Fazit der Hinserie bzw. zum Jahresabschluß und Ausblick auf unsere Chancen in der Rückrunde

  • Im WB ist ja ein guter Vergleich für die Hinserie, ausgedrückt in der Krämer Tabelle und der MvA Tabelle. Krasser gehts wohl kaum.

    Bilder

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Weil vereinzelt immer mal wieder geschrieben wird, das Arminia überwiegend nur gegen Kellerkinder gepunktet hat, habe ich auch mal ein kleines Zahlenspiel gemacht .


    Ich habe alle Arminia-Ergebnisse aus der aktuellen Tabelle herausgerechnet .


    Danach ergibt sich folgende Tabelle :


    01. 35 Sandhausen
    02. 33 Regensburg
    03. 28 Offenbach
    04. 28 Erfurt
    05. 26 Saarbrücken
    06. 26 Stuttgart 2
    07. 25 Unterhaching
    08. 25 Burghausen
    09. 25 Heidenheim
    10. 25 Aalen
    11. 25 Münster
    12. 24 Osnabrück
    13. 24 Babelsberg
    14. 21 Wehen-Wiesbaden
    15. 21 Darmstadt
    16. 21 Chemnitz
    17. 16 Oberhausen
    18. 14 Bremen 2
    19. 11 Jena


    Auffällig ist, dass Arminia gegen die Top 4 ungeschlagene 6 Punkte geholt hat .
    Und das bei 3 Auswärtsspielen !


    Und gegen die letzten 6 holten sie nur 7 Punkte !



    Der entscheidenene Faktor beim Punktesammeln sind nicht die Platzierungen oder die angebliche Stärke der Gegner, sondern er hat einen Namen :
    Stefan Krämer !

    Einmal editiert, zuletzt von PasiR. ()

  • Wenn man sich aber auch mal die MVa Tabelle anschaut, da ist Saabrücken ungeschlagen 1, bei der Krämer Tabelle 17. und das mit den gleichen Spielern und Trainer. Ich weiß nicht so recht, was ich von so Vergleichstabellen halten soll.


    Aber eins ist sicher, stefan krämer ist unser Mann :arminia:

  • Wurde schon an verschiedenen Stellen hier betont, und ich tue es auch nochmal:


    Beeindruckend finde ich die Spielanalysen von Krämer, egal ob nach ner Niederlage, Unentschieden oder nach nem Sieg. Der trifft den Nagel immer auf den Kopf und sowas hab ich kaum einmal erlebt bei einem Trainer. Selbst nach der Betrugsniederlage gegen Jena hat er sich nicht nur auf den Schiri eingeschossen, sondern legt immer wieder den Finger in die Wunde, was alles falsch gelaufen ist. Wenn ich mir da das Gelaber von den anderen Arminia Trainern anhöre ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Lemmy
    Wurde schon an verschiedenen Stellen hier betont, und ich tue es auch nochmal:


    Beeindruckend finde ich die Spielanalysen von Krämer, egal ob nach ner Niederlage, Unentschieden oder nach nem Sieg. Der trifft den Nagel immer auf den Kopf und sowas hab ich kaum einmal erlebt bei einem Trainer. Selbst nach der Betrugsniederlage gegen Jena hat er sich nicht nur auf den Schiri eingeschossen, sondern legt immer wieder den Finger in die Wunde, was alles falsch gelaufen ist. Wenn ich mir da das Gelaber von den anderen Arminia Trainern anhöre ... :rolleyes:



    Absolut richtig, man merkt , dass es nicht nur Gelaber ist, sondern erstens ist es nachvollziehbar korrekt und zweitens sagt er es aber auch so und verliert sich nicht in Phrasen. Glücksshirt hin oder her so langsam muss man sich sorgen um ihn machen, nicht, dass er länger ausfällt und vom Krankenbett aus trainieren lassen muss

  • Die Spielanalysen sind natürlich auch deshalb so beeindruckend, weil man von seinen 3 Vorgängern immer diese hanebüchenen Statements nach dem Spiel gewohnt war.
    Unter Krämer ist wirklich ALLES besser geworden. Und die Rufe nach Rapolder, Middendorp und anderen Heilsbringern sind auch aus dem Forum verschwunden.

  • Zitat

    Original von El Armino



    Absolut richtig, man merkt , dass es nicht nur Gelaber ist, sondern erstens ist es nachvollziehbar korrekt und zweitens sagt er es aber auch so und verliert sich nicht in Phrasen. Glücksshirt hin oder her so langsam muss man sich sorgen um ihn machen, nicht, dass er länger ausfällt und vom Krankenbett aus trainieren lassen muss


    Der würde sich auch mitsamt Krankenbett an der Seitenlinie hinstellen lassen und wenn Arminia dann nicht verliert, wird das von Spieltag zu Spieltag gemacht....


