Wo landen unsere Blauen am Ende der Saison 2009/2010

  • Ich persönlich habe zwei absolute Topfavoriten auf den Aufstieg ausgemacht. Arminia und 1860 werden meiner Meinung nach am Ende die Nase vorn haben.
    Dahinter sehe ich mit Duisburg, Cottbus und Augsburg drei Mannschaft, die sich um den Relegationsplatz streiten werden. Kaiserslautern, Aachen, St. Pauli und der KSC haben bestenfalls Außenseiterchancen. Rostock und Fürth sehe ich eher nicht in der oberen Tabellenhälfte.
    So sieht das am Ende dann aus:


    1. Arminia
    2. 1860 München


    3. MSV Duisburg


    4. FC Augsburg
    5. Energie Cottbus
    6. 1.FC K´lautern
    7. FC St. Pauli
    8. Alemannia Aachen
    9. KSC
    ...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    2 Mal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Nimmt man die Trainerumfrage zur Grundlage, ist Augsburg wohl der Titelfavorit. Allerdings kann ich nicht erkennen, welcher Mannschaftsteil im Vergleich zu unserem Team, dort wirklich besser besetzt ist bzw. welche Einzelspieler oder Neuzugänge mehr Potential besitzen. Wenn man z.B. einen Chancentod aus Karlsruhe verpflichtet(Kapllani) oder M.Ndjeng, der sich bei keinem Club durchsetzen konnte, ist das für einen Aufstiegstopfavoriten wohl etwas dürftig. Augsburg ist für mich bestenfalls ein Aufstiegsanwärter wie Duisburg, 1860 oder eventl. K`lautern. Cottbus könnte auch vorne mitmischen und beim KSC muss man abwarten, wie der personelle Aderlass kompensiert werden kann. Ein Überraschungsteam könnte St.Pauli sein, wenn die endlich etwas konstanter werden und auch auswärts mal kontinuierlich punkten.
    Als absoluten Topfavoriten würde ich uns zwar nicht bezeichnen, die Stürmerdecke ist immer noch sehr dünn und Fort hat im Haching-Spiel keinen guten Eindruck hinterlassen. Ist natürlich eine etwas verfrühte und oberflächige Bewertung, aber P.Fort muss sich gewaltig steigern, um in der 2.BL eine gute Rolle zu spielen. Außerdem ist der bislang nicht vollzogene Transferabschluss von Berisha zu einer Posse verkommen, bei dem sich auch die Verantwortlichen(Dammeier) mal hinterfragen sollten, ob sie alles richtig gemacht und auf den abgebenden Verein bei diesem Wechseltheater genug Druck ausgeübt bzw. diesen Transfer konsequent vorangetrieben haben.
    Ansonsten hätte ich schon gerne noch einen Stürmer der Marke Radu oder Saglik im Kader um auch in der Breite gut aufgestellt zu sein, aber das wird wohl nicht mehr zu realisieren sein.
    Außer im Sturm sehe ich uns aber sehr gut aufgestellt und wir haben mit Federico den vielleicht besten offensiven Mittelfeldspieler(torgefährlich) der gesamten Liga, der Pässe spielen kann, die ich schon seit Jahren nicht mehr bei uns gesehen habe. Zudem sind wir auch mit Katongo,Delura und Risgaard sehr gut besetzt im Mittelfeld und strahlen auch dort die nötige Torgefahr aus. Allerdings sollten Delura und Risgaard nicht ganz so häufig verletzt oder angeschlagen sein, da wir diese Ausfälle mit Leuten wie Janjic nicht dauerhaft kompensieren könnten. Die Abwehr inkl. Torhüter ist ebenfalls mit der nötigen Qualität ausgestattet, um dem Unternehmen Wiederaufstieg Taten folgen zu lassen. Dabei könnten Leute wie Fischer und Feick ihren großen Durchbruch feiern. Ich finde es sehr gut von T.Gerstner, dass er auf Namen keine Rücksicht nimmt(M.Schuler,N.Herzig).


    Prognose:
    1.Arminia, mit Abstand-sollte Fort richtig einschlagen und man mit Berisha und eventl. Mr.X im Sturm auch in der Breite gut aufgestellt sein.
    2.1860
    3.St.Pauli(Wunschdenken)
    4.Duisburg
    5.Augsburg
    6.Cottbus
    7.K`lautern
    8.Aachen
    9.Karlsruhe
    10.Fürth

    I`m forever blowing bubbles

  • top 5 tippe ich will ncih zu viel erwarten dann kann ich um so mehr überrascht und korrigiert werden....


