Unsere Klassenerhaltswahrscheinlichkeit

  • Wie letztes Jahr habe ich mich mal ein wenig in Wahrscheinlichkeitsrechnung geübt. Habe nur diesmal den Spieß umgedreht und nicht mehr die Abstiegswahrscheinlichkeit berechnet sonder die Klassenerhaltswahrscheinlichkeit.


    Allen Spielausgängen der Abstiegskandidaten wurden Wahrscheinlichkeiten zugeordnet (nächste beiden Spieltage nach bwin Quoten) und dann eine Monte-Carlo-Simulation durchgeführt. Dabei kommen derzeit folgende Wahrscheinlichkeiten (vor dem 27. Spieltag) raus:


    Mannschaft Rettung Relegation Abstieg
    Frankfurt 99% 1% 0%
    Hannover 84% 11% 5%
    Bochum 73% 17% 10% (nur noch 3 Heimspiele)
    Bielefeld 70% 18% 12%
    Gladbach 48% 27% 25%
    Cottbus 15% 18% 67% (noch 5 Heimspiele)
    Karlsruhe 6% 9% 85%


    Das bedeutet wenn man die Chancen bei Relegation mit 50/50 ansetzt, daß wir uns zu knapp 80% retten werden!!!


    Interessant auch wieviel Punkte noch geholt würden, wenn man die durchschnittliche Punktezahl zugrunde legt, die die gegnerischen Teams (differenziert nach Heim und Auswärts) bisher in der Saison zugelassen haben. Danach hätten wir das leichteste Restprogramm:


    Bielefeld 12,6 (bei Heimschwachen Teams zu gast + Hannover zu Hause)
    Gladbach 11,6
    Hannover 11,5
    Karlsruhe 11,1
    Cottbus 10,7
    Frankfurt 10,6
    Bochum 9,5


    Deshalb sieht es auch für Bochum (trotz 1 Pk + Torverhältnis Vorsprung zu uns) kaum besser aus als für uns.


    Das Spiel in Cottbus ist sehr wichtig. So verändern sich unsere Chancen bei unterschiedlichen Spielausgängen (ohne Berücksichtiung der anderen Spielausgänge):


    Ergebnis (W'Keit): Klassenerhalt, Relegation, Abstieg (jeweils in %)
    Sieg (30% W'keit): 87/11/2
    Unentschieden (29% W'keit): 71/20/9
    Niederlage (41% W'keit): 58/22/20


    D.h bei einem Unentschieden sinkt das Risiko eines direkten Abstiegs aber das Risiko der Relegation steigt etwas.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Gehts noch mit deiner Mathestunde ?


    Wäre ja geil wenn sich Fussball so leicht berechnen ließe.....


    Aber achte mal auf die aktuelle Form unserer Truppe - da relativieren sich deine Spielchen aber Ruckzuck !


    Egal - Morgen ne´n Sieg und alles sieht besser aus - die Punkte müssen auswäts geholt werden - zuhause gewinnste kein Spiel mehr - traurig aber wahr



  • Fußball lässt sich so leicht berechnen. Oder was glaubst du warum es Wettanbieter gibt?


    Schau dir doch einfach mal die Prognosen der letzten Jahre an und dazu die Anmerkungen. Die waren schon recht präzise.


    Außerdem fände ich es nett, wenn du mal an deinem Ton arbeiten würdest. Wie ein 48-jähriger liest sich das nicht ...

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)


  • Man muß ja auch nicht alles so bierernst nehmen :rolleyes:
    Ich find solche Statistikspielchen ganz nett und danke Aufsteiger02 für die Mühe, die er sich gemacht hat :)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Ich find solche Statistikspielchen ganz nett und danke Aufsteiger02 für die Mühe, die er sich gemacht hat :)


    Ich auch, sehr schön zu lesen. Danke dafür!


  • Musst es ja nicht lesen. Ich als Statistiker bin solchen Spielchen natürlich immer ziemlich aufgeschlossen. Und wo du von der Form sprichst. War die bei den anderen groß besser? Und waren jetzt die beiden letzten Spiele so mies? Ich fand z.B. das Spiel gegen Schalke in der 1. HZ recht gut.

  • sehr interessant, danke dann mal für die "mathestunde"...


    und um mal von den zahlen wegzukommen und sich der psychologie zuzuwenden...wenn die spieler so denken würden wie mancher user hier, dann wäre arminia schon lange in liga2...oder auch noch weiter unten.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Danke für die Mathestunde - die deckt sich im übrigen ganz gut mit meinem Bauchgefühl, dass wir noch ganz gute Karten haben, solange wir nicht in Cottbus verlieren.

  • Oh man - wie dünnhäutig!
    Entschuldigung wenn ihr euch jetzt mehr auf Mathe verlegt - ok - akzeptiert !


    Ich trainiere seit einigen Jahren - wir spielen gegen den Abstieg - eine Landesligamannschaft - ok ist keine BL - aber ich gebe zu - wir rechnen auch manchmal durch gegen wen wir noch punkten könnten - aber der statistische Wert steht demnach bei 50/50 ! Wenn das eintreffen würden - dann hätten wir den Klassenerhalt geschafft - aber die Realität sieht anders aus .....


    Darum - Entschuldigung - das ich diese theoretichen Spielereien doch sehr in Frage stelle ...


    Wollte keinem persönlich auf die Füsse treten ...


    Eins wollen wir gemeinsam - den Klassenerhalt - und eine bessere nächste Saison für Arminia.


