Arminia - Wiesbaden

  • Zitat

    Original von MoTu
    ...


    Was... zum... Geier? 8o

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    Was... zum... Geier? 8o


    Beeindruckend, MoTu. Teilweise etwas schwer zu lesen, aber...sehr...beeindruckend... :bigok:

  • Zitat

    Original von Piwo*95


    Beeindruckend, MoTu. Teilweise etwas schwer zu lesen, aber...sehr...beeindruckend... :bigok:


    Der Stil des Threads passt zu der Ästhetik von Arminias Aufbauspiel.


    Zum Inhalt sage ich als Schönwetter-Besucher erstmal nichts, außer zu dieser Passage:


    Zitat

    Also: jetzt gegen Wehen muss nicht gewonnen werden ... nur die direkten Aufstiegsränge NACH Spieltag 38 zählen ...


    Dir ist aber schon bewußt, dass wenn der KSC und Münster seine letzten Spiele alle gewinnen werden (was vielleicht nicht eintreten wird), Armninia mit großer Wahrscheinlich bestenfalls auf dem dritten Platz am Ende der Saison stehen, wenn sie das Spiel gegen Wehen nicht gewinnen?



  • Ähh ich glaube das Münster noch gegen den KSC spielt!
    Also unwahrscheinlich das beide alle gewinnen ;)

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    Was... zum... Geier? 8o



    ein problem der eulenspiegelei...vor lauter spiegelung scheinbarer schwaechen anderer kommt
    haeufig die selbstwahrnehmung etwas zu kurz...

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von steelers



    Ähh ich glaube das Münster noch gegen den KSC spielt!
    Also unwahrscheinlich das beide alle gewinnen ;)


    Oh, das Spiel habe ich irgendwie übersehen. Ok, Kommando zurück.

  • Zitat

    Original von steelers


    Ähh ich glaube das Münster noch gegen den KSC spielt!
    Also unwahrscheinlich das beide alle gewinnen ;)



    Naja, bei unserem Glück... Der DFB wird da schon irgendwas regeln können


    ;)

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Zitat

    Original von MoTu
    -- aber wir alle spüren, dass mehr aus dem Punktetopf zu holen ist; noch zwei, drei Siege - egal wo und gegen wen - sollten reichen, WENN (!!!) hinten - wenn überhaupt - nur noch ergebnis-kosmetische Tore zugelassen werden


    Mit dieser Einstellung bin ich und viele andere auch (vermutlich auch die Spieler) in die letzten sechs Spiele der BL-Saison unter Möhlmann gegangen. Das Ende vom Lied war, dass vermutlich ein paar Prozente an Konzentration verloren gegangen sind und ganz zum Schluss das Nevenkostüm gewaltig wackelte, weil die Aussicht von Spieltag zu Spieltag schlechter wurde.


    Ob deine Rechnung aufgeht, dass zwei oder drei Siege und der Rest Unentschieden, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird man sehen. Das würde das man in deinem pessimistischeren Ansatz noch 12 Punkte holen würde und somit 76 Punkte auf dem Konto hätte. Der KSC bräuchte dann also 13 Punkte aus den letzten sieben Spielen, um vor Arminia zu stehen, was recht wahrscheinlich wäre, wenn man sich deren grundlegende Tendenz in der Rückrunde vergegenwärtigt. Münster bräuchte 17 Punkte aus ebenfalls sieben Spielen, was schon um einiges schwieriger wird, aber nicht unmöglich. Osnabrück müsste also 16 Punkte aus sechs Spielen holen. Da sie nach deiner Vorgabe auf der Alm höchstens einen Punkt holen, bräuchten sie also dann noch 15 Punkte aus den übrigen fünf Spielen, also müssten sie sämtlich gewinnen. Bei allerdings noch vier Heimspielen und einem Auswärtsspiel in Halle kann das theoretisch sogar gelingen. Heidenheim bräuchte wie Münster 17 Punkte aus sieben Spielen. Da sie ja noch gegen Arminia spielen und wir ihnen dort einen Punkt zugestehen, bräuchten sie aus den übrigen Spielen noch 16 Punkte. Das wird unmöglich, wenn sie in Osnabrück verlieren sollten.


    Na ja, warten wir es ab. 12 Punkte aus den letzten sechs Spielen kann genügen, könnte aber auch daneben gehen.

  • die sch...rechnerei bringt nichts, mich macht das ganz kirre wenn ich durchspekuliere, denn nichts anderes ist es, wenn man so viele Variablen hat, die nur mit jedem Spieltag weniger und mit jedem weiteren Sieg aussichtsreicher werden. Alle Konzentration auf Wiesbaden, wenn wir die packen, wird die Tabelle wieder erfreulicher für uns aussehen.


