Zuschauerzahlen bei Heimspielen

  • Zitat

    Original von Sprotte
    Ich verstehe eigentlich eher nicht, dass immernoch nur draufgehauen wird. Wenn ich mir speziell von der NW die Propaganda anschaue (Spielberichte, Spielerbenotungen, x-mal "Hooligan"-Berichte) :nein: mein Gott, warum nicht positive Berichterstattung? Die Jungs spielen nicht sonderlich schön, kämpfen aber, was hier immer wieder gefordert wurde. Den Rasen umpflügen, kämpfen und siegen! Das ist, warum ich zum DSC gehe. War damals auf der Bretterbude toll als Underdog und ist es heute in dem schönen Stadion auch endlich wieder.


    Na ja, die NW ist inzwischen so weichgespült. Die berichten doch so gut wie kaum noch negativ über Arminia. Die Interviews letztens mit Uhlig oder dem Prtäsidium haben das an sich deutlich gezeigt, Wie Rasengrün schon richtig angemerkt hatte, an sich haben die Redakteure den Personen von Arminia nur Stichworte hingeworfen, die sie dann vervollständigen konnten. Da gab es keine kritische Nachfrage, obwohl das z.B. beim Thema Stadiongesellschaft durchaus Stoff dazu gegeben hätte.


    Und nur weil sie ein paar mal über die Hooligan-Geschichte geschrieben haben, machen sie nicht gleich Propaganda. Da ist ein Mensch fast bei umgekommen und die Tat fand im Anschluß eines Arminia-Spiels statt und wurde von Personen begangen, die eine mehr oder weniger enge Beziehung zu Arminia pflegen. Das ist deren verdammte Pflicht, über solch ein Ereignis zu berichten. Und dass in dem Zusammenhang auch Arminia erwähnt wird, liegt auf der Hand.


    Und was soll jetzt an den Spielberichten oder den Benotungen Propaganda sein? Haben sie Arminias Spiele in dieser Saison zu negativ geschildert? War es nicht so, dass Arminia in der Regel eher kein Feuerwerk gezündet hat, dass bei manchem Spiel eine gehörige Portion Glück dabei war?


    Über welche positiven Sachen außer dem zurzeitigen Tabellenstand und die positiven Ergebnisse soll denn die Presse zur Zeit berichten? Es dringen doch überhaupt keine positiven Meldungen mehr nach außen. Bei der Sponsorensuche werden keine entscheidenen Erfolge gemeldet, die Stadiongesellschaft ist immer noch nicht entscheidend vorangekommen, der Schuldenstand ist weiter auf enormen Niveau (genauer kann man es ja nicht sagen, weil die propagierte Transperenz hierfür nicht gilt). Gerry Weber und das neue Präsidium haben dafür gesorgt, dass Ruhe ist im Karton. Es treten keine Maulwurfmeldungen mehr nach draußen. Aber da auch keine positiven Meldungen mehr verkündet werden, kann man auf berechtigter Basis annehmen, dass es noch ähnliche negative Maulwurfsmeldungen geben würde, wenn man es nicht geschafft hätte, die undichte Stelle zu kitten.


  • Ich denke, die von dir aufgeführten Gründe würden in ihrer Gesamtheit bei fast jedem Verein dazuführen, dass ein nicht geringer Teil von Fans weg bleibt.


    Beim zweiten Punkt könnte man noch erweitern, dass nicht nur Bayern als Gegner wegfällt, sondern auch Köln, Kaiserslautern oder 1860 München.


    Ich würde vermutlich in nächster Zeit hin und wieder hingehen, aber da ich aber mindestens genauso gerne meine Töchter beim Handball zuschaue und zudem als Zeitnehmer dort eingebunden bin, wird mir dies bis zum Ende der Handballserie oft genug nicht gelingen.

  • ...irgendwie kann ich manches nicht so ganz einordnen!


