Saisonabschluss - Das Nachspiel

  • Genial, so eine Euphorie hätt ich hier nicht für möglich gehalten, wenn man sich jetzt Halbvier.TV anguggt, genial!


    Was habt ihr noch so zu sagen?

  • ich sehe überall swb Fahnen aus den Fenstern hängen. Bin auch noch ganz verrückt und glücklich :arminia:


    auf der einen seite, war das schon eine hammer saison, mit leider zuviel tiefen, aber wenn ich sehe, wie Bremen, Hamburg, Schalke und Co ihre plätze so kommentarlos dahinnehmen...


    Ich weiß nicht, ich hätte mir mehr von Arminia erhofft und ein frühen aber sicheren klassenerhalt. jedoch mag ich diese Euphorie wie du so schön schreibst auch nicht missen. Das ist einfach nur herrlich. Sowas wird ein Bremer, ein Schalker und Co wo wirklich nie verstehen diese wirklich extremen situationen und emotionen, die wir mit arminia erleben dürfen. bitte weiter so, auch wenn ich jedes jahr um 20 jahre älter, aber das macht einfach spass ;)

  • es ist einfach geil, wenn das angegebene saisonziel so dramatisch
    am letzten spieltag erreicht wird


    das ist mir lieber als wie hertha, dortmund und bochum sinnlos
    im mittelfeld herumzudümpeln...


    :arminia:

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Indernet


    Ich weiß nicht, ich hätte mir mehr von Arminia erhofft und ein frühen aber sicheren klassenerhalt. jedoch mag ich diese Euphorie wie du so schön schreibst auch nicht missen. Das ist einfach nur herrlich. Sowas wird ein Bremer, ein Schalker und Co wo wirklich nie verstehen diese wirklich extremen situationen und emotionen, die wir mit arminia erleben dürfen. bitte weiter so, auch wenn ich jedes jahr um 20 jahre älter, aber das macht einfach spass ;)


    Der Mensch lebt ja bekanntlich immer länger ;) Obwohl, waren bestimmt keine Arminen.... :D


    Zitat

    [Original von Raju
    das ist mir lieber als wie hertha, dortmund und bochum sinnlos
    im mittelfeld herumzudümpeln...


    du, also ich hätte nichts dagegen nächste saison herumzudümpeln ^^

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Ein Arbeitskollege meinte schon in der Winterpause, wir würden absteigen. Er soll nur nächstes Jahr auch wieder daran glauben. Solange wir dadurch drin bleiben. :D

  • Ich möchte diesen Thread "benutzen", um Aufklärung bezüglich eines kursierenden Gerüchts zu betreiben. Nicht nur einmal war in den vergangenen Tagen von jemandem aus dem Arminenlager zu hören (konkret betrifft es u.a. einen Anrufer der Sendung "Zeiglers wunderbare Welt..."), dass wir während der abgelaufenden Saison zu keinem Zeitpunkt Tabellen-Schlusslicht waren. Das ist falsch!!! Nach dem 28. Spieltag waren wir in der Tat Letzter, was allerdings erst durch den Nürnberger Sieg im Nachholspiel gegen Wolfsburg besiegelt wurde. Nur mal so am Rande...
    Wir spielen künftig ja auch nicht zum ersten Mal eine fünfte Erstliga-Spielzeit am Stück! ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Herrlich, wunderbar, dankeschön!
    Als Exilbielefelder in Berlin war es diese Saison besonders schwer. Über mir wohnt ein Rostockfan, neben mir ein Hertaner. Ihr könnt Euch garnicht vorstellen, was ich mir so anhören musste die letzten Wochen. Vor allem, solange Rostock noch vor uns stand. Nunja, die Rostockfahne hängt nicht mehr aus dem Fenster, die Hertha hat (trotz UEFA-Cup-Geschenk) wieder versagt und was hängt an meiner Tür seit Samstag 17:20? Richtig. Der gute alte Arminiaschal mit von Heesens Autogramm drauf. :hi:


    Jetzt habe ich nur einen einzigen Wunsch. Nein, es sind zwei. Einmal im Olympiastadion gegen die Hertha durch Tore von Marx und dem König gewinnen und einmal am Ende der Saison vor den Berlinern stehen. Dann hängt an meiner Tür nicht nur ein Schal, dann kauf ich mir ne richtig große Fahne.