    Ich denke die Mannschaft wird nicht verändert. Glasner wird vermutlich wegen seiner kämpferischen Fähigkeiten einem spielstärkeren MF Spieler den Vorrang haben. Testroet oder Schönfeld haben sich jetzt nicht so aufgedrängt als dass sie für Glasner oder schon gar nicht für Müller gebracht würden.
    Lorenz wird wohl sicher spielen, wenn nicht, verstehe ich gar nichts mehr.
    Sollte wider erwarten Salger gleich wieder zurückkommen, denke ich, rückt Lorenz vor und Müller in die Mitte, Glasner raus.

  • Nach diesem Spieltag haben wir wieder alles in der eigenen Hand. Mit dieser Ausgangslage hat es bislang ja nicht immer geklappt, aber man kann wieder einmal beweisen, dass es doch geht. Selbst wenn alle 3 Clubs ihre Nacholspiele gewinnen, wären wir Stand jetzt immer noch Zweiter mit 2 Zählern Vorsprung. Die Tabelle wird weiterhin nicht ganz akkurat sein, da Heidenheim das Nachholspiel erst relativ spät am 30.4. austrägt. Der KSC morgen und Münster nächste Woche sind ja relativ zeitnah dran und weitere wetterbedingte Ausfälle dürften ja eigentlich nicht mehr passieren.


    Darum muss man selbst jetzt den Puffer halten oder ausbauen. Angefangen mit dem nächsten Spiel zu Hause. Wie gesagt, 3 sieglose Heimspiele in Serie müssen nicht wirklich sein und gerade zu Hause sollte man in den 3 verbleibenden Heimspielen möglichst nichts mehr liegen lassen. Umso schwerer werden sonst die Auswärtsaufgaben. Gerade nach Heidenheim (2013: 8 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage) sollte man möglichst mit viel Puffer fahren. Wenn die erfolgreich aus den nächsten 2 Spielen gegen Osnabrück und uns rausgehen sollten (4-6 Punkte), dann sehe ich die mit ihrem Nachholspiel als ganz heißen Kandidaten an, der bislang schön im Windschatten ranmarschiert ist. Andererseits kann für die auch der Ofen fast aus sein, wenn man die Spiele erfolglos liegen lässt. Die Tabelle in 2 Wochen (inklusive Nachholspiele Münster und KSC und der absolvierten 3 direkten Duelle Os-Hh, Hh-DSC, Mü-KSC) wird also durchaus interessant sein.


    Passen würde es, wenn alles so offen bleibt, wie bislang. Ansonsten gilt weiterhin, dass man möglichst wenig liegen lassen darf. Trotz des letzten Spieltags spielen alle 5 Clubs verdammt konstant (Ausnahme Osnabrück, die immer noch von ihrem Hinrundenpuffer zehren) und ich wüsste nicht, wen man da schon abschreiben sollte.


    Zum Thema Wehen Wiesbaden. Die 18 Remis bislang sind schon erstaunlich und darum ist das Spiel auch schwer auszurechnen. 2 Siege am Stück, mit denen sie hier anreisen, sind ihnen in der Saison vorher noch nie gelungen. Die Tendenz zeigt in der Rückrunde (5 Siege, 6 Remis, 2 Niederlagen) eher nach oben.
    Glasner würde ich als Option draußen lassen und zumindest versuchen ein bisschen mehr Fußball zu spielen mit Schönfeld oder Testroet. Oder Müller im Zentrum, das könnte evtl. dieses Mal besser funktionieren als gegen Darmstadt und dafür dann Rahn wieder auf links, der bei eigenen Standards wichtig werden könnte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Weiß jemand wie der Kartenvorverkauf für das Spiel am Samstag läuft?
    Hat auch jemand eine Info darüber.ob das Firmenangebot auf der Osttribüne gut ankommt?
    SWB Grüße

  • vorweg:
    Danke für "hat mir sehr gut gefallen" und "sehr beeindruckend" da und dort; das lese ich natürlich gerne ...



    keine Tabellen-Rechnerei:
    meine Post von Montagabend wollte unter "Ausblick auf Aufstieg" keine Hochrechnung auf den finalen Einlauf anbieten, sondern zum Ausdruck bringen, wie gut der DSC jetzt nach Rostock dasteht, um die Reststrecke erfolgreich zu bewältigen, und dass es vermutlich gut kommen sollte, noch mehr darauf zu fokussieren, dass die Null hinten stehen bleibt:
    -- im Schnitt jedes zweite Spiel noch zu gewinnen, wenn man nicht mehr verliert, ist drin und wäre der finale 2-von-3-Punkte-Schnitt
    -- ein oder zwei Punkte weniger werden ziemlich sicher auch den direkten Aufstieg erbringen


    dabei wünsche ich der Arminia ( und mir ), dass im letzten Spiel nicht mehr gewonnen werden muss



