Fazit der Hinserie bzw. zum Jahresabschluß und Ausblick auf unsere Chancen in der Rückrunde

  • Die Hinrunde war ein "Auf und Ab" der Gefühle mit vielen Enttäuschungen, aber am Ende doch mit einigen Siegen als versöhnlichem Abschluß. Die desaströse Negativserie unter MvA konnte, für mich völlig unerwartet, von seinem Co. gestoppt und ins Gegenteil gekehrt werden. Cheftrainer Kämer hat 5 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen plus Pokalerfolg geholt. Immerhin 17 Punkte aus 9 Spielen.
    Wie sieht euer Fazit der Hinserie aus? Rein rechnerisch sind es zur Zeit ja nur sieben Punkte bis zu Rang drei, aber das Tabellenende ist auch nicht weit weg. Wie ist eure Einschätzung für die Rückrunde ? Geht da noch was und sollten wir uns ggf. noch mal in der Winterpause verstärken?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Die Hinrunde war ein "Auf und Ab" der Gefühle mit vielen Enttäuschungen, aber am Ende doch mit einigen Siegen als versöhnlichem Abschluß. Die desaströse Negativserie unter MvA konnte, für mich völlig unerwartet, von seinem Co. gestoppt und ins Gegenteil gekehrt werden. Cheftrainer Kämer hat 5 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen plus Pokalerfolg geholt. Immerhin 17 Punkte aus 9 Spielen.
    Wie sieht euer Fazit der Hinserie aus? Rein rechnerisch sind es zur Zeit ja nur sieben Punkte bis zu Rang drei, aber das Tabellenende ist auch nicht weit weg. Wie ist eure Einschätzung für die Rückrunde ? Geht da noch was und sollten wir uns ggf. noch mal in der Winterpause verstärken?



    Die Hinrunde war eher ein totales "Ab", nachdem Trainerwechsel ein stetiges "Auf".
    Es wird z.Zt. ehrlicher Fußball angeboten mit einem sehr sympathischen Coach.
    Wenn es spielerisch mal nicht so läuft, dann wird sich gewehrt mit allem was man dagegenhalten kann. Sehr positiv.
    Eine Aufstiegreife Mannschaft haben wir nicht, was mich momentan nicht stört.
    Der Verein scheint die Kehrtwende zu schaffen, Coach und Mannschaft - Zuschauer passen, Vorstand scheint keine schlechte Wahl für uns zu sein, fand es sehr cool, dass der Präsi z.B. nach dem Lotte Spiel in der Kabine aufgetaucht ist und seinen Dank ausspicht.
    Das Umfeld wird ruhiger und wenn die Konsolidierung vorangebracht wird und die Sponsoren einsehen, dass für höheres auch frisches Geld zwingend nötig ist, dann wird es auch wieder weiter aufwärts gehen.


    Aktuell sehe ich Arminia auf einem ganz guten Weg.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • sehr ärgerlich dass das potential der mannschaft durch eine im nachhinein offensichtlich falsche trainerwahl plus grosses pech vergeben wurde.


    rein punktemässig ist noch was nach oben drin, nach unten wird wohl nichts mehr passieren. verstärkung brauchen wir wenn dann nur eine, und zwar links offensiv. das ist unser eindeutiger schwachpunkt. heithölter wäre da womöglich ein passender spieler. frage halt ob das geld für sowas da ist...wenn nicht...lasst es. is dann auch egal für die saison.


    stefan krämer ist für diese truppe zzt offensichtlich genau der richtige mann, der lebt den spass am fussball vor und hat auch die richtige ausrichtung für die mannschaft gefunden...grosses lob an ihn und auch an die verantwortlichen die sein potential erkannt haben.


    selbst wenns diese saison nicht mehr klappt, mit krämer und diesem team haben wir ein gerüst zur verfügung das nächste saison gut eingespielt alle chancen hat wenn man es punktuell verstärkt. und das war für mich an sich ganz genau die zielvorstellung vor dieser saison.


    ps: gerne hätte man zusätzlich noch die integration von 1-2 talenten aus der u23 in den profikader gesehen...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Guter Thread .


