Ex-Co-Trainer Michael Henke

  • Das wäre doch sinnvoll. Forte und Scherning mussten ohne Vertrauenspersonen hier anfangen. Kostet dann nur zusätzlich Kraft, wenn man neben der Mannschaft auch noch die Trainerkollegen kennenlernen muss.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Aus Osnabrück hört man, dass der dortige Co-Trainer als Henke -Ersatz nach Bielefeld kommen soll.


    Wenn das unser Ex-Spieler Tim Danneberg wäre, dann würde das auch Sinn machen. Auch wenn Arabi erstmal laut WB davon ausgeht das man erstmal so weitermacht.


    Nachtrag: Okay, es geht um Souza:
    https://www.noz.de/sport/vfl-o…l-nach-bielefeld-43878450


    Und natürlich auch ein Ex-Spieler unserer zweiten Mannschaft seinerzeit:
    https://www.transfermarkt.de/danilo/profil/trainer/63679

    Mein Heimatverein seit 1966.

    3 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Also man wollte das Trainer Team verkleinern, will aber nen Scherning Vertrauten aus Osnabrück holen...Aha. Macht Sinn... Nicht! Der kostet dann bestimmt auch Ablöse...


    Bzgl Henke, vermutlich ist alles gesagt. Dass man hier erst auf Nachfrage wieder kommuniziert... Passt ins traurige Bild der Außendarstellung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Arminia hat sich gerade auf Social Media geäußert. Demnach wollte Scherning eine Veränderung im Trainerteam und die Zusammenarbeit wurde nach einem Gespräch zwischen Scherning und Henke im Beisein von Arabi beendet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es ist doch heute normal, dass ein Trainer seinen eigenen Co mitbringt. Da war Kramer die anspruchslose Ausnahme. Ich denke, dass Scherning sich jetzt angesehen hat, wen er aussortieren will, um seinen eigenen Co nachzuholen. Ich glaube nicht, dass das eine Bauchentscheidung war.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Arminia hat sich gerade auf Social Media geäußert. Demnach wollte Scherning eine Veränderung im Trainerteam und die Zusammenarbeit wurde nach einem Gespräch zwischen Scherning und Henke im Beisein von Arabi beendet.


    Wird so im Kicker bestätigt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • An anderer Stelle liest man, dass er nicht mehr zum Trainerteam gehört, man aber überlegt wo man Henke ggfs. anders einsetzen kann.


    Hat er jetzt noch Vertrag oder nicht?


    Entweder noch Vertrag oder Arabi will ihn unbedingt halten. Man weiß nix, leider.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Entweder noch Vertrag oder Arabi will ihn unbedingt halten. Man weiß nix, leider.


    Man hat seinen Vertrag ja gerade zu Saisonbeginn verlängert. 11.06. stand es in der NW, hab gerade noch mal nachgesehen. Das sind für mich Kritikpunkte an Arabi, die ich greifen kann. Henke hat schon in der Bundesliga nichts merkbares bewirkt und dann verlängert man den Vertrag auch noch. Was auch immer die in Henke sehen, nach seiner Zeit unter Hitzfeld hat er nichts mehr nachhaltig auf die Reihe gebracht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Änderung im Trainerstab ist ein logischer Schritt. Ich finde es gut, dass Scherning nun das Zepter in die Hand genommen hat. Jeder Trainer braucht loyale Co-Trainer, mit denen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist und die die eigenen Vorstellungen umsetzen. Inwieweit dies mit Henke möglich war, kann ich nicht beurteilen. Dass Scherning sich nun aber sein Team selbst zusammenstellt, dürfte Training und Abstimmung künftig erleichtern. Dass Arabi dies mitträgt, sich aber personell rauszuhalten scheint, ist ebenfalls richtig. Dass dann bezüglich Henke eine unverfängliche Formulierung zur Frage der weiteren Verwendung gewählt wird, ist gleichfalls nicht überraschend. Schließlich müssen die Bedingungen für ein Ausscheiden ja noch ausgehandelt werden. Bleibt nur die Frage, warum dieser Schritt jetzt und nicht zu Beginn der Winterpause erfolgt ist.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Klingt für mich nicht so. Es könnte ja auch ein privates Problem sein, der ihm die Jobausübung unmöglich macht. Z.B. eine Erkrankung in seinem Umfeld oder bei ihm selbst. Und es kann Gründe geben, die man nicht nennen kann oder will...
    oder auch nicht muss.

    Henke hat einen noch bis Sommer 24 gültigen Vertrag und ist nicht mehr da, weil Scherne ihn nicht mehr braucht/will. Nix privates Problem, nix Krankheit.


