar nicht kommen dürfen.


    Am Ende zählen aber nur die 3 Punkte und durch das Remis von Münster haben wir nun mit 3 Siegen alles selbst in der Hand und wie schon gesagt, ich gehe davon aus, dass wir die 9 Punkte für den direkten Aufstieg auch brauchen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg war das gestern. Halle hat sehr ordentlich gekickt und ist deshalb auch verdient zum Ausgleich gekommen. Gestern haben wohl die Nerven bei vielen Spielern unserer Truppe phasenweise versagt. Was da teilweise versemmelt wurde ging auf keine Kuhhaut mehr. 3x Alu, 11m verballert und Hilles Schuß in die Teppichetage waren ja nur die besten Möglichkeiten. Was mir gestern nicht gefallen hat war die zeitweilige Verspieltheit zwischen Schönfeld, Hille und Testroet. Da flutschte der Ball ja fast brasilianisch hin und her, aber produktiv war das selten. Halle dagegen schnörkellos und zielstrebig, die Kopfballvorlage von denen zum 1:1 war erste Sahne. Da wußte ich schon beim Kopfball das diese Weiterleitung den Ausgleich bringen wird. Einfach gespielt, aber sauber, schnell und genau in den Lauf getimt. So müssen wir auch spielen. Nicht nur Hacke, Spitze und noch nen dreifachen Rittberger oben drauf. Gerade jetzt wo bei allen 5 Topteams die Nerven flattern wird nur der bestehen der einfachen und effizienten Fussball spielt. Ich glaube gestern hätten wir noch 10 Stunden spielen können, ohne ein Tor zu schießen. Da mußte schon ein Haller kommen um den starken Opa Horvath zu überwinden. Natürlich ist es glücklich, durch ein Eigentor in der Schlußminute noch zum Sieg zu kommen, aber hinterher fragt keiner mehr woher die Punkte kamen. Vor allem weil wir es jetzt wieder aus eigener Kraft schaffen können.


    Rahn im Sturmzentrum geht meiner Meinung nach nicht. Der ist zwar aufgrund seiner Länge kopfballstark, aber im Gegensatz zu Klos fehlt ihm die Physis um sich gegen die gegnerischen Innenverteidiger körperlich durchzusetzen. Der würde vorne einfach verhungern, oder müsste sich beständig zurückfallen lassen, wo er dann unseren Mittelfeldspielern auf den Füßen stehen würde. Das Pärchen links Lorenz/Rahn hat mir zuletzt sehr gut gefallen. Jetzt wo Lorenz wieder zur Verfügung steht sollte man sowas nicht unnötig kaputt machen.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Habe jetzt das Spiel ein wenig sacken lassen. Respekt für den Willen und den Kampfgeist der Truppe, das ist schon phenomenal. Was aber auch auffällt. Ein Klos und auch ein Lorenz in der Form wie gegen Wehen sind nur ganz schwer zu ersetzen. Glasner zeigt zur Zeit überhaupt nicht das, was mancher in ihm erhofft hat. Die mahnenden Stimmen aus Cottbus werden da jetzt einleuchtender. Für die zweite Liga kann ich ihn mir nur schwer vorstellen. Für mich gibt es im Sturm eine große Baustelle, egal ob man aufsteigt oder nicht. Im Falle eines Aufstieges fehlt ein Ersatz für Klos. Glasner und auch Kullmann haben wohl nicht das Niveau für diese Liga. Wenn man nicht aufsteigen sollte, wird Klos weg sein und bei Glasner musss man dann ernsthafte Zweifel anmelden. Aber das ist Zukunftsmusik.


    Ganz extrem ist diesmal das mäßige Aufbauspiel aus der Abwehr heraus aufgefallen. Da gab es ja einige heikle Bälle von Platins und Hübener im Spiel nach vorne. Auch wenn Hübener, was Zweikampfverhalten und Kampfgeist angeht, ein starker Spieler ist, würde ich im Falle eines Aufstieg schon über die Verpflichtung eines etwas spielstärkeren Innenverteidiger für die Position neben Hornig nachdenken. Aber auch das ist Zukunftsmusik,


    Das Spiel hat auf jeden Fall gezeigt, dass die Nerven zur Zeit eine große Rolle spielen. Arminia schien irgendwie gelähmt zu sein. Viele Abspielfehler, viel Klein-Klein, zu viel Statik. Wenn Klos und Lorenz fehlen und Hille und Schütz nicht ihren besten Tag haben, dann wird es halt schwierig.