    Werde aber noch die letzten zwei Spiele des Jahres abwarten, da man dann sicher noch ein etwas genaueres Fazit ziehen und einen besseren Ausblick auf die restlichen Spiele wagen kann...
    :arminia:

  • Ein realistischer Ausblick scheint mir zur Zeit nicht möglich. Dafür sind alle Mannschaften zu sehr auf Augenhöhe und unsere Mannschaft noch nicht stabil genug. In den letzten Spielen waren wir schon einen Tucken besser aber hatten doch auch sehr viel Glück gehabt. Krämer ist ein Typ der den Fußball lebt und mit sehr viel Fingerspitzengefühl die Mannschaft lenken kann. Ausschlaggebend, für die guten Leistungen der letzten Wochen, war natürlich die Systemänderung . Vom Angsthasenfußball zum Offensivfußball. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben und Krämer es schafft das Feuer in der Mannschaft weiterhin lodern zu lassen, ist in dieser Saison noch vieles drin. Arminia ist auf einem sehr guten Weg. Allerdings bereitet es mir schon ein wenig Unbehagen, wenn ich auf die nächste Saison blicke. Einen Aufstieg in dieser Saison erscheint mir obwohl die Zeichen im Moment recht gut stehen, doch als sehr weit hergeholt. Marc wird wahrscheinlich wieder in den Ruhrpott gehen.Ortega wird ebenfalls schwer zu halten sein. Das größte Fragezeichen allerdings ist für mich Krämer. So, wie er sich jetzt präsentiert, werden sehr schnell Zweit und Erstligisten an die Tür klopfen. Uns fehlt im Moment einfach die Substanz, um im Vertragspoker gute Karten zu besitzen. Ich hoffe nur, dass Arabi weiterhin einen guten Job macht und das Team erhalten und bestenfalls noch verstärken kann. Also, machen wir uns nichts vor. Das Beste, was uns jetzt passieren könnte, wäre der Aufstieg.

  • Die aktuelle "Krämer-Tabelle". Auffällig ist, dass Saarbrücken in den letzten 8 Spielen einen unserem Aufstieg entsprechenden Niedergang erlebt hat. Unser nächster Gegner OS hat sich in den letzten Spielen auch nicht mit Ruhm bekleckert.


    1. 1 SV Sandhausen 14:6 8 20
    2. Arminia Bielefeld 14:9 5 17
    3. Rot-Weiß Erfurt 12:7 4 16
    4. Jahn Regensburg 13:7 6 15
    5. VfR Aalen 13:9 4 15
    6. SV Darmstadt 98 11:7 4 13
    7. Wacker Burghausen 15:13 2 13
    8. VfB Stuttgart II 12:11 1 13
    9. SV Babelsberg 03 15:15 0 13
    10. 1. FC Heidenheim 10:10 0 12
    11. Kickers Offenbach 11:11 8 12
    12. SpVgg Unterhaching 13:15 -2 10
    13. Prx Telgte 7:12 -5 10
    14. SV Wehen Wiesbaden 14:14 0 9
    15. VfL Osnabrück 7:8 -1 9
    16. Rot-Weiß Oberhausen 6:9 -3 9
    17. 1. FC Saarbrücken 12:17 -5 9
    18. Werder Bremen II 12:18 -5 9
    19. Carl Zeiss Jena 12:18 -6 6
    20. Chemnitzer FC 5:12 -7 6


    Vergleicht man dann die Krämer Tabelle mit der richtigen Tabelle, dann erkennt man Vereine, bei denen die Formkurve nach oben zeigt und solche, wo sie nach unten zeigt. Das darf man mit der absoluten Stärke der Vereine nicht verwechseln, Sandhausen und Jena liegen da mit dem Wert "0" gleichauf, weil Sandhausen eben immer oben war und Jena eben immer unten. Die Position der Vereine in der "Krämer Tabelle" unterscheidet sich von ihrem Rang in der richtigen Tabelle so:


