Osnabrück gegen Arminia

  • Sorry, aber wenn das einreißt, dass derart massive Eingriffe vorgenommen werden, ohne dass es konkrete Verdachtsmomente gegen die betroffene Einzelperson gibt, dann ist das der Anfang vom Ende des Profifußballs als Familienvergnügen und damit mittelfristig auch das Ende des Profifußballs überhaupt. Es ist jetzt schon schwierig, bei Auswärtsspielen den eigenen Kindern die Anweisungen und erst recht das bedrohliche Auftreten der Polizei plausibel zu machen (und ich habe generell nichts gegen unsere Ordnungshüter, denn mein eigener Bruder ist als Hauptkommissar bei der Truppe dabei), aber hier hört es dann doch auf. Ich denke immer noch, dass gerade im Hinblick auf Pyros viel mehr Wert auf die Aufklärung und Ahndung durchgeführter Verstöße gegen das Verbot als auf eine Vorbeugung mit Hilfe derart überzogener Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte gelegt werden müsste. Und jeder, der ermittelt wird, muss dann auch knallhart für lange Zeit aus allen Stadien verbannt werden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von ArminenStolz


    War darauf bezogen, dass die Fan-AG mit den entsprechenden Personen sprechen sollte und das ist definitiv passiert. Bereits am Spieltag und auch innerhalb der vergangenen Woche.


    das konnte ich nirgendwo nachlesen, daher bin ich davon ausgegangen, dass das nicht passiert ist. um so besser, punkt abgehakt.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    (...)
    Bist du ernsthaft der Meinung die Polizei sucht sich im Vorfeld eine Personengruppe aus, um denen mal ordentlich ans Bein zu pissen und zu schikanieren oder was möchtest du mitteilen?
    (...)



    Ich kann natürlich nicht sagen, was Anturios sagen wollte, aber da gibt es mit Sicherheit eine nicht gerade kleine Gruppe Polizisten, bei denen das genau so ist. Zwar eine Minderheit, aber das macht´s nicht besser ...

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Zitat

    Original von dsc-hw



    Ich kann natürlich nicht sagen, was Anturios sagen wollte, aber da gibt es mit Sicherheit eine nicht gerade kleine Gruppe Polizisten, bei denen das genau so ist. Zwar eine Minderheit, aber das macht´s nicht besser ...


    Das sind meistens übermotivierte Jung-Sheriffs, die in der Karriere-Leiter noch weiter nach oben purzeln wollen.
    Als Mitdreißiger nimmst du denen mit ruhigem Auftreten ganz schnell den Wind aus den Segeln... ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Sorry, aber wenn das einreißt, dass derart massive Eingriffe vorgenommen werden, ohne dass es konkrete Verdachtsmomente gegen die betroffene Einzelperson gibt, dann ist das der Anfang vom Ende des Profifußballs als Familienvergnügen und damit mittelfristig auch das Ende des Profifußballs überhaupt. Es ist jetzt schon schwierig, bei Auswärtsspielen den eigenen Kindern die Anweisungen und erst recht das bedrohliche Auftreten der Polizei plausibel zu machen (und ich habe generell nichts gegen unsere Ordnungshüter, denn mein eigener Bruder ist als Hauptkommissar bei der Truppe dabei), aber hier hört es dann doch auf. Ich denke immer noch, dass gerade im Hinblick auf Pyros viel mehr Wert auf die Aufklärung und Ahndung durchgeführter Verstöße gegen das Verbot als auf eine Vorbeugung mit Hilfe derart überzogener Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte gelegt werden müsste. Und jeder, der ermittelt wird, muss dann auch knallhart für lange Zeit aus allen Stadien verbannt werden!


    Ich kann mir deine Erklärungsnot deinen Kindern gegenüber sehr gut vorstellen.
    Mir geht diese massive Präsenz teilweise auch auf den Zeiger.
    Wir sollten allerdings nicht vergessen, daß diese Maßnahmen Reaktionen auf das Handeln der Unbelehrbaren sind.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Das sind meistens übermotivierte Jung-Sheriffs, die in der Karriere-Leiter noch weiter nach oben purzeln wollen.
    Als Mitdreißiger nimmst du denen mit ruhigem Auftreten ganz schnell den Wind aus den Segeln... ;)


    Es ist aber eigentlich nicht die Aufgabe des Bürgers, ein tadelloses Verhalten bei der Polizei zu erwirken. Das sollte grundsätzlich erstmal vorhanden sein, da hilft auch keine Verharmlosung a la "übermotivierter Jung-Sheriff". Ich bin selbst Beamter und jeder Bürger kann ein einwandfreies Verhalten von mir erwarten und genau den gleichen Anspruch lege ich auch an die Kollegen bei der Polizei an.


