Fazit der Hinserie bzw. zum Jahresabschluß und Ausblick auf unsere Chancen in der Rückrunde

  • Es gab bei Arminia ein langes Tief und ein langes Hoch. Anfangs nur 0-1 eigene Tore, jetzt wieder regelmäßig auch mal mehr als 2. Damit kann man auch vorhandene Schwächen in der Defensive kompensieren. An einen Aufstieg glaube ich allerdings nicht, weil zu viele Mannschaften noch einen ordentlichen Punktevorsprung auf Arminia haben. Wären es ein oder zwei Mannschaften bis zum Relegationsplatz, würde es besser aussehen. So denke ich, Arminia wird am Ende in der oberen Tabellenhälfte landen. Die 3. Liga ist zwischen Platz 3 und 17 dermaßen eng, dass am Ende wenige Punkte große Sprünge in der Tabelle ausmachen werden. Aufstieg ist aber inzwischen deutlich wahrscheinlicher als Abstieg. Die drei momentanen Absteiger können ruhig so bleiben. Für einen Aufstieg bräuchte Arminia vermutlich eine sehr lange Erfolgsserie. Das gelang zuletzt unter Uwe Rapolder in der 2. Liga.

    3 Mal editiert, zuletzt von KSV-Jens ()

  • Ein katastrophaler Start und eine Wende, an die ich so nicht geglaubt habe. So mein Fazit der Hinrunde. Es scheint, als wurde in Trainerbereich endlich mal eine richtige Entscheidung getroffen.


    Zur Rückrunde kann es nur heissen: Möglichst schnell den Klassenerhalt sichern und dann alles, aber auch wirklich alles daran setzen, die Sensation Aufstieg hinzubekommen. Und steht kein Mittelmaß. Heute ist es spinnerei - aber bis zu Platz 3 nur noch 7 Punkte.


  • Streich den Tag im Kalender rot an: Völlig richtige Denkweise!


    Nur: Wir haben eher die nötigen Punkte auf dem Konto (sofern Krämer seine irgendwann zu befürchtende Lungenentzündung übersteht) als die erforderlichen 1,2 Mio. für die Liga-Darlehen-Rückzahlung.


    Und ob die "Wirtschaft" mittlerweile das Rechnen im Fussball gelernt hat? Naja, vielleicht hat Richter ja eine interne Vorlesung gehalten. :D

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimms Märchen ()



  • Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte .
    Aber die 1,2 Mio müssen doch nicht auf einen Schlag zurückgezahlt werden, oder ?
    Das läuft doch sicher in Raten ab .
    Es hieß doch :
    Sobald Arminia sich um eine Lizenz für die 2.Liga bewerben würde, müsste automatisch mit der Rückzahlung begonnen werden .


    Und nur mal so zur Erinnerung :
    Die Ratenzahlungen einiger Kredite sind bis 2013 auf Eis gelegt .


    Demnach wäre es doch sogar leichter, wenn man bereits 2012 mit der Rückzahlung der 1,2 Mio aus dem DFL-Fond beginnen würde .
    Vorrausgesetzt man schafft auch den Aufstieg .


    Schlecht wäre es doch nur, wenn man sich um eine Lizenz bewirbt, aber dann den Aufstieg verpasst .
    Die Rückzahlung wäre in der 3.Liga ohne Gönner wohl nur sehr schwer zu schaffen .

  • Tja, wenn man ein Fazit ziehen will, dann vielleicht mal als erstes, dass es Glück war, dass die DFL uns quasi gezwungen hat Krämer als Trainer zu behalten. Unter der Vorraussetzung natürlich, dass die die abgedruckten Aussagen in der Sportbild der Wahrheit entsprechen. Das ist aber auch das einzige Fazit was man im Moment ruhigen Gewissens ziehen kann. Alles andere ist noch zu schwammig. Wobei die Leistungen der letzten Wochen an das erinnern, was die Mannschaft auch in der Vorbereitung schon mal gezeigt hat. Ich freue mich jedenfalls, endlich mal Woche für Woche wieder positives von der Arminia zu lesen und hoffe, dass die Konstanz Einzug hält.