    1.Arminia
    2.Augsburg
    3.K'lautern
    4.Cotzbus
    5.Duisburg
    6.Aachen
    7.1860
    8.St.Pauli
    9.KSC


    aber ab dem 3. Platz wo es schon eng ist kann ich mich bis zum 9. nich wirklich entscheiden --d.h. feststeht für mcih, dass augsburg mit uns nen wort mitsprechen wird um den aufstieg;-)

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Unabhängig von der letztlichen Platzierung am Ende der Saison, finde ich es eine ausgezeichnete Abwechslung, mal ausnahmsweise nicht von allen Experten nicht als sicherer Absteiger und kommender Tabellenletzter eingestuft zu werden.


    P.S.: Die Experten hatten "fast" immer Unrecht. Ich weiß..... ;)

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Nimmt man die Trainerumfrage zur Grundlage, ist Augsburg wohl der Titelfavorit.


    Nimmt man Trainerumfragen zur Grundlage, müsste der Drecksverein von der Säbener Straße jedes Jahr Meister werden.

  • Zitat

    Original von teutoburger
    Also die gleiche Umfrage gibt es auch schon im "Spiele-Thread"


    Oh tatsächlich, hab ich glatt übersehen. Bitte verschieben...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Mein Tipp für die Endtabelle der 2. Liga:


    Top 5
    1. Arminia - souverän und mit Abstand (>= 70 Punkte)
    2. Aachen
    3. Duisburg
    4. 1860
    5. Cottbus


    Ahlen, Paderborn, Koblenz, Frakfurt, und Union spielen wohl um den Abstieg.

    Niemals geht man so ganz.

  • Grundsätzlich sehe ich Arminia unter den ersten 6 Vereinen der 2. Bundesliga - von Platz 1 bis 6 ist alles drin. Ob es am Saisonende für einen der beiden direkten Aufstiegsplätze oder zumindest für den Relegationsplatz reichen wird, vermag ich derzeit noch nicht einzuschätzen. Diesbezüglich spielen letztlich zu viele Faktoren eine Rolle (Euphorie im Umfeld, Siege gegen die direkte Konkurrenz, Verletzungen, Stimmung in der Mannschaft, ...). Aufgrund der Tatsache, dass Tor, Abwehr und Sturm (auch in der Breite) sehr gut besetzt sind, tippe ich, dass Arminia Platz 1 oder 2 erreichen wird. Dass der FC Augsburg ins Zentrum der Spekulationen gerückt ist/wurde, kommt uns außerdem entgegen.
    Unmittelbare Konkurrenten von Arminia werden m.E. der FC Augsburg, 1860 München, Energie Cottbus sowie der MSV Duisburg sein. Außenseiterchancen haben der 1. FC Kaiserslautern, Greuther Fürth sowie Fortuna Düsseldorf (aufgrund der Euphorie ist alles denkbar, wobei der Aufstieg deutlich zu früh käme).


    FC Augsburg: Der Verein will aufsteigen, laut eigener Angabe allerdings erst in der Saison 2010/11. Der Kader ist gut bis sehr gut besetzt, der Trainer ein weiterer Pluspunkt. Wenn sich ein funktionierendes Team herauskristallisiert und Ruhe im Team und Verein herrscht, werden die Augsburger um den Aufstieg mitspielen. Mein Tipp: Der Druck ist zu groß, Augsburg landet zwischen Platz 5-10.


    1860 München: In dieser Saison unter den ersten 6 dabei! Kein klarer Favorit hinsichtlich der Aufstiegsplätze, aber das kann sich im Laufe der Saison als Vorteil erweisen. Trainer sowie einzelne Spieler verfügen über genug Erfahrung für den ganz großen Wurf...


    Energie Cottbus: Der Substanzverlust ist (anders als beim KSC) insgesamt gering, einzig der Abgang von Skela könnte schmerzen. Durch die Verpflichtung von Rückkehrer Radu hat man den Abgang von Rangelov nach Dortmund kompensiert. Vorteil Cottbus: Die Heimspiele! Niemand fährt gerne in die Lausitz...


    MSV Duisburg: Derzeit schwer einzuschätzen, dennoch ein gut besetzter Kader, mit dem der Aufstieg durchaus möglich ist. Wie Bielefeld, Cottbus und 1860 am Ende unter den ersten 6 Plätzen dabei. Makiadi wird fehlen. Entscheidender Faktor: Der Trainer - d.h. Barfuß oder Lackschuh. Für die kommende Saison lautet mein Tipp "Lackschuh", Pedda spielt um den Aufstieg mit...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Count


    Nimmt man Trainerumfragen zur Grundlage, müsste der Drecksverein von der Säbener Straße jedes Jahr Meister werden.


