Arminia - Cottbus

  • Warum das bei uns nicht gemacht wird, da hat man sich hier ja schon öfters mal drüber unterhalten.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Problem ist m.M. nach nicht nur der Gegner. Mal abgesehen davon, dass die Ostfans eh meist ein wenig übermotiviert sind, sind es nicht die attraktivsten Gegner.....Kernproblem ist doch wirklich die vom Fernsehen diktierten Anstosszeiten. 13 Uhr :nein: am Samstag oder noch schlimmer 18 Uhr am Freitag :wall: Damit scheiden doch sämtliche Berufstätige aus, die nicht um 14 Uhr die Kelle hinwerfen können. Auswärtsfans erst recht.
    Und Sa. um 13 Uhr ist auch ein Witz.


    Aber solange da kein Protest aufkommt....was sagt der Präsi, was der Fanbeauftragte ??? Wir hören nix.


    Pro 1530

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Zitat

    Original von Sprotte
    Problem ist m.M. nach nicht nur der Gegner. Mal abgesehen davon, dass die Ostfans eh meist ein wenig übermotiviert sind, sind es nicht die attraktivsten Gegner.....Kernproblem ist doch wirklich die vom Fernsehen diktierten Anstosszeiten. 13 Uhr :nein: am Samstag oder noch schlimmer 18 Uhr am Freitag :wall: Damit scheiden doch sämtliche Berufstätige aus, die nicht um 14 Uhr die Kelle hinwerfen können. Auswärtsfans erst recht.
    Und Sa. um 13 Uhr ist auch ein Witz.


    Aber solange da kein Protest aufkommt....was sagt der Präsi, was der Fanbeauftragte ??? Wir hören nix.


    Pro 1530




    Müssen wir jetzt halt eine Saison durch.
    Ein Grund ist aber auch weiterhin die Preispolitik auf der neuen Haupttribühne

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Das lasse ich nicht gelten mit der Ost.
    Auf der West ist reichlich Platz und auch die Stehplätze sind nicht ausverkauft! Die Haupt kann hier keine Ausrede sein.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Ich sage mal so,Arminia hat einen festen Zuschauerstamm von ca 14.000 Zuschauern die immer kommen!
    Der Rest sind Gelgenheits und Feierfans die dann wieder zu Ende der Saison aus den Löchern kommen um sich aber mächtig aufzublasen!


    Bei vielen Neutralen bbzw unregelmässigen Besuchern ist noch die Enttäuschung zu groß,was der Glatzkopf 2 jahre lang angerichtet hat.
    Die Anstosszeiten tuen ihr übriges.
    Aber nicht nachlassen,dass bekommen wir alles wieder hin :arminia:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Auf die Frage der NW warum das Stadion immer so leer bleibt trafen innerhalb der ersten Stunden über 220 Kommentare ein!
    Die Hauptgründe lt. Umfrage:
    Zu teure Tickets
    Zu wenig Stehplätze
    Neue Zuschauer unfreundliche Haupttribüne
    Die Anstosszeiten

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Anstoßzeiten, Preise, Service, bla bla bla, das werden nicht die Gründe sein, warum so wenig Leute kommen! Arminia hatte, egal wie gut sie gespielt haben, in der 2.Liga noch NIE einen Schnitt über 13000, das heißt natürlich nicht, dass es immer so bleiben muss !

  • Naja, nah dran.. ;) immerhin 95/96 13190 und 01/02 13310 und 03/04 13650
    aber ansonsten hast Du schon nicht ganz unrecht, dazu noch der aktuelle Schnitt von 17000, von da viel Wind um nix....da man ja nu nicht behaupten kann, das die Leute den Verein im Stich lassen (Blödsinn), wenn man mal die Zahlen vergleicht....


    Auch wenn sicherlich einige Dinge am Stadionneubau auch ziemlich daneben sind (aber auch schon x mal belabert und glaube nicht das der Verein da was dran ändern wird...zumindest nicht an dem "Vorstandsregendenkmal" ) aber das ist eigentlich ne andere Baustelle.



