Zuschauerzahlen bei Heimspielen

  • Zitat

    Original von Momo
    Zum Thema steht heute ein sehr guter Leserbrief in der NW:


    Es ist soviel Porzellan zerschlagen worden in den letzten Jahren, das braucht einfach Zeit, ich kenne ne Menge Leute die mehr als 40 Jahren Armine sind und dem Verein den Rücken zukehren.


    Es hilf alles nichts, man jetzt einfach so weitermachen und Geduld haben


  • Auf derlei Modelle ist man im Verein auch gekommen und hat sich die Entscheidung tatsächlich nicht leicht gemacht. Die Konditionen waren aber am Ende nicht akzeptabel.


    Zitat

    Original von Mr. T


    Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe kein Einblick in die Finanzen. Du?
    Es geht mir darum aufzuzeigen warum der ein oder andere nicht mehr auf die Alm kommt!


    Nicht wirklich.


    Wenn man in Zeiten leerer Kassen allerdings eine zusätzliche Ausgabe in dieser Höhe wünscht, ist die Frage nach der Gegenfinanzierung durchaus legitim. Denn Sparen zu müssen ist am Ende halt immer scheisse.


    Für die vom Verkehrsverbund verlangte Summe kann man bsp. eine komplette Nachwuchsmannschaft finanzieren. Wie man das wenige Geld effektiv und effizient einsetzt, will da schon gut überlegt sein.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Jetzt geht die Heulerei wieder los.
    Der Verein schenkt mir dies nicht, der Verein schenkt mir das nicht...


    Die kostenlose Bahnfahrt war seinerzeit ein ganz toller BONUS für die Fans, keine Selbstverständlichkeit so wie manche das betrachten.
    Das gibt es doch bei anderen Clubs auch nicht. Trotzdem gehen die Fans ins Stadion.


    Wieso wird die Mitfahrzentrale nicht viel mehr genutzt?
    Ich sehe an der Stapenhorststr. so viele halbleere Autos aus dem Umland, wenn ich ins Stadion gehe.
    Für ne schmale Mark kommt ihr so zur Alm.
    Da müssen keine Sonderbusse eingesetzt werden.
    Wenn man ins Stadion will, kommt man auch kostengünstig hin.


    Fragt euch nicht immer, was der Verein für euch tun muß.


    Fragt euch, was ihr für den Verein tun könnt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Schon einmal daran gedacht, dass viele auf das Bierchen zum Spiel nicht verzichten möchten? Das die Mitfahrzentrale nicht so viel genutzt wird, liegt eventuell auch daran, dass es wenig publiziert wird.
    Ich sehe eher, dass Verein UND Fans aufeinander zu gehen sollten. Zudem stellt mein Vorschlag keine Zusatzkosten für den Verein dar, ausser Telefonate und Treffen.
    Es ist in meinen Augen eher ein Konsenz. Der Fan bezahlt selber 1€ bzw. 1,40€ für die Busfahrt, kommt günstig zum Spiel und wieder zurück. Das sollte ca. dann den Ticketpreis, umgerechnet, der letzten Saison ergeben.


    Arminia muss hier natürlich viel Zeit in die Planung der Umsetzung stecken, aber laut Uhlig will man ja jeden einzelnen Fan zurückgewinnen. Dazu gehören auch einfach Aktionen seitens des Vereins!