    Arminia +14
    Darmstadt +8
    Babelsberg +5
    Aalen +3
    Oberhausen +2
    Bremen +2
    Erfurt+1
    Wehen +1
    Sandhausen 0
    Jena 0
    Prx -2
    Haching -2
    Regensburg -2
    Stuttgart-3
    Osnabrück -3
    Chemnitz -3
    Offenbach -5
    Saarbrücken -14


    Noch deutlicher ist der Unterschied, wenn man die Tabellenstände nach dem 10. Spieltag mit dem Stand in der "Krämer Tabelle", also der Tabelle der zweiten Hälfte der Hinrunde vergleicht, da ist Arminia um 17 Plätze nach oben geklettert:


    1. Arminia Bielefeld + 17
    2. SV Darmstadt 98 +10
    3. Rot-Weiß Erfurt + 9
    4. VfR Aalen 13:9 4 + 9
    5. 1 SV Sandhausen + 6
    6. SV Babelsberg 03 +6
    7. Wacker Burghausen +4
    8. Rot-Weiß Oberhausen +2
    9. Werder Bremen II +2
    10. SV Wehen Wiesbaden +1
    11. VfB Stuttgart II 0
    12. Carl Zeiss Jena -2
    13. Jahn Regensburg - 2
    14. SpVgg Unterhaching -3
    15. 1. FC Heidenheim -6
    16. Prx Telgte -7
    17. Kickers Offenbach -8
    18. VfL Osnabrück -9
    19. Chemnitzer FC -11
    20. 1. FC Saarbrücken -16


    Und wie sieht die Endtabelle aus, wenn Arminia (und alle anderen Vereine) im Rest der Saison genauso spielen, wie in den letzten neun Spielen? Dafür habe ich die Punktzahlen der letzten 9 Spiele verdoppelt, was zwar nur 18 Spiele ergibt, aber es ist einfacher zu rechnen und diese Punkte der richtigen Tabelle des 19. Spieltags addiert. Dann kommt folgende Endtabelle heraus:


    1. 1 SV Sandhausen 76
    2. Jahn Regensburg 64
    3. Rot-Weiß Erfurt 61
    4. VfR Aalen 58
    5. Arminia Bielefeld 56
    6. VfB Stuttgart II 55
    7. Wacker Burghausen 52
    8. 1. FC Heidenheim 52
    9. Kickers Offenbach 52
    10. SV Darmstadt 98 50
    11. SV Babelsberg 50
    12. 1. FC Saarbrücken 47
    13. Prx Telgte 46
    14. SpVgg Unterhaching 45
    15. VfL Osnabrück 43
    16. SV Wehen Wiesbaden 42
    17. Carl Zeiss Jena 36
    18. Rot-Weiß Oberhausen 34
    19. Chemnitzer FC 34
    20. Werder Bremen II 32


    Saarbrücken verschwindet aus den oberen Tabellenregionen, Aalen und Erfurt kommen an die Spitze. Von denen, die nach dieser Tabelle am Ende oben stehen hat Regensburg am konstantesten gespielt, während alle anderen, die oben stehen in der zweiten Hälfte der Hinrunde deutlich besser waren, als in der ersten Hälfte, diesen Aufwärtstrend also erst noch beweisen müssen, was nicht zuletzt für Arminia gilt.
    Arminia hat wohl einfach zu wenige Punkte in den ersten Spielen geholt, sodass es nur für Platz 5 reicht.
    Wenn sich allerdings Vorkommnisse, wie in Jena sich nicht wiederholen und Erfurt und Aalen nicht an ihren Aufwärtstrend der letzten neun Spiele anknüpfen können, dann....

    Italien- wir kommen!

