Bochum - Arminia

  • Zitat

    Original von Arnold
    [...]Und bei allem Verständnis für den notwendigen Umbruch, wenn unser Vorstand nicht erkennt das es mit dieser Truppe mehr als unsicher ist die Klasse zu halten, riskiert man alles...


    Steigen wir in Liga3 ab, war es das. Dann kommt noch ein harter Kern von 6.000 Zuschauern. Sponsoren und neue Fans gewinnt man so nicht...[...]


    Steigen wir in Liga 3 ab, kommt gar kein Fan mehr, denn dann ist hier Feierabend und zwar für immer.
    Das Stadion ist doch dann erst recht nicht mehr durch die Einnahmen tragbar.
    Die Liga muss unbedingt gehalten werden.
    Was nächstes Jahr ist wird man dann sehen...

  • aus der NW:


    Und in der Statistik der gewonnenen Zweikämpfe hatte der VfL mit 63:37 Prozent klar die Nase vorn.


    Den Wert finde ich erschreckend. Wir stecken im Abstiegskampf.
    Da müssen die Zweikämpfe gewonnen werden.

  • Zitat

    Original von Rocksau
    aus der NW:


    Und in der Statistik der gewonnenen Zweikämpfe hatte der VfL mit 63:37 Prozent klar die Nase vorn.


    Den Wert finde ich erschreckend. Wir stecken im Abstiegskampf.
    Da müssen die Zweikämpfe gewonnen werden.



    dann hätte wir ja möglicherweise auch das spiel gewonnen:), zweikämpfe gewinnt man aber nicht nur durch die richtige einstellung, dazu gehört auch richtiges stellungsspiel, technisches vermögen und taktisch richtiges verhalten...

  • Zitat

    Original von Zippy


    Steigen wir in Liga 3 ab, kommt gar kein Fan mehr, denn dann ist hier Feierabend und zwar für immer.
    Das Stadion ist doch dann erst recht nicht mehr durch die Einnahmen tragbar.
    Die Liga muss unbedingt gehalten werden.
    Was nächstes Jahr ist wird man dann sehen...



    So sähe es aus wenn man innerhalb dieser Saison nicht mindestens das Stadion in ein finanzierbares Modell umwandelt. Daher hat die lösung des Stadionproblems innerhalb dieser Saison allerhöchste Priorität...

  • Zitat

    Original von Wertago
    Individuelle Fehler kann kein Trainer verhindern - ohne die hätte es gestern ein 2:0 geben können.


    Ohne die individuellen Fehler hätte es kein 2:0 geben können, denn das Tor von Arminia war ja wohl auch ein individueller Fehler und zweitens hat Arminia ja auch kein weiteres Tor geschossen. Man kann nicht die Niederlage mit den individuellen Fehler entschuldigen, wenn man auf der anderen Seite auch nur durch einen individuellen Fehler ein Tor macht.


    Und passend dazu gab es in der NW eine weitere Statistik. Arminia hat zwar mehr Schüsse abgegeben als Bochum, aber bei den Torschüssen stand es am Ende 8:2 für Bochum.

  • Zitat

    Original von Zippy


    Steigen wir in Liga 3 ab, kommt gar kein Fan mehr, denn dann ist hier Feierabend und zwar für immer.
    Das Stadion ist doch dann erst recht nicht mehr durch die Einnahmen tragbar.
    Die Liga muss unbedingt gehalten werden.
    Was nächstes Jahr ist wird man dann sehen...


    Also, ich würde auch in der 3. Liga kommen.....zumal unser jetziger Kader allenfalls Drittligatauglichkeit besitzt, wenn wir mal ganz ehrlich sind ;)

    DSC-Fan seit 1980....

  • Zitat

    Original von jwissmann


    Also, ich würde auch in der 3. Liga kommen.....zumal unser jetziger Kader allenfalls Drittligatauglichkeit besitzt, wenn wir mal ganz ehrlich sind ;)


    ich käme auch.... :hi:


    Einmal Armine immer Armine !!!


    Aber lasst uns erstmal die KLasse halten ^^

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von Rocksau
    aus der NW:


    Und in der Statistik der gewonnenen Zweikämpfe hatte der VfL mit 63:37 Prozent klar die Nase vorn.


    Den Wert finde ich erschreckend. Wir stecken im Abstiegskampf.
    Da müssen die Zweikämpfe gewonnen werden.


    Auch wenn die Schiris in Deutschland, vor allem bulligen Stürmern, ne Menge abpfeifen, bleibt Fußball nunmal auch ein leicht körperbetontes Spiel, wo eine entsprechende Statur nicht schaden kann.


