Arminia - SV Darmstadt 98

  • Appiah, Hübener, Salger, Lorenz
    Rahn, Schütz, Jerat, Riese, Hille
    Klos


    Das Gefährlichste an Darmstadt ist die linke Seite, Stegmayer und Zimmermann sind gehobenes Liganiveau. Doppelspitze hat sich nicht bewährt, also für uns zurück zu Bewährtem, aber in diesem Fall mit getauschten Außen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • ;)

    Zitat

    Original von Rasengrün
    Appiah, Hübener, Salger, Lorenz
    Rahn, Schütz, Jerat, Riese, Hille
    Klos


    Das Gefährlichste an Darmstadt ist die linke Seite, Stegmayer und Zimmermann sind gehobenes Liganiveau. Doppelspitze hat sich nicht bewährt, also für uns zurück zu Bewährtem, aber in diesem Fall mit getauschten Außen.



    Du opferst also einen zweiten IV oder einen defensiven Außenspieler ? ;)

  • Zitat

    Original von Momo
    Also angewiesen ist man darauf doch nie.


    Also das sehe ich anders.


    Zitat

    Original von Momo
    Und wer ist "wir"?


    Hm, "wir alle"?

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Wenn links bei DA so stark ist, dann mach mir unsere rechte Seite mit Rahn und Appiah ein bisschen Angst...


    Seh ich das richtig, dass Hille und Salger 4 Gelbe haben derzeit?


    In Rostock würd ich ungern auf Hille verzichten...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Anmerkungen zur Arminia 2012/13 beim Einbiegen auf die Zielgerade
    ---------------------------------------------------------------------------


    * vorweg 1:
    meine aktiven Alm-Jahre verbrachte ich im bretter-rohrgerüst-eten Stehplatz-Paradies auf der langen melanchthon-igen Ostseite; der Schlachtruf, der damals die Alm erschütterte (, weil man noch ein Tor brauchte oder schon sichere Siegesfreude ausgelebt werden musste), lautete "D-S-C" und die schlachtrufmässig schwachbrüstige Abfolge, die ich mir in Stuttgart anhören musste, nämlich Ar-Mi-Ni-A, gab es gar nicht ...
    aus besten Gründen, weil, wenn es um das Gewinnen von (sportlichen) Schlachten geht, 'even' gegen 'odd' ganz alt aussieht - ausserdem ist es zudem einfach nur schwach, eine 'even' feminine Form durchzutakten, wenn es um Männersport und Gewinnen-Müssen und Aufsteigen geht ( Germania Datteln und Westfalia Herne lassen grüssen ... , Bo-Rus-Si-A ist Käse, For-Tu-Na okay ... ),
    Ar-mi-ni-a zeigte damals auch nicht eindeutig auf Bielefeld, sondern auch auf Hannover, wohingegen D-S-C einfach 'unique' ist: lang und breit gibt es keine sportliche Vereinigung, die mit D für DEUTSCHER beginnt ( die rechtslastigen Untertöne, die ein heutig politisch korrekter Blindgänger bei der Betonung von D unter Umständen empfinden möchte, sind mir nichts, weil mir immer die geograpfische Eindeutigkeit der Abfolge "D-S-C" - DSC = Arminia Bielefeld - Spass gemacht hat ... soweit mein Exkurs zum Thema Kulturverfall (hier: kein Rhythmusgefühl mehr) ...


    * vorweg 2 * future of soccer - ohne mich:
    live besuche ich eigentlich keine Spiele mehr; vor Jahren begleite ich einen Freund, der YB ( Young Boys, YB spricht man wie Ebay ) im Blut hat, ins Berner Wankdorf-Stadion ( alles neuzeitlich komplett neu gebaut: reine Fussball-Arena, 100% Sitzplätze, Kunstrasen, sicherlich eingesegnet durch Papst Blatter ... ); Frage, warum halten sich bis wenige Minuten vorm Spiel alle Leute auf den Plätzen vorm Stadion auf: Antwort, weil die Beton-Konstruktion rundum überreich mit Zu- und Abgängen und weiteren Luftschleusen ausgestattet ist, so dass es drinnen sitzend unterstützt durch die Rundum-Überdachung der Baureihe Ufo zieht wie Hechtsuppe; armselig: die YB-Fans (noch nicht zwischen massiven Metallbarrieren eingepfercht) verfolgen das Spielgeschehen von hinter dem Tor aus natürlich stehend und lassen sich von den Sitzschalenkanten die Kniekehlen massieren; ohne mich also: weil ich per Stehplatz von der Seite mit Blickwinkeln, wie sie ein Trainer hat, kein Spiel mehr verfolgen kann


