Testspiel beim SC Paderborn am 10.10.08

  • Die HP verschweigt aber auch, dass PB 3 Lattentreffer hatte und im großen und ganzen das Spiel im Griff hatte.
    Man hat deutlich gemerkt, dass die einfach heisser waren. Unsere wirkten fast alle lustlos.
    Dafür war die Chancenverwertung erstklassig: 3-4 Chancen = 2 Tore

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • So zurück aus PB - Arminia wie gewohnt armselig :rolleyes:


    Wenn ich mich richtig erinnere hatte PB drei Lattenschüsse, insofern war es eher schmeichelhaft denn verdient. Rübe wäre fast vom Platz geflogen, aber der Schiri hat nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen. Nachdem er an der Mittellinie hart gefoult wurde sprang er auf und hat seinen Gegenspieler umgeschubst. Beide bekamen Gelb. In der BuLi wäre Rübe runtergeflogen. Spielerisch war es wie die letzten Auswärtsspiele, da lief nicht viel zusammen.

  • Wenigstens lebt Rübe noch... Was die NW schreibt - sollte es der Wahrheit entsprechen - liest sich wie ich es gedacht habe.


    Zitat


    DSC-Coach Michael Frontzeck hatte in der ersten Halbzeit seine stärkste Elf aufgeboten, doch war kein Klassenunterschied zwischen beiden Teams zu erkennen. Die um ein Erfolgserlebnis in der Liga ringenden Bielefelder zeigten sich in der Offensive wenig einfallsreich und waren in der stabilen Padeborner Abwehr immer gut aufgehoben. Trotz der optischen Überlegenheit war der SCP jedoch auch meist nur mit Standardsituationen gefährlich. Einen Freistoß von Gonther lenkte DSC-Torwart Dennis Eilhoff an die Latte, nach einer Ecke zirkelte Sercan Güvenisik knapp am Kasten der Arminen vorbei (22.) und in der 34. Minute lenkte Eilhoff einen Freistoß von Padeborns Kapitän Matthias Holst um den Pfosten.


    Da fehlen einem wirklich die Worte. Wenn wir da tatsächlich mit der A-Elf gegen die B-Elf des SCP gespielt haben, dann frage ich mich wirklich, wie wir es geschafft haben, gegen den FC zu gewinnen.
    Ich bin nicht sauer, ich bin nicht einmal enttäuscht. Ich bin vor allem nicht einmal überrascht.


    *Signatur verschärf*

    Niemals geht man so ganz.

  • War natürlich auch im Stadion und möchte mal meinen Stand der Dinge schildern, ohne parteiisch zu werden.


    Paderborn hat mit Torwart Jensen, Mohr, Wemmer, Kapitän Krösche und Stürmer Löning 5 Stammspieler geschont, Bielefeld spielt in Halbzeit 1 mit der Stammelf.


    Paderborn ist in der 1. HZ besser gewesen und hätte neben dem Elfer noch 1-2 Tore machen können. Bielefeld 2 mal vorm Tor, einmal klingelts und beim 2. mal hat Katongo einen Kopfball frei aus 2 Metern übers Tor gesetzt.


    2. HZ: Paderborn wechselt zum Großteil Spieler aus der Verbandsliga ein, Bielefeld bringt noch Namen wie Kamper oder auch Rau ins Spiel. Trotzdem wird die 2.HZ nicht besser, eher langweiliger als HZ 1.


    Fazit: Stimmung auf den Rängen nur bei den Toren vorhanden, ansonsten verständlicherweise von beiden Seiten nicht viel bis gar nichts zu hören.


    Aus Paderborner Sicht habe ich heute keinen Klassenunterschied feststellen können, ich habe euch zu Hause noch nicht gesehen, aber das heute war nicht viel. In meinen Augen wird es für euch nur um den Klassenerhalt gehen. Da ihr aber bis jetzt noch immer eure Punkte zu Hause geholt habt, werden wohl noch Teams wie Gladbach oder Cottbus am Ende unter euch stehen, aber mehr werdet ihr mit solch einer Leistung nicht hinter euch lassen können.


    Das wars von meiner Seite :)


  • Das Problem ist, ich glaube Dir das sogar. Wir haben anscheinend mit Glück unentschieden gespielt. Oh man


    QUO VADIS ARMINIA???

    Niemals geht man so ganz.

