Über Paderborn Richtung Berlin (Runde 1)

  • Das Thema Zuspruch wird wohl nie totzukriegen sein bei Arminia. Kein Wunder. Ist der Zuspruch mal da, ist Misswirtschaft und schlechte Aussendarstellung an der Tagesordnung. Da haben sich über die Jahrzenhte einfach so viele Altlasten angesammelt, dass kaum noch jemand in der Region mobilisiert werden kann, der die Geschichte dieses Vereins auch nur am Rande mitbekommen hat. Und wenn sie sich doch dazu haben verleiten lassen, dann bereuen Sie es spätestens in der darauffolgenden Saison wieder und scheuen fortan jedwede Sympathiebekundungen. Nur die wenigsten sprechen positiv über Amrinia. Finde ich sehr schade, bekomme das aber als Nichtbielefelder immer wieder mit und wundere mich wie man so gleichgültig, ja fast schon mit Antipathie zu dem größten Fussballverein in der Region stehen kann. Das ist in den meisten Städten doch anders. Es ist einerseits verständlich aber andererseits wenn man sieht was woanders möglich ist, wo auch viel Mist gebaut wird, nicht ganz nachvollziehbar.
    Hoffentlich ändert sich das mit seriöser, sozial verantwortlicher Vereinsarbeit und trotzdem wirtschaftlich solider Planung und dadurch dem Ergebnis einer guter Aussendarstellung irgendwann mal.
    Sorry off topic, aber musste mal wieder raus :)
    :arminia:

  • Zitat

    Original von VacheSept
    Bin auch gestern da gewesen und wollte 2 Karten für Paderborn und eine für Samstag holen. Nachdem ich aber dann lange angestanden habe, sollte es sich auch lohnen. Also habe ich auch 4 x Block 3 gekauft. Nein, die werden NICHT in der Bucht verdickt. Warte noch ein paar Tage, ob sich jemand aus dem Freundes-/Verwandtenkreis meldet, ansonsten werde ich sie hier oder in der FB-Gruppe zum NENNPREIS anbieten. Habe nicht vor, mich zu bereichern. Und wenn der Mindener gaaaaaanz schnell hier ruft, sind sie vielleicht schon weg... :D


    Ich schreie nicht;-) Hab 2 karten bestellt...:-D aber trotzdem danke;-)

  • Die Hütte wird schon ziemlich voll werden.


    Das aber die 3. Liga nicht die Massen auf die Alm lockt, ist ja logisch - weil nur der sportliche Erfolg Zuschauer zieht, das ist (fast) überall so. Das wird auch in Aachen und Karlsruhe nicht wesentlich anders sein.

  • Zitat

    Original von almöi
    Zustimmung @ jögi. Wir werden die Hütte gg. Paderborn nicht ausverkauft bekommen und fliegen zu 65% raus. Da wäre eine attraktive Mannschaft aus der Buli erheblich besser gewesen. Noch lieber hätte ich jedoch einen schwächeren Gegner gehabt mit der Chance, noch eine Runde weiter zu kommen. Arminia hat einen sehr schwachen Zuspruch derzeit. Lasst uns hoffen, dass sich das nach den Sommerferien noch umkehrt. Und dafür können unsere Blauen morgen bei den Biene Maja Jungs einiges selbst tun.


    Ich verstehe Euern Pessimismus nicht. Quasi die komplette IV und der komplette Sturm haben PB verlassen, dazu Alushi und weitere gestandene MF. Die Neuzugänge jagen mir wahrlich keine Angst ein. Es ist nur 1 Stürmer im Kader.


    Warum zum Henker sollten wir die nicht schlagen können???


    ABW:
    Abgänge: Gonther, Mohr
    NEU: Feisthammel, Gulde, Ziegler, Kempe


    MF:
    Abgänge: Alushi, Kara, Rupp, Guie-Mien
    NEU: Ornatelli, Zeitz, Vrancic


    STURM:
    Abgänge: Proschwitz, Taylor, Brandy
    NEU: Poljanec

  • @ pragmatiker: Vielen Dank für die gute Recherche. Das war mir in dem Ausmaß nicht bewusst. Aber Arminia und Pokal das ist bis auf die zwei aufeinander folgenden Jahre in nicht all zu ferner Vergangenheit eine laue Geschichte. Deshalb habe ich dieses 35% Gefühl.