    Die Saison war eigentlich genial. Erst der famose Start unter Middendorp, dann das Tief unter Middendorp mit dem 1:8 in Bremen und dem eigentlich noch schmerzhafteren 1:6 in Dortmund. Ihr wisst, ich habe lange zu Ernst gestanden und tue das auch heute noch. Ihm gebührt trotz dieser Saison ein Denkmal. Durchmarsch, Klassenerhalt und die vorletzte Saison. Das war schon ganz großes Kino. Dann noch der Sieg gegen Stuttgart. Von dieser Saison werde ich noch meinen Enkeln erzählen!
    Auch Frontzeck, den ich hier definitiv länger sehen möchte, hat gute Arbeit geleistet. Seine Verpflichtung war die vermutlich einzige richtig gute Tat von Saftig, der hier permanent wie ein Fremdkörper gewirkt hat. Seine Entlassung war nur richtig. Auch, wenn diese doofe Vertragsverlängerung, die auch noch hinfällig ist, etwas gestört hat.
    Mit Dammeier wurde ein Sportdirektor verpflichtet, der ganz anders als seine Vorgänger Saftig und von Heesen ist. Heimlich, still und leise gelingt es ihm, den ersten Transfer zu realisieren, bevor unser Klassenerhalt feststand. Und mit Nico Herzig wurde auch noch ein guter Mann geholt. Neben Mijatovic wird er sich sicher gut entwickeln. Aufgrund des Zeitpunkts der Verpflichtung gehe ich auch davon aus, dass Herzig keine Ausstiegsklausel haben wird.


    Alles in allem war diese Saison ein einziges Auf und Ab, sie war voller Emotionen, Tränen und Freude. Wie sagte noch Nina Ruge? Richtig. "Alles wird gut".

    Niemals geht man so ganz.

  • Tja, als Armine muss man eben immer mit allem rechnen. Den Klassenerhalt hatte ich nach dem Duisburg-Spiel abgehakt. Auch die zwischenzeitlichen Siege z.B. gegen den KSC habe ich so eingeordnet, dass sie unsere Leidensfähigkeit nur noch einmal steigern sollten. In dem Sinne, dass sie uns noch einmal Hoffnung geben für ein unerreichbares Ziel, das wir doch nicht mehr erreichen werden. Die letzten zwei Jahre haben aber wohl eindeutig gezeigt, dass eben nicht nur für die Bayern ein Spiel 90 Minuten hat und dass es in einer Saison 34 Spieltage zu bestreiten gilt.


    Momente wie z.B. das Spiel gegen den KSC oder der Klassenerhalt in Stuttgart - dafür geht man ins Stadion. Was da innerhalb von Sekunden oder Minuten an Anspannung von den Menschen abfällt, kann man überhaupt nicht in Worte fassen. Wildfremde Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen liegen sich in den Armen und freuen sich über eine gemeinsame Sache. So soll es sein! :arminia:


    Für mich war die Saison jedenfalls fast eine Spur zu hart. So viel Frust und nervliche Anspannung habe ich selten erlebt. Erst der furiose Start in die Saison mit einem tollen Auswärtssieg in Wolfsburg, die nächsten Wochen verliefen ähnlich erfolgreich. Hoffnungen machten sich breit, endlich einmal eine sensationelle Saison zu spielen und unter die ersten 10 zu kommen. Dann die ersten Rückschläge und deutlichen Niederlagen mit dem zwischenzeitlichem Höhepunkt, meinem Geburtstag in Bremen wo man sich gleich 8 Stück gefangen hat. Am vorletzten Spieltag dann das desolate 1:6 in Dortmund, wo die Stimmung untereinander auch kippte und sehr aggressiv war. Es folgte die Trainerentlassung des Retters der letzten Saison und nach dem Sieg gegen Stuttgart wurde neue Hoffnung geschöpft.


    In der Rückrunde wurden dann schnell alle Hoffnungen begraben. Verloren gegen Wolfsburg, in FFM und in der 91. Minute gegen desolate Berliner. Schlimmer konnte es nicht werden - dachte ich. Dann kam das Duisburg Spiel und für mich stand fest, dass unsere "Mannschaft" sowohl kämpferisch als auch spielerisch so ziemlich gar nichts in der Bundesliga zu suchen hat. Dann ging es nach Rostock und auch hier hat man eigentlich das Bild eines typischen Absteigers abgegeben. Elfer kläglich verschossen, doch noch das 1:0 erzielt und postwendend den Ausgleich kassiert. Gegen Werder und den HSV konnte man auch nicht gewinnen, obwohl hier nach dem Spielverlauf wesentlich mehr drin gewesen wäre. Dann der Last-Minute-Sieg gegen den KSC und auf einmal war neue Aufbruchsstimmung da. Eine Woche später in Cottbus befand man sich dann allerdings wieder zurück in der Realität. Toll angefangen, stark nachgelassen, umstrittener Elfer, verloren. Am nächsten Spieltag gewann man dann wider Erwarten gegen Leverkusen, damit hatte ich nicht gerechnet. Hoffnung macht sich breit. In Nürnberg gelingt der Mannschaft ein kleines Wunder und man holt glücklich einen Punkt nach 2:0 Rückstand.


