Was treibt Euch eigentlich noch ins Stadion?

  • PaderArmine


    Jetzt hast Du Dir Dein Bier verdient !!! ;)
    1000%Zustimmung !


    Das Beste was ich hier seit Ewigkeiten gelesen habe und es trifft den Nagel mit voller Wucht, mitten auf den Kopf !!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von hamelner


    100 % Zustimmung. selber wenn man seinem ärger auf der süd luft macht, wird man trauriger weise noch schief von der seite von so manchen fangrupierungen angeguckt. es muss ein zeichen gesetzt werden von den fans, von allen. am besten einfach gegen unterhaching kein arminie im stadion. alle einfach weg bleiben! das wäre ein zeichen und würde auch bemerkt werden, da ja medienvertreter vor ort sind. aber selbst wenn man die süd leer lassen würde, was nicht der fall sein wird, niemals, weil es immernoch masochisten gibt die am ende einer niederlage wieder dastehen und klatschen und sich die ganze scheiße schön reden. aber das wäre mal ein zeichen.ARMINIE muss endlich merken das wir (die fans) arminia sind!!! und kein anderer. wir pulvern unsere kohle, zeit und energie in den verein.


    WIR SIND ARMINIA!!!!!! UND IHR DA OBEN NICHT!!!!!!!!!!


    Bevor die Diskussion wieder losgeht. Die Spitze auf den Dauersupport konnt ich mir nicht verkneifen, ist aber kein Thema im Mom. Die Stimmung im Block passt sich halt der sportlichen Situation an.


    Ich hab auch keinen Lust mehr über mögliche Trainer, über inakzeptable Vereinshandlungen, über unfähige Unterstützer, über lächerliche Zitate, schlechte Pressearbeit, schlechte Phrasen und unakzeptable Hinhaltemethoden zu philosophieren... mit Leuten, die genau so viel wissen, wie ich oder sich gerne wichtig tuen. Genau so fehlt mir der Elan mich mit irgendwelchen Finanz, Vereins oder Wirtschaftstrukturen tagelang auseinanderzuesetzen und seitenweise zu lamentieren, wer, wie oder was ...und jeder hat seine kluge Antwort parat oder seine geheimnisvolle Anspielung platziert. Es geht mir derbe am Arsch vorbei. Ich will mich nicht mit sowas beschäftigen. Nicht den ganzen Tag. Nicht die Hirnarbeit leisten und mir den Kopf zerbrechen, wofür andere die Kohle kriegen. Keine Diskussion führen, wieso ich das und nicht anders tuen würde. Keine Planspiele mit möglichen Szenarien durchspielen, in der was augegliedert wird, oder Insolvenzpläne erarbeiten. Hätte ich da Bock drauf, dann würd ich beim Sparkassen Planspiel für junge Insolvenzverwalter oder beim Nachwuchscontest für Sportmanager im Niederklassenbereich mitmachen!


    Ich möchte hier mit euch über Fussball und das drumherum quatschen. Und nichts anderes. Emotion in Zusammenhang mit Fussball!!! Nichts anderes.


    Und selbst das geht leider nicht mehr. Mit Arminia zumindest. Außer über Niederlagen vielleicht.


    Wenn überhaupt, denn das interessiert auch keinen mehr! Ich lechze nach Fussball. Nach Herzblut. Nach dem Schrei vor und nach dem Tor. Jubeln. Mehr will ich doch nicht. Einfach mal 90 Minuten erleben, dass da 11 Mann für unsere Farben kämpfen. Um mehr geht es gar nicht. Das ist alles weg. Nichts davon gibt es mehr. Mir zerbeamt es den Kopf, wenn ich im Forum seitenweise über Anleihen, Gremien, Satzungen lese... arg!


    Deswegen wird keiner Fan hier. Selbst in dieser tristen Zeit, wäre es ein leichtes die, die noch kommen mit Kampf und Leidenschaft zu begeistern. Fehlanzeige! So macht das keinen Spass mehr...