  • Natürlich ist das legitim. Allerdings ist es genauso legitim, wenn die Leute, für die sich die Kosten des Almbesuchs de facto gegenüber der zweiten Liga verdoppelt haben, sich dann seltener auf den Weg machen. Wenn Butter zu teuer wird, dann gibt es eben Margarine aufs Brot (Audios oder Video-Stream statt live). Für andere ehemalige Stammzuschauer ist es eine andere Kosten-Nutzen-Rechnung, die nicht mehr passt, nämlich die psychologische.
    Man wurde jahrelang nach Strich und Faden verarscht (und entgegen der Mehrheitsmeinung bin ich alles andere als überzeugt, dass die Vergangenheitsform hier unzweifelhaft angebracht ist...), kommt dann vielleicht doch mal wieder ins Stadion und bekommt schon bei der Verlesung der Aufstellung Halserweiterung, weil man von einer Stimme begrüßt wird bei der man innerlich eher "Wollt ihr die totale Satzungsänderung?" hört. Wenn man denn überhaupt doch noch einmal kommt... Wer das Interview mit unserem Geschäftsführer gelesen hat und zur Kenntnis nehmen musste, wie der sich dort frei von jedem Funken Selbstkritik und Distanzierung von so beliebten Gestalten wie Kentsch und Schnitzmeier präsentiert hat, sich gefragt hat, ob das wirklich ein Verein ist mit dem man sich identifizieren möchte, und dann doch eher fernbleibt, auch weil man den Herren nicht auch noch die Gehälter finanzieren möchte, den kann ich beim besten Willen nicht kritisieren.
    Das "Interview" (fällt mir schwer es so zu nennen, Stichwortgeberei trifft es eher) mit dem Präsidium fällt auch in diese Kategorie. Da wird von Transparenz gesprochen und gleichzeitig verkündet, dass man sich zu finanziellen Themen nicht äußern wird. Selbst wenn es dafür mehr oder weniger gute Gründe geben mag - mir ist durchaus klar wie wenig Wert Weber darauf legt, dass sein Name medial mit Arminia in Verbindung gebracht wird - so wird auch dabei wieder einigen hundert Lesern der Kamm geschwollen sein.
    Und so kommt dann Faktor um Faktor zusammen, der den Verein hier ein paar hundert, dort ein paar hundert zahlende Zuschauer kostet. Für mich ist das Tod auf Raten, aber man hat sich dazu entschlossen lieber auf die Gläubiger als auf Fans und Mitglieder zuzugehen und muss dann auch mit solchen Nebenfolgen leben. Ist doch letztlich scheißegal, der Verein ist in der dritten Liga so oder so finanziell nicht überlebensfähig und ob Weber nun ein paar Hunderttausend mehr oder weniger zuschießen muss kann einem getrost am Sitzfleisch vorbeigehen. Der Zug für Alternativen ist vorerst abgefahren, ob das immaterielle Kapital noch ausreicht, falls die Nummer schief geht, wird man hoffenlich nie herausfinden müssen. Falls der unerwartete sportliche Höhenflug so weitergeht, dann kann es ja sogar wieder Erwarten und gesunden Menschenverstand klappen. Falls nicht kommt wahrscheinlich im nächsten Jahr das unangenehme Erwachen. Abwarten, Sponsorenplörre trinken - mehr kann man momentan eh nicht tun.
    Die, die sich das jetzt noch regelmäßig reintun sind zum überwiegenden Teil eh gegen solche Gedanken immunisiert. Nur die wenigsten sind so bekloppt das alles zu sehen und trotzdem brav ihren Mitgliedsbeitrag und den Almbesuch zu zahlen. An dieser Stelle wird dann ganz sicher wieder die "Diskussion" über gute und schlechte Fans einsetzen... und wer sich daran versucht, der beweist nur eines: Dass das Problem sicher nicht an der Pforte der Geschäftsstelle aufhört. Die Selbstimmunisierung des harten Kerns ist in gewisser Hinsicht eben eher ein weicher Keks. Attraktiver macht das die Sache jedenfalls auch nicht. Da hilft auch keine GI-Helm-Rhetorik. Warum man für diesen Verein, in seiner momentanen Verfassung, noch etwas tun sollte, lässt sich rational kaum begründen. Und genau das müsste man wohl tun, wenn die emotionale Beziehung schwer gestört ist.
    Fehlt noch die Gegenrechnung, wo sind die Faktoren, die einem Neukunden - ganz bewusst emotionslos formuliert, die Leidenschaft muss ja erst noch entstehen - den Weg zur Alm schmackhaft machen? Tabellenführung hört sich ja erst einmal ganz gut an, aber es ist eben doch nur die dritte Liga und es werden Gegner geboten, von denen der durchschnittlich Fußball-Interessierte meist kaum weiß, wo die Käffer eigentlich liegen und bestenfalls mal alle paar Wochen in der Sportschau kurz etwas mitbekommt - während er sich noch die Stullen schmiert und die Temperierung der Hofpenbrause für den folgenden Hauptteil der Sendung prüft. Reicht das, um dazu zu motivieren 30-50€ für einen Nachmittag auf der Alm zu investieren? Offenbar nicht. Wenn das überhaupt zur Kenntnis genommen wird.
    Und wieviel gibt es denn tatsächlich zur Kenntnis zu nehmen? Wenn man nicht gerade ein Liebhaber taktischer Schachzüge ist, dann ist Arminia ein extrem unattraktiver Tabellenführer. Wir sind erfolgreich, aber den Geschmack des eventorientierten Meinstreamzuschauers trifft das nun wirklich nicht. Der wird aber in nährer Umgebung reichlich bedient. Dortmund und Schalcke in der Champions League, Hannover in der EL - für viele potentielle Zuschauer auch nicht wesentlich weiter weg und auch nicht wesentlich teurer. Dieser Klientel ist es doch scheißegal, ob dem Herzblutarminen momentan die tägliche Herzinfarktgefahr beim Aufschlagen des lokalen Käseblatts erspart bleibt oder nicht. Die Strategie "Ruhe ist die erste Arminenpflicht" greift eben nur beim harten Kern. Warum also sollte der Gelegenheitszuschauer oder ein bisher nicht an einen Verein Gebundener ausgerechnet den Weg zur Alm finden? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu desillusioniert und sehe das Killer-Argument XYZ einfach nicht, dann helft mir auf die Sprünge.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Was hat das mit Heulerei zu tun???
    Das hier ist eine Diskussion über mäßige Zuschauerzahlen! Keiner hat behauptet das ein DB-Ticket selbstverständlich ist, es könnte aber trotzdem ein Grund für den Zuschauerrückgang sein und ja natürlich gibt es das bei anderen Vereinen.