    Werden sie ja auch fast immer. Jedenfalls landen die eigentlich immer unter den ersten fünf Mannschaften und fast immer unter den ersten drei (auf die 2. Liga bezogen damit dann Aufstieg oder Relegation). So falsch liegen die Trainer also nicht.


    Augsburg hat sehr viele Spiele mit BL-Erfahrung verpflichtet, das kann schon ein Vorteil sein. Oben mitspielen werden sie wohl schon (laut kicker im oberen Drittel, wenn alles passt), wie weit oben, wird sich zeigen.


    Auch bei Arminia, wenn bei uns alles zusammenpasst, dann reicht es für Platz 1, läuft es nicht ganz rund, spielen wir sicherlich immer noch um den Aufstieg mit. Geht einiges schief (Verletzungen und Co.) müsste man sich schon gewaltig strecken. Aber da ich ein positiv denkender Mensch bin, glaube ich daran, dass es alles rund läuft und auch Verletzungen gut kompensiert werden können, ergo Platz eins oder zwei ist am Ende unsere Platzierung. Wer hinter uns kommt, ist mir dann auch völlig egal.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    abwarten wie die ersten Spiele Laufen :arminia: :arminia: :arminia:


    Genau.
    Viel Spielraum für Spekulationen.
    Die Antwort liegt ja bekanntlich auf dem Platz und da sollte man die ersten 5-10 Spieltage abwarten...
    Ich denke, dann wird sich herausstellen, welcher Verein sich in welche Richtung orientieren darf.
    Grüße

  • Aber würden wir abwarten, so wäre es keine Prognose mehr. Eine Prognose zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sie im Vorfeld abgegeben wird, also eine Spekulation auf Basis bestimmter, aber veränderlicher Fakten ist.
    Ein Prognose kann daher auch immer nur auf Basis des aktuellen Wissens abgegeben werden, darum sind ja auch so viele Prognosen (egal ob in Wirtschaft, Fußball oder sonstwo) schlichtweg falsch, weil sie die Fakten geändert haben oder sie falsch interpretiert wurden.


    Dennoch macht es Spaß, sowohl das Schreiben, als auch das Lesen. Abwarten ist dagegen langweilig.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • zweitligameister wird nur der dsc! :arminia:

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Meine Prognose:


    1. Arminia
    2. Duisburg
    3. Lautern/Cottbus/Fürth


    1860 sehe ich eher im Abstieg - als im Aufstiegskampf und vom Papier her ist das mMn die schwächste 2. Liga seit längerer Zeit.

    Wenn du den Wahnsinn spürst, wenn du deinen Kopf verlierst ...

  • Vom Spielerpotential her müsste Platz 1-3 drin sein, ich fürchte aber dass manche mit dem Ehrgeiz und den Anforderungen von TG überfordert sein werden. Ich hoffe er bekommt deswegen keine Probleme mit der Mannschaft, denn ich finde sein bisheriges Auftreten sehr gut, wenn auch manchmal etwas mehr taktische Bescheidenheit der Sache gut täte. Wir können uns auf jeden Fall auf die Saison freuen, wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht...jetzt muss nur noch der Vorstand seine kurz und mittelfristigen Ziele im Sinne der Arminia anpacken damit die Herren aus der Wirtschaft sich an Ihre Zusagen erinnern.

  • Also ich würde mir natürlich den Aufstieg wünschen. Zweifel habe ich dennoch. Ich glaube, das es schwierig wird, den Druck über die gesamte Saison aufrecht zu erhalten. TG macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck. Aber ich glaube er lehnt sich mit seiner Zielsetzung zu weit aus dem Fenster. Wir werden oder wollen erster werden. Naja wäre toll. Ich kann das ganz schlecht einschätzen. Nur mit dem positiven Reden (dadurch erzeugt er ja die Aufbruchstimmung) gewinnt man noch kein Ligaspiel. Es kam mir manchmal so vor, als ob er uns Fans damit ködern will. Ich gib mich in dieser Saison mit bescheideneren Zielen ab. Ich wäre schon froh, wenn wir endlich wieder Siege im heimischen Stadion sehen würden. Tollen offensiven Fussball. Das der Almbesuch wieder Spass macht. Ich möchte mindestens 13-15 Heimsiege sehen. Wenn dann noch 6-7 Auswärtssiege dazu kämen, würde es vielleicht ja auch für den Aufstieg reichen. Wenn es 1 Jahr länger dauert mit dem Aufstieg, ist es auch kein Beinbruch.


    Also alles gute TG und Mannschaft und hoffentlich Platz 1. Denn diese Saison bekommt ja auch der Meister der 2. Liga eine Schale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!