    * vorweg 3 * etwas live Fussball kommt noch vor:
    den Fernseher habe ich seit langem abgeschafft, für ausgesuchte Begegnungen ( Champions-League Finale oder bestimmte WM-, EM-Spiele ) bin ich live nur indoors via Grossleinwand dabei - hier ein zugehöriger vorliebiger Link zum Zürcher "El Lokal"; da im "El Lokal" das Ranking "Primera Division, Premier League, Serie A und Bundesliga" gesetzt ist ( was bei mir viermal null Interesse weckt, weil der DSC längst nicht zur Bundesliga gehört ), fuhr ich, um die letztjährig interessante DFB-Pokal-Final-Paarung im Grossformat zu erleben, dann eben nach Konstanz


    * Arminia aus zweiter Hand:
    seit dem Wechsel zu Krämer auch auf dem Hintergrund seriöser Anstrengungen zur langfristigen Sanierung des Vereins bin ich wieder etwas näher am Geschehen und verfolge Aktuell-Internet-iges zur Arminia allerdings nur jeweils nach (also auch vor) den Arminia-Spielen, den Stream-Quatsch demnächst auch im Briefmarken-Format schenke ich mir höchst gerne ...


    * erstrangiger Anschauungsuntericht (dann doch):
    zum Preussen-Derby erschien das 11-Freunde-Interview mit Krämer, in dem er sein Spielsystem für eine dritt-ligige Arminia, welches auf Aufstieg abzielt, deutlich beschreibt; Arabi kürzt dies am Montag im NW-Nachbericht zum Schneespiel in Stuttgart trefflich auf: "ergebnis-orientiert zu Lasten von Spielkultur" zusammen ...


    als dann das Preussen-Derby in voller Länge you-tube-t [ http://www.you*ube.com/watch?v=QlU_JiCU3U0 ] worden ist, habe ich es einmal und dann nochmal angeschaut, und bin vom Krämer-3.-Liga-System ziemlich angetan; der im Mittel "2 aus 3 Punkte Ertrag" hat tatsächlich System ...


    * Krämer-System (meine Paraphrase):
    --- im Verlauf der ersten Halbzeit ist per Abgleich der taktisch konträren Ausrichtungen und Warmwerden mit dem Spiel durchzusetzen, dass der Gegner kaum noch torgefährlich werden kann; ein 0:1 ist kein Beinbruch, allerdings darf es keinen 2-Tore-Nachteil geben; ein punkt(e)-kostendes späteres Gegentor in einer zweiten Halbzeit darf nicht fallen können
    --- dann Anti-Spielkultur: bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit längere Bälle (schnell, gerne scharf und also oft blind) in torgefährliche Areale befördern, was naturgemäss meistens (nicht immer und dann brennt es aber sofort ...) dem Gegner zu Ballbesitz verhilft, so dass der wiederum meistens Spielaufbau betreiben muss - allerdings unter Stress: weil tiefer in der eigenen Hälfte und Arminen näher dran
    --- da dies von den Arminen geplant ist, nun alle Kraft auf Wiedergewinn des Balls, was mit guter Rate Torgefahr erzeugt
    --- um systematisch diesen den Gegner zermürbenden Effekt "ergebnis-orientiert" zu erzielen, muss das jeweilige arminige Personal auf dem Platz mit mentaler und physischer Kondition überreich gesegnet sein
    ( ein Kraftpaket wie Rahn ist dazu mit vielleicht 120% gut aufgestellt; ein wieseliges schmales Handtuch wie Hille, das nur 80% schafft, wird in der Regel um die 70 ausgewechselt; intelligente Appiah, Schütz, Jerat und nun auch Riese haben das System verinnerlicht und zu gewisser Reife entfaltet; Neuankömmlinge ab und einschliesslich Müller müssen noch "Primadonna-Denke" ab- und "ergebnis-orientierte Kollektiv-Maloche" aufschalten lernen ( braucht seine Zeit, wenn es denn überhaupt zusammengeht ... ), die beiden innen-ständigen Alten hinten beseelen das Ganze ( grandios der last-minute Hübener-Run, der per Freistoss den Elfmeter gegen Preussen einbrachte ) und ein Klos setzt dem Ganzen im wahrsten Sinne die Krone auf, weil er von hinten bis vorne in diesem Ziehharmonikasystem mit gewollten Dissonanzen in den Spitzen bestens funktioniert )