    Aber ich sag lieber nix mehr sonst wird es von euch VORZEIGEFANS als Heulerei hingestellt... :nein:

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Natürlich ist das legitim. Allerdings ist es genauso legitim, wenn die Leute, für die sich die Kosten des Almbesuchs de facto gegenüber der zweiten Liga verdoppelt haben, sich dann seltener auf den Weg machen. Wenn Butter zu teuer wird, dann gibt es eben Margarine aufs Brot (Audios oder Video-Stream statt live).


    Ich persönlich habe mich hier ja nicht über das Fortbleiben beschwert und kann den Nebenkostenfaktor durchaus als relevant nachvollziehen. Wie du weißt, ist mir durchaus eine grundkritische Haltung zueigen.


    Es war mir lediglich wichtig darzustellen, dass diese Entscheidung gegen die ÖPNV-Beförderung nicht leichtfertig oder im luftleeren Raum getroffen wurde. Ausruhen tut sich in der KGaA defintiv niemand.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Ich bin natürlich auch von den aktuellen Zuschauerzahlen enttäuscht, aber ein Blick auf die "Blauen Daten" belegt, dass wir uns vollkommen im Schnitt der Zuschauerhistorie bewegen. Zu Bundesligazeiten lagen wir durchschnittlich zwischen 21.000-23.000 Zuschauern. Schon in Liga zwei ging das Zuschauerinteresse um fast 10.000 zurück. Es gab auch schon Zweitligazeiten, da lag der Schnitt bei 5.000. Aktuell liegen wir ja nicht so viel unter den vergangenen Zweitligajahren. Die attraktiven Gegner kommen ja erst in der Rückrunde auf die Alm. Spielen wir bis zum Saisonende um den Aufstieg mit, dann knacken wir auch die Zehntausender Schallmauer und hätten einen für Drittligaverhältnisse guten Schnitt.



    1985/86; 2. Liga----------------------------5.100
    1986/87; 2. Liga----------------------------5.570
    1987/88; 2. Liga----------------------------2.960
    1992/93; Oberliga Westfalen-------------3.350
    1993/94; Oberliga Westfalen-------------4.600
    1994/95; Regionalliga West/Südwest--10.420
    1995/96; 2. Liga---------------------------13.190
    1998/99; 2. Liga (Aufstieg)--------------12.120
    2000/01; 2. Liga---------------------------10.700
    2001/02; 2. Liga-(Aufstieg)--------------13.310
    2009/10; 2. Liga---------------------------14.780
    2010/11; 2. Liga(Abstieg)----------------13.570*Alpecin Aktion
    2011/12; 3. Liga-----------------------------8.930
    2012/13; 3. Liga, nach 5 Heimspielen----8.824


    Leider hat der Lesebriefschreiber bei seinem Zuschauervergleich mit Osna und anderen nicht die Attraktivität der Gegner berücksichtigt. Der Vergleich hinkt also vollkommen.