  • NAchdem ich nun etwas mehr über das Spiel gelesen und gehört habe könnte meine Wut (die ich hier heute schon in der 35 Minute losgelassen habe) wieder enorm aufkochen!
    Aber erstens war es dann wirklich nur ein Testspiel was man Erfahrungsgemäß nicht zu Ernst nehmen darf.
    Für mich zählen jetzt nur die nächsten 2 Spiele! Auch wenn die Gegner WOB und S04 heißen muß fast trotzdem schon ein Auswärtssieg her. Und mal ehrlich WOB und S04 sind nun auch gerade zu Hause an manchen Tagen leicht verwundbar, da sie oftmals nach einem nicht so guten Anfang des Spiels überhaupt nicht mehr die Fäden in die Hand bekommen! Also warum soll da nicht mal ein Sieg drin sein!?
    Sollte es aber so kommen das man mit 0 Punkten von beiden Spielen zurück kommt dann bin ich mir relativ sicher das vor dem Cottbus Spiel es hier und auch schon in den Zeitungen unruhiger werden wird! Wenn es dann gegen Cottbus noch zu Punktverlusten kommt dann sollte man sich noch auf der Pressekonferenz nach dem Spiel trennen!
    Ich hoffe aber das uns das Team, nachdem es doch langsamer unruhiger um den Verein wird, genau die passende Antwort in WOB zeigt. Und völlig verdient, weil Kämpferisch Hervorragend eingestellt, 3 Punkte mitbringt. Denn es geht mir ja im Endeffekt nicht darum einen MF loszuwerden, nur wird er nach Punkten und Auftreten der Truppe gemessen und da kam in letzter Zeit fast nichts mehr!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Also das Spiel war einfach eine einzige Katastrophe. Was wir nach vorne abliefern ist und bleibt ein Witz. Wirklich unfassbar harmlos. Ich hatte mich ja schon auf einen grauenhaften Abend gefasst gemacht, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass Arminia mit der zweiten Truppe spielt. Dem war nicht der Fall, außer Kucera und Halfar waren eigentlich alle Stammkräfte an Bord. Diese waren alle natürlich hochmotiviert. Selbst Artur lief lustlos und fast beleidigt über den Platz, dass er am spielfreien Wochenende in Paderborn antreten muss. Dennoch lief eigentlich jede gefährliche Situation über ihn. In der ersten Halbzeit war Paderborn jedenfalls absolut spielbestimmend, wenn auch nicht zwingend. Richtig schlimm im 1. Durchgang war Schuler - trotzdem kann man sich eine Einzelkritik fast sparen, denn alle waren grottenschlecht.


    In der zweiten Halbzeit war zwar etwas mehr Engagement zu sehen, allerdings belief sich das fast auf Einzelaktionen. Einzelne Spieler gingen mal aggressiv zum Ball und wurden dann von ihren Mitspielern nicht unterstützt. Von Geschlossenheit nichts zu sehen.


    Klar war das "nur" ein Testspiel, aber Paderborn ist bei allem Respekt auch nur ein Drittligist. Dass sie für mich ganz klar aufsteigen werden, habe ich schon nach dem Pokalspiel gegen Augsburg gesagt. Sie spielen wirklich einen schönen Ball, für dritte Liga echt ein richtig gutes Niveau. Für uns hingegen wird es wohl schwer werden. Wenn mit Mijatovic und Fernandez endlich wieder die Stabilität zurückkehrt, ist es hoffentlich noch nicht zu spät. Nach vorn spielt man jedenfalls so wie letzte Saison in den schlechtesten Spielen und hinten steht man jetzt auch noch wackelig.


    Immerhin gab es drei positive Aspekte. Die Stadionwurst war absolut in Ordnung, auch wenn das Personal leicht überfordert wirkte. :) Zweitens: Das Mädel an der Gästekasse Stehkasse. :D Drittens: Mit Holst hat man mal wieder einen sehr starken Spieler gesehen. Keine Ahnung wie lange der Vertrag hat und ob der überhaupt wechselwillig ist, aber den sollte man sich angeln, bevor jemand anderes zuschlägt. War diese Saison ein paar Mal im Stadion und immer gehörte er zu den stärksten Akteuren. Zweikampf- und Kopfball-Verhalten sind klasse, Einsatz ist immer top. Dazu ruhig und souverän. In meinen Augen absolut bundesligatauglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man sich über ein Testspiel aufregen kann. Um einen Sieg wie die Hoffenheimer einzufahren fehlt uns ganz einfach die Klasse der Einzelspieler. Und die Motivation in einem Testspiel ist garantiert auch nicht auf ihrem Höhepunkt.