    Wenn ich das hier so lese, erweckt sich mir der Eindruck, dass 2/3 der Leute nicht mehr ins Stadion gehen, weil z.B. die Stadiongesellschaft nicht vorankommt???, die Sponsorensuche nicht befriedigend läuft???, der Vorstand zu ruhig!!! arbeitet und keine wöchentliche Nonsens-Wasserstandsmeldung mehr durchgibt??? oder sogar weil der Stadionsprecher noch zu den ( mir graust es, dieses Wort wieder zu schreiben) alten Seilschaften zählt??? :pillepalle:


    ...Gründe, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.


    Ich habs glaube ich zur Rückwunde unter Ewald ("Herzenssache" bla bla bla) mal geschrieben (da hat Arminia gespielt wie nen Haufen Einbeiniger und ne Einstellung an den Tag gelegt, da wurde einem beim Gang auf die Trbüne schon schlecht!)...und ich habe die Rückrunde trotz DK boykottiert, weil mir das Elend in der Seele weh getan hat, was aus Arminia geworden ist:


    Da wurde gefordert, dass hauptsächlich mal wieder das Sportliche in den Vordergrund rücken muß!!! Wer kommt denn wegen dem Präsidium oder Sponsor ins Stadion?!?!


    Ohne die sportliche Leistung läuft hier gar nix, nicht in der Liga, nicht mit den Erwartungen der Zuschauer...es muß Ziele geben, der Zuschauer muß mit der Mannschaft zsm darauf grelle sein...anfeuern...usw...nur so kann man wieder was erwecken, was die letzten Jahre eingeschlafen ist!!!


    Jetzt ist genau das eingetreten: die Mannschaft rackert sich einen ab, zugegeben, nicht schön, aber erfolgreich! Der Trainer ist (ich gebszu: ich war anfangs ziemlich enttäuscht, das Atze Trainer geworden ist und hätte lieber wen anderes gehabt) ein absoluter Sympathieträger, strahlt seit langem mal wieder etwas aus und die sportliche Leitung unter Arabi arbeitet solide und gut!
    Wir sind Tabellenführer und können (obwohl kein Mensch auf uns setzt) das Unmögliche diese Saison schaffen und aus dieser verseuchten Käseliga befreien!!!


    Und trotzdem: mosern, meckern und beschweren ist der Tenor! :wall:


    Als ich in einem Fred gelesen habe, dass solange Milse das Mikro schwingt er keinen Fuss mehr auf die Alm setzt, ist mir der Kitt aus der Brille gefallen!!! Wer sowas anführt als Grund wegzubleiben, dem kann man nicht helfen...sorry!


    Auch wenn ich Patty G.'s Arminenbrille oft eindeutig zu dick finde...sein Post trifft doch am meisten mit meiner Meinung überein: jetzt sind wir am Zug! Nicht Atze, nicht die Mannschaft oder sonst wer...wir!


    Und: leider haben viele immer noch nicht ganz die Realität im Blick...es ist 3.Liga, der Gegner meist unsattraktiv, das Preis Leistunsgverhältnis ist nicht ganz ausgewogen, es ist nicht die beste Anstosszeit und viele sind noch so unendlich verwöhnt und hängen an den 1. und 2. Ligazeiten, dass sie sich damit einfach nicht arrangieren können.


    Aber: Wenn wir so weiter machen wie bisher, dann kommt auch der ein oder andere wieder! Ob zum Meckern oder Anfeuern?! Wegen 7500 Zuschauern, sollte man jetzt keine Welle machen... die Rückrunde wird zeigen, wo der Weg hin geht...auf dem Platz und auf den Rängen!


    Und wenn es nicht besser wird, muß man es halt einfach akzeptieren: Arminia ist kein Zuschauermagnet und wir kriegen die Tribüne halt nicht voll..nicht in der Liga...nicht mit den Gegnern...und?! Anderen ergeht es ähnlich!


    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Es treten keine Maulwurfmeldungen mehr nach draußen. Aber da auch keine positiven Meldungen mehr verkündet werden, kann man auf berechtigter Basis annehmen, dass es noch ähnliche negative Maulwurfsmeldungen geben würde, wenn man es nicht geschafft hätte, die undichte Stelle zu kitten.