    @ el Arminio: Ich kann Dir versichern, dass es diese unerklärliche Ablehnung gegenüber Arminia in der Stadt schon immer gegeben hat. Schon in den sechziger Jahren bekamst du diese Hasspredigten von einigen Exemplaren zu hören. Ich finde den Ostwestfalen an sich ja sympathisch, zumindest hier aus der Ferne. Aber es gibt da so eine extreme Form des Anders sein, die hat auch ein ziemlich hässliches Gesicht. Übrigens waren diese komischen Arminenhasser immer die ersten, die Dich gefragt hatten, wie Arminia gespielt hat, wenn das Spiel vorbei war. Hatten sie verloren: Neue Hasspredigt. Hatten sie gewonnen: Kopfnicken und kein Kommentar.

    Fußballgott!

  • nochmal etwas weiter Offtopic (schulligung):


    diese Leute waren damals schon Fans vom FC Meineid oder dem Verein mit den Urinalfarbein und konnten es noch nie ertragen, dass auch in Ostwestfalen zeitweise guter und erfolgreicher Fussball gespielt wurde. Mein Grossvater selbst war so einer - der hat sich immer gefreut, wenn ich mich darüber geärgert habe, wenn Arminia verloren hatte.
    Immerhin - er hat mich Anfang der 70er auf die Alm geführt und dafür gesorgt, dass ich mich mit den Farben der Ehre infiziert habe.


    Mittlerweile wohne ich in Süddeutschland an der Schweizer Grenze - hier belächelt mich niemand, hier in Waldshut wären sie froh über einen Verein wie unseren.


    Eines der Probleme unserer Aminia ist übrigens gar nicht die eigene Aussendarstellung, die natürlich noch weiter verbesserungsfähig ist, sondern die Darstellung der Stadt Bielefeld. Überall wundern sich die Leute, dass Bielefeld zu den 20 grössten Städten Deutschlands gehört, Ostwestfalen zu den 10 stärksten Wirtschaftsregionen des Landes, dass die Backpulverfamilie viel mehr kann, als Pudding und Pizza herstellen.


    Die Menschen ausserhalb Ostwestfalens meinen, Bielefeld hätte vermutlich etwa 50tausend Einwohner.


    Die Stadt Bielefeld profitiert ganz gewaltig von Arminia, honoriert das aber leider nur zu einem verschwindend geringen Anteil - soweit ich das hier aus der Ferne mitbekomme. Andere Städte gehen ganz bewusst Partnerschaften mit ihren grössten Aushängeschildern ein - in Bielefeld distanziert sich die Stadt eher von der Arminia, jedenfalls gefühlt.


    So - Senf abgegeben...ich werde übrigens leider keine Möglichkeit haben, 700 Kilometer Anreise für das Spiel gegen die Paddelbirnen auf mich zu nehmen. Mein nächster Stadionbesuch wird vermutlich eher in Karlsruhe oder Stuttgart erfolgen...dennoch sehe ich mich selbst nicht als schlechter Fan. Jeder tut alles im Rahmen seiner Möglichkeiten.


  • Dass sie im Umbruch sind, ist mir auch bewußt. Dass sie wichtige Stammspieler wie Gonther, Mohr, Alushi, Kara oder Proschwitz verloren haben auch. Aber man hätte auch nach den Neuzugängen der letzten Saison nie damit gerechnet, dass sie solch eine Saison spielen. Trotzdem haben sie im Vergleich zu einem Drittligisten immer noch einen recht guten Kader. Die IV bilden zwei Spieler, die in der letzten Saison Stammspieler in der zweiten Liga waren. Als Back-Up haben sie z.B. einen Stammspieler aus der dritten Liga und einen Spieler, der letzte Saison bei Paderborn immerhin 13 mal eingesetzt wurde. Ihre beiden Außenverteidiger sind geblieben. Im Mittelfeld war Krösche letzte Saison auch schon Stammspieler. Dazu haben sie Demme, der dort in der Rückrunde sehr gut eingeschlagen hat. Meha hat letzte Saison in der zweiten Liga fünf Tore und zehn Assits beigesteuert. Brückner ist auch schon seit mehreren Jahren Stammspieler in der zweiten Liga. Mit Vrancic haben sie den Top-Spieler von Dortmund II geholt. Mit Zeitz ein hoffnungsvoller Perspektivspieler, den Nürnberg vor einem Jahr nicht umsonst aus Sassrbrücken geholt hat, sich aber in der ersten Liga noch nicht durchsetzen konnte. Dazu haben sie als Back-Up noch Ornatelli, der immerhin Stammspieler in der dritten Liga war. Und nicht zu vergessen noch Kempe, der 27 mal bei Aue eingesetzt wurde. Im Sturm haben sie wirklich noch Nachholbedarf. Bis jetzt haben sie da nur Poljanec, der 19 mal in der Ersten Liga in Österreich (ist dort die zweite Liga) getroffen hat. Ich denke aber, dass sie da noch was Vernünftiges holen werden. Angeblich sind sie sich mit einem Spieler auch schon einig, da steht aber noch die Einigung mit dem abgebenden Verein aus.