    Was man im TV schon erahnen kann, ist mir gegen Ingolstadt im Stadion extrem aufgefallen. Man ist körperlich total unterlegen und da erklären sich die Zweikampfwerte ganz von alleine, wenn man nicht der totale Beißer ist, wie ein Kauf. Darum wird Ziege auch das Passspiel (diesen spanischen Namen verkneif ich mir bei der Truppe) anstreben, da man es über Zweikämpfe nicht reißen wird. Aber da fängt der Teufelskreis an sich zu drehen, da die Passquote nicht wirklich gut ist im gesamten Kader und es in der 2. Liga nicht auf schön spielen ankommt.


    Und die zitierte Torschussstatistik belegt das, was jeder sehen muss. Wir kreieren viel zu wenig echte Torchancen und dementsprechend kann man auch fast keine Punkte holen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Rocksau
    aus der NW:


    Und in der Statistik der gewonnenen Zweikämpfe hatte der VfL mit 63:37 Prozent klar die Nase vorn.


    Den Wert finde ich erschreckend. Wir stecken im Abstiegskampf.
    Da müssen die Zweikämpfe gewonnen werden.



    Volle Zustimmung, allerdings sind bei der körperlichen Statur aller Mittelfeldspieler keine elementar anderen Werte zu erwarten. Daher wäre es verdammt wichtig, wenn wir mit K.Kerr einen Beißer und Arbeiter im DM aufbieten würden und Leute wie E.Baykan erstmal auf die Bank rotieren. Baykan,Abelski,Heidinger und auch Guela auf der falschen Seite, sind keine Typen, die aufgrund positiver Zweikampfwerte auffallen. Hacke,Spitze usw. Daher ist es völlig unverständlich warum der Trainer nicht reagiert und ggf. auch systembedingt umstellt. Mit einer Doppel 6 und der Hereinnahme von K.Kerr. Die Experimente einem Traum nachzueifern, spanische Fußballschule, ohne auch nur ansatzweise Typen im Kader zu haben, die unfallfrei Fußball spielen können, ist zum scheitern verurteilt. Erstmal heißt es kratzen und beißen, Zweikämpfe annehmen und dann das spielerische Element einfließen lassen, vor allem in Liga 2 !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)


  • ein problem ist aber auch, dass man durch diese vielen unnötigen ballverluste in Vorwärtsbewegung und Spielaufbau gar nicht erst in die Zweikämpfe kommt. Der Gegner geht mit Tempo aufs Tor zu, was unseren langsameren Innenverteidigern nicht gerade gut zu Gesicht steht.


    Dazu kommt, das möchte ich hier noch mal betonen, dass unsere Offensivkräfte im Mittelfeld kaum mal ein Dribbling gewinnen, geschweige denn einen Pass an den mann bekommen. Bochums vermeintliche Zweikampfstärke basiert auch viel auf den extrem durchsichtigen Versuchen der Mittelfeldspieler. Ich habe gar nicht zählen können, wie viele Querpässe in den Füssen des Gegners gelandet sind oder wie oft die beiden Außen an den abwehrspielern hängen geblieben sind, weil Bochum es nach kürzester Zeit DURCHSCHAUT hatte, dass die sowieso nach innen ziehen (müssen). Von Baykan über Abelski bis Heidinger ist da unglaublich viel brotlose Kunst dabei - auch wenn es schon besser aussah. Der einzige Mann im Mittelfeld, der es besser könnte, muss sich immer erst den Ball auf den richtigen Fuss legen und seitenverkehrt denken. So bekommst Du offensiv natürlich auch weniger auf die Reihe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich habe mir den Spielbericht mal angeschaut. Wenn der Bericht das Spiel halbwegs korrekt wiedergegeben hat, dann verstehe ich nicht, wie die Bielefelder Spieler von einem total unverdienten Sieg reden können. Arminia hatte demnach in der ersten Halbzeit zwei bis drei Chancen und in der zweiten überhaupt keine mehr (zumindest war z.B. Berishas Szene nicht in dem Bericht). Da hilft mir mehr Ballbesitz wenig, wenn man nicht entscheidend in Torchancennähe kommt.


    Der Sprecher sprach von haarsträubenden Fehlern Arminias und dass Bochum in der zweiten HZ keine große Mühe mehr hatte, den Vorsprung zu verwalten. Allein das 3:1 war ja eine Kette von Fehlern (Baykan, Bollmann, Eilhoff).