    @transferred: ;)

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von PaderArmine ()


  • Du hast ja in vielen Punkten recht, aber jetzt dem Verein den Rücken zuzukehren ist in meinen Augen absolut falsch.
    Keine Lust mehr auf Arminia? Dann spreche ich dir ab, daß du jemals Fan mit Leib und Seele gewesen bist.
    Und das geht nicht nur an deine Adresse, sondern an jeden, der sich dieser Tage vom Verein abwendet.
    Vieles läuft falsch in diesem Club. Und jeder der mich kennt weiß, daß ich vieles sehr kritisch beäuge und auch mal den verbalen Hammer auspacke.
    Aber die Liebe zu meiner Arminia werde ich nie in Frage stellen.


    Du schreibst hier nen Roman, wie scheiße doch alles ist (womit du auch größtenteils recht hast). Aber jeder "Fan", der nun seine Verbundenheit zum Club in Frage stellt, gräbt die Grube ein Stück tiefer. Solche Leute braucht es eh nicht.


    Und Tschüüüüüüüß auf nimmer Wiedersehen!!!

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Nibelungentreue ist kein Heilmittel.


    Ließ dir meinen Beitrag nochmal durch und assoziiere mal den Begriff "Nibelungentreue". :hi:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • ...auf sowas hab ich gewartet. Erst mal richtig lesen, bevor der "verbale Hammer" wieder augepackt wird. Das ist manchmal ganz hilfreich beim verstehen von Texten, die mehr als über nen 5 Zeiler hinausgehen. Und sonst halt Notizen machen. :hi:


    Kurz zum Thema: Es geht hier in erster Linie um Stadionbesuche.Oder?!


    Und der Unterschied zwischen Nibelungentreue und kritsichen Fandasein kann man bestimmt googlen und ergibt für dich sicherlich auch einige neue Sichtweisen, die überraschen!


    Trotzdem: Du kannst es beurteilen und sprichts mir die Eigenschaft ab, mit Leib und Seele Arminiafan zu sein. Respekt!


    Meine Antwort: :pillepalle: , sorry!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:


  • Plötzlich doch wieder Bock auf Arminia?
    Wolltest du nicht deine Liebe auf Eis legen?
    Erklär mir mal, wie man sowas macht. Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Klär mich auf. Ich denke daß viele Leute dankbar wären wenn du mitteilst, wie das geht.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Eine totale Blödsinnsdiskussion, guter/schlechter Fan !!


    Es sind noch knapp 6000 Zuschauer übrig, der Rest ist auf unbestimmte Zeit gegangen. Das sind "natürlich" alles keine Arminen, nee is klar... :lol:


    Der Verein hat alles in seiner Macht stehende getan um diese Fans zu vergraulen, in vielerlei Hinsicht beispiellos auf der deutschen Fußballlandkarte. Und dem Rest in OWL/Bielefeld ist es mittlerweile sch...egal was mit Arminia passiert, angefangen beim medialen Schattendasein, sogar in der Lokalpresse, über die Tatsache, dass es mittlerweile in Bielefeld mehr auswärtige Fußballfans gibt als Arminen-Klientel. Das hat sich einzig und allein der Verein auf die Fahnen zu schreiben und sonst niemand !!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Plötzlich doch wieder Bock auf Arminia?
    Wolltest du nicht deine Liebe auf Eis legen?
    Erklär mir mal, wie man sowas macht. Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Klär mich auf. Ich denke daß viele Leute dankbar wären wenn du mitteilst, wie das geht.


    ...gut. Ich sehe schon. Du verstehst das nicht so ganz. Nicht schlimm. Wenn Du den Text nicht verstehst, dann kann ich dir da nicht weiter helfen.Ddeswegen schreib ich ja nen Roman. Um es zu veranschaulichen, warum ich meine DK erstmal keine Löcher mehr zumute.


    Dann hab ich aber ne Frage an dich zum Thema des Freds:


    Was treibt dich ins Stadion? Und das sollte in erster Linie mit Arminia zu tun haben! Warum gehst Du ins Stadion?

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()


  • Schade, daß du mir keine Antwort gibst auf meine Frage. Da reihst du dich wohl in die Riege deiner angemahnten Phrasendrescher ein.