    Thema Aufstieg: Ist m.M.n. finaziell überhaupt nicht machbar. Außerdem würde ein Aufstieg und der automatische Abstiegskampf in der kommenden Saison das Vertrauen, dass die Mannschaft gerade wieder aufbaut innerhallb von höchstens 10 Spieltagen wieder kaputt machen. Sind wir doch mal ehrlich, wenn wir aufsteigen würde wohl der Kader ohne größere Probleme so bestehen bleiben können. Aber die Gehälter würden natürlich auf die Liga angepasst werden. Das heißt, wir treten mit einigen erfahren drittliga Spielern und einigen unerfahren drittliga / erfahrenen viertliga Spielern in Liga 2 an. Das Geld für erfahrene Leute in Liga 2 ist definitiv nicht da. Auf die Sponsoren kann man sich nicht wirklich stützen, denn die haben in den vergangenen Jahren genug zu tun gehabt das Faß ohne Boden immer wieder zu füllen. Liga 2 bringt zwar mehr Geld ein, aber kostet auch deutlich mehr als Liga 3. Und das "mehr Geld" kommt auch nur dann, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt. Nach einem Aufstieg wären vermutlich die ersten Spiele wieder ca. 15.000 Zuschauer im Stadion. Wenn die Mannschaft dann 6-8 Spiele vielelicht keinen Sieg einfährt, wie viele sind es dann noch?? 8.000 oder weniger? Ich erinnere mich da noch gut an die letzten Auf- und Abstiege. Und wenn es eben beinharter Abstiegskampf ist und unterm Strich nicht mehr Leute ins Stadion kommen als jetzt in Liga 3, weil der Fußball dann nämlich wieder unattraktiv ist, dann kostet die Saison auf einmal wieder mehr als sie einbringt. Wir sind halt Bielefeld und nicht Dortmund, wo selbst bei einer total miesen Saison immer noch ein Schnitt von über 65.000 Zuschauern erreicht wird.


    Bei dem uns bekannten finanziellen Stand ist ein Aufstieg jedenfalls nicht mehr als ein Experiment, was dem DSC im schlimmsten Fall den Gnadenschuß verpasst. Wir sollten froh sein, dass wir immer noch Profifußball zu sehen bekommen. Vor noch nicht allzu langer Zeit hieß es noch in diesem Forum, dass die "Gurkentruppe" bestenfalls mittleres Viertliganieveau hat und jetzt wird vom Aufstieg geredet, obwohl es immer noch die gleiche "Gurkentruppe" ist. Lieber dieses Jahr vernünftig in Liga 3 abschließen (Platz 4-8 und Quali für DFB Pokal), weiter am Vertrauen der Fans, Sponsoren und DFL arbeiten und dann im kommenden Jahr sehen was möglich ist.

  • So ein ganz klein wenig ist der aktuelle Lauf aber auch dem Spielplan geschuldet, das muss man wohl zugeben oder zumindest erwähnen... Natürlich ist die Tendenz unter Krämer absolut erfreulich und die Tabelle selbst nach der kompletten Hinrunde nicht wirklich aussagekräftig (2 Teams haben sich vorne ein kleines Polster erarbeitet, 3 haben sich nach unten "abgesetzt" und nicht weniger als 15 Mannschaften bilden ein mehr oder weniger geordnetes Mittelfeld :pillepalle: ), aber....


    In den ersten 10 Spielen unter MvA traten wir gegen die gesamte "Top 5" der aktuellen Tabelle an, in den 9 Spielen mit unserem T-Shirt Hero gerade mal 2x gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte (Heidenheim 7., Offenbach 6.)... Wie gesagt, so richtig klar ist die Tabelle nicht, aber dennoch bietet das "Restprogramm" doch wohl die "leichteren" Aufgaben...


    Fazit : Wenn wir die ersten 6-8 Spiele punktemässig dort weitermachen wie in den letzten Wochen, ja dann ist alles möglich..... Das grösste Comeback im Sport seit Ben-Hur ;)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

    Einmal editiert, zuletzt von OssiNYK ()

  • Zitat

    Original von DiRRki
    Tja, wenn man ein Fazit ziehen will, dann vielleicht mal als erstes, dass es Glück war, dass die DFL uns quasi gezwungen hat Krämer als Trainer zu behalten. Unter der Vorraussetzung natürlich, dass die die abgedruckten Aussagen in der Sportbild der Wahrheit entsprechen. Das ist aber auch das einzige Fazit was man im Moment ruhigen Gewissens ziehen kann. Alles andere ist noch zu schwammig. Wobei die Leistungen der letzten Wochen an das erinnern, was die Mannschaft auch in der Vorbereitung schon mal gezeigt hat. Ich freue mich jedenfalls, endlich mal Woche für Woche wieder positives von der Arminia zu lesen und hoffe, dass die Konstanz Einzug hält.