    Ansonsten halte ich es mit Rechtsaussen. Dem Verein geht es finanziell schlecht. Da kann man nicht immer nur fordern, sondern sollte eher geben, sprich Eintrittskarten kaufen. Sparen tut weh. Das ist so und trifft auch die Fans. Aber natürlich sollte der Verein mit den Fans kommunizieren und auf die Anhänger zugehen, denn wir haben alle ein gemeinsames Ziel: den Aufstieg. Dafür müssen alle Kräfte gebündelt werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()


  • Jetzt fängt diese guter Fan/schlechter Fan-Duskussion wieder an...


    Natürlich ist der Wegfall des kostenlosen Bahntickets auch ein Grund für die rückläufigen Zuschauerzahlen.
    Hilf mir mal, bei welchem Drittligisten gibt es das?


    BlueManGroup hat seinerzeit, noch bevor es das Angebot des ASC gab, einen Thread für Mitfahrgelegenheiten eröffnet. Es wurden auch Angebote, Leute mitzunehmen, reingestellt.
    Nicht einer aus diesem Forum hat ne Anfrage gestellt, mitgenommen zu werden.
    Stattdessen wird weiter RUMGEHEULT, daß der Wegfall des Bahntickets eine unzumutbare Situation für den auswärtigen Fan ist...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Mir fällt spontan Offanbach ein, aber darum gehts auch nicht.
    Ich habe auch von keiner unzumutbaren Situation gesprochen und es gibt Gegenden wo das Angebot einer Mitfahrgelegenheit doch eher mäßig bis gar nicht besteht.


    Aber jetzt nen Haken dran! Ich hoffe die Zuschauerzahlen werden im Laufe der Saison steigen und da könnte Samstag der erste Grundstein für gelegt werden...


  • Unterschreib ich so. Zumal man sich bei unseren Ticketpreisen echt nicht beschweren kann. Bei An- und Abreise muss man halt kreativ werden, auswärts klappt das doch auch, warum sollte es bei Heimspielen nicht gehen?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Mr. T


    Mir fällt spontan Offanbach ein, aber darum gehts auch nicht.
    Ich habe auch von keiner unzumutbaren Situation gesprochen und es gibt Gegenden wo das Angebot einer Mitfahrgelegenheit doch eher mäßig bis gar nicht besteht.


    Aber jetzt nen Haken dran! Ich hoffe die Zuschauerzahlen werden im Laufe der Saison steigen und da könnte Samstag der erste Grundstein für gelegt werden...


    Das hoffe ich auch.
    Ich will mit meinen Aussagen niemanden distanzieren oder sonstiges.
    Ich will nur Lösungswege aufzeigen, denn wir brauchen jeden Mann im Stadion.


    Da du Offenbach ansprichst,
    ich hatte vor ein paar Wochen nicht die Gelegenheit, selbst zum Auswärtsspiel nach Offenbach zu fahren.
    Durch dieses Forum hab ich Leute kennengelernt, die mich für nen Zwanni mitgenommen und wieder zuhaus abgesetzt haben. Und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.
    Und das alles nur durch einfache Kommunikation... :hi:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich möchte hier noch kurz Rasengrüns Beitrag kurz loben. Ich habe mich durchgekämpft und konnte vieles innerlich gutheißen. Und ähnlich wie Rasengrün habe auch ich noch gewisse Bedenken, was das derzeitige Präsidium angeht. Manch einem wird es freuen, dass zur Zeit kaum Informationen über Arminia außerhalb des sportlichen Bereichs nach außen dringen (das war ja schon ganz anders), mich beunruhigt diese totale Ruhe eher. Es dringen zwar keine negativen Meldungen nach draußen. Aber da auch so gut wie keine positiven Meldungen bekannt werden, könnte man solches an sich auch schon wieder als negative Meldung auffassen. Dabei will ich gar nicht näher auf das leidige Thema Stadiongesellschaft eingehen. Und solche positiven Meldungen könnten die zuletzt häufiger auftretenden sportlichen Erfolge zusätzlich befeuern, was sich dann auch indirekt auf die Zuschauerzahlen auswirken könnten. Stattdessen macht man dann ein sogenantes Interview mit der inzwischen äußerst unkritischen NW, dessen Informationsgehalt nachezu gegen Null tendiert.