    Eine der ganz wenigen aufschlussreichen Stellen im Präsidiumsinterview: "Seit Ihrem Amtsantritt sind sämtliche Maulwürfe ausgerottet. Wie gelang es Ihnen, die zahlreichen Strömungen zu bündeln?
    LAUFER: Die Reduzierung des Vorstandes von fünf auf nur drei Mitglieder war grundsätzlich sicherlich eine weise Entscheidung. Zudem verkünden wir nur dann Entscheidungen, wenn wir Dinge geregelt haben."


    Interessant, dass hier ausschließlich vom Vorstand die Rede ist, nicht wahr?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Was jetzt nötig ist, ist einfach eine Methode, Aktion die die Leute wieder auf Arminia aufmerksam macht und sie wieder ins Stadion führt.


    Ich persönlich fände so eine "Flagge zeigen Aktion" ganz gut.


    Im Shop könnte man für 3-5€ eine Autofahne verkaufen und das ganze so verkaufen, dass man diese bei jedem Heimspiel/Auswärtsspiel "hisst" so sieht die Stadt, Arminia spielt...und es geht wer hin. Vielleicht bewegt eine Vielzahl an Autofahnen, den einen oder Arminia Sympathisanten mitzumachen, die Fahne anzustecken und ins Stadion zu gehen.


    Ist nur ne Idee ^^


    Was kann man noch tun?


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • 100% Zustimmung! Gerade das keine Wasserstandsmeldungen mehr abgegeben werden ist doch wohl eine Wohltat gegenüber der Vergangenheit. Sollen die mal im stillen Kämmerlein werkeln. Ich bin froh wenns mal wieder ums sportliche geht und hier liest man zuletzt nur positives.


    Kann mir auch kaum vorstellen das jemand wegen dem Moderator nicht ins Stadion geht :nein:

  • Zitat

    Original von DSC Supporter
    100% Zustimmung! Gerade das keine Wasserstandsmeldungen mehr abgegeben werden ist doch wohl eine Wohltat gegenüber der Vergangenheit. Sollen die mal im stillen Kämmerlein werkeln. Ich bin froh wenns mal wieder ums sportliche geht und hier liest man zuletzt nur positives.


    Kann mir auch kaum vorstellen das jemand wegen dem Moderator nicht ins Stadion geht :nein:


    Ob Schmitti Milse da jetzt was ins Mikrofon haucht oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich finde ihn peinlich (ähnlich wie diesen Vorsänger), aber ich blende ihn aus und würde mir wegen ihm keinen Stadionbesuch vermiesen.


    Ich bin auch froh, dass es in der Regel ums Sportliche geht. Ich bin froh, dass Arminia auch ohne überlegene Spielweise an der Tabellenspitze steht.Die Spiele in der dritten Liga sind zwar häufig grausam anzusehen, aber wenn man gewinnt, ist das letztlich egal. Zwar wird man deswegen den einen oder anderen nicht dazubewegen, ins Stadion zu gehen. Allerdings wäre dies auch so, wenn man mit schönem Spiel verlieren sollte.


    Ich habe die Zeit auch nicht genossen, wo teilweise mehrmals in der Woche Meldungen aus dem Innersten Arminias an die Overfläche kamen. Von daher sollte man durchaus das Recht dazuhaben, eine gewisse Ruhe zu genießen. Allerdings sollte man diese Ruhe nicht in der Form interpretieren, dass jetzt alles rund läuft und Arminias Verantwortliche intern eine Erfolgsmeldung nach der anderen entgegennehmen und diese nur gebündelt nach ein paar Monaten nach außen geben wollen. Arminias Verantwortlichen wird durchaus bewußt sein, dass Erfolgsmeldungen aus dem administrativen Part die Stimmung aufhellen, als Lockmittel für andere potentielle Sponsoren und Unterstützen dienen und vielleicht auch manchen Fan zum Besuch eines Arminiaspiels bewegen könnten. Da man aus diesem Bereich aber nichts hört, kann man schon zu der Schlussfolgerung gelangen, dass z.B. bei der Stadiongesellschaft nicht nur steuerliche Findigkeiten Abschlüsse verhindert haben, sondern auch Vorbehalte von Darlehensgebern. Ich erinnere nur daran, dass es vor ein paar Monaten hieß, dass der Großteil der Darlehensgeber ihre Darlehen in Einlagen umwandeln wollen. Letzte Woche konnte man hören, dass ein paar dies vorhaben und man hoffe, dass weitere dadurch ermutigt würden.


