Lautern - Arminia

  • Zitat

    Original von lautrer
    Hallo Arminia-Fans,
    gestern sahen wir ein Spiel auf Augenhöhe. Insgesamt wäre wohl ein Unentschieden gerecht gewesen, aber wir haben eben unsere Chancen besser genützt ;)
    Wenn ich hier lese, dass eure Mannschaft so schlecht ist, finde ich das nicht so. Ihr habt eine gute Mannschaft.


    Was ich noch klarstellen möchte ist, dass es wirklich keine Pfiffe der FCK-Fans gegen die eigene Mannschaft gab! Pfiffe gab es nur, wenn Arminia-Spieler am Ball waren und Angriffe einleiteten.


    Zur Aktion von Roger Lutz: Das war nicht OK und das Trainerteam hat sich nach Spielende auch dafür entschuldigt.


    Und warum gab es diese Pfiffe gegen Arminia? Haben sich unsere Spieler in iregendeiner Weise daneben benommne??? Verstehe ich nicht ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Kai


    Das stimmt eben nicht. In unserem System brauch wir in einen Stürmer der den Ball halten kann, um ihn dann auf die nachkommenden offensiven Mittelfeldspieler abzulegen.In usnere System müssen die offensiven Außen schnell sein, damit sie in den Rücken der Abwehr kommen können.
    Genau deshalb ist Fort auch so wichtig. Er hat die körperliche Präsenz den Ball abzuschirmen und durch seine Kampf beschäftigt er immer die Verteidigung des Gegner. Das bei ihm viel abgepfiffen wird, ist nicht verwunderlich. Das Problem haben fast alle bulligen Stürmer. Das ist ein allgemeines Problem der Regelauslegung bei uns, denn Stürmer in der Bundesliga dürfen kaum den Körperkontakt suchen beim Spiel gegen den Ball. Bei jedem kleinsten Fallen der Verteidiger, wir abgepfiffen.



    Es stimmt, dass bulligen Stürmern vieles abgepfiffen werden und sie dadurch nie richtig in die Zweikämpfe kommen, es sei denn sie haben einen bulligen Verteidiger neben sich und in der Regel sind die IVs auch nicht gerade Zwerge. Nach deiner Argumentation könnte man auch einen Dirk Nowitzki in unser Sturmzentrum stellen, der beschäftigt bestimmt auch zwei IVs kann den Ball aber nicht lange halten. Fort kann den Ball leider auch meistens nicht lange halten, was er wohl auch nicht soll und muss, er soll wohl nur annehmen und gleich weiterspielen, also die Funktion einer elastischen Wand...sorry aber bisschen mehr Torgefahr und Beweglichkeit darf ein Stoßstürmer schon noch haben. Koller hatte das doch auch. Zum anderen: welche unserer offensiven Außen meinst du ? Und wenn sie mal durchbrechen, wem sollen sie dann den finalen Paß spielen der dann das Tor macht ? Dem viel zu langsamen Fort oder den formschwankenden Federico oder unserem Katongo-Bomber. Nee nee so ganz ohne einen knipsenden Stürmer wird es auf Dauer nicht funktionieren.

  • Zitat

    Original von 12freunde


    Und warum gab es diese Pfiffe gegen Arminia? Haben sich unsere Spieler in iregendeiner Weise daneben benommne??? Verstehe ich nicht ...

    Das ist doch so üblich, wenn die andere Mannschaft im Ballbesitz ist, dass diese dann ausgepfiffen wird.