    Neben der langjährigen Abschreckung vieler früherer Arminia-Fans durch Querelen, Horrormeldungen undsportlichen Niedergang dürfte ein weiterer wichtiger Baustein für die durchwachsenen Zuschauerzahlen das ziemlich schwache Niveau in der dritten Liga sein. Babelsberg am Samstag ist da nur ein Beispiel. Arminia ist zwar sportlich überraschend erfolgreich, aber die sporlichen Leistungen waren im großen und ganzen arg überschaubar.

  • Zitat

    Original von ArminiaRulez
    Das die Mitfahrzentrale nicht so viel genutzt wird, liegt eventuell auch daran, dass es wenig publiziert wird.


    Werbung machen kostet aber auch Geld und ich finde, dass Arminia genug Werbung gemacht hat. Hier im Forum gibt es eine Rubrik, auf der Arminia Homepage wie auch auf der Homepage vom ASC. Dort gibt es ebenfalls ein Forum. In der NW, auf Radio Bielefeld wurde von der Mitfahrzentrale berichtet. Also mehr geht nun wirklich nicht.


    Es gibt genug Wege günstig ins Stadion zu kommen, wenn Fan auch mal sein Köpfchen anschaltet. Ich kann mich da an Rechtsaussen nur anschließen.


    Vielleicht noch ein Tipp für den ein oder anderen. Kommt man z.B. auch Paderborn, Gütersloh usw. muss man ja auch nicht direkt bis zum HBF durchfahren. Einfach in Senne, Brackwede aussteigen und mit der Straßenbahn kostenlos weiter. Spart den ein oder anderen Euro

  • Die dritte Liga guckt sich kaum jemand an und sie intressiert auch kaum jemanden.

    Ein Hauptfaktor ist aber auch: Arminia hat es über die ganzen Jahre komplett versäumt eine positive Marke aufzubauen, mit dem sich die Leute in der Region (und nicht nur die Fans) identifizieren können.
    Dortmund und andere Vereine haben das sehr erfolgreich geschafft.
    Bei Arminia denken die meisten Leute nur an Pleiten, Pannen, Korruption, miesen Fußball, Abstiegsserien, Geldverschleuderung, Lachnummer usw. - Und diese Einschätzung ist seit dem Abstieg in Liga 3 auch nicht wirklich besser geworden.


    Selbst in seiner "Heimatstadt", in der man mehr Unterstützung des Clubs ("support your local team") erwarten sollte, hat der Verein einen unglaublich schlechten Ruf.

  • Was soll man groß sagen?


    Eins vorweg: Letztes Jahr hatte Arminia die meisten Drittliga Zuschauer.
    Wenn die Alm als großes Stadion mal 20000 zum Derby knackt, dann zieht das den Schnitt.


    Allerdings war/ ist der Zuschauerschnitt auch im Vergleich zu den anderen Vereinen alles andere als beeindruckend, wenn man sich mal die Städtegröße ansieht.
    Bis auf die 2. Mannschaften der Profis ist Bielefeld doch die größte Stadt der 3. Liga.


    Deswegen verwundert es mich immer, wenn man sich hier über 2000-3000 Zuschauer bei einigen Vereinen lustig macht, deren Heimatstadt vielleicht 50000 Einwohner hat.




    Des Weiteren schließe ich mich im wesentlichen Rasengrün an!


    Los geht es schon mit dem Mikromann auf dem Rasen, der nicht so recht zum "Neuanfang" passt.