    SWB Gruss

  • Ich denke wir kommen nicht weiter wenn wir uns nur mit unserer Vergangenheit vergleichen. In der 2 Liga-Zuschauertabelle liegen wir an siebter Stelle hinter namhaften Vereinen wie Aachen, Pauli, 1860, Karlsruhe und Aufsteiger Düsseldorf. Kaiserslautern lass ich noch durchgehen, aber die anderen sollten wir doch übertreffen können. Fusball entwickelt sich eben auch gesellschaftlich weiter, bei uns leider nicht so wie bei anderen.

  • Auch wenn das polemisch klingt: Arminia hat seinen Zuschauern in den letzten Jahrzehnten auch einiges geboten - und das meine ich nicht positiv. Mal abgesehen davon, dass eine Fangeneration durch die Jahre in der Versenkung gar nicht vorhanden ist. Die Menschen muss man erst mal zurück gewinnen.


    Dazu kommt, dass die Menschen dieses ständige Theater rund um den Verein nicht so leicht verzeihen, einfach weil in Bielefeld immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Man muss sich nur am ansehen, wie selbstzufrieden man sich nach den tollen Erstligajahren,z.B. mit einem am Publikum vorbei gebauten Stadion und konsequenter Schwächung der Mannschaft durch einen Sonnenkönig in die zweite Liga gesteuert hat.


    Arminia muss sich verschiedenen Dingen einfach stellen, anstatt sie in Abrede zu stellen:


    1. Es gibt aktuell nur einen harten Kern von rund 12 000 Zuschauern, die bei Wind und Wetter gegnerunabhängig zur Alm gehen.


    2. Die neue Tribüne wird nicht angenommen. Zu teuer, zu eng, Baufehler und somit nicht attraktiv. Der Zuschauer hat das Ding eh nie gewollt! Das ändert man nicht, indem man es dauernd schön redet und die Schuld bei den anderen sucht. Hier muss man sich Konzepte einfallen lassen, um die Tribüne interessant zu machen.


    3. Die Gegner sind in der zweiten Liga nicht unbedingt ausnahmslos attraktiv. Zusätzliche Zuschauer gewinnt man nicht durch 1:0-Siege gegen Aachen, egal wie souverän die erspielt wurden. Diese Spiele sind aber die Regel.
    Wie weltfremd ist Dammeier, wenn er das bestbesuchte Spiel gegen den Kultverein Sankt Pauli bei der damaligen Tabellenkkonstellation als Ausrede und Referenz anführt? Diese Art Gegner und absolute Spitzenspiele sind es doch, die weitere Zuschauer ins Stadion locken.


    4. Die Anstoßzeiten. Ich habe mal nachgesehen. Von den nächsten (Heim)spielen kann ich aus beruflichen Gründen erst wieder das Spiel gegen Union Berlin live sehen. Mir bleibt nur die Sportschau.
    Sonntags ist es für den Familienvater gelinde gesagt sowieso ungünstig, mit 13.30 Uhr. Mir persönlich gefallen derzeit am besten noch die Spiele an Freitagen und Montagen.


    Gute Besucherzahlen werden wir wohl noch gegen Paderborn, Union Berlin, eventuell 1860 und Kaiserslautern erwarten. Bei den restlichen spielen wird es sich um die 14 500 einpendeln.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Guter Ansatz? Warum schnappen sich unsere Herren im Vorstand dann nicht mal so einen komischen Kartendrucker, drucken 5000 Tickets aus und verteilen diese in Schulen in Bielefeld und Umfeld?
    Wenn ich doch weiß, dass das Stadion eh nicht ansatzweise voll wird, warum dann nicht wenigstens so einerseits das Stadion voller aussehen lassen und andererseits vielleicht den ein oder anderen für Arminia zu begeistern ...



