Arminia - Borussia Dortmund II

  • Zitat

    Original von René Dörfel
    Schütz ist für mich der bislang stärkste und konstanteste Spieler der Saison (wie übrigens auch schon letzte Saison) - wäre irgendwie schade, ihn als IV zu "verschwenden".


    Taktisch wäre es auch nicht so ganz einfach, das zöge einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Schütz lässt sich im Aufbau sehr oft zwischen die IV fallen um so einem frühem gegnerischen Pressing zu entgehen und von dort mit Zeit am Ball den Angriff einzuleiten. Die Rolle müsste dann wohl Jerat übernehmen, aber dann fehlt zentral derjenige, der im zweiten Drittel die Verteilung übernimmt und auch der ist mittlerweile nur schwer zu ersetzen. Er hat zwei Eigenschaften, die selten in einem Spieler zusammentreffen, zumindest auf diesem Niveau: er spielt oft ausgesprochen starke Pässe direkt nach erfolgreicher hoher Balleroberung, hat also eine gute Übersicht und Handlungsgeschwindigkeit, auf der anderen Seite hat er aber auch absolut die Ruhe weg, wenn es darum geht den Ball einfach sicher zirkulieren zu lassen. Sehe nicht so recht, wer das dann 1 zu 1 übernehmen soll. Müller ist deutlich hektischer, Schönfeld kommt mir oft reichlich langsam vor, leider auch auf die Entscheidungsfindung bezogen. Man müsste also wohl eine andere Marschroute fürs Mittelfeld finden, was auch total in die Buxe gehen kann.


    Zitat

    Bin ja nun nicht sooo der Fan von Appiah, aber angesichts des personellen Notstands ist seine Aufstellung als IV wohl vertretbar. Hille aus AV aus der Not heraus auch vertretbar. Nur schade, dass das wohl zur Folge hätte, Müller auf die Außenbahn zu ziehen - was nach seinem zentral starken Spiel gegen Burghausen eher schade wäre.


    Was ist eigentlich mit Riese? Kann der IV spielen?


    Mit Plateausohlen vielleicht. Wäre mir aber auch sonst zu riskant, er ist als kampfstarker Mittelfeldler eine andere Zweikampfführung gewohnt. Keine triviale Umstellung, das könnte sehr kartenträchtig werden. Nun kann man natürlich anführen, dass es auch hervorragende Innenverteidiger unter 1,85m gibt, aber die bestechen dann fast immer durch ausgezeichnetes Stellungsspiel und wo soll das auf einer komplett neuen Position herkommen?


    Müller auf der Außenbahn sehe ich übrigens gar nicht mal als zwingend an. Hille wäre als AV noch einmal um Größenordnungen offensiver als Appiah, muss man da wirklich einen Mann vor ihm an der Linie postieren? Auf der anderen Seite haben wir mit Salger ja auch einen, der durchaus gewisse offensive Qualitäten hat. Für mich spricht hier viel für eine Formationsänderung, die natürlich möglichst organisch aus dem 4231 abzuleiten wäre. (s.o.) Die Antwort ist, wieder einmal und absehbarer Weise aufgrund des dauerhaft lahmenden linken Flügels, der gute alte Tannenbaum.
    Hille, Appiah, Hübener, Salger
    Jerat, Müller, Schütz
    Testroet, Schönfeld
    Klos