    Ob jetzt Fans durch fehlende Erfolgsmeldungen aus dem administrativen Teil von einem Stadionbesuch abgehalten werden, wage ich nicht zu beurteilen. Aber Erfolgsmeldungen würden einen Stadionbesuch sicherlich weniger wahrscheinlich machen.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Eine der ganz wenigen aufschlussreichen Stellen im Präsidiumsinterview: "Seit Ihrem Amtsantritt sind sämtliche Maulwürfe ausgerottet. Wie gelang es Ihnen, die zahlreichen Strömungen zu bündeln?
    LAUFER: Die Reduzierung des Vorstandes von fünf auf nur drei Mitglieder war grundsätzlich sicherlich eine weise Entscheidung. Zudem verkünden wir nur dann Entscheidungen, wenn wir Dinge geregelt haben."


    Interessant, dass hier ausschließlich vom Vorstand die Rede ist, nicht wahr?


    Ja, es ist zudem erkenntnisreich, dass die Maulwurfsergüsse ungefähr in der Zeit aufhörten, als Schnitzmeier + Co. nicht mehr in Amt und Würden waren.

  • Zitat

    Original von PaderArmine
    ...irgendwie kann ich manches nicht so ganz einordnen!


    Wenn ich das hier so lese, erweckt sich mir der Eindruck, dass 2/3 der Leute nicht mehr ins Stadion gehen, weil z.B. die Stadiongesellschaft nicht vorankommt???, die Sponsorensuche nicht befriedigend läuft???, der Vorstand zu ruhig!!! arbeitet und keine wöchentliche Nonsens-Wasserstandsmeldung mehr durchgibt??? oder sogar weil der Stadionsprecher noch zu den ( mir graust es, dieses Wort wieder zu schreiben) alten Seilschaften zählt??? :pillepalle:


    Nein, 2/3 der Leute ist sicherlich deutlich zu hoch gegriffen. Aber das sind ein paar Gründe und einige weitere kommen hinzu. Du hast ja selber den einen oder anderen genannt.


    Der Großteil der Leute wird nicht kommen, weil sie die Nase voll haben von Arminia und der Aufschwung unter Krämer noch nicht ausgereicht hat, um sie wieder frei zu krriegen und/oder weil ihnen der Fußball und die Gegner in der dritten Liga nicht zusagt. Und bei manchem wird noch mithineienschwingen, dass er den führendem Personal (noch) nicht vertraut und ihn die Ruhe im Verein teilweise beunruhigt.


    Aber wenn du z.B. Rasengrüns Beiträge ordentlich gelesen hast, wirst du feststellen, dass er die Gründe nicht nur darin sucht, dass die Stadiongesellschaft oder die Sponsorensuche nicht vernünftig vorankommt.


  • ...und wann haben sie die Nase nicht mehr voll von Arminia!?


    Der Aufschwung reicht also nicht aus: aus einer hoffnungslosen Graupentruppen, die dem sicheren Abstieg ins Bodenlose entgangen ist und nun als Tabellenführer in der dritten Liga (zumindest als Momentaufnahme) und gegen eine starke 2.Liga Truppe im Pokal weiterkommt, ist der Aufschwung zu gering!?!


    Daran liegt es wohl nicht!


    Es liegt daran, dass der gemeine Bielefelder Fan zu verwöhnt ist!!! An nicht mehr und nicht weniger!!!


    Wenn der Verein sich nicht äußert wird es eher als negativ gesehen.
    Wenn der Verein zu viel und nur lapidare Wasserstandsmeldungen abgibt, wird es negativ gesehen.
    Aha!
    Der Ostwestfale möchte sich gerne mit seinem Verein identifizieren. In der dritten Liga, zugegeben für viele sehr schwer. Man träumt ja immer noch von 1. Liga Zeiten!