    Grundsätzlich ist die Mannschaft von den Namen her natürlich besser besetzt als Arminia. In wie weit sie allerdings nach dem etwas größeren Umbruch schon eingespielt sein werden, muss man sehen. Von daher schrieb ich ja, die Gewinnchance wäre noch nicht einzuschätzen. Im Pokal ist ja so manches möglich, da kann man als Drittligist auch mal nen Erstligisten schlagen. Aber sie werden nicht so leicht schlagbar sein, wie der erste Blick auf die Abgänge vermuten lässt. Jeder der Neuzugänge würde Arminia gut zu Gesicht stehen, zumindest die in Abwehr und Mittelfeld. Poljanec kann ich nicht wirklich einschätzen. Wenn wir im zentralen Mittelfeld einen Zeitz, Vrancic oder Kempe (der ist offensiver Mittelfeldspieler, nicht Abwehrmann) hätten, wäre ich für den Saisonverlauf beruhigter.

  • Gut, das kann man so argumentieren. Alles inhaltlich richtig, was Du schreibst (übrigens auch danke für die gute Recherche). Wäre ja auch ungewöhnlich, wenn PB als 2. Ligist keinen vom Papier her stärkeren Kader hätte, als wir. Aber ich bleibe dabei, die haben Qualität verloren und es wird einige Wochen dauern, bis sich die Mannschaft gefunden und eingespielt hat. Darin liegt unsere Chance und an die glaube ich. Wir sind weiter als PB, wir sind eingespielt und wir haben unsere Mannschaft komplett.


    Gegen Aachen hatten wir vom Papier her auch kaum eine Chance und haben beachtliche 75 Minuten gespielt und einen Punkt geholt. Wenn die Aachener erstmal ins Rollen kommen, werden andere Teams diesen Punkt nicht holen.


    Zu Kempe: Du hast Recht (MF), da hat sich beim Kicker wohl in der Transferübersicht der Fehlerteufel eingeschlilchen...

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Gut, das kann man so argumentieren. Alles inhaltlich richtig, was Du schreibst (übrigens auch danke für die gute Recherche). Wäre ja auch ungewöhnlich, wenn PB als 2. Ligist keinen vom Papier her stärkeren Kader hätte, als wir. Aber ich bleibe dabei, die haben Qualität verloren und es wird einige Wochen dauern, bis sich die Mannschaft gefunden und eingespielt hat. Darin liegt unsere Chance und an die glaube ich. Wir sind weiter als PB, wir sind eingespielt und wir haben unsere Mannschaft komplett.


    Gegen Aachen hatten wir vom Papier her auch kaum eine Chance und haben beachtliche 75 Minuten gespielt und einen Punkt geholt. Wenn die Aachener erstmal ins Rollen kommen, werden andere Teams diesen Punkt nicht holen.


    Zu Kempe: Du hast Recht (MF), da hat sich beim Kicker wohl in der Transferübersicht der Fehlerteufel eingeschlilchen...


    Ich würde eher sagen, sie haben 30 Minuten beachtlich gespielt, aber das nur nebenbei. So wie Aachen da 75 Minuten gespielt hat, hätte Arminia drei Punkte holen müssen.

  • Zitat

    Original von Ghostwriter
    Ist F neu im VVK? Hab gerade meine Karten für den Block geholt.