    Das Gehalt für die nächsten 1,5 Jahre hat man also auch wieder an der Backe (außer man findet eine sinnvolle weitere Beschäftigung für Henke :D ) und obwohl man laut NW das Trainerteam verkleinern will, beginnen die Spekulationen um de Souza, Schernes Buddy aus OS, für den wohl auch Ablöse fällig wäre, da er einen laufenden Vertrag hat.


    Ist meine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Management wirklich so unbegründet? Warum wurde der Vertrag mit Henke um 2 Jahre verlängert, um ihn wenige Monate später auszusortieren, weil man ihn nicht mehr braucht? Hier wird gerade die nächste Kohle verbrannt und Verstärkungen für den Klassenerhalt sind weit und breit nicht in Sicht. Aber immer schön machen lassen…

  • Die Laufzeit ist unverständlich. Dass man darauf hoffte, er könne mit seiner Erfahrung nach dem Abstieg zur Stabilisierung in der 2. Liga beitragen kann ich als Grundgedanken nachvollziehen. Aber warum wird das gleich für 2 Jahre angelegt?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Laufzeit ist unverständlich. Dass man darauf hoffte, er könne mit seiner Erfahrung nach dem Abstieg zur Stabilisierung in der 2. Liga beitragen kann ich als Grundgedanken nachvollziehen. Aber warum wird das gleich für 2 Jahre angelegt?


    Eine Verlängerung um 2 Jahre ist für mich nicht nachvollziehbar, das halte ich für komplett unnötig. Aber ich kenne keine Vertragsdetails, Optionen, Abhängigkeiten. Also bin ich mit einem Pauschalurteil vorsichtig. Hast du eine Quelle für die Vertragslaufzeit, außer die NW. Die schreibt ja nun wirklich nicht immer seriös.

  • Eine Verlängerung um 2 Jahre ist für mich nicht nachvollziehbar, das halte ich für komplett unnötig. Aber ich kenne keine Vertragsdetails, Optionen, Abhängigkeiten. Also bin ich mit einem Pauschalurteil vorsichtig. Hast du eine Quelle für die Vertragslaufzeit, außer die NW. Die schreibt ja nun wirklich nicht immer seriös.


    Da die NW sich offensichtlich direkt mit Arabi dazu ausgetauscht hat, nehme ich es ihnen in diesem Falle ab. Dass man als Zweitligist mit knapper Kasse nach einer Anschlussverwendung für Henke sucht, spricht ebenfalls dafür, dass man ihn noch länger auf der Payroll hat bzw. so einfach nicht aus der Nummer kommt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Da die NW sich offensichtlich direkt mit Arabi dazu ausgetauscht hat, nehme ich es ihnen in diesem Falle ab. Dass man als Zweitligist mit knapper Kasse nach einer Anschlussverwendung für Henke sucht, spricht ebenfalls dafür, dass man ihn noch länger auf der Payroll hat bzw. so einfach nicht aus der Nummer kommt.


    Vielleicht ist man auch einfach nach wie vor von seiner sportlichen Kompetenz überzeugt... Ich weiß es nicht. Wir werden ja erleben was passiert und wie lange er uns erhalten bleiben wird.

  • Die Trennung ist dann einfach nur konsequent. Scherning muss mit seinem Staff so arbeiten können wie er es möchte und für richtig hält.


    Mir fehlt im Moment noch die Phantasie wo Henke eingesetzt werden könnte.
    Da er aber schon als Sportdirektor (2 Jahre bei Ingolstadt), Scout, Chefanalytiker und Botschafter für internationale Beziehungen gearbeitet hat, lässt sich ggf. etwas für ihn finden.

  • Wenn er das denn dann will... Klingt eher danach, dass man die Kohle nicht völlig abschreiben will.


    Dass nun offensichtlich schlechte Entscheidungen mit möglicher schlechter Presse Recherche abgetan werden oder andere Erklärungen erhofft werden, ist schon amüsant. Hauptsache der Godfather of GF Sport wird in Schutz genommen. Wie gesagt, langsam wird das Inschutznehmen in jedem Sachverhalt peinlich.


    Die Erklärung scheint mir einerseits relativ simpel bzgl der Laufzeit, da man diese an Forte angepasst haben wird, der sich ja mit dem bestehenden Staff einverstanden erklärt hat. Andererseits hätte man auch vermuten können, dass er notfalls als Notnagel bei Scheitern Fortes bereit gestanden hätte. Dies hat man aber entweder schnell verworfen oder war auch nie Thema. Am Ende bleibt es halt bei der Feststellung, dass man in Sachen Trainer vor dieser Saison komplett daneben gegriffen hat. (Scherning dabei noch ausgeklammert)


    Dass ein Chef seine Co Trainer mitbringt, ist vollkommen legitim. Steht Scherning zu. Aber dass man hier auf unserem Niveau evtl Ablösen befürchten muss oder wie bei Scherning für einen unterklassigen Trainer in nicht kleiner Höhe aufbringen musste, muss man halt nicht gut finden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!