    Nach jahrelangen Graupenfußball und komaähnlichem dahinsiechen mit täglichen Horrormeldungen und Verlustängsten um seinen Verein, hat sich nun ein kleiner zarter Hoffnungsschimmer abgezeichnet:
    Aber das reicht dem Ostwestfalen nicht. Er möchte begeistert werden, mit Hurrafußball und neuen Stars wies damals war, mit Fußball zum Zunge schnalzen, mit viel Abwechslung drumherum! Und auch die Zuneigung des Vereins fehlt dem Ostwestfalen. Andere Vereine machens doch auc!


    Kriegter aber nicht! Beides nicht! Daher ist er beleidigt. Nicht mal tolle Superaktionen gibt es mehr! Und wenn, dann muß er sich die Karte auch noch persönlich abholen...oh nein! Oder kann nicht mehr umsonst fahren, der verwöhnte Ostwestfale. Aber früher gings doch auch...dafür muß ja wohl Geld da sein!


    Oh je!


    Um was wird hier eigentlich diskutiert?!?!?!


    Die Realität sind ganz einfach so aus:
    -wir spielen in der dritten Liga, in der die Attarktivität der Gegener und der Spielkultur am untersten Limit ist!
    -unser Verein krepelt immer noch am finanziellen Limit und kann sich keine Extrawürste leisten!
    -trotzdem: sportlich kann es im Moment auf dem Papier nicht besser laufen!!! So what?!


    Die Mentalität der Leute ist zum heulen!!! Wer immer noch nicht den Weg ins Stadion findet, weil er noch immer not amused ist über die letzten Jahre, dem kann keiner helfen! Aber dem gehts auch nicht primär erst maum Fussball...


    Ich gehe ins Stadion um Fußball zu sehen! Für viele hier ist die Arminia Bühne nur das ganze drumherum! Die 90 Minuten Spiel nur eine immer wiederkehrende Regelmäßigkeit! Nicht mehr und nicht weniger...leider für zu viele Leute!


    Ich bin Armine und beschäftige mich nicht unbedingt die 90 Minuten während des Spiels mit Stadiongesellschaft und Co... für mich gerade jetzt nicht nachvollziehbar!!!


    Trotzdem: über den Daumen haben wir nen guten Schnitt, ne gute Basis und sollten uns nicht verrückt machen! Was soll Leverkusen sagen,die zum Uefa Pokal gerade schlappe 14.000 in die Bude kriegen...?! Peinlich!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Das keine "Erfolgsmeldungen" aus dem Präsidium zu hören sind, wird wohl einfach daran liegen, dass es keine gibt. Das kann man natürlich negativ auslegen, mir erschließt sich diese Lesart allerdings nicht so wirklich.
    Letztlich geht es darum, neues Kapital an Land zu ziehen. Das das aber extrem schwierig ist, dürfte wohl auch den meisten einleuchten.


    Eine Verknüpfung mit der Zuschauerzahl bringt jedenfalls gar nichts. Wobei ich die Aufregung über die mangelnde Unterstützung auch für etwas übertrieben halte. Natürlich könnten auch gegen Babelsberg mehr Leute kommen, aber so katastrophal war der Besuch nun auch nicht. Einzig dauerhafter sportlicher Erfolg kann die Zahlen nennenswert nach oben treiben.

    Für immer Arminia!


  • Ich hatte den Thread eröffnet, um mit euch über die Gründe für die geringe Zuschauerzahl zu diskutieren. Und in deiner Aufzählung fasst du Gründe eigentlich sehr gut zusammen.


    "Bayern" würde ich allerdings durch "attraktive Gegner" ersetzen. (auch in der 3. Liga soll es die ja geben, wenn mir da auch nur zwei Vereine einfallen)


    Ein weiterer Grund ist sicherlich noch, das einige Leute keine Lust haben, in ein fast leeres Stadion zu gehen. Vielen geht es ja auch um die Stimmung (nicht nur die von den eigenen Fans sondern z.Bsp. auch die, die durch das Anfeuern der Gästefans entsteht)


  • ...ich habs wiedergefunden! ;)


    Und genau das passiert gerade! Atze hats geschafft!!!