    Gut, damit muss man sich vielleicht abfinden.
    Und wenn ich hingehe, dann spielt das für mich auch keine Rolle (wobei Schüler mir spätestens seit der Satzungsänderung im Vergleich zu der Person symphatisch ist).


    Dann die Preise: Ob hohe Mitgliedspreise oder Eintrittskarten... zumindest gefühlt sind die Preise massiv hoch.
    Selbst wenn es woanders auch so ist.
    Bei uns ist es mittlerweile teurer als in Erstligazeiten.
    Und wenn man dann als Gegenleistung die Geschehnisse der letzten Jahre nimmt, muss man sich über die einsamsten Plätze der Stadt nicht wundern.


    Und wenn die in Ort x 15 Euro für einen Stehplatz nehmen, dann ist das eben so.
    Mit der entsprechenden Leistung wirds voll.
    Wer hier aber einen 20er für 3 Liga Gekicke zahlen soll, überlegt sich das 3mal.


    Zumal es außerhalb der Arminiawelt auch einen Reallohnschwund geben soll.
    Da muss dann auf dem Platz schon was kommen.


    Die Rechnung ist ganz einfach: Auf dem Rasen muss es krachen!
    Aufstieg und nicht weniger ist es, was hier die Zuschauer erwarten.
    Aber auch dann wird es vorerst wohl keine Übereuphorie geben.


    Und zum Präsidium: Ein bißchen mehr Aufbruchsstimmung wäre gut!
    Aber es wird in der Tat nichts zu vermelden geben.
    Die auf den ersten Blick angenehme Ruhe kann auch täuschen.
    Aber immerhin, dass Präsidium ist nun vollauf Sponsorenhörrig.
    Woebei ich immer nich zweifele, wie genau noch die Schuldensache gelöst werden soll.



    PS: Da gefällt mir die sportliche Sache schon wesentlich angenehmer.
    Doch bei aller Freude: Im Falle des Nichtaufstiegs werden die ersten Spieler wegegekauft.
    Und im Falle des Aufstiegs werden die Sponsoren schon Kapelle geben müssen.
    Warten wir es ab.... und genießen erstmal die Tabelenführung und ein tolles Pokalspiel.

  • Immer der Vergleich mit der Bundesliga. Ist doch schon Jahre her. Aber auch da war Arminia nicht besonders teuer.....


    Und am Samstag in Telgte bezahle ich 2€ mehr für einen Sitzplatz, als auf der Alm.

    Einmal editiert, zuletzt von arminius71 ()

  • Ich glaube, das Warum lässt sich nicht vereinheitlichen...


    Ich meine gut:


    - Busfahrt fällt weg
    - Bayern als Gegner fällt weg
    - Ansehnlicher Fussball fällt weg
    - Preise sind zu hoch
    - Die Vergagenheit liegt wie ein dunkler Schleier über dem Verein
    - Die Pressearbeit ist schlecht


    Alles in allem ist das aber Ansichtsache


    Bist du NUR hingegangen weil du die Fahrt umsonst hattest?
    Bist du NUR hingegangen weil der Gegner attraktiv war?
    Bist du NUR hingegangen weil du ansehnlichen Fussball gesehen hast?
    Hattest du wirklich MEHR fürs Ticketgeld?
    Belastet DICH die Vergangenheit JETZT immernoch?
    Ist die Aussendarstellung schlechter als früher?



    Sollte man nicht ins Stadion gehen weil man Spass haben will?
    Sollte man nicht ins Stadion gehen um SEINE Mannschaft zu sehen?
    Ansehnlichen Fussbal hat man hier eh nur selten gesehen.Geschweige denn ein Fussballerisches Konzept das erfolgreich war.
    Die nackten Ticketpreise sind doch günstiger.
    Bis auf die Schulden, an denen gearbeitet wird, sind die "bösen Männer" alle weg.
    In meinem Bekanntenkreis reden die Menschen NURNOCH positiv über den Verein.


    Ich habe immermehr den Eindruck, dass man keine Spass mehr an diesem Verein haben MÖCHTE, dass man nur nach einem Grund sucht NICHT hinzugehen...


    Das es so ist ist Mist. Und verwundert ganz offensichtlich auch die Spieler.