    Hauptsache sowie Nachtrag:
    mein hauptsächliches Thema war das Krämer-System, welches weitgehend nicht verstanden wird ... , und die Gefahr also, dass der zugehörigen Spielweise in den Heimspielen Rückendeckung seitens der eigenen Fans in überreichlichem Mass abgehen könnte ...


    ich hatte am Montag noch einen dritten PS-Punkt in petto, was aber am Forum-Post-11.000-Limit scheiterte - deshalb jetzt noch nachträglich und also etwas abgestanden:


    PS - Weichei-Konzertanden, ihr seid nicht allein:


    das WB schneiderte zur ersten Halbzeit folgenden Text:


    "Arminia fand auf dem nicht mehr als Rasen zu bezeichnenden Geläuf [ --snip-- ] überhaupt nicht ins Spiel. Hansa spielte aggressiver und kam zumindest zu Halbchancen, [ --snip-- ].
    Das Duell der schlechtesten gegen die zweitbeste Rückrundenmannschaft hatte man sich irgendwie anders vorgestellt. Es dauerte bis zur 38. Minute, ehe zufällig [ --snip-- ]. Es war Bielefelds einzige Chance [ --snip-- ].
    Die [ --snip-- ].
    Positiv aus Bielefelder Sicht: Im Vergleich zum Darmstadt-Spiel war das Team engagierter und lauffreudiger. Aufstiegsreif war die Darbietung im ersten Abschnitt aber nicht, [ --snip-- ].
    Zu Beginn der zweiten Hälfte setzten die Gäste dann ABER [ meine Hervorhebung ] gleich ein starkes Signal. Einen langen Ball von Marcel Appiah drückte Christian Müller [ --snip-- ]."


    dass in der ganzen ersten Halbzeit die Mannschaft ein Pro-Gewinn-Gefälle erzeugt und damit sowas wie die Appiah-Müller-Transaktion lanciert hat, ist im Pausentee des Redakteurs längst verdampft ...

    Einmal editiert, zuletzt von MoTu ()


  • Mal abgesehen davon, dass mir der Begriff Konzertanden überhaupt nichts sagen will, wäre es schön, wenn du Leuten, die eine andere Meinung haben als du, die also aus deiner Sicht das System nicht verstanden haben, oder nicht so verstehen, wie du es definierst, mit etwas mehr Respekt entgegentreten würdest. Es mag ja durchaus sein, dass es eine Wahrheit neben der gibt, die du meinst erkannt zu haben.


    Und da ich nicht so sehr die Taktik-Seiten besucht habe wie Rasengrün, kann ich leider mit dem Begriff "Pro-Gewinn-Gefälle" nichts anfangen. Gut ich könnte jetzt vermuten, du meinst, dass Arminia im Laufe der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel kam, wobei mit der Begriff dann trotzdem unlogisch vorkäme.


    Und ehrlich gesagt, kann ich mit den Ausführungen des WB-Redakteurs durchaus was abfangen. Es mag ja durchaus sein, dass der Matchplan von Krämer genau diese Spielweise in der ersten Halbzeit vorgesehen hatte, trotzdem hat der Redakteur meiner Ansicht nicht unrecht. Arminia kam schwer ins Spiel. Sie kamen so gut wie nie vor das gegnerische Tor. Rostock war ein Tick aggressiver und kam durchaus zu Halbchancen. Arminias Chance kam eher zufällig zustande. Und man (außer dir und dem einen oder anderen vielleicht) hatte sich das Spiel durchaus anders vorgestellt.

  • Man kann es kurz und zugegebenermaßen vereinfacht "Zermürbungstaktik" nennen. Wie im Boxkampf den Gegner müdeschlagen lassen um am Ende selber zuzuschlagen. Das ist grob gesagt aktuell unser System. Nicht umsonst sagt Krämer , dass wir Geduld aufbringen müssen um dann im richtigen Moment zum KO Schlag auszuholen. Die einzige psychologische Gefahr darin ist , dass man dabei zu abwartend agiert und die Spielzeit dadurch verstreichen lässt und wenns ganz dumm läuft einem Gegentor hinterherrennen muss.
    Es scheint eine Krämersche Arminia-Taktik zu sein, die sich im Laufe der beiden Spielserien herauskristallisiert hat. Mindestens ein Alleinstellungsmerkmal in der dritten Liga, von mir aus nennt es den Bielefelder Weg :D. Fakt ist doch, es scheint für diese Liga nicht die schlechteste zu sein wenn wir da oben stehen. Daher finde ich auch, dass wir hier keine Schönspielerei in den letzten verbleibenden Spielen erwarten sollten. Ganz gleich wie, Spiele gewinnen und aufsteigen.