    9 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • siese. Interessante Tabellenspielchen, auch wenn ich das Wort "Paositionen " nicht so ganz verstanden habe. :)


    Für mich ist die große Frage, ob Krämer die Truppe weiter auf Erfolgskurs halten kann. So wie wir die "Negativspirale" unzählige Male erlebt haben, kann sich so etwas natürlich auch im Positiven entwicklen. Die Mannschaft hat anfangs ohne Ende Kritik einstecken müssen und hat dies durchgestanden. Der Effekt ist doch bzw scheint zu sein, dass es die Spieler zu einer Einheit " zusammengescheißt" hat. Jedenfalls deute ich die letzten knappen Siege im Pokal und gestern so. Spielerisch waren wir zwar teilweise unterlegen, aber mit Einsatz aller Kräfte und dem nötigen "Glück"(was man sich erarbeitet hat), haben wir Siege eingefahren, die das nötige Selbstbewußtsein bringen. Deshalb ist für mich noch alles möglich. Um in die Aufstiegsränge zu rücken, müßte natürlich alles passen. Dafür dürfte es wohl nicht reichen, weil wir einfach anfangs der Serie zu wenig Punkte geholt haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn man sieht, daß nach der Hochrechnung die beiden schwächsten Teams (nach Oberhausen), die sich auf der Alm vorgestellt haben, auf Rang drei und vier landen, erschließt sich noch einmal deutlich, wie schwach einerseits diese Liga ist, und wie unglaublich schwach wir andererseits in der ersten Hälfte der Hinrunde gespielt haben ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Oder wie schwach die Hochrechnung ist.


    Das stimmt. Gerade bei den Vereinen, die im Vergleich der ersten Hälfte der Hinrunde zur zweiten Hälfte der Hinrunde große Schwankungen gezeigt haben, dürfte die Annahme, dass sie in Zukunft konstant spielen sehr gewagt sein. Das gilt für Aalen und Erfurt, aber natürlich nicht zuletzt für Arminia. Aber es ist ja nur Spielerei -mit einem ernsten Hintergrund ;)

    Italien- wir kommen!

  • Die nächsten zehn Spieltage werden entscheidend sein, denn dann kommen fast alle Mannschaften, die im Moment an der Tabellenspitze stehen. Wenn es nach diesen Spielen zu einer sustantiellen Verringerung des Rückstands gekommen ist, dann können und sollten wir als Ziel tatsächlich den Wiederaufstieg ausgeben. Also, die nächsten Spiele werden zeigen, wie konstant wir wirklich sind.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Die nächsten zehn Spieltage werden entscheidend sein, denn dann kommen fast alle Mannschaften, die im Moment an der Tabellenspitze stehen. Wenn es nach diesen Spielen zu einer sustantiellen Verringerung des Rückstands gekommen ist, dann können und sollten wir als Ziel tatsächlich den Wiederaufstieg ausgeben. Also, die nächsten Spiele werden zeigen, wie konstant wir wirklich sind.


    Wenn alle Vereine dieselbe Zahl von Punkten holen, wie in den letzten 9 Spielen, dann sähe es am 28. Spieltag so aus, dass der Abstand auf Platz 3. bei 6 Punkten liegt. Ich würde mal sagen, wenn es am 28. Spieltag besser aussieht, als nach diesr Tabelle, dann werden bestimmt andere Ziele gesetzt. Einen Lizenzantrag für die 2. Liga sollte man aber wohl stellen. Können wir das finanziell überhaupt?


    28. Spieltag
    1. 1 SV Sandhausen 56
    2. Jahn Regensburg 49
    3. Rot-Weiß Erfurt 45
    4. VfR Aalen 43
    5. VfB Stuttgart II 42
    6. 1. FC Heidenheim 40
    7. Kickers Offenbach 40
    8. Arminia Bielefeld 39
    9. Wacker Burghausen 39
    10. 1. FC Saarbrücken 38
    11. SV Darmstadt 98 37
    12. SV Babelsberg 37
    13. Prx Telgte 36
    14. SpVgg Unterhaching 35
    15. VfL Osnabrück 34
    16. SV Wehen Wiesbaden 33
    17. Chemnitzer FC 28
    18. Rot-Weiß Oberhausen 25
    19. Werder Bremen II 23
    20. Carl Zeiss Jena 20

    Italien- wir kommen!