    Hoffe das wir uns zumindest in letzteren verständigen können

  • Zitat

    Bielefeld 12,6 (bei Heimschwachen Teams zu gast + Hannover zu Hause


    hallo? da hast du aber bei der frontzeckschen le(e)hrstunde für fußballtrainer, mit nur einer antwort cd nicht aufgepasst!


    es gibt keinen heimvorteil mehr!
    sprich, keine heimstärke. nur noch stärke und schwäche!

    noch 37 punkte

  • Vielen Dank für deine Mühe, jetzt können wir uns zurücklehnen und lassen alles auf uns zu kommen!
    Ich hoffe deine Berechnung tritt ein, ich denke wir sollten mal nicht alle schwarz sehen, wenn es Arminia totzdem mit dem Abstieg treffen sollte, können wir es auch nicht ändern!
    Ich bin optimistisch und sage:"Wir schaffen es"!
    Arminia bleibt in Liga 1!!!
    :arminia: :arminia: :arminia:


  • Bevor du dich noch weiter lächerlich machst, lass bitte die Finger von der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Ansonsten les dich doch bitte kurz ein.



    Was unsere Wünsche betrifft, sind wir natürlich einer Meinung!

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Ich auch, sehr schön zu lesen. Danke dafür!


    Sehe ich genauso und habe schon darauf gewartet. Endlich etwas mehr Rationalität in der Diskussion! ;)

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von Greenflora
    War mir klar - bist stark bis Wiki ......


    Tut mir leid, dass ich mich dem Ziepublikum anpassen muss. Immer noch der Meinung, dass Ihr bei 50/50 den Klassenerhalt geschafft habt?

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Es sollte allen hier im Forum klar sein, das diese berechnung wenig aussagekraft hat, da die saison ja noch lange nicht vorbei ist und da noch zahlreiche andere, vielleicht auch überraschende faktoren (verletzungen, dopingskandäle) mit eine rolle spielen werden/könnten. Auch die bwin-quoten sind natürlich nicht sehr aussagekräftig...die bundesliga is halt wirklich ne liga, in der jeder jeden schlagen kann


    Mir gefallen deine berechnungen aber , wie den meisten hier, natürlich sehr gut :)


    auf 3 punkte in cottbus und dann hoffentlich auch den klassenerhalt

  • Rechnet Ihr ruhig fleißig weiter. Vieleicht solltet ihr auch eine Emnid-Umfrage starten um auf Nummer sicher zu gehen ob die Blauen diese Saison drin bleiben. ;) Tatsache wird mal wieder sein, daß mindestens 3 Teams unter uns stehen werden. Trotz unserer blamablen Vereinsführung. :baeh: UND WIR HOLEN DEN REKORD!!!

    PRO:Meine Arminia, ITFC und die Jungs von Goggel

  • hallo rechenfreunde,
    man kann es ein bißchen vereinfachen:
    ich nehme die 3 spiele gegen die direkten konkurrenten:
    cottbus, gladbach, hannover.
    gewinnen wir mindestens 2 dieser spiele, bleiben wir drin. :D
    nur 1 sieg, relegation. :rolleyes:
    kein sieg...rekordabstieg ;(
    mfg felix

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

  • Felix
    Ich denke wir haben auch bei einem Unentschieden in Gladbach noch gute Chancen direkt drin zu bleiben.


    Übrigens haben wir in den letzten Jahren häufig genau dann gewonnen, wenn keiner mehr mit uns gerechnet hat. Also fleißig das Barca-Bayern Video schauen und Bayern schlagen!


    So siehts nun aus :(
    Team Klassenerhalt relegation abstieg (jeweils in %)
    Fr 98 2 0
    Ha 96 3 1
    Bo 93 5 2
    Bi 46 29 25
    Mg 40 29 32
    Co 25 25 50
    Ka 3 7 90


    Es läuft also vermutlich auf einen Dreikampf um einen Nichtabstiegsplatz und einen Relegationsplatz hinaus. (Gut das liegt natürlich auch ohne diese Berechnung auf der Hand ;)). Der Relegationsplatz wird zu 83 von uns, Gladbach oder Cottbus belegt.


    Hier sind übrigens die Wahrscheinlichkeiten, die ich für die Spielausgänge angesetzt habe (Heimsieg Unentschieden Auswärtssieg). Viel Spaß beim nachrechnen :hi: Torverhältnis hab ich ungefähr über Bonuszehntelpunkte berücktsichtigt. Werde die Wahrscheinlichkeiten jeweils durch bwin-Wahrscheinlichkeiten ersetzen sobald verfügbar.
    28
    Bi-Mü 14 25 61
    HSV-Ha 66 20 14
    Bo-Do 30 30 40
    Fr-Mg 46 28 26
    S04-Co 64 22 14
    Ka-Ho 28 29 43
    29
    Co-Wo 23 29 48
    Le-Ka 66 20 14
    Mg-Bi 46 28 26
    Ha-Kö 40 30 30
    Br-Bo 66 20 14
    St-Fr 66 20 14
    30
    Bi-St 32 28 40
    Bo-Ha 44 30 26
    Fr-Do 36 28 36
    Ka-Co 44 30 26
    Mü-Mg 76 15 9
    31
    Co-Mü 14 25 61
    Mg-S04 36 28 36
    Do-Ka 64 22 14
    He-Bo 64 22 14
    Ha-Fr 46 28 26
    Le-Bi 64 22 14
    32
    Bi-Ho 32 28 40
    HSV-Bo 66 20 14
    Ka-Ha 46 28 26
    Fr-Br 36 28 36
    Co-Mg 46 28 26
    33
    Do-Bi 64 22 14
    Le-Mg 64 22 14
    St-Co 66 20 14
    Ha-Wo 28 32 40
    Bo-Fr 46 28 26
    Br-Ka 66 20 14
    34
    Bi-Ha 46 28 26
    Co-Le 32 28 40
    Ka-He 36 28 36
    Mg-Do 36 28 36
    Fr-HSV 32 28 40
    Kö-Bo 50 30 20

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!