Ex-Trainer Uli Forte

  • Wenn man Forte (der sicherlich auch in der bitteren Realität gerade ankommt) den schwarzen Peter zuschieben sollte, dann ignoriert man die wahren Probleme.


    Ob er hier am falschen Platz ist, mag durchaus sein, aber diese Bolzen von Sidler, Hüsing und Jäkel kannst du in keinem System der Welt ausgleichen.


    Man kann aber schon erwarten, dass die Mannschaft mit einer anderen Attitüde in die 1. Halbzeit startet und zumindest irgendeine Art von offensiver Spielidee zeigt.


    Ich habe es ja verstanden, dass man in der 1. Liga in der Offensive ob der gegnerischen Qualität nicht viel auf die Kette bekommen hat, aber gegen 3 Abstiegskandidaten in der 2. Liga darf man mehr als insgesamt 20 gute Minuten erwarten...

  • Kein Trainer der Welt kann das so schnell reparieren was Kramer und Arabi in den letzten 1,5 Jahren fabriziert haben


    Was hat denn Kramer damit zu tun??? Er hätte vermutlich mehr Punkte in den ersten 3 Spielen geholt ;)


    Forte hatte jetzt schon eine gewisse Zeit den Spielern und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken...

  • Ja, Arabi bitte auch, der Rest darf bleiben ;)


    Im Ernst: Was gibt dir nach diesen 3 Spielen Hoffnung, dass der Trainer mehr ist als Arabis nächster Fehltritt???


    Ich bin grundsätzlich selten der Meinung das allein der Trainer Spiele gewinnt oder verliert. Hier ist die gesamte Truppe total verunsichert, dafür eine einzelne Person verantwortlich zu machen ist mir zu einfach. Wieso sollte das mit einem neuen Trainer besser werden, schließlich haben wir ja schon reichlich verschlissen und auch bezahlt. Zudem wird der Trainer ja auch nicht von Arabi allein ausgesucht und verpflichtet, daß wurde immer wieder betont.


    Hier hilft jetzt nur noch Augen zu und durch, auch wenn es überhaupt keinen Spaß macht. Höchstwahrscheinlich wird es nach der Transferperiode insgesamt etwas ruhiger.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bis Forte seinen Weg gefunden hat, wie es gehen kann, stecken wir mitten im Abstiegskampf. Erinnert sehr an Trainer Kramer in der Vorsaison. Zehn Minuten Fußball sind zu wenig!
    Nicht falsch verstehen: ich bin nicht für eine sofortige Entlassung, aber gegen den HSV muss zumindest die Einstellung über die volle Spieldistanz passen. So geht's nicht weiter...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Man kann aber schon erwarten, dass die Mannschaft mit einer anderen Attitüde in die 1. Halbzeit startet und zumindest irgendeine Art von offensiver Spielidee zeigt.


    Ich habe es ja verstanden, dass man in der 1. Liga in der Offensive ob der gegnerischen Qualität nicht viel auf die Kette bekommen hat, aber gegen 3 Abstiegskandidaten in der 2. Liga darf man mehr als insgesamt 20 gute Minuten erwarten...


    Was genau macht eigentlich Regensburg zum Abstiegskandidaten? Oder sind die das, weil es besser in die Argumentation passt? Die waren letztes Jahr bis zum Winter uim Aufstiegsrennen dabei. Sandhausen ist auch kein Abstiegskandidat für mich. Das sind alles völlig unangenehme Zweitligamannschaften.


    _
    Der Mannschaft fehlt nicht die Fähigkeit, ihr fehlt die Einstellung. Klos malocht sich mit 35 Jahren da vorne den Arsch ab, schleppt Bälle für die anderen und die verstecken sich zum dritten Mal in der ersten Halbbzeit. Ratsche will und fordert Bälle, Oczipka ebenfalls, Hack hat sich heute rein gehauen, aber da sind dennoch zu viele Spieler dabei, die nicht alles geben. Okugawa spielt absolute Grütze, hätte heute aber zwei Tore machen können. Jäckel spielt einen unbedrängten Fehlpass in die Zentrale, Sidler spielt jeden zweiten Ball zum Gegner, Kapino schlägt 85% seiner Abschläge zum Gegner. Dazu waren sie in der ersten Halbzeit und auch in einiugen Phasen der zweiten Halbzeit mindestens ein bis zwei Meter vom Gegner weg.