    Thema Aufstieg: Ist m.M.n. finaziell überhaupt nicht machbar. Außerdem würde ein Aufstieg und der automatische Abstiegskampf in der kommenden Saison das Vertrauen, dass die Mannschaft gerade wieder aufbaut innerhallb von höchstens 10 Spieltagen wieder kaputt machen. Sind wir doch mal ehrlich, wenn wir aufsteigen würde wohl der Kader ohne größere Probleme so bestehen bleiben können. Aber die Gehälter würden natürlich auf die Liga angepasst werden. Das heißt, wir treten mit einigen erfahren drittliga Spielern und einigen unerfahren drittliga / erfahrenen viertliga Spielern in Liga 2 an. Das Geld für erfahrene Leute in Liga 2 ist definitiv nicht da. Auf die Sponsoren kann man sich nicht wirklich stützen, denn die haben in den vergangenen Jahren genug zu tun gehabt das Faß ohne Boden immer wieder zu füllen. Liga 2 bringt zwar mehr Geld ein, aber kostet auch deutlich mehr als Liga 3. Und das "mehr Geld" kommt auch nur dann, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt. Nach einem Aufstieg wären vermutlich die ersten Spiele wieder ca. 15.000 Zuschauer im Stadion. Wenn die Mannschaft dann 6-8 Spiele vielelicht keinen Sieg einfährt, wie viele sind es dann noch?? 8.000 oder weniger? Ich erinnere mich da noch gut an die letzten Auf- und Abstiege. Und wenn es eben beinharter Abstiegskampf ist und unterm Strich nicht mehr Leute ins Stadion kommen als jetzt in Liga 3, weil der Fußball dann nämlich wieder unattraktiv ist, dann kostet die Saison auf einmal wieder mehr als sie einbringt. Wir sind halt Bielefeld und nicht Dortmund, wo selbst bei einer total miesen Saison immer noch ein Schnitt von über 65.000 Zuschauern erreicht wird.


    Bei dem uns bekannten finanziellen Stand ist ein Aufstieg jedenfalls nicht mehr als ein Experiment, was dem DSC im schlimmsten Fall den Gnadenschuß verpasst. Wir sollten froh sein, dass wir immer noch Profifußball zu sehen bekommen. Vor noch nicht allzu langer Zeit hieß es noch in diesem Forum, dass die "Gurkentruppe" bestenfalls mittleres Viertliganieveau hat und jetzt wird vom Aufstieg geredet, obwohl es immer noch die gleiche "Gurkentruppe" ist. Lieber dieses Jahr vernünftig in Liga 3 abschließen (Platz 4-8 und Quali für DFB Pokal), weiter am Vertrauen der Fans, Sponsoren und DFL arbeiten und dann im kommenden Jahr sehen was möglich ist.


    das sehe ich absolut anders. Aus finanzieller Sicht wäre ein direkter Wiederaufstieg das beste, was passieren könnte. DIe dritte Liga ist auf Dauer viel zu Teuer. Natürlih würde es beinhart gegen den Abstieg gehen. WIe zufrieden die Leute damit sind, hängt aber immer von der Erwartungshaltung ab. Wenn man aufsteigen kann, muss man die Chane nutzen, weil wir uns erstens die dritte Liga nicht lange leisten können und weil ein AUfstieg immer viel schwerer ist, als ein die Klasse zu halten.


    AAAAAAAber die SPekulation ist doch nur träumerei. Das kann man doch nur belächeln. Das wäre mehr als ein Fußballwunder. Auch wenn 7 Punkte niht so viel sind. Aber wir spielen ja nicht überragend. Im Moment gewinnen wir die knappen Dinger. Aber das wird in dieser engen Liga auch wieder anders kommen. Am Ende landen wir auf Platz 9 und denken uns "scheisse, mit ein paar Punkten aus den ersten Spielen wären wir aufgestiegen"

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Denke die DFL würde Arminia keine Steine in den Weg legen bei einem möglichen Aufstieg,schließlich möchten die ihr Geld ja auch wiederbekommen und nicht warten da Armina irgendwann in der Lage wäre das geld aus eigener Kraft zurück zu zahlen


    Sportlich gesehen ist die ganze Liga doch eher eine Wundertüte ,und wer kann jetzt schon einigermaßen genau für wen der Weg hingeht


    Denke alle Beteiligten sind gut damit gefahren keine Ziele zu formulieren,angefangen vom Vorstand bis zur sportlichen Leitung


    Für mich ist es sowieso interessanter wo Armina 5-6 Spieltage vor Schluß steht,dann geht das große Flattern ja überall los,und wenn man dann in einer passenenden Situation ist ,wird man ja vielleicht der lachenende 3te


    Interessant wird auch sein wie alle über die Eis und Schneespiele kommen werden,denn nicht alle Vereine verfügen über bundesligataugliche Sportanlage...da bleiben noch Punkte liegen...


    Man darf also gespannt sein...

  • Halbzeit! Hätte man uns die aktuelle Tabelle vor der Saison gezeigt, dann hätten wir wohl eher gestöhnt und gesagt, dass man mehr erwarten musste!


    Vom Zustandekommen kann man jetzt immerhin noch von einem versöhnlichen Abschluss der Hinserie sprechen! Man hat den Anschluss an die Liga wieder hergestellt, den man am Anfang verspielt hat, nicht mehr und nicht weniger! Mit den 2 Spielen zum Jahresabschluss kann man die Rückrunde damit beginnen, auch wieder mitten drin zu sein! Aber das muss man auch erstmal schaffen!