    Auch den Angstgegner aus Bochum konnte man bezwingen, auf einmal war die Ausgangssituation im Abstiegskampf gar nicht mehr so aussichtslos, da alle anderen Mannschaften für unseren glorreichen DSC gespielt haben. Gegen Dortmund schien das Glück dann fast schon perfekt, bis man wohl eines der kuriosesten Tore der Saison kassierte. Ein Tor, das wohl symptomatisch für die ganze Saison hätte werden können. Zum Schluss dann das Happy-End in Stuttgart, wo sich die Mannschaft toll präsentiert hat und man wieder frohen Mutes in die neue Saison geht.


    Die ganzen anderen Störfeuer dieser Saison bleiben da mal unerwähnt. Fehlplanung und Neubau des Gästeblocks, die teuren Vertragsverlängerungen von Saftig und dem Jahrhundertrainer, die Posse um den nicht unterschriebenen Vertrag des Sportdirektors, die schlecht besuchte neue Osttribüne, das Theater um das neue Logo. Trotzdem konnte man die Klasse halten!! So lange Bundesliga am Stück, wie erst ein Mal zuvor in der Vereinsgeschichte!! Sensationell.


    Fazit: Die Saison war eigentlich ein Graus und in vielen Punkten typisch für Arminia. Trotzdem hat sie einem unvergessliche Erlebnisse beschert, die man wohl nie in seinem Leben vergessen wird. Mal schauen, was es nächstes Jahr gibt. :arminia:

  • Andreas2909


    :respekt: hast Du prima auf den Punkt gebracht, viel mehr könnt ich da auch net zu schreiben. Dazu ist mit M.F. Licht am Ende des Tunnels gekommen, mit dem ich zu seiner Verpflichtung und nach den ersten Spielen nicht gerechnet habe....aber manchmal irrt man(n) sich ja gerne..... ;) :arminia:


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Ich möchte diesen Thread "benutzen", um Aufklärung bezüglich eines kursierenden Gerüchts zu betreiben. Nicht nur einmal war in den vergangenen Tagen von jemandem aus dem Arminenlager zu hören (konkret betrifft es u.a. einen Anrufer der Sendung "Zeiglers wunderbare Welt..."), dass wir während der abgelaufenden Saison zu keinem Zeitpunkt Tabellen-Schlusslicht waren. Das ist falsch!!! Nach dem 28. Spieltag waren wir in der Tat Letzter, was allerdings erst durch den Nürnberger Sieg im Nachholspiel gegen Wolfsburg besiegelt wurde. Nur mal so am Rande...


    Da das Nachholspiel aber weit später stattfand, sind wir nie als 18. in einen Spieltag gegangen. Die Tabelle, die Arminia als 18. führt, gibt es erst im Nachhinein, wenn man das Nachholspiel zum 28. Spieltag dazurechnet. Da dazwischen aber unser Sieg gegen Leverkusen lag, ist die Behauptung richtig, dass wir nie auf Platz 18 standen.


    Der Anrufer aus der Zeigler-Sendung... ;)

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Raju
    es ist einfach geil, wenn das angegebene saisonziel so dramatisch
    am letzten spieltag erreicht wird


    das ist mir lieber als wie hertha, dortmund und bochum sinnlos
    im mittelfeld herumzudümpeln...


    :arminia:


    Natürlich ist das mega geil, dass wir es am letzten Spieltag geschafft haben. Aber diese ganze Quälerei über die ganze Saison muss ich nicht nochmal haben.


    Von daher würde ich es wirklich vorziehen, so wie Hertha und Dortmund im Mittelfeld rumzudümpeln.


    Ich hoffe, dass die nächste Saison mal etwas ruhiger und beständiger wird.

  • Wer im Februar auf der Alm als Gast auf einem Abstiegsplatz stehend das Spiel gewinnt (nachdem er schon sein Heimspiel gegen Arminia gewinnen konnte) und dadurch wieder Land zu sehen glaubt, steigt snag- und klanglos ab.
    Zwar wird auf der Alm jedes Mal der Kopf des Trainers gefordert, was aber nicht zwangsläufig zum Abstieg der unterlegenen, wohl aber der siegreichen Mannschaft führt.


    Viele Grüße nach Gladbach und Duisburg.