    Warum gehe ich ins Stadion?
    Um zu jubeln und um zu leiden.
    Bielefeld ist meine Heimat und ich liebe Fußball.
    Ich habe mir den Verein nicht ausgesucht. Der Verein hat mich ausgesucht.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Hmm, Heimspiele mache ich vorerst auch nicht mehr... auswärts werde ich mir noch OF & MS geben.
    Was bin ich denn jetzt? Fan, kein Fan, halber Fan, Modefan ?(

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Hmm, Heimspiele mache ich vorerst auch nicht mehr... auswärts werde ich mir noch OF & MS geben.
    Was bin ich denn jetzt? Fan, kein Fan, halber Fan, Modefan ?(


    Es geht nicht um "Fan" oder "NichtFan".
    Ich frage mich nur, wie man die Liebe zu seinem Club auf Eis legen kann.
    Aber der Eismann rückt ja nicht damit raus.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Schade, daß du mir keine Antwort gibst auf meine Frage. Da reihst du dich wohl in die Riege deiner angemahnten Phrasendrescher ein. ?( ?( ?(


    Warum gehe ich ins Stadion?
    Um zu jubeln und um zu leiden.
    Bielefeld ist meine Heimat und ich liebe Fußball.
    Ich habe mir den Verein nicht ausgesucht. Der Verein hat mich ausgesucht.


    ...ähm ja. Dann ist es so. Lies Dir mal meine Avatartext durch. Soviel dazu. Mehr Antwort, als ich hier über die letzten 2 Seiten gebe, kann ich dir nicht geben.


    Und zu deiner Antwort: Was mit Arminia in seiner jetzigen Situation zu tun hat, wäre ne bessere Frage gewesen. Deine Antwort gibt auch Michael K. aus Dortmund und so nichtssagend, wie handwarme Klobürste! Mit Arminia hat die jedenfalls nichts zu tun. Bis auf die Leiden im Moment. Somit fasse ich zusammen: Du kommst wegen der Leiden ins Stadion. Danke.

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Es geht nicht um "Fan" oder "NichtFan".
    Ich frage mich nur, wie man die Liebe zu seinem Club auf Eis legen kann.
    Aber der Eismann rückt ja nicht damit raus.



    Weil es vermutlich keine Liebe ist, die auf Gegenseitigkeit beruht !?
    Mit einseitigem Liebesentzug kann sich der Verein "rühmen" !!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von PaderArmine


    ...ähm ja. Dann ist es so. Lies Dir mal meine Avatartext durch. Soviel dazu. Mehr Antwort, als ich hier über die letzten 2 Seiten gebe, kann ich dir nicht geben.


    Und zu deiner Antwort: Was mit Arminia in seiner jetzigen Situation zu tun hat, wäre ne bessere Frage gewesen. Deine Antwort gibt auch Michael K. aus Dortmund und so nichtssagend, wie handwarme Klobürste! Mit Arminia hat die jedenfalls nichts zu tun. Bis auf die Leiden im Moment. Somit fasse ich zusammen: Du kommst wegen der Leiden ins Stadion. Danke.


    Nochmal zu deiner Phrase.
    Wie legt man seine Liebe zum Club auf Eis?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Original von Rechtsaussen

    Zitat


    Warum gehe ich ins Stadion?
    Um zu jubeln und um zu leiden.
    Bielefeld ist meine Heimat und ich liebe Fußball.
    Ich habe mir den Verein nicht ausgesucht. Der Verein hat mich ausgesucht.


    Jau. Und ich ergänze mal


    -seit über 40 Jahren bin ich mit dem Verein durch dick und dünn gegangen
    -Arminia ist ein Teil meines Lebens
    - ich wénde mich nicht ab, sondern warte endlich auf den ersten Heimsieg. Das wird ein Fest bei Flutlicht am Freitagabend
    -Armina ist Emotion pur
    -aber: ich habe mir den Club selber ausgesucht. Dazu stehe ich !

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • ...


    Lies dir das nomma durch. Arminia rückt mehr und mehr aus dem Mittelpunkt meiner freizeitlichen Interessen. Entweder bist zu jung und kannst das noch nicht verstehen, oder du willst nicht. Arminia gibt mir im Moment nichts, wofür ich andere Sachen hintenanstecke...nichts. Ausser oben genanntes!


    Und zu einer Liebe gehört ein Geben und Nehmen. Daher liegt sie gerade brach. Ich warte auf Zeichen.Ein geben. Man muß sich Zuneigung erarbeiten. Genau wie Respekt. Da hapert es ein wenig...