    Für immer Arminia!

  • Habe heute morgen mit entsetzen den Spielbericht in der N.W. über das
    Spiel gestern in Paderborn gelesen..........das läst wohl nichts gutes für die BEIDEN AUSWÄRTSSPIELE ERHOFFEN??
    Wieder zwei Gegentore und Paderborn überlegen.
    Herr Frontzek wann starten sie endlich den Weckruf??
    Möchte hier keine Trainer raus Rufe starten,aber so langsam ist man als Fan mit seiner Geduld am Ende!!!
    Zur Spielform möchte ich nur soviel sagen das wieder mehr gegen den Ball gearbeitet werden muß und hin zur Doppelsechs. So kriegen wir den Laden wieder dicht :arminia:
    Schönes Wochende.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man sich über ein Testspiel aufregen kann. Um einen Sieg wie die Hoffenheimer einzufahren fehlt uns ganz einfach die Klasse der Einzelspieler. Und die Motivation in einem Testspiel ist garantiert auch nicht auf ihrem Höhepunkt.


    Da muss ich dir widersprechen. Das Spiel gestern war exemplarisch für unsere Gesamtsituation. Es gibt Defizite in allen Bereichen. Im Spiel nach vorne fehlt uns schon seit langer Zeit Kreativität, Geschwindigkeit, Ballsicherheit. In der Bundesliga mag die Ausrede mit der fehlenden individuellen Klasse ja noch gelten, gegen einen Drittligisten hingegen sollte man schon ein Spiel gestalten könne. Selber das Spiel zu machen liegt uns allerdings nicht im geringsten.


    Bleibt also nur der Trumpf der letzten Jahre, die kompakte Defensive und mannschaftliche Geschlossenheit. Klar fehlt uns Mijatovic, aber auch im Mittelfeld stimmt einiges nicht. Das konnte man gestern und auch in den vorherigen Spielen sehr gut sehen. Es fehlt an Bissigkeit und Druck auf den Ball. Geht ein Spieler mal aggressiv zu Werke, verschieben die Hinterleute nicht und der Gegner kann sich direkt befreien. Die IV oder auf die AV leistet sich häufig individuelle Fehler, gestern der in der Saison bisher starke Schuler.


    Das Spiel gestern war wirklich ganz ganz schwach, zumal Paderborn auch noch einige Leistungsträger geschont hat. Da gibt es wirklich gar nichts zu beschönigen. Natürlich sind wir noch nicht abgestiegen, aber es muss sich wirklich einiges ändern - und das nicht in einem Bereich, sondern in allen Mannschaftsteilen. Und auch nicht erst in 3-4 Wochen, sondern am besten schon gestern.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man sich über ein Testspiel aufregen kann. Um einen Sieg wie die Hoffenheimer einzufahren fehlt uns ganz einfach die Klasse der Einzelspieler. Und die Motivation in einem Testspiel ist garantiert auch nicht auf ihrem Höhepunkt.


    Ich rege mich nicht über das Ergebniss auf , nein die Tatsache das uns
    jetzt schon eine Mannschaft aus der 3. Liga spielerisch überlegen sind, macht
    mich nachdenklich. Ich bin der Meinung, Michael Frontzeck und seine
    Co Trainer haben hier einiges vernachlässigt. Selbst wenn nicht mit
    vollen Einsatz gespielt wird, müsste doch eine gewisse spieltechnische Überlegenheit erkennbar sein. Der SC Paderborn hat fast eine komplett neue Mannschaft zusammen gestellt und spielt einen besseren Ball als wir. Wenn wir so weiter wurschteln, treffen wir uns nächstes Jahr in der 2. Liga. Ein Trainerwechsel muss her und wenn Rapolder nicht zu kriegen ist, oder wir kein Geld haben, dann soll sich halt Dammi auf die Bank setzen. Schlimmer als jetzt kann es doch nicht mehr werden. z. Z. ist doch kein Leben mehr in dieser Mannschaft.