    Die Liga ist verdammt eng. Immer wurde uns das vorgekaut! Bei MvA wurde das zur Dauerausrede, aber dieser Fakt ist natürlich auch eine Chance! Ohne Frage!
    Im Moment sollte das zumindest auch der mahnende Zeigefinder sein. 6 Punkte nach unten können auch schnell weg sein. Wir selbst sind doch das beste Beispiel! Und ich kann mir nich vorstellen, dass Mitabsteiger Oberhausen freiwillig in die 4. Liga durchmarschiert! Und solange nur 2 Teams zwischen uns und dem Abstieg liegen und 13 Teams zwischen uns und dem Aufstieg, solange sollte man erstmal verbal kleine Brötchen backen. Das "Wir sind Arminia Bielefeld und wir wollen wieder hoch" hätte uns am Anfang der Saison vielleicht gut zu Gesicht gestanden, im Moment halte ich das aber noch für den falschen Zeitpunkt. Auch wenn es "nur" 7 Punkte sind, Halbzeitstand ist Platz 16!


    Sollte man jetzt noch 4-6 Punkte holen aus den 2 Partien, dann sollte man sich in der Winterpause schon intern überlegen, was man anpeilen möchte! Das finanzielle Argument zählt ja auch nur bedingt. Ein Aufstieg bringt sicher mehr Kohle als ein Verbleib in Liga 3! Und wenn die 1,2 Mio. aus dem Ligatopf ein Problem werden, dann hätten Gerry, Dirk und Co. zum wiederholten Male den Schuss nicht gehört. Sollte es die Möglichkeit geben, noch in den Aufstiegskampf einzugreifen, dann muss man sie nutzen! Und zwar mit allen möglichen Mitteln!


    Krämer hat gezeigt, dass er das Ruder herumreißen kann! Dafür war er, wenn auch nur per purem Zufall, der richtige Mann zur richtigen Zeit! Wenn er im neuen Jahr immer noch im T-Shirt aufläuft, dann hat er sicherlich das Maximum aus diesem Sch....Jahr noch herausgeholt! Was wir aber auch bei ihm noch nicht wissen, ist die Bewältigung von Rückschlägen bzw. mal einer Negativserie! Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die Rückrunde komplett so weiterspielen wie im Moment! Auch davon wird es abhängen, ob man oben nochmal ranschnuppern kann!


    Grundvoraussetzung, auch für eine positive Entwicklung der Zuschauerzahlen im neuen Jahr, ist erstmal ein erfolgreicher Heimspielabschluss nächsten Samstag!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Halbzeit! Hätte man uns die aktuelle Tabelle vor der Saison gezeigt, dann hätten wir wohl eher gestöhnt und gesagt, dass man mehr erwarten musste!
    !


    Mehr habe ich nicht erwartet, meiner Meinung nach stehen wir genau in dem Bereich, der realistisch war für diesen Kader. Ziel bleibt für mich weiterhin, den Klassenerhalt möglichst früh zu sichern, dann schauen welcher Spieltag und wie die Punktabstände sind, um herauszufinden, was noch möglich ist.


    Einen Aufstieg würde ich auf jeden Fall mitnehmen, denn so chancenlos würde ich uns auch als bettelarme, hochverschuldete graue Maus nicht sehen. In Liga zwei kann man mit guten Auge eine vernünftige Mannschaft zusammenstellen bzw. behalten, die durchaus Chancen hat, drin zu bleiben. Ein kleiner Nebeneffekt wäre auch, dass man sicher im DFB-Pokal ein Jahr später startet. Aber das Thema Aufstieg ist noch sehr, sehr weit weg!

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Zitat

    Original von weserarmine


    Mehr habe ich nicht erwartet, meiner Meinung nach stehen wir genau in dem Bereich, der realistisch war für diesen Kader. Ziel bleibt für mich weiterhin, den Klassenerhalt möglichst früh zu sichern, dann schauen welcher Spieltag und wie die Punktabstände sind, um herauszufinden, was noch möglich ist.


    Einen Aufstieg würde ich auf jeden Fall mitnehmen, denn so chancenlos würde ich uns auch als bettelarme, hochverschuldete graue Maus nicht sehen. In Liga zwei kann man mit guten Auge eine vernünftige Mannschaft zusammenstellen bzw. behalten, die durchaus Chancen hat, drin zu bleiben. Ein kleiner Nebeneffekt wäre auch, dass man sicher im DFB-Pokal ein Jahr später startet. Aber das Thema Aufstieg ist noch sehr, sehr weit weg!


    Klar ist ein möglicher Aufstieg noch meilenweit entfernt, aber ich sehe Arminia mit DEM Kader deutlich weiter vorne, als Platz 16. Wer hat denn mehr Routine als wir? Wer hat eine (auf dem Papier) gestandenere IV als wir? Ackermann und Klos im Duo können auch nicht viele Konkurrenten toppen. Dazu kommen die "Volltreffer" Ratsche, Ortega und (von der Toreffizienz her) Rahn.


    Scheinbar hat sich die Mannschaft gefunden, tritt als Kollektiv auf und Krämer hat seit Amtsübernahme einige Baustellen geschlossen. Auch das Glück ist inzwischen hin und wieder auf unserer Seite. Wenn die Herren weiter soviel Engagement zeigen und sich den Ar... aufreissen, dann sollte ein einstelliger Tabellenplatz das mindeste sein. Wie niedrig einstellig, das müssen die nächsten Wochen zeigen.