    Doch was willst du als Fan jetzt machen? Warten, das wir wieder aufsteigen und die Bayern wieder kommen? Warten bis es das Ticket billiger gibt und wieder als Fahrschein gilt? Warten bis Jürgen Klopp da ist und Hurra Fussbal spielt?


    Ich habe dein Eindruck im allgemeinen gibt es einen zu verschwommenen Eindruck was Arminia angeht.


    Ich gebe mal meinen Eindruck ab.


    Mir macht unsere Arminia Spass. Wir haben eine Trainer der Motiviert, seine Mannschaft gut aufstellt, auf Situationen gut reagiert, eine Mannschaft die Kämpft, Tore Schiesst, immerhin auf Platz eins der Tabelle steht. Wir stellen den derzeitigen TOP TORSCHÜTZEN. Wir haben Fans die jedes Spiel vollgas geben und eine einzigartige Stimmung erzeugen. Wir sind im DFB Pokal in der 2. Runde als 3. Ligist, gegen einen 2.Liga Club der letzte Saison kurz vor dem Aufstieg war.


    Ich sehe keinen Grund zuhause zu bleiben.....


    Tabellenführung reicht euch nicht?
    Toptorschützen stellen, ist euch nicht attraktiv genug?
    einen Top Typen als Trainer haben, der auch noch gut aufstellen kann reicht euch nicht?
    Sportlichen Erfolg in der Liga und dem Pokal, sowie WestfalenPokal ist nicht genug?
    Die Stimmung vielleicht auch zu langweilig?


    Also mal ehrlich, sind wir erstmal nicht lieber die erfolgreichste, aufstrebenste Mannschaft in der jetztigen 3. Liga, als wie vor 2 Jahren der Witz des ganzen Profifussballs...?


    Wenn ich jetzt ins Stadion gehe, freue ich mich auf UNSER Team, weil dieses Team erfolg hat, dieser Erfolg ermöglicht es langfristig die oben beschrieben Probleme vergessen zu machen. Wirklich helfen können wir als Fans doch dadurch, das wir diesem Team unser Vertrauen schenken. Ich schenke es ihnen gerne. Wir können nix dafür, dass der Verein so abgerutscht ist, der ganze Verein JETZT kann aber auch nix dafür. Ich sehe kein Grund diesen Verein jetzt für sachen zu bestrafen, die sie nicht zu verantworten haben.


    Stattdessen, geh ich hin. Gerne hin. Freue mich jedes Wochende auf den Moment indem wir weiter auf der 1 in dieser Liga stehen. Zurecht...verdient...erarbeitet, nicht wegen der schlechten Gegner, keiner kann behaupten wir führen die Tabelle an weil DIE ANDEREN zu schlecht sind, WIR SIND GUT.


    Es ist alles da. Erfolg, ein Team, Ruhe im Club, eine Gemeinschaft, ein Ziel. Alles ist anders als früher, besser.


    Es fehlt nur noch eins, DU.


    PattyG


    Edit: Dieser Kommentar löst sicher keine Probleme, soll nur mal die Situation aus einer anderen Perspektive zeigen. Sprich, es gibt nicht nur Gründe NICHT hinzugehen. Es gibt vorallem Gründe DOCH hinzugehn.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()

  • Zitat

    Original von Anturios


    Ich persönlich habe mich hier ja nicht über das Fortbleiben beschwert und kann den Nebenkostenfaktor durchaus als relevant nachvollziehen. Wie du weißt, ist mir durchaus eine grundkritische Haltung zueigen.


    Es war mir lediglich wichtig darzustellen, dass diese Entscheidung gegen die ÖPNV-Beförderung nicht leichtfertig oder im luftleeren Raum getroffen wurde. Ausruhen tut sich in der KGaA defintiv niemand.