    Mehr will ich gar nicht...


    Ich halte mein Wort und bin wieder dabei...

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:


  • Ich möchte noch ergänzen, dass es mir bei der Aufzählung um die genannten Gründe ging, die aber im Umkehrschluss bzw. in Spiegelung mit der derzeitigen Situation keine Gründe sein dürften/sollten.


    Was jetzt viel wichtiger ist, ist diese Mentalität aus den Köpfen zu kriegen, damit die Augen wieder klar sind für die JETZIGE ansich sehr gute sportliche Situation im Zusammenhang mit den unglaublich guten Aussichten und den Leuten wieder den Spass am Verein zurückzubringen.


    IMO Ist das eine geile Saison die man so vielen wie möglich teilen sollte, weil es einfach ALLE verdient haben. Der derzeit aufgestellte Verein, die Fans, Das sportliche Team, die Sponsoren (get goods etc) und auch für die Stadt selber. Auch wenn es immernoch viele unzufriedene gibt, gibt es auch viele die dem Verein nun positiv gegenüberstehen. Ziel muss es sein, alle wieder, so schnell wie möglich, aufs Arminen Schiff zu holen, damit wir wieder geschlossen Amrinia erleben können.


    Welche möglichkeiten gibt es denn?


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • PattyG: du darfst nicht vergessen, dass man mit derartigen Apellen nur die Leute erreichen kann, die auch eine positive emotionale Beziehung zu Arminia haben. Das gilt sicherlich für die Mehrzahl der hier im Forum aktiven Personen allerdings nur für eine Minderheit der Ostwestfalen. Es wurde hier ja hier auch schon mehrmals diskutiert, dass es kaum Gegenden in Deutschland gibt (mir fällt eigentlich überhaupt keine ein), wo sich die Bevölkerung so wenig mit ihrem Verein identifiziert. Da das schon zu Bundesligazeiten der Fall war, wirst du mit Werbung o.ä. keine Chance haben, da zielgerichtet gegenzusteuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Also an "Werbung" glaube ich auch nicht. Ich dachte da eher an Regionale "Präsents" sprich, einen Stand auf dem Stiftsmarkt, Leineweber etc. Um den Verein neben den Spieltagen vor Augen zu führen.


    Oder einfach mal, neben dem Sommerfest eine Veranstaltung am Stadion mit "Stargast" Aus Sport, Film Fernsehen etc als Magnet, damit die "Bürger" das Stadion wieder als Eventort wahrnehmen. Allerdings auch als Teaser um wieder nähe zum Verein und dem Stadion zu bekommen.


    Also sowas in der Art. Um die Bindung von Stadt zu Verein zu verengen.


    Klar ist das alles mit Geld verbunden. Ist nur ne Idee...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • Nein, bei manchem reicht das noch nicht. Nehmen wir nur mal ein paar Strategen aus diesem Forum. Auf die Schnelle fallen mir da distro und eddie666 ein, die sich inzwischen von Arminia abgewendet haben. Solche zurückzuholen wird unheimlich schwierig werden. Ich glaube, es gibt einige Leute, denen ein Aufschwung, wie wir ihn in dieser Saison sehen, noch nicht reicht, sich wieder Arminia besuchstechnisch zuzuwenden. Arminia schien ja schon ein halbwegs fester Bestandteil der Bundesliga zu sein. Auch wirtschaflich schien man inzwischen in ruhigen Bahnen zu schweben. Und was kommt? Innerhalb von drei Jahren fällt man zwei Klassen tiefer. Nachdem man zuletzt in der Bundesliga die Lizenz ohne Auflagen erhalten hatte, schrammt man Jahr für Jahr am Lizenzentzug entlang. Querelen und Eifersüchteleien in den Gremien, Rotlichtgerschichten, Maulwurfattacken.