    * zum Beispiel:
    das Führungstor von Hille gegen Münster ist ein wunderschöner 'proof of concept', die Preussen lässt man spielen und Arminia "wie aus dem Nichts (= doofe ignorante Phrase)" macht das Tor (19:05); kurz darauf hätte Jerat das 2:0 machen können: Klos bekommt vom vorwärtsorientierten Jerat steil den Ball (21:26), wählt das Eindringen rechts in den Strafraum, um sich dort durchzuwuseln, statt doppelpassig den linksseitig weiter heranstürmenden Jerat, der komplett freie Bahn hat und nur noch den Torwart sieht, zu bedienen


    * das wöchentliche Wort zum Donnerstag:
    das Ganze auf stefan-iges 3-Liga-Vorschau-Interview-Niveau runtergebrochen klingt so: "jeder kann jeden schlagen ... wir müssen kämpfen, kämpfen, kämpfen ... und dann werden wir auch unsere Chancen bekommen ..." - JEDES Wort stimmt und muss JEDES Spiel wieder neu gelebt werden:
    in Stuttgart habe ich zur Halbzeit keinen Gedanken bekommen, dass wir aus diesem immer weisser werdenden Chaos mit leeren Händen nach Hause fahren müssen ... mit vermutlich hilfreicher Neuausrichtung und zugehöriger antrainierter Kraftentfaltung für die zweite Halbzeit kam es so, dass der gegnerische ältere Trainer-Fuchs, der mit vier neuen Spielern sich eine Überfalltaktik ausgedacht hatte, klar zu Protokoll gab ( at 2:45 im Pressekonferenz-Video), dass zum Ende hin Arminia näher am Sieg war


    * weiter im System plus etwas Glück:
    ich hoffe, wünsche und denke, dass die krämersche Arminia die Erfolgsrate von im Schnitt "2 Punkte pro Spiel" bis zum Saisonende weiter durchsetzt, so dass man - wenn auch noch Glück dazu kommt - direkt aufsteigt


    * Stellung der Ostwestfalen zur Arminia 2012/13:
    ich denke zudem, dass die unendlichen Diskussions-Threads zu Rahn (Schönfeld) und Lorenz (Testroed) "schwierige Liebe" anzeigen, die sich - so vermute ich - für die laufende Saison mit ökonomisch nachteiligem Gewicht längst im bescheidenen 'non-derby' Almauftrieb von nur 7.x00 Zuschauern (ge)äussert (hat)


    der systematische Ballverlust zugunsten ruppiger Brennpunktverlagerung in die Tiefe der Hälfte des Gegners bei natürlich auch reichlich Ballverlust im Mittelfeld schon vorher, aber bei fast null Gegentorgefahr, ist nur dann nicht schön anzusehen, wenn man das Krämer-System nicht versteht und also nicht erkennen kann ... umgekehrt wird jedoch ein gewinnender Schuh draus ...


    das System stellt die unentschiedene Weisheit: "haben wir Ballbesitz, macht der Gegner kein Tor ..." in interessanter Weise auf den gewinnen-wollenden Kopf: "der Gegner bekommt oft den Ball, was uns hilft, dass wir dann aus dem Chaos Tore machen können ..."


    * bescheidener Zuschauerzuspruch:
    dies also die Schattenseite der Krämer-Arabi-Ausrichtung von 3.-Liga-Arminia, die sich - wie gesagt - keine 8.000 Zuschauer vierzehntage-weise antun wollen ...


    * gegen Darmstadt:
    jedes nächste Spiel bleibt spannend: weiter im Schnitt 2 Punkte pro Spiel zu holen, bedeutet für Darmstadt, dass dieses Spiel gewonnen wird, unentschieden ausgeht oder dass die aktuelle Serie reisst


    * trotzdem Aufstieg:
    durch den Internet-Filter und auch die Gefühlslage in diesem, an sich ordentlichen Forum spüre ich, dass die Arminia-Gemeinde vor Ort nur unzureichend würdigt, was diese Granaten namens Arabi und Krämer bewegt haben ( plus der Geldbeutel, der dann doch noch das türkische Trainingslager ermöglicht hat und die Connections, die die Nutzung der Tönnies-Arena erlauben ) ...


    wenn dann aufgestiegen sein wird, dann trotz der schlappen Stellung der vielen Wenig-Almgänger ( sie bleiben meist weg und kucken - wenn überhaupt - Arminia nebenbei per Screen ) und der drei bis fünf Hände voll Forum-Diskutanten ( die mehrheitlich dem Krämer-System nicht über den Weg trauen )


    jede weitere Blähung dieser Lorenz(Testroed)-Thread-Fäden unter welchem Topic auch immer ist aus meiner Sicht ein Misstrauensantrag gegen Krämer und emotional contra-aufstieg-produktiv ...