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich habe mir den Spielbericht mal angeschaut. Wenn der Bericht das Spiel halbwegs korrekt wiedergegeben hat, dann verstehe ich nicht, wie die Bielefelder Spieler von einem total unverdienten Sieg reden können. Arminia hatte demnach in der ersten Halbzeit zwei bis drei Chancen und in der zweiten überhaupt keine mehr (zumindest war z.B. Berishas Szene nicht in dem Bericht). Da hilft mir mehr Ballbesitz wenig, wenn man nicht entscheidend in Torchancennähe kommt.


    Der Sprecher sprach von haarsträubenden Fehlern Arminias und dass Bochum in der zweiten HZ keine große Mühe mehr hatte, den Vorsprung zu verwalten. Allein das 3:1 war ja eine Kette von Fehlern (Baykan, Bollmann, Eilhoff).


    Offensichtlich folgert man aus einem Vorteil in Sachen Ballbesitz eine Überlegenheit im Spiel. Ballbesitz kann aber natürlich auch aus einem ungefährlichen hin- und her Geschiebe resultieren, und das war bei uns der Fall. Gefahr kam da, wie Du Richtig sagst, so gut wie nie auf. Und das Spiele durch Fehler verloren werden ist eine Binsenweisheit und trifft auf jedes Spiel zu. Man kann den Gegner durch zwingende Aktionen natürlich auch zu Fehlern zwingen, aber dazu fehlen uns die Fähigkeiten. Es ist wie erwartet: Es fehlt wieder mal die individuelle Klasse. In den letzten Jahren "nur" ganz vorne, jetzt im Grunde überall.


  • Ist ja schön wo ihr hingehen würdet, bloß gäbe es für uns zu 99,99% keine dritte Liga sondern den Exitus.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Jetzt wo ich mir die Aufzeichnung angesehen hab :D


    Erstmal alle die sagen das Guela auf Links soll, Heidinger, Feick und Baykan funktionieren da im Moment sehr von Gut, das es der größte Blödsinn wäre das auseinander zurupfen. Wir würden uns damit um unseren stärksten Mannschaftsteil selber berauben.


    Zudem fällt bei Guela auf das Er noch zu eigensinnig ist, klar ist 1 gegen 1 seine Stärke, aber wenn Er es nur macht, ist es einfach auszurechenn für den Gegner, Er sollte des öfteren auch mal den Mitspieler suchen. Und das zusammenspiel aus der Abwehr raus funktioniert noch nicht, Brösler, und Abelski, Guela funktioniert noch nicht zusammen. Die sollte man mal ein paar Tage zusammen einsperren :D Vorne mal nen schicken und schnellen Doppelpass und jeder gegnerische Abwehr hätte ein riesiges Problem mit Guela


    Gleiches wäre auch ein Verbesserungsvorschlag für die Heidiseite, Auch Heidi hat meistens nur die Option in die Mitte zuziehen weil eine entsprechende Anspielstation fehlt(Neuville?) häufig geht der Ball dort dann etwas zurück und über Abelski/Baykan auf die andere Seite


    Neuvielle wie immer, selbst der Freistoß, Der Keeper wird vermutlich seinen Ur Ur Enkeln noch erzählen das Er sich da auch 50 Jahre später noch drüber ärgert........ Und warum schießt bei uns ein Mittelstürmer die Freistöße und Ecken? Und ON hat offensichtliche Probleme wenn das Spiel mal etwas schneller wird, dann wird jeder Pass ziemlich ungenau von Ihm.


    Einen Fischer spielen zulassen mit dem wissen das ein Frederico auf Ihn zukommt ist völlig idiotisch, da brauch einer keiner erzählen wir brauchen an der stelle einen Kopfballstarken Mann. Sorry NF ist definitiv nicht Zweitiiga tauglich


    Und wer mag kann sich das 1:0 auch nochmal anschauen, das ist genau wie ich spielen würde, vorne 4 - 0 und dann flexible in ein 3 - 1 wobei die Spieler abwechselnd in die Spitze gehen würden. Und wir hätten noch einen Mann mehr für dahinter was uns hinten mehr Stabilität geben würde.


    Heidi, Neuville, Guela, Abelski/Baykan


    Das wäre absolut nicht auszurechnen für den Gegner, und solange wir keinen richtigen Stürmer haben wie Fort, wäre das für mich das was ich spielen würde. Und ein Neuville würde bei mir so spielen wie ein Frederico auch, da wäre Er viel gefährlicher und würde auch nicht soviel unnötig in der Gegend rumlaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!