  • Zitat

    Original von DiRRki
    Tja, wenn man ein Fazit ziehen will, dann vielleicht mal als erstes, dass es Glück war, dass die DFL uns quasi gezwungen hat Krämer als Trainer zu behalten. Unter der Vorraussetzung natürlich, dass die die abgedruckten Aussagen in der Sportbild der Wahrheit entsprechen. Das ist aber auch das einzige Fazit was man im Moment ruhigen Gewissens ziehen kann. Alles andere ist noch zu schwammig. Wobei die Leistungen der letzten Wochen an das erinnern, was die Mannschaft auch in der Vorbereitung schon mal gezeigt hat. Ich freue mich jedenfalls, endlich mal Woche für Woche wieder positives von der Arminia zu lesen und hoffe, dass die Konstanz Einzug hält.


    Thema Aufstieg: Ist m.M.n. finaziell überhaupt nicht machbar. Außerdem würde ein Aufstieg und der automatische Abstiegskampf in der kommenden Saison das Vertrauen, dass die Mannschaft gerade wieder aufbaut innerhallb von höchstens 10 Spieltagen wieder kaputt machen. Sind wir doch mal ehrlich, wenn wir aufsteigen würde wohl der Kader ohne größere Probleme so bestehen bleiben können. Aber die Gehälter würden natürlich auf die Liga angepasst werden. Das heißt, wir treten mit einigen erfahren drittliga Spielern und einigen unerfahren drittliga / erfahrenen viertliga Spielern in Liga 2 an. Das Geld für erfahrene Leute in Liga 2 ist definitiv nicht da. Auf die Sponsoren kann man sich nicht wirklich stützen, denn die haben in den vergangenen Jahren genug zu tun gehabt das Faß ohne Boden immer wieder zu füllen. Liga 2 bringt zwar mehr Geld ein, aber kostet auch deutlich mehr als Liga 3. Und das "mehr Geld" kommt auch nur dann, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt. Nach einem Aufstieg wären vermutlich die ersten Spiele wieder ca. 15.000 Zuschauer im Stadion. Wenn die Mannschaft dann 6-8 Spiele vielelicht keinen Sieg einfährt, wie viele sind es dann noch?? 8.000 oder weniger? Ich erinnere mich da noch gut an die letzten Auf- und Abstiege. Und wenn es eben beinharter Abstiegskampf ist und unterm Strich nicht mehr Leute ins Stadion kommen als jetzt in Liga 3, weil der Fußball dann nämlich wieder unattraktiv ist, dann kostet die Saison auf einmal wieder mehr als sie einbringt. Wir sind halt Bielefeld und nicht Dortmund, wo selbst bei einer total miesen Saison immer noch ein Schnitt von über 65.000 Zuschauern erreicht wird.


    Bei dem uns bekannten finanziellen Stand ist ein Aufstieg jedenfalls nicht mehr als ein Experiment, was dem DSC im schlimmsten Fall den Gnadenschuß verpasst. Wir sollten froh sein, dass wir immer noch Profifußball zu sehen bekommen. Vor noch nicht allzu langer Zeit hieß es noch in diesem Forum, dass die "Gurkentruppe" bestenfalls mittleres Viertliganieveau hat und jetzt wird vom Aufstieg geredet, obwohl es immer noch die gleiche "Gurkentruppe" ist. Lieber dieses Jahr vernünftig in Liga 3 abschließen (Platz 4-8 und Quali für DFB Pokal), weiter am Vertrauen der Fans, Sponsoren und DFL arbeiten und dann im kommenden Jahr sehen was möglich ist.


    Fakt ist, dass eine Gesundung in der 3. Liga nicht möglich ist. Also kann das dringlichste Ziel nur lauten "so schnell wie möglich wieder aufsteigen". Das heißt natürlich nicht, dass wir uns noch mehr verschulden, sondern mit den vorhandenen Mittteln alles versuchen. Die Planung des Vereins sieht einen Aufstieg in den nächste 2-3 Jahren vor. Dieses Jahr sportlich konsolidieren und dann nach oben hin angreifen. Krämer und seine Mannen wären aber keine Sportler, wenn sie nicht jede Chance wahrnehmen, die sich ihnen bietet. Mit anderen Worten wird man nach der vernünftigen Devise verfahren schnell den Klassenerhalt sicheren, um dann zu sehen, was noch geht. Unser Problem nach oben hin sind nicht nur die 7 Punkte, sondern die Tatsache, dass so viele Mannschaften dazwischen stehen. Wir müssten also quasi eine "Dauersiegesserie starten" und die anderen Mannschaften in irgendeiner Weise viele Punkte liegen lassen. Nicht unmöglich, aber schwer vorherzusagen. Andererseits sind es auch nur 6 Punkte nach unten. Verlieren wir einige Spiele gegen die Top Teams, stehen wir auch wieder unten drin(was ich aber nicht mehr glaube)


