Ex-Trainer Uli Forte

  • Man muss aber auch sehen wie viele Einblicke man denn in die Interna eines Vereins bekommt, für dessen Trainer man sich gerade interessiert. Kriegt man dann wirklich mit ob die Spieler oder andere Personen Probleme mit ihm haben? Teilweise hat er ja in der Schweiz recht erfolgreich gearbeitet und da dürften die Probleme mit der Mannschaft nicht so groß gewesen sein.


    Also nach allem was ich aus der Schweiz weiß, war er zu Beginn einer Verpflichtung immer recht erfolgreich, seine Methoden nutzten sich aber immer sehr schnell ab. Ich wollte es ja nie schreiben, ich halte ihn aber für einen Blender, der sich sehr gut verkaufen kann.

  • Schade, aber vier Niederlagen zu Beginn einer Saison "überlebt" im Profifußball kein Trainer. Warum dies so passierte, ist das große Rätsel. Alles Gute UF!
    :arminia:


    Jahrzehntelanger Grasshopper Fan hier. Wir hatten das zweifelhafte Vergnügen diesen Typen bei uns beherbergen zu dürfen. Ganz im Ernst, seid's froh hat euer Sportvorstand seinen Fehler doch so schnell eingesehen und diesen rückgratlosen Blender schon nach vier Spielen wieder fortgeschickt. Ja, es ist um jeden Cent schade, den man ihm als Abfindung zahlen muss, aber glaubt's mir, ihr seid selbst ohne Trainer besser dran als mit so einem Chrakterlumpen (sorry für die deutlichen Worte) wie Forte!

  • Ich hatte ja gedacht, er bekommt mindestens noch das HDH Spiel und der Rest sind Spekulationen aus der Lokalpresse, aber scheinbar ging es da wirklich nur noch um ein paar Tage Zeitgewinn, um die Gremien auf den Plan zu rufen und Nachfolger zu sondieren. In dem Fall ist es echt peinlich, dass sich das noch die halbe Woche hinzieht.


    Jetzt findet man natürlich irgendwelche Gründe, das Konditionstraining vorm Regensburgspiel wäre zu hart gewesen, ist klar. :rolleyes:


    Mal gucken, was dann dem Nachfolger vorgeworfen wird. Vielleicht dass er auf dem Trainingsplatz zu laut pfeift oder so. :rolleyes:


    Ich bin sehr skeptisch, ob ein Trainerwechsel hier irgendetwas ändern wird. Was UF als Trainer taugt, kann ich nach 4 Spielen kaum beurteilen, ich will ihn hier auch nicht zum Märtyrer erheben. Aber wirklich eine Chance hatte er mMn nicht, wenn die Truppe so unmotiviert und teilnahmslos auf dem Platz steht, wie das der Fall war. Dagegen kann kein Trainer der Welt etwas ausrichten.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wir werden sehen, aber eins ist doch klar, eine Einschätzung bzw. Idee zu Ulis Fähigkeiten und Leistung in der kurzen Zeit hier, wird sehr wahrscheinlich bereits der nächste Trainer aufdecken.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Ich hatte ja gedacht, er bekommt mindestens noch das HDH Spiel und der Rest sind Spekulationen aus der Lokalpresse, aber scheinbar ging es da wirklich nur noch um ein paar Tage Zeitgewinn, um die Gremien auf den Plan zu rufen und Nachfolger zu sondieren. In dem Fall ist es echt peinlich, dass sich das noch die halbe Woche hinzieht.


    Jetzt findet man natürlich irgendwelche Gründe, das Konditionstraining vorm Regensburgspiel wäre zu hart gewesen, ist klar. :rolleyes:


    Mal gucken, was dann dem Nachfolger vorgeworfen wird. Vielleicht dass er auf dem Trainingsplatz zu laut pfeift oder so. :rolleyes:


    Ich bin sehr skeptisch, ob ein Trainerwechsel hier irgendetwas ändern wird. Was UF als Trainer taugt, kann ich nach 4 Spielen kaum beurteilen, ich will ihn hier auch nicht zum Märtyrer erheben. Aber wirklich eine Chance hatte er mMn nicht, wenn die Truppe so unmotiviert und teilnahmslos auf dem Platz steht, wie das der Fall war. Dagegen kann kein Trainer der Welt etwas ausrichten.

    Zu dem Trainerwechsel gab es doch wohl keine Alternative. Weitermachen???