    :arminia:

  • Zitat

    Original von Arminenfan1
    Wenn man sich aber auch mal die MVa Tabelle anschaut, da ist Saabrücken ungeschlagen 1, bei der Krämer Tabelle 17. und das mit den gleichen Spielern und Trainer. Ich weiß nicht so recht, was ich von so Vergleichstabellen halten soll.


    Aber eins ist sicher, stefan krämer ist unser Mann :arminia:


    Das kann man ganz einfach beantworten. Die Tabelle könnte man auch anders benennen, denn sie spiegelt doch nur den Erfolg bzw. den Mißerfolg aller Mannschaften in der Hinrunde da. Und zwar unterteilt in die Spieltage 1-10 und 11-19. Daraus ergibt sich nicht nur der gravierende Unterschied bei Arminia, sondern es wird auch klar, dass Saarbrücken erst sehr erfolgreich war, dann aber ziemlich eingebrochen ist.
    Unser Erfolg ab dem Spieltag 11 hat einen Namen: Stefan Krämer. Dieselben Spieler holen unter MvA 5 Punkte in 10 Spielen, in nur 9 Spielen unter Krämer 17. Für mich entscheidend ist die Systemumstellung auf die offensivere Variante und die Positionierung von Ratsche als Dreh- und Angelpunkt im offensiven Mittelfeld. Dazu kommt der Torwartwechsel zu Ortega und nicht zu vergessen, das Hornig in den ersten Spielen verletzt war. Er ist für mich jetzt in der Defensive der beste Mann: zuverlässig, gutes Stellungsspiel, sehr kopfballstark und auch mit Offensivqualitäten. Er hat definitiv am Anfang unter MvA gefehlt. Das erfreuliche ist auch, dass Hornig wie Hübener einen Vertag bis 2014 haben. Um die beiden herum (und mit Ortega, bitte bald verlängern) haben wir eine sehr gute Basis für die nächste Saison was aufzubauen. Wenn wir in der nächsten Saison oben angreifen wollen, brauchen wir auf den Außenpositionen hinten und vorne Verstärkungen.


    Krämers Erfolg erinnert stark an den von Rappolder. Mit einem Schlag tritt die Mannschaft wie verwandelt auf, auch wenn sicher nicht alles Gold ist, was da glänzt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Einen wichtigen Faktor habe ich noch vergessen. Für mich ist es zur Zeit Johannes Rahn. Anfangs war ich von ihm auf der Außenbahn enttäuscht, aber er hat sich durch seine Torgefährlichkeit verdientermaßen in die Stammelf gespielt. Seine Abschlußstärke hat uns einige Siege gesichert. Gerade bei Standardsituationen hat er eine bisher nicht gekannte Kopfballqualität gezeigt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()


  • Ähem, pssst, in der 2. Liga gibts aber auch etwas mehr zu verdienen als in Liga 3. Fernsehgelder, Zuschauer(es sei denn man wird mit den Ticketpreisen weiter verarscht), (hoffentlich, vermutlich) Sponsoren! Gibt doch bestimmt Zahlen, was man in Liga 2 fix mehr hätte, oder? Experten vor!


    Ein Aufstieg wäre ein Todesurteil???? Genauuuuuuuu! :rolleyes: :pillepalle:


    Und wenn man man dafür von "ostwestfälischem Herzen" Gönnerseite nicht bereit wäre, im Notfall die 1,2 Mio. zurückzuzahlen, dann kann uns auch Krämers T-Shirt nicht mehr helfen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ein Aufstieg würde sich im Verlauf der Saison aus sich heraus refinanzieren. Allerdings könnte es durch die Rückzahlungsverpflichtung zu Beginn der Saison tatsächlich zu einem Liquiditätsengpass kommen (da die Fernsehgelder in Tranchen gezahlt werden), den man aber sicher darstellen kann (zumal wenn wir sportlich so gut darstehen würden).


    Wirklich problematisch sind Aufstiege nur für solche Vereine, die sich die für die Lizenzierung notwendige Infrastruktur nicht leisten könnten. Da wir aber ein bundesligataugliches Stadion haben, besteht kein erheblicher Investitionsbedarf.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Ein Aufstieg würde sich im Verlauf der Saison aus sich heraus refinanzieren. Allerdings könnte es durch die Rückzahlungsverpflichtung zu Beginn der Saison tatsächlich zu einem Liquiditätsengpass kommen (da die Fernsehgelder in Tranchen gezahlt werden), den man aber sicher darstellen kann (zumal wenn wir sportlich so gut darstehen würden).


    Wirklich problematisch sind Aufstiege nur für solche Vereine, die sich die für die Lizenzierung notwendige Infrastruktur nicht leisten könnten. Da wir aber ein bundesligataugliches Stadion haben, besteht kein erheblicher Investitionsbedarf.