  • Eine Trainerdiskussion halte ich aber auch für völlig daneben. MF hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Mannschaft in der letzten Saison noch die Kurve bekommen hat. Bei allen seinen Verfehlungen und unglücklichen Äußerungen - betrachtet man die Fakten objektiv, hat er die Defensive wieder stabilisiert und wieder Ruhe in die Mannschaft gebracht. Wir können doch nicht alle 7-8 Monate einen neuen Trainer holen.. :nein:

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Eine Trainerdiskussion halte ich aber auch für völlig daneben. MF hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Mannschaft in der letzten Saison noch die Kurve bekommen hat. Bei allen seinen Verfehlungen und unglücklichen Äußerungen - betrachtet man die Fakten objektiv, hat er die Defensive wieder stabilisiert und wieder Ruhe in die Mannschaft gebracht. Wir können doch nicht alle 7-8 Monate einen neuen Trainer holen.. :nein:


    ich msag mal so MF ist auch nciht mein fall aber wenn man mal die statistik zu rate zieht dann muss man neidlos anerkennen das er mit seiner defensivtaktik erfolge feiert er ist jung und motiviert so einen brauch bielefeld allerdings ist er auch auf der anderen seite zu unerfahren das jahr mit aachen hat ihn wohl kaum erfahrener gemacht
    3kt in WOB und alles ist wieder ok ;)

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Eine Trainerdiskussion halte ich aber auch für völlig daneben. MF hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Mannschaft in der letzten Saison noch die Kurve bekommen hat. Bei allen seinen Verfehlungen und unglücklichen Äußerungen - betrachtet man die Fakten objektiv, hat er die Defensive wieder stabilisiert und wieder Ruhe in die Mannschaft gebracht. Wir können doch nicht alle 7-8 Monate einen neuen Trainer holen.. :nein:


    Zustimmen kann ich dir, dass wir nicht alle 7-8 Monate einen neuen Trainer holen können. Ist teuer und Arminia macht sich da lächerlich. Jedoch ist es auch mal fraglich, ob sich die Vereinsführung halten kann. Derzeit gibt es in meinen Augen auch nur einen ernsthaften Trainer, der für die Arminia geeignet ist (habe ich im entsprechenden Fred schon zum Ausdruck gebracht)


    Nicht zustimmen kann ich dir, dass Frontzeck letzte Saison die Kurve in die Mannschaft bekommen hat. Wär da Leonidas sein Knie nicht gewesen, wäre er warscheinlich furchtbar gescheitert. Am Ende war Arminia nicht auf Grund eigener starker Leistung in der Liga geblieben, sondern weil drei Vereine NOCH schlechter waren.
    Middendorp hat auch vorletzte Saison die Arminia gerettet und ist die Saison danach geflogen. Der große Fehler ist ganz oben, in der Vereinsleitung. Aber das darf auch kein Alibi für MF sein.

  • Totaler Blödsinn. Die Mannschaft war hinten vorher total labil, das hat er durch Systemumstellung wieder hinbekommen. Das ist auch einzig und allein sein Verdienst, schließlich hat er das wochenlang gepredigt. Wer das nicht so sieht, verschließt die Augen vor der Realität.


    Bei Trainerwechseln ist nicht nur das Problem, dass sie teuer sind. Ob sie uns lächerlich machen, ist mir auch egal. Wir brauchen Konstanz in der Mannschaft. Wir brauchen Konstanz, um junge Spieler entwickeln und neue Talente für den Verein gewinnen zu können. Denn ohne junge Nachwuchsspieler, die hier den Sprung in die Bundesliga wagen, können wir hier einpacken.


    Über die Entscheidungen vom Vorstand wurde ja auch schon erschöpfend diskutiert. Sicherlich ist da viel schief gelaufen, mit der Verpflichtung von MF hat man allerdings anscheinend den richtigen Mann gefunden, denn er hat die Klasse hier gehalten. Dass wir gegen stärkere Gegner mehr Probleme gehabt haben, interessiert nicht, das Saisonziel wurde erreicht. Punkt. Auch DD macht bisher einen sehr ordentlichen Job, jedenfalls so weit ich das beurteilen kann.