    _
    Forte hat schon ein System, aber er muss die Spieler in die Spur kriegen und ggfs. auch mal hart ein oder zwei vermeintlich unverzichtbare Leute aussortieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Entweder Forte hat sich sehr schlecht auf diesen Job vorbereitet oder er wurde von den Verantwortlichen bzgl. der Problemstellungen schlecht gebrieft. Ich glaube inzwischen beides ist der Fall. Da dachte man, dass ein nominell guter Kader und ein paar markige Sprüche ausreichen, um oben mitzuschwimmen. Taktisch geht es nicht vorwärts, eine mannschaftliche Geschlossenheit sucht man vergebens. Schlimmer noch: erst drei Spieltage und es wurde schon so viel intern diskutiert, analysiert und auf den Tisch gehauen. Was will man jetzt denn noch machen?


    Am Rande: Forte trug vor dem Spiel Dreitagebart und war dann während des Spiels rasiert. Was soll so ein Gekasper?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es ist immer einfacher, den Trainer zu entlassen als die halbe Mannschaft. Irgendwie scheint Forte aber noch weniger in der Liga angekommen zu sein als die Spieler. Keine Ahnung, was er im Training macht. Aber auf dem Platz kommt nichts Gescheites. Jetzt ist er im Interview …

  • Wenn ich die Interviews vor der Saison interpretiere, hat man ihm verkauft, dass er mit Kapino, Hüsing, Prietl und Klos ne Achse hat.


    Fakt bisher 3 Nieten und 1 eigentlich bereits aussortierter und demontierter Kapitän, der zwar ackert, aber nun mittlerweile ein Alter hat, wo es eng wird und den Karren nicht alleine aus dem Dreck ziehen wird.


    Mit dem Bart... Hatte ich letztens schon mal kurz überlegt. Weiß nicht, ob es Regensburg oder Engers war. Wenn das stimmt, in der Tat seltsam.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Unfassbar, ich sehe in ihm einen Trainer der noch schlimmer als fränky ist, und das meine ich tatsächlich ernst. Ich sehe kein offensivkonzept, noch weniger Logik beim wechseln und keine ansagen an die Mannschaft (zumindest aus seiner coaching zone) Arabi hätte jetzt noch genug Zeit ihn zu feuern und sich endlich mal nach einem Trainer umzusehen der Erfahrung hat, sowie die Mannschaft weiter entwickeln sowie pushen kann. Zudem sollte das Projekt Ausbildungsverein an den Nagel gehängt werden. Bitte Samir, werde tätig und hole einen Trainer a la neuhaus der uns auch richtige kerle beschafft und keine generation Krüger, Lasme etc. Muss hier einfach mal meinen Frust über diese und letzte Saison rauslassen, aber ich sehe auch keine andere Alternative als einen Neuanfang wie ich ihn beschrieben habe.

  • Es wird aber keinen erfahrenen Trainer geben, der sich das hier antun will. War doch nach der Kramer-Entlassung auch schon so. Oder glaubt hier jemand wirklich, dass die Kossmann-Lösung gewollt war? Der lange Findungsprozess, der dann zu Forte führte, war auch nicht normal.

  • Und dann sagt dieser Trainer es in die Kamera : Wir müssen den Bock umstossen....