    Denke, das sollte reichen.Es stört mich ehrlich gesagt auch nicht, wenn Leute wie Du solche Behauptungen aufstellen. Es bestätigt einen teilweise, wieso die Situation auch so ist, wie sie ist.Aber das ist ein anderes Thema. Egal.


    Beantwortet? Wenn nicht, tuts mir ehrlich gesagt leid und Du solltes Dr. Sommer fragen! :hi:


    Und zu den ganzen die jetzt weiter ergänzen: ES GEHT UM DIE JETZIGE SITUATION und nicht aus den obligatorischen, nostalgischen oder gewohnheitsbdingten Handeln!!! Hier und Jetzt!...der letzten 2 Jahre von mir aus auch noch !!! Warum geht man deswegen das nächste Spiel ins Stadion!!! Motivation?


    Emotionen?! Torjubel? Heimsiege? ....?! Würde mich interessieren...

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von PaderArmine ()

  • Mein letzter Besuch war gegen Wehen. Und solange man mir als Fan nicht ehrlich sagt, was bei Arminia noch geht oder nicht, werde ich nicht mehr hingehen, selbst wenn ich damit beschleunige, was angesichts der Halbherzigkeit der potenziellen Geldgeber wie Stadt oder Sponsoren eh kaum aufzuhalten ist...der Untergang des DSC. Mittlerweile gibt es für mich noch zwei zu akzeptierende Szenarien:


    1) Klares Bekenntnis aller hinsichtlich der Bedeutung des Vereins und eine gemeinschaftliche Rettungsaktion durch Entlastung des Clubs von den Stadionverbindlichkeiten bei gleichzeitiger Verstärkung des sportlichen Bereiches um endlich wieder Fußball auf der Alm anzubieten. Ein echter Bielefelder Weg zur Sicherung eines Standortvorteiles. Profifußball kostet tatsächlich richtig Geld, sollen die Verantwortlichen mal Herrn Hopp fragen. In unserem Verein bemängelt man die fehlende sportliche Kompetenz und hat noch nicht einmal Taler für eine vernünftige Nachbesetzung der wichtigsten sportlichen Stellschraube !


    2) Löschung aus dem Vereinsregister und den Fans ermöglichen mit ein paar verbliebenen Positiverinnerungen vom DSC Abschied zu nehmen. Angesichts wöchentlich neuer Peinlichkeiten muss man sich ja nur noch schämen. Ich habe noch nicht vergessen, dass man andere Vereine angepumpt hat und mit einem in der Liga erfahrenen Trainer in die 3. Liga gehen wollte. Dem Bielefelder Weg
    mangelt es nach wie vor an der versprochen Transparenz und Informationen über den nächsten Tag hinaus.


    Ich habe keinen Bock mehr auf diese ständige Verarsche, die immer gleichen Fehler und das Mitleid und traurige Kopfschütteln der Fans anderer Vereine, die sich mit Fußball statt mit dem jüngsten Tag befassen dürfen.. Auch hier im Forum nehmen nicht Fussballbegeisterte sondern wortgewaltige Systemkritiker und Unken den meisten Raum ein. Arminia war ein Teil meines Lebens, bei dem man generationenübergreifend gemeinsam Spaß hatte, bei allem Leid und man Woche um Woche die gleichen Leute traf um alles Mögliche zu bequatschen. Die sind aber auch alle schon weg.


    Zusammenfassend gibt bei Arminia nichts mehr, mit dem ich mich identifizieren
    kann außer der Vergangenheit. Und ich erwäge ernsthaft, ob ich meinen Sohn, der nächstes Jahr in die Schule kommt von seiner schweren Bürde erlöse, damit er sich einen Verein suchen kann, der es ihm erlaubt in Sachen Fußball mitreden und streiten zu können. Es ist zum weinen !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Ließ dir meinen Beitrag nochmal durch und assoziiere mal den Begriff "Nibelungentreue". :hi:


    Die Frage ist nicht, was man denkt oder sagt, sondern was man macht und was man damit faktisch unterstützt.