  • Zitat

    Original von jögi
    Habe jetzt das Spiel ein wenig sacken lassen. Respekt für den Willen und den Kampfgeist der Truppe, das ist schon phenomenal. Was aber auch auffällt. Ein Klos und auch ein Lorenz in der Form wie gegen Wehen sind nur ganz schwer zu ersetzen. Glasner zeigt zur Zeit überhaupt nicht das, was mancher in ihm erhofft hat. Die mahnenden Stimmen aus Cottbus werden da jetzt einleuchtender. Für die zweite Liga kann ich ihn mir nur schwer vorstellen. Für mich gibt es im Sturm eine große Baustelle, egal ob man aufsteigt oder nicht. Im Falle eines Aufstieges fehlt ein Ersatz für Klos. Glasner und auch Kullmann haben wohl nicht das Niveau für diese Liga. Wenn man nicht aufsteigen sollte, wird Klos weg sein und bei Glasner musss man dann ernsthafte Zweifel anmelden. Aber das ist Zukunftsmusik.


    Ganz extrem ist diesmal das mäßige Aufbauspiel aus der Abwehr heraus aufgefallen. Da gab es ja einige heikle Bälle von Platins und Hübener im Spiel nach vorne. Auch wenn Hübener, was Zweikampfverhalten und Kampfgeist angeht, ein starker Spieler ist, würde ich im Falle eines Aufstieg schon über die Verpflichtung eines etwas spielstärkeren Innenverteidiger für die Position neben Hornig nachdenken. Aber auch das ist Zukunftsmusik,


    Das Spiel hat auf jeden Fall gezeigt, dass die Nerven zur Zeit eine große Rolle spielen. Arminia schien irgendwie gelähmt zu sein. Viele Abspielfehler, viel Klein-Klein, zu viel Statik. Wenn Klos und Lorenz fehlen und Hille und Schütz nicht ihren besten Tag haben, dann wird es halt schwierig.


    Da schließe ich mich zu 100% an, besonders daß Schütz nicht seinen besten Tag hatte. Der hat leider so viele Fehlpässe gespielt, wie ich es von ihm so noch nicht gesehen habe. Ich hoffe daß wir das Stuttgart II Spiel irgendwie hinbekommen und gegen Osnabrück hilft dann nur beten, da vor großem Publikum (bis auf Leverkusen) immer diese Schockstarre einzusetzen scheint...

  • Zitat

    Original von Lemmy
    ... und gegen Osnabrück hilft dann nur beten, da vor großem Publikum (bis auf Leverkusen) immer diese Schockstarre einzusetzen scheint...


    Also gegen Paderborn war das Stadion auch voll und da kann ich mich zumindest in der 2. Halbzeit nicht an eine Schockstarre erinnern.

  • Zitat

    Original von Momo


    Also gegen Paderborn war das Stadion auch voll und da kann ich mich zumindest in der 2. Halbzeit nicht an eine Schockstarre erinnern.


    Vielleicht war es unter diesem Gesichtspunkt ja auch hilfreich, dass gegen Halle eine stattliche Besucherzahl im Stadion war, die ordentlich Kapelle gemacht hat. Hoffe auf einen "Gewöhnungseffekt", dass es den Jungs keine schlotternden Knie bereitet, wenn im Stadion Athmosphäre herrscht. Es stimmt, gegen Lev und Pad ist die Mannschaft gut mit dem "Druck" umgegangen.

  • Können wir uns darauf einigen, daß wenn bei Drittligaspielen mehr als 9.000 Zuschauer im Stadion waren, meistens nicht so dölle Leistungen abgerufen wurden (Münster, Darmstadt...) ? Ich hoffen auch auf einen Gewöhnungseffekt, speziell gegen Großmaul Wollitz will ich einen Sieg sehen bzw. im Ticker mitverfolgen. Ich kann leider nicht dabei sein... :wall:

  • Umgekehrt kann ich mich auch an Spiele mit wenigen Zuschauern erinnern, wo die Mannschaft auch in Schockstarre war.


    Die Zuschauerzahl scheint somit doch nicht so relevant zu sein.

  • Zitat

    Original von The Fajeth
    Naja, gerade bei den Preußen-Spielen hat man schon gesehen, dass die Zuschauerzahlen relevant sind ...


    Beim Spiel in MS lag es doch angeblich an den gelben Trikots. ;)

  • Das Eigentor zum 2-1 Sieg ist eines der Nominierten zum Kacktor des Monats bei Zeiglers wunderbare Fußballwelt :D

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von 419312 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!