    Bin absolut dabei, wird ja von einigen vereinen tatsächlich praktiziert, Nürnberg beispielsweise startet solche Aktionen wenn sie wissen sie kriegen die Hütte ohnehin nicht voll. Der fan muss noch mehr im Fokus des Vereins stehen, das ist sehr sehr wichtig für die Zukunft. Es ist nie zu spät das richtige zu tun, also erwarte ich in dieser Richtuung noch jede Menge Aktionen vom Verein.
    Früher, ok das ist ne halbe Ewigkeit her, da durfte man sogar kostenlos in die zweite Halbzeit, zumindest als Kind:).

  • Also ich sehe das gar nicht so dramatisch mit den Zuschauerzahlen. Nächstes Jahr wird der Schnitt in der ersten Liga wieder deutlich nach oben gehen. Man kann einfach keinen riesigen Ansturm in der zweiten Liga erwarten.

    Für immer Arminia!

  • Solange Cottbus nicht mit Adler im Tor, Westermann, Podolski und Pizzaro daherkommt, werden sie wohl nie zum Publikumsmagneten.


    ... alle anderen Argumente sind zweitrangig.


    Würden morgen Düsseldorf oder Kaiserslautern bei uns einlaufen, hätten wir mindestens 20.000 Zuschauer (... oder mehr)

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Guter Ansatz? Warum schnappen sich unsere Herren im Vorstand dann nicht mal so einen komischen Kartendrucker, drucken 5000 Tickets aus und verteilen diese in Schulen in Bielefeld und Umfeld?
    Wenn ich doch weiß, dass das Stadion eh nicht ansatzweise voll wird, warum dann nicht wenigstens so einerseits das Stadion voller aussehen lassen und andererseits vielleicht den ein oder anderen für Arminia zu begeistern ...


    Die gleiche Idee hatten die Kritischen Arminen übrigens auch: Halte ich für einen sehr guten Vorschlag.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von distro
    Solange Cottbus nicht mit Adler im Tor, Westermann, Podolski und Pizzaro daherkommt, werden sie wohl nie zum Publikumsmagneten.


    ... alle anderen Argumente sind zweitrangig.


    Würden morgen Düsseldorf oder Kaiserslautern bei uns einlaufen, hätten wir mindestens 20.000 Zuschauer (... oder mehr)


    Das sehe ich genau so, kann mih an die letzte Saison erinnern, da gab es doch auch gegen Cottbus Freikarten die zB an der Uni verteilt wurden, ansonsten wäre das Stadion auch leer gewesen.Das Spiel war grausam und ich habe ganzschön gefroren.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Also habe gerade Karten für mich und meine Tochter geholt. Muss meine Steh-DK dann immer abgeben, aber sonst sieht die Kurze nichts.


    Habe noch zwei für Block J bekommen. Jeweils 20 € ohne Kinderermässigung. Die gibt es nur auf der neuen Ost. Dort würde ich aber mit Kinderrabatt (25 Normal, 16 Kind) noch 1 € mehr zahlen. Wer soll das verstehen? Zumal wir auf J garantiert trocken bleiben...

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von distro
    Solange Cottbus nicht mit Adler im Tor, Westermann, Podolski und Pizzaro daherkommt, werden sie wohl nie zum Publikumsmagneten.


    ... alle anderen Argumente sind zweitrangig.


    Würden morgen Düsseldorf oder Kaiserslautern bei uns einlaufen, hätten wir mindestens 20.000 Zuschauer (... oder mehr)


    Ja schade, dass es so ist.


    Ich bleib dabei: Man sollte wegen Arminia auf die Alm gehen, nicht wegen dem Gegner

    Einmal editiert, zuletzt von Ezekiel ()

  • da gebe ich euch recht Cottbus war nie ein Zuschauer Magnet
    ich habe aber da noch was und das kann auch einige Zuschauer abziehen frage wie-fiele denn die Handball Nationalmahnschaft Spielt auch um 13:30 in Halle so was sollte man doch auch bei der DFL bei der an-Setzung von Spielen Berücksichtigen es müssen sich doch nicht 2 Sportarten Konkurrenz machen .
    wenn ich zeit hätte !! ich wüste nicht wo ich hingehen sollte !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!