    Abgesehen davon lässt man bei den Fans auch nicht den Einwand "Ach, der ist nur jung und übermotiviert, der will nur spielen" gelten.


    Zu der ursprünglichen Frage: Es entsteht schon der Eindruck, dass die Polize einige Fangruppen auf dem Kieker hat und nur darauf wartet, denen Fehlverhalten nachzuweisen oder notfalls auch anhängen zu können.


    In Telgte wurde bsp. ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch gegen eine szenebekannte Person eingeleitet, da diese sich an der Zaunauseinandersetzung nach dem Spiel beteiligt habe. Wie sich später eindeutig beweisen ließ, war diese Person nicht mal in der Nähe dieses Zauns.


    Wären die Zeugen nicht über allen Zweifel erhaben gewesen, würde die Person jetzt drei Jahre Stadionverbot vor sich haben.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Sag mal Anturios, warum äußerst Du Dich nicht ein einziges Mal kritisch gegenüber den Verursachern, die Chaos anrichten und dem Verein imagemäßig und finanziell schaden? Es sind immer die anderen, die aus Deiner Sicht etwas falsch machen. Warum nimmst Du die Chaoten immer indirekt in Schutz? Jedenfalls wirkt Deine Argumentation so...

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Sag mal Anturios, warum äußerst Du Dich nicht ein einziges Mal kritisch gegenüber den Verursachern, die Chaos anrichten und dem Verein imagemäßig und finanziell schaden?


    Ich bin nicht Anturios, aber für mich geht es nicht darum irgendetwas zu entschuldigen, vor allem keine Gewalttätigkeiten gegen Menschen (die für mich von der Härte eindeutig über Pyroaktionen stehen). Es geht mir persönlich in dieser in den Medien unsachlich geführten Debatte darum, dass *alle* (Stehplatz-) Fans unter Verdacht gestellt werden und sich auf willkürliche, personenbezogene Durchsuchungen unter widrigen Bedingungen (wie in Osna geschehen) einstellen müssen. Das kann und darf nicht sein.


    Das Handeln der Polizei würde ich nicht an Einzelpersonen festmachen (die weiter oben geführte Sheriff-Diskussion), sondern an der generellen Einsatzleitung. Idioten gibt es auf allen Seiten, genausowenig wie ich mit ein paar Arminia-Fans in einen Topf geschmissen werden möchte kann man das mit allen Polizisten machen. Ein Auftreten der Polizei wie bspw. nach dem Spiel in Telgte wiederum hat wiederum vieles bewirkt, mit Sicherheit aber keine Deeskalation.

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Die Polizei kontrolliert natürlich in dem Klientel, in dem die Trefferwahrscheinlichkeit aus den Erfahrungswerten am größten ist. Macht ja auch Sinn.
    Das ist im Straßenverkehr so, beim Fußball und auch am Bahnhof.
    Und das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.


    Wie schon geschrieben ergeben sich die Quoten aber eben genau aus diesem System. Und ein unerschüttlicher Glauben an eine generell objektive und souveräne (und damit nicht diskriminierende) Polizeiarbeit im Deutschland 2012 ist mir ehrlich gesagt unerklärbar.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Es ist aber eigentlich nicht die Aufgabe des Bürgers, ein tadelloses Verhalten bei der Polizei zu erwirken. Das sollte grundsätzlich erstmal vorhanden sein, da hilft auch keine Verharmlosung a la "übermotivierter Jung-Sheriff". Ich bin selbst Beamter und jeder Bürger kann ein einwandfreies Verhalten von mir erwarten und genau den gleichen Anspruch lege ich auch an die Kollegen bei der Polizei an.


    Abgesehen davon lässt man bei den Fans auch nicht den Einwand "Ach, der ist nur jung und übermotiviert, der will nur spielen" gelten.


    Das "Jung-Sheriff´s" durch Schikane und durch "Bein-pissen" bestimmter Personengruppen, die Karriere-Leiter nach oben purzeln, ist mir neu! ;)

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Sag mal Anturios, warum äußerst Du Dich nicht ein einziges Mal kritisch gegenüber den Verursachern, die Chaos anrichten und dem Verein imagemäßig und finanziell schaden? Es sind immer die anderen, die aus Deiner Sicht etwas falsch machen. Warum nimmst Du die Chaoten immer indirekt in Schutz? Jedenfalls wirkt Deine Argumentation so...


    Das habe ich oft genug, auch hier im Forum gemacht. Sehe es mir nach, wenn ich mich nicht in jedem Beitrag von bestimmten Verhaltensweisen/Taten distanziere, sowas setze ich einfach als bekannt voraus.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!