    Ja, das war der letzte Sargnagel, um in der Arminia-Fanszene unten durch zu sein. ;)


    Aber jetzt mal im Ernst (mit Ernst müssen wir uns hoffentlich nicht beschäftigen, denn das würde wohl bedeuten, dass wir als Tabellenletzter in die Länderspielpause im September gehen): ich habe den Eindruck, dass dem Trainer die Aufgabe aktuell eine Nummer zu groß ist. Wir haben allerdings so viele Baustellen, dass ich die Trainerposition erst einmal nicht antasten würde. Und nach drei Spieltagen sollte man auch noch nicht die Hoffnung aufgeben, dass der Trainer an der Aufgabe wächst.

  • In Sachen Interviews ist das schon interessant. Er sagt, was er denkt und das ist im Gegensatz zum Vorgänger ein Segen. Ein Problem bekomme ich aber langsam mit der Message.


    Sinngemäß...Ich lebe meinen Traum, habe damit so nicht gerechnet und muss da jetzt durch.


    Herr Forte, es geht hier nicht um Ihren Traum, es geht um Arminia Bielefeld und dass Sie diese Mannschaft auf Linie kriegen.


    Wir brauchen einen Arbeiter und keinen Traumtänzer. In der Realität ankommen ist angesagt.


    Er ist hier aktuell immer noch die ärmste Sau, bleibe ich bei, aber auch er muss sich nun Freischwimmen und vielleicht mal unbeliebt machen.


    Noch ist es aber weiterhin zu früh, ihn schon komplett in Frage zu stellen. Da stehen andere Problemfälle weit vor ihm.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dann sollte man aber auch mit fragwürdigen Interpretationen von hohlen Interviews Zurückhaltung üben. Was soll Forte denn nach so einem Start in die Mikrofone hauchen, erst recht direkt nach dem Spiel? Zumindest Durchhaltewillen wird doch damit demonstriert.


    Meiner Meinung nach sollte man sich jetzt mit Äußerungen in der Öffentlichkeit komplett zurückhalten und einfach weiterarbeiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Einfach weiterarbeiten? Auf dem Trainingsplatz bleibt natürlich nichts anderes übrig, klar, aber spätestens seit gestern sollten sämtliche Alarmglocken schrillen. Unser Schiff hat ein großes Leck, wir saufen ab! Wir müssen aufwachen - und die Ursachen des seit Monaten (!) anhaltenden Trends analysieren. Ruhe bewahren war gestern, jetzt müssen die Ärmel hochgekrempelt und kräftig angepackt werden, damit die richtigen Tugenden zu Tage treten. Notfalls muss jetzt auch mal ne Tanne gefällt werden. So geht's nicht weiter! Unser Team wurde nicht für den Abstiegskampf zusammen gestellt. In dieser Disziplin sind uns die üblich Verdächtigen überlegen. Wir müssen da unten schleunigst raus...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Wie immer in solchen Phasen plädiere ich für die Einführung der 40h Woche für die Profis, damit aus dem Sauhaufen endlich eine Mannschaft wird. Damit meine ich natürlich nicht 40h Training, sondern alles, was hilft, die zahlreichen Baustellen zu verringern.

  • Drei verlorene Spiele sind langsam eine Serie. Was mich irritiert ist, dass wir in der 1. Halbzeit stets alles vermissen lassen, und dann 10 - 15 Minuten in der 2. Halbzeit zeigen, wie es gehen kann - und am Ende wieder alles herschenken. Da ist ein Muster erkennbar. Der Trainer kann vermutlich Halbzeit-Ansprachen. Aber hat er ein System?

  • In Sachen Interviews ist das schon interessant. Er sagt, was er denkt und das ist im Gegensatz zum Vorgänger ein Segen. Ein Problem bekomme ich aber langsam mit der Message.


    Sinngemäß...Ich lebe meinen Traum, habe damit so nicht gerechnet und muss da jetzt durch.


    Herr Forte, es geht hier nicht um Ihren Traum, es geht um Arminia Bielefeld und dass Sie diese Mannschaft auf Linie kriegen.


    Aber das hat er doch auf die Frage, was die Niederlage für ihn ganz persönlich bedeutet, geantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!