  • genau das würde ich mir auch wünschen.
    von vereinsseite sollte dann aber mal endlich geld in die hand genommen werden und in neue spieler investieren.
    sonst wird das wohl nichts mit einer neuen ruhigen saison :(
    5 neue bräuchte mal minimum, die klasse wurde ja nicht nur gehalten weil arminia so gut, sondern weil auch andere so schlecht waren.
    klassenerhalt mit 34 punkten, dass sollte man immer vor augen haben

  • Hier mal der Saisonrückblick von Phillip Köster aus der NW. Richtig gut! :arminia:


  • Tabelle, wenn nur Halbzeit 1 gespielt worden wäre:
    17. Arminia Bielefeld 34 9:23 33


    Tabelle, wenn nur Halbzeit 2 gespielt worden wäre:
    16. Arminia Bielefeld 34 26:37 35


    Klassenerhalt in der Pause klargemacht! ;)


    Quelle - kicker.de

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()


  • Das muss uns ersteinmal jemand nachmachen! :lol:

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Wirklich lustig die Tabellen! Ich versuch mir das grad irgendwie logisch zu erklären, aber egal! Wir sind noch da! ;)
    Kucera war nach kicker Liste also unser Dauerbrenner mit den meisten Einsatzminuten. Auch dafür, trotz zwischenzeitlicher Schwächephasen, Respekt!


    Unsere Bilanz gegen die anderen 17 Teams liest sich folgendermaßen:


    6 Punkte: 0 Mal!
    4 Punkte: 4 Mal! (Rostock, Nürnberg, Karlsruhe, Stuttgart)
    3 Punkte: 4 Mal! (Bochum, Berlin, Leverkusen, Wolfsburg)
    1 Punkt: 6 Mal! (Cottbus, Dortmund, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Bremen)
    0 Punkte: 3 Mal (Duisburg, Schalke, Bayern)


    2 Siege konnten gegen keine Mannschaft gelingen, allerdings hat man auch bis auf Bayern und die beiden Angstgegner Schalke und Duisburg gegen alle anderen Gegner minimum 1 Mal gepunktet.
    Gegen die Absteiger Rostock und Nürnberg haben wir im Nachhinein die Big Points gemacht. Unsere Bilanz gegen die "Großen" war schonmal besser! Kein Sieg gegen die Top 4! Mit Nürnberg steigt der Lieblingsgegner ab, mit Duisburg allerdings auch ein Angstgegner. Mit Gladbach steigt ein Angstgegner wieder auf. Gegen Cottbus sollte nächstes Jahr tunlichst mehr als 1 Zähler drin sein und auch der obligatorische Dreier gegen den BVB sollte wieder zur Regel werden. Zudem putzen wir ja alle 2 Jahre die Bayern zu Hause, die sind wieder fällig nächstes Jahr!


    Meine persönliche Alm-Bilanz war schonmal besser!
    11 von 17 Heimspielen Heimspiele habe ich diese Saison besucht und das 1:6 Katastrophen-Auswärtsspiel in Dortmund!
    Nachdem die alte Ost weg ist, musste man sich ja umorientieren! 7 mal auf Block 4, 1 mal Baustelle mit Sitzkissen (Berlin), 1 mal neue Ost unten (Duisburg), 1 mal neue Ost oben (Bremen) und einmal Block C (Bayern)!


    3 Siege (Berlin, Nürnberg und Leverkusen)
    3 Remis (Cottbus, Bremen, Dortmund)
    5 Niederlagen (Hannover, Bayern, Wolfsburg, Duisburg, Schalke)


    Verpasst bzw. im TV gesehen habe ich 4 Siege (Rostock, Stuttgart, Karlsruhe, Bochum), 1 Remis (Frankfurt) und nur 1 Niederlage (HSV)!


    Also entweder mach ich irgendwas falsch, oder ich sollte nächste Saison lieber öfters zu Hause bleiben! Trotz einer guten Heimbilanz (7-4-6) bin ich meistens sauer und unzufrieden nach Hause gegangen! Nämlich 8 mal von 11! Wenn man Dortmund auswärts mitzählt, dann sogar 9 Mal von 12 Besuchen! Pechvogel! :( Hinzu kommt das Zittern gegen Leverkusen wegen dem verschossenen Elfer!
    Vielleicht erklärt das ja meine etwas pessimistische Grundhaltung in meinen Beiträgen diese Saison!


    Wobei ich Stuttgart evtl. und Karlsruhe und Bochum ziemlich sicher gemacht hätte, wenn es besucherfreundlichere Preise für die neue Ost gegeben hätte. Aber das Problem mit den knappen Stehplätzen wurde ja erörtert.
    Insgesamt täte der Verein gut daran, die Preispolitik etwas kundenfreundlicher zu gestalten. Dass man Schalke, Bremen und Dortmund nicht ausverkaufen konnte, spricht für sich selbst!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    3 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!