    Ja, ist heute im Laufe des Tages dazu gekommen.

  • Lol, auf der DSC4ever, läuft Werbung von Paderborn? LOL, zumindest bei mir, wie kann das sein?^^


    Desweiteren muss man sagen das manche hier reden als ob bald keine Fans mehr zum Spiel gehen, dann können wir ja bald alle zu Hause bleiben.


    Man da freuen sich mehr auf einen 1ligisten als gegen Paderborn, also ich freu mich eher das wir gegen Paderborn spielen als wenn es zum Beispiel Wolfsburg wäre. Weil da ist die Wahrscheinlichkeit geringer das wir weiter kommen, desweiteren ein Derby bringt mehr Zuschauer und Paderborn kann man definitiv schlagen.


    Denke das wir gegen Paderborn weiter kommen, auch deshalb, weil wir schon voll im Ligasaft sind Paderborn dann erst 1 mal in der 2. Liga gespielt hat.

  • Zitat

    Original von almöi
    Zustimmung @ jögi. Wir werden die Hütte gg. Paderborn nicht ausverkauft bekommen und fliegen zu 65% raus. Da wäre eine attraktive Mannschaft aus der Buli erheblich besser gewesen. Noch lieber hätte ich jedoch einen schwächeren Gegner gehabt mit der Chance, noch eine Runde weiter zu kommen. Arminia hat einen sehr schwachen Zuspruch derzeit. Lasst uns hoffen, dass sich das nach den Sommerferien noch umkehrt. Und dafür können unsere Blauen morgen bei den Biene Maja Jungs einiges selbst tun.


    Ich kann euch da gar nicht zustimmen, denn für mich ist die Auslosung ein TOP-Los, welches kaum hätte besser sein können.
    Die beiden größten OWL Clubs spielen gegeneinander und die Chancen stehen an so einem Tag immer 50:50. Gegen einen Erstligaclub hätten wir da wohl eher keine Chance, schon gar nicht gegen die ganz Großen. Und in der 2. Liga? Wer krebst da alle rum: Sandhausen, Ingolstadt, Regensburg usw. , um nur einige Beispiele zu nennen. Da sind unsere Chancen auch nicht besser als gegen PB, nur käme ein Bruchteil der Besucher. Für uns ist es wichtig eine gute Chance aufs Weiterkommen zu haben vor einer großen Kulisse. Das passt hier optimal. Für mich ist es ein echtes Derby und ich freue mich drauf. Präsentieren sich unsere Blauen bis zum Pokalspiel in guter Verfassung- sprich sie siegen in den Ligaspielen- dann wird die Hütte voll: Ich tippe dann auf 20.000. Die Mannschaft hat es also zum großen Teil selbst in der Hand.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • @ Almgänger und Chucky: Zustimmung.


    Egal was einige mutmaßen, das Derby - zumal im Pokal - zieht und die Hütte wird richtig schön gefüllt sein.
    Das kann auch gar nicht anders sein: in unserer jetzigen sportlichen Lage ist das ein, wenn nicht das highlight der Saison.
    Ob nun 19.127 kommen, wenn wir in der Liga alles vergurken sollten, oder es sind 23.861, ist doch Erbsenzählerei, also relativ wurscht (ok für die Schatzmeister vlt. nicht).
    Fakt ist, es wird ordentlich Dampf im Kessel sein.
    Der Blick im Ticketcenter läßt vermuten, das wie in alten 1. Liga-Zeiten die Sitztickets in Ost oben und auf der West bald weg sind. Dann geht der Rest in den Verkauf, die Hütte brummt, und gut ist.


    Und natürlich sind wir sportlich nicht chancenlos, weil SCP dann er 1 Pflichtspiel hatte etc. pp. .

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Leute freut euch doch einfach auf ein Derby im DFB Pokal, was will man mehr???


    Holt euch Tickets, lasst uns die Paddelbirnen zeigen wer die Besten Fans in OWL hat und einen Sieg feiern!!!

  • Zitat

    Original von Chucky
    Leute freut euch doch einfach auf ein Derby im DFB Pokal, was will man mehr???


    Holt euch Tickets, lasst uns die Paddelbirnen zeigen wer die Besten Fans in OWL hat und einen Sieg feiern!!!