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, standen wir damals bei der Übernahme von Rapolder irgendwo im Mittelfeld , Platz 7-9. Der Aufstieg gelang dann mit einem Unentschieden in Osnabrück und einer Mannschaft, die ich damals auch nicht unbedingt als erstligafähig angesehen habe. Und es kam alles ganz anders. Relativ sicher konnten wir im ersten Aufstiegsjahr den Klassenerhalt erspielen. Deshalb sind nicht nur die finnanziellen Mittel in Liga 2 wesentlich besser, auch Spielerverpflichtungen sind leichter zu verwirklichen. Allerdings unter der Prämisse, dass man schon einen Spielerstamm aus dem Aufstiegsjahr hat und nur punktuell verstärken muß.
    Schauen wir also von Spiel zu Spiel. Die nächsten beiden werden die Richtung vorgeben. Schaffen wir 4 oder mehr Punkte, ist alles drin.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ganz unabhängig davon, ob man sich nun intern bekennt und zur Attacke bläst oder nicht: Verstärkungen müssen so oder so her, die Frage ist nur in welchem Ausmaß und in welcher Qualität. Prinzipiell lieber Klasse statt Masse, zwei Mann könnten schon einen riesigen Unterschied machen. MMn sollten das ein LA und ein OM sein. Über das Trauerspiel auf links müssen wir wohl nicht mehr reden, aber auch Schönfeld hat bisher wenig genug vorzuweisen und dazu eigentlich keine richtige Konkurrenz auf der Position. Will man angreifen, dann müssen die Nachverpflichtungen so ausfallen, dass aus bisherigen Schwachstellen tragende Säulen werden. Ansonsten wenigstens für echte Konkurrenz sorgen, zu Schönfeld s.o., links haben wir eigentlich noch nicht einmal eine einzige halbwegs überzeugende Antwort gefunden. Hille, Krük und wer sich da sonst noch phasenweise versucht hat, das war immer nur bestenfalls mäßig. Die Außenverteidigung finde ich auch nicht über jede Kritik erhaben, da haben wir zwar längst Masse statt Klasse, aber wenn sich eine Gelegenheit, möglichst in Form einer offensiveren Variante, bietet, dann sollte man ruhig handeln. Was man aber so oder so unbedingt versuchen sollte: Rzatkowski kaufen. Mir haben hier schon wieder viel zu viele den Mann innerlich schon abgegeben. Kann man eine Perspektive aufzeigen, was natürlich auch bedeutet, dass man auf eine Einstellungsänderung der Gläubiger verweisen kann, dann kann man den auch halten. Gerry, leg mal was untern Tannenbaum!


    Um mal zum eigentlichen Thread-Thema zu kommen: es gleicht sich alles irgendwann aus, bei uns war das in dieser Halbserie ziemlich extrem ausgeprägt. Krämer hat viele Dinge richtig gemacht, die von Ahlen vorher etwas unglücklich entschieden hat, aber dadurch ist nicht aus einer Gurkentruppe ein Aufstiegskader geworden. Es sind oft Kleinigkeiten, die den Ausschlag gegeben haben. Anfangs praktisch immer gegen uns, jetzt meist für uns. Damit steht man dann eben im Ergebnis irgendwo im Nirgendwo einer extrem engen Liga. Gerade weil es so eng ist, darf man jetzt aber nicht voraussetzen, dass das nun so weitergehen wird.


    Alle Teams werden versuchen in der Winterpause zu reagieren, Zurückhaltung könnte auch schnell dazu führen, dass man wieder in Schwierigkeiten kommt. Es sind eben nur Kleinigkeiten - auch bei anderen Teams. Der weitere Verlauf wird also maßgeblich davon bestimmt werden wer im Winter den besseren Job macht. Viel Steigerungspotential mit dem vorhandenen Spielern sehe ich nicht mehr, dazu sind die Problemzonen zu deutlich. Aber darin liegt eben auch die Chance mit wenigen Verstärkungen viel zu erreichen, im besten Fall vielleicht sogar die Relegation. Ebenso wichtig wird es werden frühzeitig mit den Planungen für die nächste Saison zu beginnen. Selbst wenn es in diesem Jahr nicht mehr reicht, dann geht man wenigstens schon mit einem eingespielten Gerüst auf hohem Niveau das Projekt Aufstieg wieder an. Hätten wir nicht diese lange Findungsphase gebraucht - und das lag für mich nicht nur am Trainer - dann wären wir jetzt wohl oben dabei, trotz einiger deutlicher Mängel.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von PasiR.
    ... Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte .
    Aber die 1,2 Mio müssen doch nicht auf einen Schlag zurückgezahlt werden, oder ?
    Das läuft doch sicher in Raten ab ....