  • Zitat

    Original von El Armino


    Es stimmt, dass bulligen Stürmern vieles abgepfiffen werden und sie dadurch nie richtig in die Zweikämpfe kommen, es sei denn sie haben einen bulligen Verteidiger neben sich und in der Regel sind die IVs auch nicht gerade Zwerge. Nach deiner Argumentation könnte man auch einen Dirk Nowitzki in unser Sturmzentrum stellen, der beschäftigt bestimmt auch zwei IVs kann den Ball aber nicht lange halten. Fort kann den Ball leider auch meistens nicht lange halten, was er wohl auch nicht soll und muss, er soll wohl nur annehmen und gleich weiterspielen, also die Funktion einer elastischen Wand...sorry aber bisschen mehr Torgefahr und Beweglichkeit darf ein Stoßstürmer schon noch haben. Koller hatte das doch auch. Zum anderen: welche unserer offensiven Außen meinst du ? Und wenn sie mal durchbrechen, wem sollen sie dann den finalen Paß spielen der dann das Tor macht ? Dem viel zu langsamen Fort oder den formschwankenden Federico oder unserem Katongo-Bomber. Nee nee so ganz ohne einen knipsenden Stürmer wird es auf Dauer nicht funktionieren.


    Jetzt wird es aber haarsträubend. Fort ist für seine Größe technisch ziemlich stark und er rackert wie ein Pferd. Torgefährlich wird er auch aus dem Grunde nicht, weil er die Bälle ablegen soll. Hatten wir schon mal, da war der Stoßstürmer gefühlt 1,50m groß und hiess Fatmir Vata. Der hat auch maximal 5 Tore pro Jahr gemacht. Daran liegt es also nicht allein.


    Das Problem ist für mich anders gelagert. Gestern konnte man deutlich sehen, dass Fort sehr wohl die Räume sucht und auch in den 5er geht. Aber leider sind unsere Außen - sorry - zu blind, um den Ball mal flach mit Tempo vor dem Torwart her zu semmeln. Da wird ohne zu gucken in den (ganz, ganz freien) Rückraum gepasst oder eine blinde Flanke drei Meter hinter den zweiten Pfosten gepölt. Da kannst Du auch Drogba in die Mitte stellen - der würde darauzs auch keine Tore machen.


    Das zweite Problem sind die viel zu statischen zentralen Mittelfeldspieler und die saumäßig langsamen Außen. Fort kann die Bälle nicht ablegen, weil keiner in die Räume startet. Da kann er gegen zwei IV machen was er will, er wird den Ball nicht stundenlang behaupten.


    Pavel Fort hat nur ein gravierendes Handicap: Er ist zu langsam. Ansonsten kann er in diesem system oder auch im 4-4-2 sehr wohl seine Tore machen. Man muss ihn aber auch einsetzen und nicht nur mit langen Bällen auf eine Odyssee schicken.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von 12freunde


    Und warum gab es diese Pfiffe gegen Arminia? Haben sich unsere Spieler in iregendeiner Weise daneben benommne??? Verstehe ich nicht ...


    Bei Deinem Alter solltest Du das doch verstehen. Früher konnte man im Stadion die Augen schließen und nur anhand der Kulisse wußte man ganz genau was auf dem Spielfeld gerade passierte. Dazu gehörte auch das gegnerischer Ballbesitz mit Pfiffen bedacht wurde.
    Das waren wenigstens noch Emotionen. Das Spielgeschehen gab den Rhythmus vor und die Crowd reagierte darauf. Heute ist es genau umgekehrt. Die Menge bestimmt den (akkustischen) Rhythmus egal was auf dem Grün passiert.
    Schade das den heutigen Stadionbesuchern dieses alte Feeling total abgeht. Dies ist der Hauptgrund warum ich nicht mehr ins Stadion gehe.
    Kann ja jeder Interessierte mal probieren. Augen zu, Geist auf und dann mal probieren dem Nebenmann zu sagen was passiert. Wird bei dem heutigen Support (Dauerberieselung) nicht mehr gelingen. Schade!!