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Schön reden kann man die letzten Auftritte einfach nicht. aber die letzten 20 Jahre haben bewiesen, dass wir uns für Schönspielerrei nichts kaufen können! Erstens hatten wir fast nie genug sehr gute Spieler um das umsetzen und zweitens haben wir die schönen Spiele meistens verloren! Wer schönen Fußball sehen will soll sich nen ABO bei Sky kaufen und sich Bayern anschauen. Ich kann mich wunderbar mit unseren schmutzigen Siegen arrangieren. Diese Saison wird zumindest bei 90% der Spiele bedingungslos gekämpft und diese Quote ist mehr als doppelt so hoch wie die Jahre zuvor!
    Mir macht dies Mannschaft einfach Spaß, ich finde so Typen wie Hornig einfach klasse!
    Tabellenführer der dritten Liga wird man nicht mit Spitze Hacke 1 2 3!


    Ich hoffe auf einen schmutzigen 1:0 Sieg gegen Wiesbaden und 100 prozentige Unterstützung von den Rängen! Denn da war die Quote der Anfeuernden auch schon größer!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von El Armino
    Man kann es kurz und zugegebenermaßen vereinfacht "Zermürbungstaktik" nennen. Wie im Boxkampf den Gegner müdeschlagen lassen um am Ende selber zuzuschlagen. Das ist grob gesagt aktuell unser System. Nicht umsonst sagt Krämer , dass wir Geduld aufbringen müssen um dann im richtigen Moment zum KO Schlag auszuholen. Die einzige psychologische Gefahr darin ist , dass man dabei zu abwartend agiert und die Spielzeit dadurch verstreichen lässt und wenns ganz dumm läuft einem Gegentor hinterherrennen muss.
    Es scheint eine Krämersche Arminia-Taktik zu sein, die sich im Laufe der beiden Spielserien herauskristallisiert hat. Mindestens ein Alleinstellungsmerkmal in der dritten Liga, von mir aus nennt es den Bielefelder Weg :D. Fakt ist doch, es scheint für diese Liga nicht die schlechteste zu sein wenn wir da oben stehen. Daher finde ich auch, dass wir hier keine Schönspielerei in den letzten verbleibenden Spielen erwarten sollten. Ganz gleich wie, Spiele gewinnen und aufsteigen.


    Wenn er die Spiele damit gewinnt, kann man ihm und seiner Zermürbungstaktik nicht viel vorwerfen. Es hängt halt auch stark davon ab, ob die gegnerische Mannschaft die Unkonzentriertheiten in der Abwehr zeigt, wie das Rostock zweimal getan hat. Wenn eine Mannschaft wie Darmstadt die Konzentration in der Defensive hochhält, dann wird es mit dieser Taktik schwer werden, einen Sieg einzufahren. Meistens haben die gegnerischen Mannschaften Arminia ja den Gefallen getan und von daher sind die Spiele nicht ganz unverdient gewonnen worden. Es bleibt nur die Frage, funktioniert dieses System auch gegen Mannschaften mit vermeintlich besseren Abwehrreihen. In den bisherigen sechs Spielen gegen die Top-Mannschaften der Liga konnte man bisher erst einmal gewinnen, nämlich gegen Heidenheim, wobei Heidenheim erst in der Rückrunde richtig ins Laufen gekommen ist und zu Hause deutlich stärker zu sein scheint als auswärts. Erst recht dünkt es mir, dass man bei einem Aufstieg gegen vermutlich noch bessere Abwehrreeihen flexibler werden muss. Aber das ist ja nun Zukunftsmusik.


    Jetzt gilt erstmal das Spiel gegen Wehen Wiesbaden. Das Spiel muss man zwar richtigerweise nicht zwangsläufig gewinnen, aber für den Kopf wäre ein Sieg enorm wichtig. Wenn man nicht gewinnen sollte, würden vermutlich Münster und Osnabrück oder Heidenheim dicht drangekommen sein und der KSC wahrscheinlich wieder auf Platz eins stehen. Dann geht es nach Heidenheim, die in den letzten acht Heimspielen 22 von 24 möglichen Punkten geholt haben. Die Anspannung in dem Spiel dürfte sehr groß werden, wenn sie sich vor Augen führen, dass Arminia bei einer Niederlage dort mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit auf Platz vier stehen würde und die Aussichten nicht mehr so gut sein würden, zumal die direkten Duelle zwischen Heidenheim und Osnabrück sowie Münster und Karlsruhe dann schon gespielt sind.


    Zur Beruhigung des Nervenpolsters wäre also ein Sieg mehr als hilfreich.

  • Zitat

    Original von jögi
    In den bisherigen sechs Spielen gegen die Top-Mannschaften der Liga konnte man bisher erst einmal gewinnen, nämlich gegen Heidenheim


    Vergiss nicht den 1:0-Heimsieg gegen den KSC! Obwohl man sich da durchaus die Augen reiben musste, war es doch schließlich fast 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor - und zwar unseres...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!