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ja, einfach schade! Ich glaube, wir alle haben bei seiner Verpflichtung dran geglaubt bzw. glauben wollen, dass er es packt. Mediterranes Erscheinungsbild, selbstbewusstes Auftreten, exotische Sprache, Kettchen und Dreitagebart, lässig statt demütig, anders als sein unbeliebter Schwiegersohn-Vorgänger.


    Fußball ist ein Hexenspiel, hat er gesagt. Wünsche ihm, dass ihm die Hexen bei seiner nächsten Station gewogener sind als in Bielefeld


    Wie sagt man eigentlich tschüss auf Schweizerdeutsch?

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ja, einfach schade! Ich glaube, wir alle haben bei seiner Verpflichtung dran geglaubt bzw. glauben wollen, dass er es packt. Mediterranes Erscheinungsbild, selbstbewusstes Auftreten, exotische Sprache, Kettchen und Dreitagebart, lässig statt demütig, anders als sein unbeliebter Schwiegersohn-Vorgänger.


    Fußball ist ein Hexenspiel, hat er gesagt. Wünsche ihm, dass ihm die Hexen bei seiner nächsten Station gewogener sind als in Bielefeld


    Wie sagt man eigentlich tschüss auf Schweizerdeutsch?

    Daraus könnte man vielleicht lernen, dass dieses öffentliche Auftreten eine im Geschäft letztlich recht nebensächliche Qualität ist und im Umkehrschluss schließen, dass man den nächsten Schwiegersohn oder Phrasendrescher hier nicht bereits nach der ersten PK ans Kreuz nageln sollte. Tuchel kommt auch immer rüber wie ein schlecht gelaunter Ernährungsberater und ist jetzt CL-Sieger und FIFA-Welttrainer.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ciao, Uli. Nach allem, was man so aus verschiedenen Ecken hört, geht Forte als wohl größtes Trainermissverständnis in die Geschichte Arminias ein und hat wohl auf verschiedensten Ebenen die Erwartungen nicht erfüllen können. Aus meiner Sicht ist dies ein ganz klarer Fehlgriff Arabis gewesen und hätte vermieden werden müssen!

  • Es scheint wohl auch größere Diskrepanzen zwischen Forte und seinen Co-Trainern über die Ausrichtung gegeben zu haben. Auf Facebook berichtet ein User von einem kurzen Gespräch gestern mit Michael Henke, wo es auch um eine andere Spielweise ging.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Daraus könnte man vielleicht lernen, dass dieses öffentliche Auftreten eine im Geschäft letztlich recht nebensächliche Qualität ist und im Umkehrschluss schließen, dass man den nächsten Schwiegersohn oder Phrasendrescher hier nicht bereits nach der ersten PK ans Kreuz nageln sollte. Tuchel kommt auch immer rüber wie ein schlecht gelaunter Ernährungsberater und ist jetzt CL-Sieger und FIFA-Welttrainer.


    :yes:

  • Ich tue mich schon etwas schwerer, Forte als reines Opfer zu sehen.
    Die Aufgabe, einen deutschen Erstliga-Absteiger zu trainieren, der Ambitionen hat in der 2. Liga oben mitzuspielen, mag er als sehr reizvoll angesehen haben. Nur hat er die Schwierigkeit dieser Aufgabe doch offensichtlich deutlich unterschätzt.
    Er kam sympathisch, willig und positiv rüber. Das alleine reicht aber halt nicht. Inwieweit diese Außendarstellung echt ist oder nicht, können wir nach dieser kurzen Zeit kaum beurteilen. Was da aus der Grasshopper-Ecke kommt, kann man daher auch schlecht nachvollziehen. Vielleicht ist er für die Grasshopper-Fans das, was für uns Frontzeck ist. ;)
    Ob oder in welchem Ausmaß Arminia ihn möglichweise falsch eingeschätzt hat, lässt sich als Außenstehender auch nicht wirklich beurteilen. Wobei man in der heutigen Zeit ja schon davon ausgehen kann, dass Trainer und ihr Wirken auch über längere Zeiträume von anderen Clubs beobachtet wird. Arabi betont ja auch immer wieder mal, dass er neben dem Spieler- auch den Trainer-Markt ständig im Blick haben muss.
    Dieses Missverständnis, dieser Irrtum ist nun also schnell beendet worden. Fortes Traum in Deutschland zu trainieren - den er mir in den letzten Wochen etwas zu oft betont hat - könnte damit schon endgültig geplatzt sein.
    Für beide Seiten ist es aber wohl besser so.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Vielleicht folgt Forte auf Kramer bei S04 … im Ernst: was man jetzt im Nachgang so liest, bestätigt die Befürchtungen. Das Regensburg-Spiel so zu vercoachen und die Co-Trainer gegen sich aufzubringen, das ist schon heftig. Gut, dass er jetzt weg ist. Sollte Scherning der Nachfolger werden, stimmt wenigstens erst einmal der Stallgeruch. Für das zerrüttete Klima nicht verkehrt. Ob es fachlich mit ihm passt, weiß ich allerdings auch nicht.