    Uns fehlen einfach zwei der stärksten Spieler der letzten Saison. Warum verschließen hier so viele davor die Augen? ?(

  • Zitat

    Original von Speedfish


    Zustimmen kann ich dir, dass wir nicht alle 7-8 Monate einen neuen Trainer holen können. Ist teuer und Arminia macht sich da lächerlich. Jedoch ist es auch mal fraglich, ob sich die Vereinsführung halten kann. Derzeit gibt es in meinen Augen auch nur einen ernsthaften Trainer, der für die Arminia geeignet ist (habe ich im entsprechenden Fred schon zum Ausdruck gebracht)


    Nicht zustimmen kann ich dir, dass Frontzeck letzte Saison die Kurve in die Mannschaft bekommen hat. Wär da Leonidas sein Knie nicht gewesen, wäre er warscheinlich furchtbar gescheitert. Am Ende war Arminia nicht auf Grund eigener starker Leistung in der Liga geblieben, sondern weil drei Vereine NOCH schlechter waren.
    Middendorp hat auch vorletzte Saison die Arminia gerettet und ist die Saison danach geflogen. Der große Fehler ist ganz oben, in der Vereinsleitung. Aber das darf auch kein Alibi für MF sein.


    Also mal unabhängig von Frontzeck kotzt mich diese sichtweise langsam an. Hätten die Nürnberger am Ende mit einem Punkt Unterschied die Klasse gehalten, würden alle von "verdient " sprechen.


    Da werfen wir allesamt dem Trainer vor, dass er die Mannschaft klein redet und dann liest man hier im Forum ständig, dass alle an unserem Klassenerhalt "schuld" sind, nur nicht wir selbst? Seit ihr alle bekloppt ?( ?


    Arminia hatte am 34. Spieltag 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Absteiger, hat somit also ein Spiel mehr gewonnen als die anderen und deshalb verdient die Klasse gehalten. Das nennt man gemein hin "aus eigener Kraft drin geblieben"! Wieso? Weil die anderen es nicht geschafft haben, aus eigener Kraft diese drei Punkte zu holen. Somit ist Frontzeck für diesen Klassenerhalt ebenso verantwortlich, wie es die Manschaft ist. Warum das jetzt im Nachinein so runtergeredet wird, versteht wahrscheinlich außerhalb von Ostwestfalen keine Sau :nein:.


    Was mich persönlich im Moment stört ist die Art und Weise, wie wir Punkte abgeben oder wie in den Medien Stellung bezogen wird. Von allen Verantwortlichen, nicht nur vom Trainer!
    Da spielt ein Bundesligist 2:2 in Paderborn, gerät zwei Mal in Rückstand und anschließend ist man "mit dem Spiel weitgehend zufrieden"? Bin ich im falschen Film? So kann ich reden, wenn ich auswärts und zu Hause regelmäßig punkte, aber nicht, wenn mir in der Liga das Wasser bis zum Hals steht.


    Für mich ist es was anderes, ob ich mich nach einem Spiel gegen den KSC vor die Mannschaft stelle oder ob ich mir ein beschissenes Testspiel schön rede. Da würde ich mir mal wünschen, dass man mit klaren Ansagen auch Druck auf die Spieler aufbaut. Ich kann nicht immer alle aus der Verantwortung nehmen und nur selbst den Kopf hinhalten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Sicherlich ist da viel schief gelaufen, mit der Verpflichtung von MF hat man allerdings anscheinend den richtigen Mann gefunden, denn er hat die Klasse hier gehalten.


    Wie war das noch? Ernst Middendorp wurde auf dem 15. Tabellenplatz entlassen? Es folgte Interimstrainer Dammeier und Cheftrainer Frontzeck - Geschätzte Kosten für diese Umstellung: 1 Mio. €. Ende der Saison: Tabellenplatz 15.


    Middendorp holte durchschnittlich 1,32 Punkte pro Spiel aus seiner letzten Trainerzeit bei Arminia, Frontzeck 0,93.

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Middendorp holte durchschnittlich 1,32 Punkte pro Spiel aus seiner letzten Trainerzeit bei Arminia, Frontzeck 0,93.


    Da sind mir doch die 0,93 Punkte wesentlich lieber als ein 0-3 in Duisburg, ein 0-3 in Schalke, ein 1-8 in Bremen, ein 0-0 in Karlsruhe, ein 0-4 in Leverkusen, ein 0-3 in Bochum und ein 1-6 in Dortmund, und das alles IN FOLGE. 2-27 Tore. Wenigstens haben wir wieder in jedem Spiel eine reelle Chance, mit Punkten nach Hause zu fahren.

  • Ah ja, du ziehst 31,62 Punkte also 44,88 Punkten pro Saison vor? Interessant! ;)
    Nein nein, dauerhaft lassen sich vermutlich beide Varianten nur sehr schwer ertragen. Erstere war kurz und schmerzvoll, die zweite könnte sich hingegen noch kaugummihaft dahinziehen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!