    Die Frage oben ist hoffentlich ironisch gemeint.... ;)


  • Tja wo wir beim Thema Vorsänger sind ;) Also ich angefangen bin ins Stadion zu gehen, war das bei uns auch noch anders. Wenn man bei den heutigen immer selben Liedern die Augen zu macht, schläft man höchstens ein ;)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Wenn man bei den heutigen immer selben Liedern die Augen zu macht, schläft man höchstens ein ;)


    und arminia gibt ihren rest. Wat bin ich manchmal totmüde, wenn ich von einem Spiel heimkomme[Blockierte Grafik: http://www.smiles.kolobok.us/light_skin/boredom.gif]


    übrigens kann ich den beiden Fans aus Lautern nur zustimmen. Endlich mal zur Abwechslung wieder zwei objektive Meinungen. Ich finde auch, dass hier ganz schön übertrieben wird. Kaiserslautern hat nicht besser als Bielefeld gespielt und umgekehrt. Ich meine sogar fast, dass Arminia ein oder zwei Chancen mehr hatte, die aber nicht genutzt hat und was kann da bitteschön der Trainer, wenn die Spieler nicht fähig sind einzulochen.


    Wie dem auch sei gratuliere ich auch trotzdem zu den drei Punkten.

  • Hier mal die Analyse eine Lautern Fans


    Zitat


    reddevil:
    Hi Aaaalso, erstmal vorweg, das war n ganz starkes Spiel. Ich würde sagen erstligareif und zwar von beiden. Wir haben gut angefangen, aber uns dann von auch hervorragend im Raum stehenden Arminen echt beeindrucken lassen, die dann mit ihren immer brandgefährlichen Stürmern (sowas hab ich selten mal gesehen, da muss man ja bei jedem Querpass inner Abwehr Herzstillstand haben ) logischerweise auch zu brandgefährlichen Szenen kamen. Wenn das Tor fällt gehen wir wohl nicht als Sieger vom Platz. Aber wir haben ja noch Sippel. Kurz vor und kurz nach der Pause waren wir dann wieder dran, aber ohne wirklich zwingendes zu kreieren (1-2 gute Schüsse waren aber dabei). Dann liefs wieder so wie in der 1. HZ, die Arminen kamen und ich dachte schon hier geht nur noch was durch einen Standard! Aber wir haben ja noch Kopfballungeheuer Sidney Sam... Nach dem Tor die Arminen etwas geschockt und fanden erst kurz vor Schluss wieder zu ihrer alten Stärke zurück, dann wars aber auch schon zu spät! Fazit: Endlich mal wieder nach gefühlten hundert Jahren ein enges Spitzenspiel gewonnen, die werden mir langsam unheimlich, gewinnen einfach alles, völlig egal wie der Spielverlauf is..in der Hinrunde siehts jetzt schon verdammt gut aus, da müssen wir in der Rückrunde schon komplett einbrechen um das noch... aber hats alles schon gegeben. Stimmung: Ging so, bis zum Tor wars eigentlich nix, schade eigentlich, grade in so Phasen braucht das dei Mannschaft. Aber dafür ging am Schluss richtig die Post ab und auch der Herr Schiri hat und immer wieder mal aufgeweckt. Ach ja und dann gabs ja noch die Szene an der Coaching-Zone... Hab im Stadion erst gedacht, he hat der eben den Gary umgeschubst? Aber im nachhinein hat wohl laut Internet der Roger den sterbenden Schwan gemacht, bisschen unnötig, hat aber Zeit gebracht und der Armine hat auch nix in unserer Coachingzone zu suchen. Trotzdem hätte ich gerne gesehen wenn er sich das beim Gary getraut hätte... Motto des Abends: So macht zweite Liga Spass!

  • Die Analyse ist auf jeden Fall realistischer, als die Untergangsstimmung, die man hier so liest ;) Auch wenn ich uns nicht brandgefährlich gesehen habe, Chancen hatten wir durchaus und er hat natürlich recht damit, wenn er sagt, dass wir gewonnen hätten, wenn wir in Führung gegangen wären... Spätesten nach der 1. Halbzeit musste jedem klar sein, wer das erste Tor schießt gewinnt auch das Spiel. Naja und dann waren wir in der entscheidenden Situation (besonders Herr Feick) im Tiefschlaf.