    ? Die besteht wohl schon früher.


    Oder für die, denen aufgrund des zumindest faktisch negativen Eigenkapitals von der DFL massive Auflagen (etwa im existentiellen Transferbereich) gemacht werden. Fernsehmehreinnahmen decken sportlichen Mißerfolg, bedingt durch eine nicht zweitligataugliche Mannschaft, nicht ab. Auch ist der Finanzaufwand für den Spielbetrieb in Liga 2 erheblich höher als aktuell. Ich sehe wesentlich mehr Fragezeichen als Du.


    @ Knoppers: Ich habe noch die Saison 2010/2011 vor Augen. Und viel hat sich seitdem noch nicht getan - bei rein wirtschaftlicher Betrachtung.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimms Märchen ()

  • Zitat

    Original von Lemmy
    Beeindruckend finde ich die Spielanalysen von Krämer, egal ob nach ner Niederlage, Unentschieden oder nach nem Sieg. Der trifft den Nagel immer auf den Kopf und sowas hab ich kaum einmal erlebt bei einem Trainer. Selbst nach der Betrugsniederlage gegen Jena hat er sich nicht nur auf den Schiri eingeschossen, sondern legt immer wieder den Finger in die Wunde, was alles falsch gelaufen ist. Wenn ich mir da das Gelaber von den anderen Arminia Trainern anhöre ... :rolleyes:


    Da zeigt sich mal, wie nach vielen Jahren ohne einen guten Trainer Selbstverständlichkeiten als "beeindruckend" erscheinen.


    Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Ewald kein schlechter Trainer ist, seine Mission aufgrund des zur Verfügung stehenden Spielermaterials aber einfach zum Scheitern verurteilt war.

  • Zitat

    Original von Momo
    Da zeigt sich mal, wie nach vielen Jahren ohne einen guten Trainer Selbstverständlichkeiten als "beeindruckend" erscheinen.


    Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Ewald kein schlechter Trainer ist, seine Mission aufgrund des zur Verfügung stehenden Spielermaterials aber einfach zum Scheitern verurteilt war.


    Ich denke, Krämer ist schon was besonderes - wenn ich die teilweise sinnfreien Statements der Trainer in Liga 1 und 2 mal so Revue passieren lasse.


    Ein guter Trainer holt aus einer Mannschaft das vorhandene Maximum raus. Favre ist auch so ein Typ; Ewald war es - jedenfalls Ende 2010/Mitte 2011 - nicht.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Wozu ein eingespieltes Team mit einigen wenigen Krächerchen fähig ist demonstriert gerade eindrucksvoll Eintracht Braunschweig.
    Wenn sich die Chance bietet muss man es probieren, keiner kann in die Zukunft schauen und wer weiss was sich bis dahin tut. Sollten wir realistische Chancen auf Reli oder mehr haben müssen eben zeitnah gespräche geführt werden, den gläubigern wird ein arminia in liga 2 auch lieber sein als in liga 1.
    Dafür bräuchten wir allerdings erstmal einen genialen GF Finanzen :)

  • Bullldozer und alle anderen die auf die Schwäche der 3. Liga dieses Jahr verweisen haben Recht, wann kommt es schon einmal vor, dass alle 3 Absteiger unterhalb ihrer Erwartungen spielen? Wer weis schon was hier nächstes Jahr von oben runter kommt? Mit RedBull und Lotte kommen zwei finanzstarke Aufsteiger mit höheren Ambitionen als nur Klassenerhalt. Es könnte nächstes Jahr deutlich schwieriger werden.


    Die nächsten beiden Spiele werden schon etwas Aufschluß darüber geben, wie aufstiegstauglich Arminia ist. Unsere Führung wäre ganz gut beraten, diese noch abzuwarten bevor sie neue Ziele steckt. Vom Gefühl her würde ich sagen Platz 3 können wir noch packen. Unsere Truppe ist dazu stark genug. Die Chance ist zwar nicht riesig, aber sie ist da und unser Team ist kämpferisch und spielerisch dazu in der Lage. Warum sollten wir es nicht versuchen?


    Wenn wir dann nur auf Platz 6 enden oder es in der Relegation versemmeln ist es zwar schade, aber man hat erfolgreich die Klasse gehalten und einen Grundstein für die kommende Saison gelegt.

  • Zitat

    Original von El Armino


    upsss ist doch klar, das ich liga 3 statt liga 1 meinte oder :)


    Nein, in Bielefeld hat es oft genug den Anschein gemacht als wäre dein Versprecher näher an der Wahrheit als uns lieb sein konnte.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Nein, in Bielefeld hat es oft genug den Anschein gemacht als wäre dein Versprecher näher an der Wahrheit als uns lieb sein konnte.


    Du sprichst in der Vergangenheit. Hat sich kürzlich daran etwas geändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!