Spielberichte

  • ich habe mal einen thread für spielberichte aufgemacht, da in den jeweiligen threads zu den einzelnen spielen immer parallel mehre sachen gleichzeitig diskutiert werden (meistens geht es eher um das sportliche).
    daher dieser thread, mich würde interessieren wie ihr die heim und auswärtsspiele persönlich erlebt habt. damals habe ich immer die spielberichte auf anno1905 gelesen, aber das wird ja leider nicht mehr fortgeführt.


    am stadion angekommen, fiel mir prompt auf, wie neu die schals der hoffenheimer "fans" aussahen. keine alten, verwaschenen schals mit ihrer eigenen geschichte, sondern fabrikneu.
    nachdem ich mich mich in die schlange eingereiht hatte und die durchgangskontrollen passierte, wurde ich vom ordner gefragt ob denn alles klar in bielefeld sei. irgendwie komisch, das passiert mir in letzter zeit andauernd, dass ich auf auswärtsfahrten von ordnern am eingang angequatscht werde. geht das nur mir so? am alkoholpegel kann es nicht gelegen haben, ich hatte gerade mal 2 bier über 4 std getrunken. früher ist man einfach durchgegangen und gut.
    was sich auf den rängen der heim"fans" abspielte, war einfach nur ein trauerspiel. ein sponsor hatte utensilien zum klappern verteilt, natürlich wurde brav geklappert was das zeug hielt. vor anpfiff wurde die masse auf schäbigste weise von einem maskottchen und schlechter technomusik angeheizt, einfach lächerlich und billig aus meiner sicht. beim einlaufen wurden auf hoffenheimer seite sogar eine hand voll schlecht gestalteter doppelhalter gen himmel gehalten. außerdem wurde ein schriftband mit "kein kick vor zwei" als aufschrift präsentiert - sollte wohl suggerieren, dass auch die "fans" eines retortenvereins eines deutschen mäzens sowas wie fanpolitik betreiben - ich habe herzlich gelacht.
    der bielefelder anhang enfaltete ein langes spruchband mit der aufschrift "die ware fu$$ball ist nicht der wahre fußball", aus meiner sicht sehr treffend.
    das spiel wurde um 15:30 angepfiffen und war aus sportlicher sicht eigentlich um 15:45 für unsere arminia gegessen.
    danach plätscherte die halbzeit so dahin, stimmung im gästeblock ziemlich lahm, auf den heimrängen gar nicht erst der rede wert.
    anfang der zweiten halbzeit die stimmung schwarz-weiß-blauen wesentlich aufgeheizter, so wurden sprechchöre gegen einen gewissen deutschen milliardär angestimmt sowie "fußballhure hoffenheim".
    da unsere jungs auf dem platz sich größtenteils ihrem schicksal fügten, beschäftigten sich die bielefelder fans (jedenfalls die, die im unteren teil des blockes standen) mit sich selber - mehrere male wurde "bielefeld ist 'ne schöne stadt" angestimmt, selbstverständlich mit pogo einlage;)
    gegen ende wurde noch mal etwas an den zäunen gerüttelt, keine ernste sache, die reaktion der polizei und ordnungskräfte war eher hektisch und gestresst.


    fazit: spiel unserer arminia war harmlos, stimmung und lautstärke ab der 2. hz gar nicht schlecht.
    das was auf den heimrängen passierte schien wie ferngesteuert, selbst bei der synchronschwimmenweltmeisterschaft ist mehr stimmung als bei diesem verein.
    für mich macht so etwas den fußball, wie wir ihn kennen und lieben, auf dauer kaputt, die kommerzialisierung wird da eigentlich schon fast ad-absurdum geführt, fast keine fahne der hoffenheimer, wo kein firmenlogo darauf zu sehen ist. nicht auszudenken, was passiert wenn mehrere reiche männer auf die glorreiche idee kommen, ihr kaff an die spitze der liga zu bringen. dann wird zwar auf dem platz schöner fußball geboten, aber auf den rängen funktioniert alles wie genau nach businessplan.
    ich persönlich habe mir heute morgen die frage gestellt - was wäre schlimmer, die prxn oder hoppenheim als deutscher meister. bisher habe ich sie mir noch nicht beantwortet...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lore ()

  • Du kannst davon ausgehen das es noch weitere Mäzene alla Hopp geben wird, die einen Club sponsern werden. Letztendlich legen sich viele Milliardäre solche Spielzeuge zu.
    Muß man nur nach England oder in die Staaten gucken.
    Aber, sollte es so sein, dann kann man wieder auf die Insel gucken.
    Die 2 und 3 Division hat einen Zuschauerboom. Mit unsreren Ligen nicht zu vergleichen wo manchmal 2 oder 3 Vereine die ein großes Stadion haben den Zuschauerschnitt verfälschen. Da wird dann die Tradition weitergelebt.Macht auch Spaß.
    Außerdem geht es doch eh nur um den Spaßfaktor. DM werden wir eh nie, UEFA Cup geht auch nicht.
    Den geilsten Spaß hatte ich eh in der Oberliga Westf. als zig Tausende Arminen nach Gütersloh, Münster usw gefahren sind. Heimspiele waren von der Stimmung auch klasse. Weil ohne Event"fans".
    Mache mir also darüber keine Sorgen. Meinen Spaß am Fußball lasse ich mir durch diese Retortenclubs nicht nehmen.

  • finde das eine schwirige Frage...
    würd aber tatsächlich fast hoppenheim sagen, da das dorf bei telgte immerhin tradition hat und diese diesen verein doch "sympatischer" (ich weis nicht wie ichs sonst sagen soll natürlich sind sie nicht sympatisch :lol: ) macht.


    diesen thread finde ich übrigens eine gute idee :arminia:

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr9718 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!