    Das Spiel gegen Lautern war also gar nicht so schlecht. Viel schlimmer war die Einfallslosigkeit in den Spielen gegen München und Frankfurt. Wenn wir in Düsseldorf so auftreten, wie gegen Lautern, gewinnen wir dort auch. Darum würde ich, außer vielleicht auf der linken Seite,nicht viel verändern...
    Wichtig wird sein, dass wir in Führung gehen. Dann ist das nötige Selbstvertrauen auch wieder da!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Die Analyse ist auf jeden Fall realistischer, als die Untergangsstimmung, die man hier so liest ;) Auch wenn ich uns nicht brandgefährlich gesehen habe, Chancen hatten wir durchaus und er hat natürlich recht damit, wenn er sagt, dass wir gewonnen hätten, wenn wir in Führung gegangen wären... Spätesten nach der 1. Halbzeit musste jedem klar sein, wer das erste Tor schießt gewinnt auch das Spiel. Naja und dann waren wir in der entscheidenden Situation (besonders Herr Feick) im Tiefschlaf.


    Das Spiel gegen Lautern war also gar nicht so schlecht. Viel schlimmer war die Einfallslosigkeit in den Spielen gegen München und Frankfurt. Wenn wir in Düsseldorf so auftreten, wie gegen Lautern, gewinnen wir dort auch. Darum würde ich, außer vielleicht auf der linken Seite,nicht viel verändern...
    Wichtig wird sein, dass wir in Führung gehen. Dann ist das nötige Selbstvertrauen auch wieder da!


    Also diesen Satz haben hier ja nun einige gebracht, wenn wir in Düsseldorf so spielen...jedes Spiel hat einen anderen Charakter mit anderen Vorzeichen und Konstellationen. Vielleicht spielen wir dort ganz anders, viel schlechter und gewinnen trotzdem, vielleicht haben wir dort noch mehr Chancen und verlieren trotzdem trotz überlegen geführtem Spiel über ZWEI Halbzeiten...
    Kein Spiel ist wie das andere und muss erstmal gespielt werden.

  • Natürlich gibt es keine Sicherheit, dass es dann zu einem Sieg reicht. Aber grundsätzlich wäre das bei einer ähnlich Leistung schon wahrscheinlicher. Wenn wir also ähnlich spielen, haben wir sehr gute Chancen. Aber natürlich kann man auch Pech haben...


    p.s. mir wäre eine beschissenes Spiel und ein 1:0 Sieg durch einen unberechtigten Elfmeter in der 92. Minute lieber als ein super Spiel, wo wir kur vor Schluss noch das 2:2 oder so bekommen ;)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Auch wenn ich uns nicht brandgefährlich gesehen habe

    du darfst aber nicht vergessen, dass reddevil das Spiel aus einer anderen Sicht gesehen hat. Dir wird der Atem das ein oder andere Mal auch stehen geblieben sein, als Lautern nur knapp verschossen hat.


    Und wenn er selber doch von brandgefährlich schreibt, ist das doch nur ein gutes Zeichen für uns. Wenn Arminia jetzt die Chancen auch mal nutzt, hätte Lautern zuhause ja sogar fast ne klatsche bekommen. Denn Fakt ist, dass wir ein paar mehr Chancen hatten, als Lautern, diese leider nur nicht genutzt haben. :(

  • ich habe gestern mit einem lautern-fan gesprochen, der live vor ort war, seine einschätzung des spieles deckt sich mit dem posting von "reddevil":


    gutes spiel zweier starker mannschaften...



    was mir aber zu denken gibt: seiner meinung nach war arminia nicht die beste (effektivste) mannschaft, die sich diese saison auf dem betze vorgestellt hat, sondern das war....


    ...düsseldorf.


    die düsseldorfer taktik war allerdings: mit 11 mann 10 meter hinter der mittellinie und dann konter setzen... völlig unansehnlich, aber sehr effektiv...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!