    Um auf deine andere Frage zu antworten: Wenn eine Liebe endet, dann ist das meist ziemlich schmerzhaft. Oft ist dieser Schmerz intensiver und dauert länger an als man auszuhalten vermag. Das hat schon Manchen irgendwann abstumpfen lassen. Davon hört es noch lange nicht auf weh zu tun, aber man nimmt es immer weniger wahr. So wie man vorher jeden Moment genossen und herbeigesehnt hat, beginnt man nun jeder Begegnung aus dem Weg zu gehen. Plötzlich ist es dann irgendwann wieder gut. Oder um es mit dem alten Rio zu sagen:


    Zweitausend Stunden hab ich gewartet.
    Ich hab sie alle gezählt und verflucht.
    Ich hab getrunken, geraucht und gebetet,
    hab dich flußauf- und flußabwärts gesucht.
    Doch jetzt tut's nicht mehr weh,
    nee, jetzt tut's nicht mehr weh.
    Und alles bleibt stumm, und kein Sturm kommt auf
    wenn ich dich seh.


    Kein Sturm kommt auf... wie bei Arminias Heimspielen. Nicht auf dem Platz, nicht auf den Rängen. Und offensichtlich tut's auch immer weniger weh.


    Das übrigens ist ein Teil von dem, was ich meinte als ich in einem anderen Thread von der Vernichtung immaterieller Werte sprach. Die letzten zwei Jahre waren in dieser Hinsicht noch viel desaströser als in sportlicher.


    Ich reg mich immer noch auf, aber zur Alm gehe ich immer seltener. Ich weiß, warum ich nicht mehr warte, dass endlich Spieltag ist, warum ich nicht mehr jede Entschuldigung suche um ein Gespräch auf Fußball zu lenken. Trotzdem ist da eine leere Stelle und ich suche etwas um sie zu füllen. Klappt nur nicht. Es gibt kein Surogat für Leidenschaft. Und es gibt nicht viele Dinge, Ideen und Menschen, für die ich die je empfunden hätte. Solange die Lücke noch klafft ist die Leidenschaft auch nicht völlig tot. Aber ich fühle mich mittlerweile doch oft verdammt müde, wenn ich an Arminia denke. Aber bei mir liegt das weniger an Liga, Tabellenstand oder dem fußballerischen Niveau auf dem Platz. Das wäre alles noch auszuhalten, wenn ich nicht nur zu genau wüsste, dass die entscheidenden Personen zwar alle Macht auf sich konzentriert hätten, aber damit dann auch mit ihrem Latein am Ende sind. Was es hier braucht ist eine Perspektive. Die muss genauso offensiv sein, wie die Spielweise der Mannschaft es sein sollte. Ob nun nach dem Almbesuch oder in Betrachtung der aktuellen Situation: Die Lage muss ja nicht rosig sein, aber es sollte doch wenigstens halbwegs begründete Aussicht auf Besserung bestehen. Ein Verein ohne Ziele ist so attraktiv wie die Spielweise einer Mannschaft, die kaum mal überhaupt versucht ein Tor zu erzielen. Nur wenn man das wieder vermitteln kann, mit Worten und Taten, dann geht hier auch wieder was... und die Leute zur Alm. Mal im Ernst, wer geht denn hin, damit der Verein nur weniger schnell insolvent geht?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Und auf diese Beiträge von Pader, Oemmes und Rasengrün, würde ich gerne mal ne Reaktion von unseren Vereinsaktiven hier hören. Nicht zu jedem kleinsten Detail, aber mal so im Ganzen!


    Diese Gefühle dürfte nämlich eine nicht unerhebliche Anzahl an Leuten verspüren. Und ja, genau diese Leute braucht der Verein. Denn diese Leute machen das Stadion voll bzw. haben es früher voll gemacht!


    Um es auf den Punkt zu bringen, wir wollen, dass der Verein sich um uns bemüht, nicht umgekehrt! Wir(auch diejenigen, die weiterhin immer im Stadion sind) haben mehr verdient als den jetzigen Zustand! Eine Liebe auf Eis legen ist sicher wortwörtlich nicht möglich, aber man kann versuchen, sie zu vergessen und dass es mit der Zeit immer weniger weh tut. Und ich kann für mich sagen, dass ich früher nach Niederlagen teilweise absolut unausstehlich war, mittlerweile nimmt man es hin, flüchtet sich so gut es geht in Ironie und Sarkasmus. Es ist wirklich fast egal geworden. Und irgendwann wird aus dem "fast" ein "ganz"!


    Der Verein inklusive seiner Gönner mit dem großen ostwestfälischem Herzen ist am Zug! Nicht wir!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!