    Hat auch niemand behauptet, oder? Was den luftleeren Raum angeht: Genau darum geht es ja, natürlich ist das keine isolierte "Lust und Laune"-Entscheidung. Im Gegenteil, sie steht natürlich im Zusammenhang einer ganz bestimmten strategischen Ausrichtung und die und vor allem ihre Folgen waren mein eigentliches Thema. Dein Beitrag war da nur mein Aufhänger, einfach weil der genau den passenden Punkt für meinen Einstieg in die Debatte markierte. Die Frage ist eben, ob diese Ausrichtung funktionieren wird. Mir persönlich geht die immer weiter fortschreitende Abhängigkeit von bestenfalls mäßig engagierten Gläubigern massiv gegen den Strich - ok, welch Überraschung... - und ich tue mich auch extrem schwer Fortschritte zu erkennen, die über die Außendarstellung hinausgehen _und_ eine direkte Folge dieser Strategie sind. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass der momentane sportliche Erfolg entschlossenem Handeln des gesamten Vereins und seines Umfelds entspringen würde. Krämer hat ein gutes Händchen, wenn es darum geht die Synergien aus seinem insgesamt eher durchschnittlichem Spielermaterial herauszukitzeln, das rettet den eigentlich verhehrenden Eindruck im Moment. Ansonsten sehe ich nur Stillstand, mit Betonung auf der ersten Silbe. Wir sind völlig abhängig von Leuten, die nicht den geringsten Beitrag zur Besserung der Situation, der über das Stopfen der gerade am deutlichsten klaffenden Löcher im zu engen finanziellen Mantel hinausginge, leisten. Die Stadiongesellschaft wäre der Schlüssel, aber dem stehen die Gläubiger doch bestenfalls indifferent gegenüber, sonst wäre die Nummer längst gelaufen. Liest man zwischen den Zeilen (und ist dabei ähnlich chronisch misstrauisch wie meine Wenigkeit), dann kann man noch zu einem ganz anderem Urteil kommen. Derweil ist aber der Unterbau weggebrochen, sowohl was die Identifikation und Leidenschaft weiter Teile der zahlenden Kundschaft (an dieser Stelle pflegte ich mal gewohnheitsmäßig von Fans und Mitgliedern zu sprechen, aber entspricht das wirklich noch den Tatsachen? Ich weiß, dass das für dich bitter sein muss, aber bei allem Respekt vor deinem ehrenamtlichen Engagement kann ich ja nun schlecht aus Rücksicht darauf um das, was sich mir aufdrängt, drumherum reden.), als auch was den sportlichen Bereich angeht. Begeisterung macht sich da bei mir nicht breit und von Strahlkraft kann keine Rede sein. Eigentlich stimmt nur eins: die Ergebnisse. Wenn es wenigstens dabei bleibt, dann ist es ja auch ok. Aber eine Bestätigung der gefahrenen Strategie würde ich daraus nicht ableiten wollen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()


  • Kann ich so nicht unbedingt sagen. Zwar ist Arminia in den letzten Jahren schwer unter die Räder gekommen, aber siehe Oberhausen, Aachen, Hansa, KSC, Düsseldorf, Wattenscheid.....sicherlich nicht alleine in so einer Situation.
    "Marke aufbauen" genau das war der Fehler. Die Sache mit dem ARMINIA-Schriftzug, Wegfall "DSC" usw. war Bullshit. Die Fehler lagen sicherlich auch in anderen Bereichen (Fehleinkäufe, Größenwahn, alles andere zig-fach hier durchgekaut).


    Ich verstehe eigentlich eher nicht, dass immernoch nur draufgehauen wird. Wenn ich mir speziell von der NW die Propaganda anschaue (Spielberichte, Spielerbenotungen, x-mal "Hooligan"-Berichte) :nein: mein Gott, warum nicht positive Berichterstattung? Die Jungs spielen nicht sonderlich schön, kämpfen aber, was hier immer wieder gefordert wurde. Den Rasen umpflügen, kämpfen und siegen! Das ist, warum ich zum DSC gehe. War damals auf der Bretterbude toll als Underdog und ist es heute in dem schönen Stadion auch endlich wieder.
    Wer Millionentruppen sehen will, der soll sich eben seinen FCB-Schal umhängen und gut ist. Bundesliga schaue ich mir gar nicht mehr an. Heute bei Gladbach, morgen in München und dann in London? Tolle Identifikationsfiguren.


    Wir alle können den Ruf vom DSC verbessern. Ich versuche auch immer wieder alte Kumpels wieder zum Gang auf die Alm zu bewegen.


    :arminia:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!