    Du liegst leider falsch. Die Rückzahlung des Darlehens nebst Zinsen ist notwendige Voraussetzung für die Lizenzerteilung durch die DFL.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Zitat

    Original von Grimms Märchen


    Du liegst leider falsch. Die Rückzahlung des Darlehens nebst Zinsen ist notwendige Voraussetzung für die Lizenzerteilung durch die DFL.


    Genauso ist es. Darum wäre es für mich ein Todesurteil, wenn wir wirklich aufsteigen sollten, wie sich das hier einige wünschen. Woher bitte das Geld nehmen? 1.2 Mio an den dfl zurückzahlen. Fast nen komplett neuen Kader. Für mich haben die meisten Spieler aus unseren Kader noch kein 2.Liga Niveau, so dass man viele neue Spieler holen müsste, wenn man nicht direkt wieder absteigen möchte. Und nen abstieg der sicher wäre, da wir kein geld haben, würd uns dann noch mehr zerstören. und und und.


    So wie der Verein meinte erstmal 2-3 Jahre Liga 3 kicken und dann den aufstieg anpeilen ist schon richtig so.



    Ich wäre schon mit den 16. Platz diese Saison zufrieden, hauptsache nicht absteigen. Denke aber das wir am ende der Saison zwischen Platz 7-12 stehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminenfan1 ()

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Ganz unabhängig davon, ob man sich nun intern bekennt und zur Attacke bläst oder nicht: Verstärkungen müssen so oder so her, die Frage ist nur in welchem Ausmaß und in welcher Qualität. Prinzipiell lieber Klasse statt Masse, zwei Mann könnten schon einen riesigen Unterschied machen. MMn sollten das ein LA und ein OM sein. Über das Trauerspiel auf links müssen wir wohl nicht mehr reden, aber auch Schönfeld hat bisher wenig genug vorzuweisen und dazu eigentlich keine richtige Konkurrenz auf der Position. Will man angreifen, dann müssen die Nachverpflichtungen so ausfallen, dass aus bisherigen Schwachstellen tragende Säulen werden. Ansonsten wenigstens für echte Konkurrenz sorgen, zu Schönfeld s.o., links haben wir eigentlich noch nicht einmal eine einzige halbwegs überzeugende Antwort gefunden. Hille, Krük und wer sich da sonst noch phasenweise versucht hat, das war immer nur bestenfalls mäßig. Die Außenverteidigung finde ich auch nicht über jede Kritik erhaben, da haben wir zwar längst Masse statt Klasse, aber wenn sich eine Gelegenheit, möglichst in Form einer offensiveren Variante, bietet, dann sollte man ruhig handeln. Was man aber so oder so unbedingt versuchen sollte: Rzatkowski kaufen. Mir haben hier schon wieder viel zu viele den Mann innerlich schon abgegeben. Kann man eine Perspektive aufzeigen, was natürlich auch bedeutet, dass man auf eine Einstellungsänderung der Gläubiger verweisen kann, dann kann man den auch halten. Gerry, leg mal was untern Tannenbaum!


    Um mal zum eigentlichen Thread-Thema zu kommen: es gleicht sich alles irgendwann aus, bei uns war das in dieser Halbserie ziemlich extrem ausgeprägt. Krämer hat viele Dinge richtig gemacht, die von Ahlen vorher etwas unglücklich entschieden hat, aber dadurch ist nicht aus einer Gurkentruppe ein Aufstiegskader geworden. Es sind oft Kleinigkeiten, die den Ausschlag gegeben haben. Anfangs praktisch immer gegen uns, jetzt meist für uns. Damit steht man dann eben im Ergebnis irgendwo im Nirgendwo einer extrem engen Liga. Gerade weil es so eng ist, darf man jetzt aber nicht voraussetzen, dass das nun so weitergehen wird.


    Alle Teams werden versuchen in der Winterpause zu reagieren, Zurückhaltung könnte auch schnell dazu führen, dass man wieder in Schwierigkeiten kommt. Es sind eben nur Kleinigkeiten - auch bei anderen Teams. Der weitere Verlauf wird also maßgeblich davon bestimmt werden wer im Winter den besseren Job macht. Viel Steigerungspotential mit dem vorhandenen Spielern sehe ich nicht mehr, dazu sind die Problemzonen zu deutlich. Aber darin liegt eben auch die Chance mit wenigen Verstärkungen viel zu erreichen, im besten Fall vielleicht sogar die Relegation. Ebenso wichtig wird es werden frühzeitig mit den Planungen für die nächste Saison zu beginnen. Selbst wenn es in diesem Jahr nicht mehr reicht, dann geht man wenigstens schon mit einem eingespielten Gerüst auf hohem Niveau das Projekt Aufstieg wieder an. Hätten wir nicht diese lange Findungsphase gebraucht - und das lag für mich nicht nur am Trainer - dann wären wir jetzt wohl oben dabei, trotz einiger deutlicher Mängel.