    Ist es da verwunderlich, dass sich mancher etwas schwerer tut, durch einen bisher kurzfristigen Aufschwung wieder begeistert auf die Alm zu pilgern? Natürlich werden viel auch noch verwöhnt sein. Eine scheinbar sportlich und wirtschaftlich sichere Lage im Dunstkreis der Bundesliga mit einem vermeintlich Profit abwerfenden Stadion ist ja gefühlt erst vorgestern gewesen. Und da tut man sich mit der dritten Liga, den teilweise unattraktiven Gegnern und dem spielerisch eher bescheidenem Niveau in dieser Liga noch etwas schwer.


    Und wegen all dieser Gründe ist an sich der Zuschauerschnitt in dieser und der letzten Saison gar nicht mal so schlecht.


  • Die Leute kommen mit der Zeit wieder, wenn der Erfolg bestehen bleibt. Wenn Arminia noch aus der Spitzengruppe rausrutschen sollte, kannst du noch so tolle Ansprachen, Appelle und Events machen. Das wird dann (kaum) einen zusätzlich ins Stadion bringen. Und wenn diese Saison nicht halbwegs sportlich erfolgreich laufen sollte, dann wird man sehen, wie stark der finanzielle Druck wird, ob der Verein und seine Verantwortlichen dem Stand halten können. Wenn die Saison aber weiterhin so laufen sollte wie bisher, kommt der Fan von alleine zurück.


    Und ich bin gegen aufgesetzte Aktionen, Appelle o.ä. Denn das schürt immer eine gewisse Erwartungshaltung, die die dritte Liga nur schwer halten kann. Eine Aktion wie gegen Babelsberg ist letztlich eher kontraproduktiv. Man würde viel weniger über die Zuschauerzahl gegen Babelsberg reden, wenn es nicht vorher das Ziel von 10.000+ Zuschauern gegeben hätte.

  • Der Ostwestfale hat ein langes Gedächtnis und ist nachtragend. Können wir nicht ändern. Da hilft nur der Blick nach vorne. Neue Leute mitnehmen und den derzeitigen sportlichen Schwung nutzen. Der Verein sollte sich inzwischen auch wieder ums Image kümmern. Gerne Aktionen, die auch Geld einnehmen dürfen.


    Die wichtigsten sind aber WIR selbst. Rein gefühlt haben wir ein Potential von einem Schnitt von 11.000 Zuschauern. Für mehr werden wir nicht bekommen, weil der Rest zwischen DO und H zerbröselt. Das liegt an der Fanstruktur, weil mehr als die 11.000 in Bielefeld haben kein Herz für Arminia, sondern wollen ein Produkt mit hoher Qualität.
    Und dafür haben wir einen beschissenen Standort 100KM von DO und 100KM von H. Die Qualität können wir derzeitig einfach nicht liefern.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von jögi


    Die Leute kommen mit der Zeit wieder, wenn der Erfolg bestehen bleibt. Wenn Arminia noch aus der Spitzengruppe rausrutschen sollte, kannst du noch so tolle Ansprachen, Appelle und Events machen. Das wird dann (kaum) einen zusätzlich ins Stadion bringen. Und wenn diese Saison nicht halbwegs sportlich erfolgreich laufen sollte, dann wird man sehen, wie stark der finanzielle Druck wird, ob der Verein und seine Verantwortlichen dem Stand halten können. Wenn die Saison aber weiterhin so laufen sollte wie bisher, kommt der Fan von alleine zurück.


    Und ich bin gegen aufgesetzte Aktionen, Appelle o.ä. Denn das schürt immer eine gewisse Erwartungshaltung, die die dritte Liga nur schwer halten kann. Eine Aktion wie gegen Babelsberg ist letztlich eher kontraproduktiv. Man würde viel weniger über die Zuschauerzahl gegen Babelsberg reden, wenn es nicht vorher das Ziel von 10.000+ Zuschauern gegeben hätte.


    Anstatt hinterher mit dem Finger auf die Aktion zu zeigen, hättest du sie ja unterstützen können...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!