  • Hast du dabei auch berücksichtigt, wie sich die Vereine auch untereinander Punkte wegnehmen könnten?

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Hast du dabei auch berücksichtigt, wie sich die Vereine auch untereinander Punkte wegnehmen könnten?



    nein, das ist genau der fehler, wenn arminia so weiterpunktet und eben den oberen die punkte wegnimmt (6-9 Punktespiele) dann kann es sehr schnell nach oben gehen, trotzdem wir täten gut daran wirklich von spiel zu spiel zu schauen, rechnen können wir dann immer noch gegen mitte ende der rückrunde wenn das dann noch nötig sein wird

  • Ich sage es ganz klar: Ich will aufsteigen, und zwar in dieser Saison!! Absolut möglich, auch mit unserer Truppe. Habe keinen Bock auf eine weitere Saison in dieser Kackliga.


    Die 3. Liga ist schwach wie wohl nie zuvor! Wenn Arminia so weiterspielt sind wir zur Winterpause in Schlagdistanz zu Platz 3. Vor dem Drittletzten der 2. Liga graut es mir nicht. Auch wenn wir wohl 15 Spieler zur neuen Saison austauschen müssten. ... aber das sehen wir dann.


    Weiss nich ob es nächste Saison "einfacher" wäre, wenn von unten Red Bull kommt und die Zweitligaabsteiger, sowie Offenbach und OS könnten wieder ambitionierter sein...


    Also, alles jetzt dransetzen !! Hört mir auf mit diesem Mist wie Klassenerhalt, "von Spiel zu Spiel" und Mittefeld sichern. So'n DRECK !!


    Wir sind ARMINIA BIELEFELD, wir sind GROSSKOTZIG !!! :D


    Krämer könnte mit so einer Nummer unsterblich werden! Hinter Ernst versteht sich ;)



  • Tja, mit der Gurkenliga, da hast Du Recht. Nur, ob das Ziel "Aufstieg" mit unserer Truppe wirklich hinhaut ?( Ohne Kohle, keine Nachbesserungen im Kader. Sofern wir von weiteren schweren Verletzungen verschont bleiben....könnte man sich zumindest weiter vorarbeiten.
    Wichtig wäre, jetzt die Erfolgsserie weiter auszubauen. Gegen OSNA nen Dreier wäre super-wichtig. Ob es in Stuttgart was zu holen gibt? Immerhin ist der Leno da weg ;)



    BTW: das Spiel RWE vs. RWO war grausig und wenn man sich vorstellt, dass Sandhausen (im Heimspiel gegen Osna hatten die ganze 2.400 Zuschauer) aufsteigt.....100% Zustimmung zum Thema 3. Liga ! :kotzen:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ich denke, irgendwann wird man realistischerweise das Ziel Aufstieg ausgeben müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Agyemang damit zufrieden wäre, bei 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz zur Winterpause, den "Klassenerhalt" als Ziel vorgesetzt zu kriegen. Ob das Ziel dann auch über die Rückrunde haltbar ist, ist was ganz anderes.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Also ich habe mich auch schon dabei erwischt, bei dem Punkteabstand, zu träumen. Aber jetzt kommt mal wieder runter!! Es ist noch nicht so lange her, da wurde hier alles in Grund und Boden geschrieben. Die Liga ist extrem eng. Da kann wirklich jeder jeden zu jeder Zeit schlagen und da fährt man sehr gut, wenn man von Spiel zu Spiel denkt. Damit fahren wir ganz gut und warum sollten wir das ändern?? Der Druck ist gerade ENDLICH weg.


    Und im Winter findet man selten wirklich richtige gute Neuzugänge und die muss man dann auch noch in kürzester Zeit integrieren. D.h. in der Regel wenig Qualität, für viel Geld und mit wenig Erfolgsaussichten!! Man sollte das Team etzt so lassen, wie es ist und es im sommer sinnvoll verstärken, um dann richtig anzugreifen!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!