    Ich sehe keine unbedingte Notwendigkeit sich in der Winterpause unbedingt zu verstärken. Wir konnten uns schon keinen neuen Trainer leisten. Woher soll also das Geld für neue Spieler in der Winterpause kommen? Die Truppe scheint sich doch einzuspielen.Eventuell kann man auf Heithölter zurückgreifen, aber gute Spieler, die uns weiterbringen, werden teuer sein. Ggf. eine Ausleihe von der Ersatzbank eines Zweitligisten. Ansonsten würde ich die Planungen voll auf die neue Saison legen, denn auch mit neuen Winterzukäufen wird es mit dem Aufstieg in dieser Sasion schwer. Und ich sehe uns nicht alleine dadurch im Hintertreffen, dass andere Vereine Winterkäufe tätigen.
    Vielleicht rollen wir ja gerade das Feld von hinten auf, weil wir auf ein eingeschworenes, eingespieltes Team zurückgreifen können, dass sich gefunden hat. Wer weiß das schon.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Finde es schon etwas befremdlich, dass hier von Kleinigkeiten und kleinen Unterschieden gesprochen wird wenn im Bezug auf den Aufschwung unter SK gesprochen wird. Die Taktik wurde mal eben komplett auf links gedreht, ein erfrischender und scheinbar qualifizierter Taktikfuchs mit Persönlichkeit schwingt das Zepter , der zudem, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, Erfahrung im Seniorenbereich hat. Ratzkowski spielt in der Mitte wie es sich gehört. Die roten und gelben Karten haben abgenommen. Die Mannschaft wieder fit bekommen, gesehen welche Stärken in dieser Mannschaft eigentlich steckt. Also ich finde schon , dass sich einiges geändert hat. Bin mir sicher, dass SK alleine auch gegen die ersten 10 Mannschaften der Hinserie deutlich mehr rausgeholt hätte und wir jetzt eben nicht nur einfach mal dran waren Punkte zu holen, weil wir an der Reihe waren. Das ist zu einfach.

  • Zitat

    Original von Grimms Märchen


    Du liegst leider falsch. Die Rückzahlung des Darlehens nebst Zinsen ist notwendige Voraussetzung für die Lizenzerteilung durch die DFL.



    Du hast recht .
    Habe nach langem Suchen auf der DFL-Seite endlich den entsprechenden Text dazu gefunden..puh...
    Wobei die Formulierung dort auch noch etwas deutlicher hätte ausfallen können .


    Aber da ja vor Saisonbeginn die Rückkehr in die 2.Liga bis 2013 anvisiert wurde, muss die Rückzahlung ja auch mit eingeplant worden sein .


    Die Entscheidung, ob man sich schon für die nächste Saison um eine Zweitliga-Lizenz bewerben will, muss schon recht bald fallen .
    Bis zum 1.März müssen die Unterlagen dafür bei der DFL eingereicht werden .
    Bis dahin müsste demnach auch die Rückzahlung abgesichert sein .
    Das kann nur über einen Gönner gehen .
    2013 wäre es aber ganz genauso .


    Wobei ich nicht verstehen will oder kann, was an einem Aufstieg 2013 besser sein sollte als in 2012 !
    Das die Mannschaft verstärkt werden müsste, ist doch wohl jedem klar .
    Aber auch bei einem Verbleib in Liga 3, müsste personell und damit auch finanziell nachgebessert werden .


    Wenn die nächsten Spiele erfolgreich gestaltet werden, dann sollte man auch versuchen aufzusteigen .
    Dafür sind die Spieler ja auch hier hin gekommen !


    Je früher man die Möglichkeit hat wieder hochzugehen, desto besser !


    7 Jahre Drittklassigkeit will ich nicht nochmal erleben... :nein: ;(

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    .....


    Ich sehe keine unbedingte Notwendigkeit sich in der Winterpause unbedingt zu verstärken. Wir konnten uns schon keinen neuen Trainer leisten. Woher soll also das Geld für neue Spieler in der Winterpause kommen? Die Truppe scheint sich doch einzuspielen.Eventuell kann man auf Heithölter zurückgreifen, aber gute Spieler, die uns weiterbringen, werden teuer sein. Ggf. eine Ausleihe von der Ersatzbank eines Zweitligisten. Ansonsten würde ich die Planungen voll auf die neue Saison legen, denn auch mit neuen Winterzukäufen wird es mit dem Aufstieg in dieser Sasion schwer. Und ich sehe uns nicht alleine dadurch im Hintertreffen, dass andere Vereine Winterkäufe tätigen.
    Vielleicht rollen wir ja gerade das Feld von hinten auf, weil wir auf ein eingeschworenes, eingespieltes Team zurückgreifen können, dass sich gefunden hat. Wer weiß das schon.


    Mal so eingeworfen....dürften wir denn überhaupt wen im Winter verpflichten? Oder stehen dem Auflagen des DFB gegenüber ? Für mich hörte sich die "vorläufige" Lizenz ganz schwer nach "Ausgabenstop" an.


    Also muß man mit dem Material jetzt alles versuchen !


    Auf geht's: OSNA niederkämpfen :arminia:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!