    [[ ... muss hier unterbrechen ... ]]

    Einmal editiert, zuletzt von MoTu ()

  • Anmerkungen zur Arminia 2012/13 beim Einbiegen auf die Zielgerade
    ---------------------------------------------------------------------------


    [[ ... jetzt geht es weiter ... ]]



    [ PS: habe diese (streckenweise) Philippika nicht ungern geschrieben ... ]


    [ PS-2: in Stuttgart hat mich nach Spielende beim Beschauen des TV-Blödinterviews an der gegenüberliegenden Spielfeld-Ecke, zu dem Krämer auch hinlaufen musste, köstlich amüsiert, wie ebenfalls zusehende eingefleischte Kickers-Supporter der Baureihe "treuer, alt-erfahrener Stadionbesucher bei jeden Wind und Wetter" lauthals den Offenbahrungseid ausriefen, den das Arminia-Team in der Waldau geleistet hat, weil ihm jede Spielkultur - und das eben als Tabellenzweiter - abhanden gekommmen sei ... diese Enthusiasten (und eben auch die enttäuschten oder verunsicherten Arminesen in Ostwestfalen) wissen gar nicht, wie zutreffend sie mit diesem Urteil das 'Krämer-System' = 'Anti-Spielkultur -> Pro-Torgefahr' kennzeichnen ... das, was bemängelt wird, ist genau das, was gewollt ist ... nicht zuletzt die Abschläge von Platins, die sogar mal ein krämersches Tor einleiten können ... ]


    [ PS-3: DSC Arminia Bielefeld - ohne Wenn und Aber ... und Ende ... ]

    Einmal editiert, zuletzt von MoTu ()




  • und was willst du uns damit sagen???

  • Zitat

    Original von Bohne


    und was willst du uns damit sagen???


    Das habe ich mich auch gefragt. Bis auf zwei Zeilen hat das nämlich rein gar nichts mit dem Spiel gegen Darmstadt zu tun, sondern gehört eher in den "Allgemeinen Fußball-Thread".

  • Ist doch klar: Dass wir alle zu doof sind um Krämers Genialität auf dem Platz zu erkennen und zu würdigen. Sonst würden wir wir nämlich Rahns Stolperer als gewollte Taktik verstehen den Ball zu verlieren um im Anschluss aus dem Chaos ein Tor zu erzielen. Ballbesitz aist kontraproduktiv wenn es ums siegen geht. Das System Krämer nimmt so langsam religiös, sektenhafte Züge an :lol:



    Trotzdem gut geschrieben :arminia:

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Genau und Krämer möchte die anderen Teams noch schön dran behalten um ihnen zum Schluss den gnadenstoß zu geben. Es muss ja spannend bleiben. Alles Taktik von Herr Krämer. Warum klar erster sein. Wäre doch langweilig!

  • Zitat

    Original von El Armino
    ;)



    Du opferst also einen zweiten IV oder einen defensiven Außenspieler ? ;)


    Ich mache eine Seite dicht und eine auf, stelle mit Salger einen in die IV, der etwas mehr Passqualität mitbringt - Darmstadts Stürmer haben zusammengenommen 3 Saisontore vorzuweisen und die gehen sämtlich auf Tartaras Konto, der seit dem 16. Spieltag fehlt, also ist das ein Nicht-Risiko - und bringe mit Lorenz jemanden, der die Räume, die Hille aufmacht, wenn er wie üblich zur Mitte zieht, hinterlaufend nutzen kann um zu flanken, was in dieser Konstellation von links aus umso mehr Sinn macht, da Rahn von rechts kommend als zweiter Abnehmer neben Klos eben auch kopfballgefährlich ist. Möglich wird die offensive linke Seite auch durch Rieses Laufbereitschaft, der, nicht zuletzt aufgrund der insgesamt eher defensiv besetzten Zentrale, die linke Flanke mit absichern kann. Lorenz/Riese/Hille ist die schnellste linke Seite, die ich finden konnte. Da ich davon ausgehe, dass Darmstadt über ihre linke, also unsere rechte, Seite verstärkt kommen wird, ist auf der gegenüberliegenden Flanke Tempo Trumpf. Gegen den unsortierten Gegner mit Tempo über links, steht er sortiert über Rechts nach bewährtem Muster.