    So isses. :arminia:

  • Paderborn hat jetzt Philipp Hofmann von Schalke für ein Jahr ausgeliehen. Schalke wollte ihn eigentlich zunächst nicht abgeben, hat sich dann aber doch umentschieden, um ihm Spielpraxis auf relativ hohem Niveau zu geben. Letzte Saison hat er 7 Spiele in der A-Jugend-BL gemacht und dabei 9 Tore geschossen. In der Endrunde um die deutsche Meisterschafft hat er drei Spiele bestritten und dabei drei Tore geschossen. Zudem hat er 24 mal in der Regionalliga bei Schalke gespielt und dabei sechs Tore geschossen. In der U19-Nationalmannschaft hat er letzte Saison 10 Spiele gamcht und dabei sechs Tore geschossen. Er gilt als großes Talent und wird von der Spielweise mit Huntelaar verglichen.


    Zudem sieht es ganz danach aus, als wenn sie Deniz Yilmaz von Mainz 05. ausleihen werden. Yilmaz ist letzte Saison aus dem Nachwuchsbereich von Bayern München nach Mainz gewechselt, ist jedoch nur zweimal in der Bundesliga eingesetzt worden. In der Zweiten von Mainz (Regionalliga) hat er 16 mal gespielt und 10 mal getroffen. In der dritten Liga bei Bayern hat er insgesamt 88 Spiele gemacht, 26 Tore gemacht und 10 vorbereitet. In der A-Jugend-BL hat er für Bayern 32 Tore in 40 Spielen geschafft.


    Zudem hat er neunmal für die türkische U21-Nationalmannschaft gespielt. Da er gestern im Test gegen Werder Bremen wohl überzeugt und ein Tor geschossen hat beim 2:1-Sieg, gehe ich mal davon aus, dass sie ihn verpflichten werden. Ich denke mal, dass er absolut das Potential hat, sich in der zweiten Liga durchzusetzen.


    Das Spiel gegen Bremen wurde ja gestern in Sport1 gezeigt, habe es allerdings nicht gesehen. Anscheinend hat Demme nach seiner Einwechslung ziemlich stark gespielt und ein Tor vorbereitet.


    Im kicker wird Paderborn heute näher vorgestellt. In der Wunschelf spielen bei denen immerhin acht Spieler, die letztes Jahr in der Rückrunde mehr oder weniger Stamm waren. In der Prognose geht man davon aus, dass dem SCP der Klassenerhalt gelingen wird, wenn er seine Probleme im Angriff lösen wird. Mit den Verpflichtungen von Hofmann und Yilmaz würden sie diesem Ziel wohl ein Stück näher kommen.

  • So wie Arminia gestartet ist, bleibt die Hoffnung auf eine weitere Pokalrunde wohl eher Wunschdenken. Die Schlampigkeiten aus der letzten Saison haben sie 1:1 mitgenommen, spielerisch sind sie trotz des Abgangs ihres Dreh- und Angelpunktes Ratsche genauso ausrechenbar wie zuvor.


    Wenn Arminia nicht kurzfristig lernt, auch mal den riskanten Pass zu spielen, was überraschendes im Spielaufbau zu bringen und vielleicht die Besetzung der Außenbahn mit Rahn noch mal zu überdenken, dann wird das gegen Paderborn eine böse Klatsche geben!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • <depri-modus-ein>Tja, Paderborn hat ein Testspiel gegen Bremen gewonnen. Damit ist alles aus: denn Bremen ist der Pokalgegner der Prx. Wenn also Paderborn saumäßig gut ist und einen 1.Ligisten schlagen kann, dann haben wir gegen Paderborn keine Chance. Denn wenn die als 2. Ligist einen 1. Ligisten schlagen können, wie sollten wir da als 3.Ligist einen 2.Ligisten schlagen können? Wenn umgekehrt Bremen gegen Paderborn verliert, dann bedeutet das, dass die Prx auch gegen Bremen gewinnen. Dazu muss man nur die aktuelle Tabelle der 3. Liga ansehen. Eigentlich wundert es schon, dass hier überhaupt noch Karten gekauft werden - dass in MS alles ausverkauft ist, wundert hingegen gar nicht. Selten war eine Saison so schnell vorbei. <depri-modus-aus>

    Italien- wir kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!