    Da die Abwehr-Reihe insgesamt deutlich schneller auf den Beinen ist als üblich, könnte man insgesamt höher stehen und sich wieder vermehrt aufs Pressing verlegen. Wäre doch lustig die BvB-Bubis mit den Mitteln ihrer eigenen ersten Mannschaft zu schlagen oder? Wo wir schon gerade dabei sind: Ich hatte oben ja ausgeführt, welche Rollenverteilung ich zwischen Schütz und Jerat wahrnehme. In dieser Aufstellung könnte man das etwas variieren, eben nach Vorbild BvB I. Gündogan spielt, wie Sahin vor ihm, denselben Stiefel leicht anders, statt zwischen die IV lässt er sich zumeist hinter den weit aufgerückten AV fallen, aber eben aus den gleichen Gründen und zum gleichen Zweck: Einen Raum im Aufbau zu finden, in dem er relativ sicher vor Pressing ist und ohne Hektik verteilen kann. Bei einer Trippel-Sechs kämen die Beiden ja eh etwas weiter nach außen, es liegt also nahe das situativ zu übernehmen. Hätte auch den Vorteil, dass Appiah permanent, in allen Verschiebungen, neben Hübener bliebe und so hoffentlich etwas geführt werden kann. Denn so richtig wohl ist doch keinem hier bei dem Gedanken mit ihm in der IV, oder? Um das Bundesliga-Name-Dropping zu komplettieren: Taktisch sind das einige Elemente, die man oft von Dortmund sieht, die Grundordnung ist aber eigentlich Leverkusen. Öh, ja, wtf.


    Fulio: so zerbrochene Teams sieht man vor allem in England tatsächlich mal. Benitez hatte damit bei Liverpool sogar richtig Erfolg. Trotzdem kein gutes Vorbild: http://spielverlagerung.de/201…-premier-league-pressing/ (Achtung, das ist die komische Seite mit den langen Sätzen und den komischen Begriffen.) Aber bei Fifa mache ich das auch schon mal... wenn ich personell unterlegen bin.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Reviersport.de : Samir tippt den Spieltag wie folgt


    http://www.reviersport.de/2166…amir-arabi-bielefeld.html

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Na Ihr. Schön dran denken sich nachher kräftig einzupacken. :P


    Bei der Kälte.


    :arminia:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()

  • Zitat

    Original von Fulio
    War mir alles iwie vor dem Spiel schon klar. Das Ding geht heute auf keinen fall an uns


    Ordnen wir uns da ein wo wir dann hingehören, so kann man auch alles versauen!

  • Schlimm bislang - wobei man sich auch echt wundert, dass die Dortmunder so weit unten stehen. Andere scheinen mit diesem Pressing besser zurecht zu kommen. Und NATÜRLICH führt der KSC schon wieder.

    "It takes strength to be gentle and kind." (Morrissey)

  • naja, ich kann ja jetzt alles behaupten ;), da da Spiel schon begonnen hat, aber mit nem Unentschieden wäre ich heute vor dem Spiel schon zufrieden gewesen (auch wenn's zuwenig ist)... Dortmund ist hochmotiviert, will unbedingt heute was reißen und ist gerstern schon gen Ostwestfalen angereist, um sich besser vorzubereiten... (und das bei der "großen" Entfernung...


    Wir haben Personalsorgen, der Boden ist beschissen und überhaupt haben ist unsere Chancenauswertung auch nicht die Beste und zusätzlich -last but not least- bin ich krank... ;)

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    naja, ich kann ja jetzt alles behaupten ;), da da Spiel schon begonnen hat, aber mit nem Unentschieden wäre ich heute vor dem Spiel schon zufrieden gewesen (auch wenn's zuwenig ist)... Dortmund ist hochmotiviert, will unbedingt heute was reißen und ist gerstern schon gen Ostwestfalen angereist, um sich besser vorzubereiten... (und das bei der "großen" Entfernung...


    Wir haben Personalsorgen, der Boden ist beschissen und überhaupt haben ist unsere Chancenauswertung auch nicht die Beste und zusätzlich -last but not least- bin ich krank... ;)


    Alles außer ein Sieg wäre peinlich, mal ganz ehrlich. Wir sind oben dabei und die unten! Desweiteren haben wir noch ein Heimspiel.

  • Maaan - könnt schon 0-3 stehen - nun wacht mal auf, Männer! Aufstiegsambitionen sehen meiner bescheidenen Meinung nach etwas anders aus...
    Bääääms - da ist das Ding... ist das peinlich

    "It takes strength to be gentle and kind." (Morrissey)

    Einmal editiert, zuletzt von Millionenloch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!