    @ MoTu: Wunderbar erkannt wie Arminia unter Krämer funktioniert, außerdem schön, dass ich in diesem Thread mal nicht den längsten Beitrag geschrieben haben werde und ein Sonderlob für Ziehharmonikasystem. Habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Die Innenverteidigung mit Salger noch weiter zu "schrumpfen" ist m.M. nach nicht der richtige Weg zum Erfolg.
    Der Turm Hornig fällt aus, Appiah wird aufgrund mangels adäquaten Ersatz auf der rechten Seite gebraucht. Da sollte man schon auf kopfballstarke Leute wie Burmeister zurückgreifen.
    Salger sah im letzten Spiel so alt aus, weil er von seinem Vordermann so im Stich gelassen wurde.
    Ging Salger mit nach vorn, gab es keine Rückendeckung durch den LM.


    Hille rechts, Rahn links, Patsche zentral. Dazu Klos als alleinige Spitze.
    So haben wirin dieser Saison am effektivsten aggiert.


    --------------Ortega-----------------
    Appi----Hübe---Burmeister-Salger
    ------Schütz--------Jerat-----------
    Hille---------Patsche----------Rahn
    ---------------Klos-------------------

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • So is besser ;)

  • Zitat

    Original von TheRedBull


    So is besser ;)


    Das mag als Momentaufnahme so stimmen.
    Aber der Mann für die Zukunft und bessere Torhüter sitzt auf der Bank.
    Plate hält momentan super. Aber gerade im Spielaufbau, wo wir den anderen Mannschaften sehr hinterherhinken, wäre Ortega die bessere Lösung.
    Aber ich will jetzt hier nicht wieder diese Debatte lostreten...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Meine Wunschaufstellung wäre:


    ---------------Lorenz
    Lorenz--Lorenz--Lorenz--Lorenz
    ----------Lorenz--Lorenz
    Lorenz----------------------Lorenz
    ----------Lorenz--Lorenz


    Aber leider kann man ihn nicht klonen :(


  • Burmeister ist ganze 3cm größer als Salger und kein Stürmer von Darmstadt über 1,85m. Türme haben die auch nur in der IV, allerdings mit der angsteinflößenden Bilanz von zwei ganzen Kopfballtreffern in dieser Saison. Glaubst du ich würde so etwas vorschlagen ohne vorher die Risiken zu checken?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Kreuzzug?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen



    Das mag als Momentaufnahme so stimmen.
    Aber der Mann für die Zukunft und bessere Torhüter sitzt auf der Bank.
    Plate hält momentan super. Aber gerade im Spielaufbau, wo wir den anderen Mannschaften sehr hinterherhinken, wäre Ortega die bessere Lösung.
    Aber ich will jetzt hier nicht wieder diese Debatte lostreten...


    Genau, das erinnert doch irgendwie an Hain/Fernandez ;)


    Zum Spiel: Fakt ist, wir können am Samstag quasi in Bestbesetzung auflaufen, mit Hille auf dem rechten Flügel sollte sich das Dilemma wie zuletzt gegen Stuttgart bereinigen. Wir haben Heimvorteil und Darmstadt hat derweil kaum Schrecken auf fremden Plätzen verbreitet, nur ein Sieg aus 15 Spielen. Da wir die Zweitbeste Heimmannschaft sind, sollte das eigentlich ein Selbstläufer werden... eigentlich.


    Die Darmstädter werden nach dem Sieg gegen Osnabrück neues Selbstvertrauen getankt haben und sie wissen, dass der Klassenerhalt nur aus eigener Stärke zu schaffen sein wird. Trotzdem gehen wir als Favorit in das Spiel, wir brauchen ebenso jeden Punkt, wenn es denn mit dem Aufstieg klappen sollte. Gerade jetzt in der Schlussphase wird sich zeigen, wie das Team mit dem Druck umgehen kann. Mein Tipp wäre ein 3:1 für Arminia, diesmal bitte ohne Elfmeter, das hält ja kein Schw..., Armine aus! ;)

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!