  • Vielleicht folgt Forte auf Kramer bei S04 … im Ernst: was man jetzt im Nachgang so liest, bestätigt die Befürchtungen. Das Regensburg-Spiel so zu vercoachen und die Co-Trainer gegen sich aufzubringen, das ist schon heftig. Gut, dass er jetzt weg ist. Sollte Scherning der Nachfolger werden, stimmt wenigstens erst einmal der Stallgeruch. Für das zerrüttete Klima nicht verkehrt. Ob es fachlich mit ihm passt, weiß ich allerdings auch nicht.

    Inwiefern hat Forte die Co-Trainer gegen sich aufgebracht? Hab da gar nichts von mitbekommen...

    Für immer. :arminia:

  • Inwiefern hat Forte die Co-Trainer gegen sich aufgebracht? Hab da gar nichts von mitbekommen...


    Vor dem Regensburg-Spiel soll morgens noch eine intensive Trainingseinheit abgehalten worden sein.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Was da aus der Grasshopper-Ecke kommt, kann man daher auch schlecht nachvollziehen. Vielleicht ist er für die Grasshopper-Fans das, was für uns Frontzeck ist.


    Die Kritik kommt nicht nur aus dem Forum, auch seriöse Zeitungen wie die NZZ, haben mal seine Defizite, die seinen Ruf ausmachen aufgezählt: Kann nicht mit jungen Spielern und ist taktisch schwach. Umso erstaunlicher, dass es allein seine positiven Eigenschaften : "kann gut mit Spielern kommunizieren in sechs Landessprachen" und ist ein "Guter Motivator" ausgereicht haben müssen, damit er hier einen Vertrag bekommt. Anscheinend war Forte ohnehin nur vorübergehend als Motivator gedacht und selbst diesem Ruf wurde er nicht gerecht. Wenn wir dann noch hören, die physische Vorbereitung auf die Saison war zu hart, dann gute Nacht. Da fehlen mir die Worte, wie schlecht da Informationen über Trainer eingeholt worden. Der Verein braucht dringend ein besseres Trainer-Scouting. Mit Scherning holt man nun einen, der Stallgeruch hat (auf Raten des AR, damit der Mann Kredit im Umfeld hat?) oder zur Beruhigung des Co-Staff-Teams, Hille dürfte ihn ja noch kennen?


    Inwiefern hat Forte die Co-Trainer gegen sich aufgebracht? Hab da gar nichts von mitbekommen...


    Danke, dass du fragst und nicht wie andere aus Unkenntnis immer noch Forte verteidigst.
    Es hat sich bei Forte herausgestellt, dass er schon in der Vorbereitung viel zu hart trainiert hat zum Entsetzen des Co-Staffs, dann kam die harte Trainingseinheit vor dem Regensburg Spiel, damit war das Tischtuch zerissen zwischen den Trainern. Wahrscheinlich deshalb auch Hilles emotionaler Ausbruch nach dem Spiel.
    Das sieht man ja auch bei Kritierien wie Laufdistanz, Sprints und den intensiven Läufen, wo Arminia im Zweitligavergleich bestenfalls im Mittelfeld rangiert, was früher eine Stärke war (mit nahezu den gleichen Spielern).

  • Habe ich das richtig verstanden? Unter Coach Kramer hat sich die Mannschaft beschwert, dass sie nicht fit sei, weil zu lasch trainiert wurde? Unter Coach Forte hat die Mannschaft desolate Werte inklusive einem niedergeschlagenem Co-Trainer-Team, weil zu hart trainiert wurde?
    Klingt nach Slapstick pur, bin gespannt, wie die Arbeit von Scherning so ankommt…
    :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!