Ex-Armine Alessandro Schöpf

  • Ja und verlieren jetzt im Zweifel 6 Leistungsträger ablösefrei. Auch Bochum hat sich bei der Vertragsgestaltung zurück gehalten und hat vorsichtig agiert. Hinterher sind alle immer schlauer. Ich hätte schöpf gern hier behalten, ich halte den im Gegensatz zu vielen anderen hier für einen absoluten Stabilisator und für einen herausragenden Fußballer. Wenn diese Mannschaft auch nur ein paar Laufwege gehabt hätte, der Mann hätte uns Freude gemacht. Ich denke, der wird in Freiburg in eine rintakten Mannschaft mit gutem System hervorragend zurecht kommen, mit seiner Ballsicherheit und seiner Laufstärke.


    Ne gute Balltechnik hat er, stimmt. Und dass er nur von - dank des Trainers planlosen - Gurken umgeben war, dafür kann er nix. Trotzdem hätte da mehr von ihm kommen können. Kam aber nicht. Aber in Freiburg kann er natürlich anders aufspielen, möglicherweise in der CL.

  • Er war hier weder Führungsspieler noch hat er mit starken Leistungen geglänzt.


    Wird er dann in Freiburg auch nicht sein (müssen)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Leider können die meisten hier nicht wie Arminia-Rotti und Richie erkennen, wie wichtig ein gut eingesetzter Schöpf sein kann. Für mich gehörte er trotz weniger Grottenkicks durchschnittlich zu den besseren Arminen. Schöpf spielt zurecht in der Nationalmannschaft der Ösis. Er ist weder ein Rechtsaußen, noch ein 6er, sondern ein sehr guter Spieler zwischen den Linien mit einem guten Spielverständnis, einer guten Passquote und viel Einsatzbereitschaft. Dass so ein Spieler nicht zweite Liga spielen will, dürfte bei den Ambitionen, international zu spielen, nachvollziehbar sein. Schade, dass er geht.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Schöpf ist für mich DAS Sinnbild der Mannschaft in dieser Saison!


    Er spielt jetzt ein Jahr hier und ich habe immer noch keine Ahnung, wofür der Mann steht. Er ist keine Persönlichkeit auf dem Platz, reißt niemanden mit, ist kein besonderer Spielmacher, ist auch nicht torgefährlich, kommt vor allem sehr selten in Zweikämpfe und das Zusammenspiel mit Prietl hat nie funktioniert. Ja, er läuft viel und seine Passquote ist ordentlich, aber das können viele Spieler am Ende des Tages.


    Dem Vernehmen nach ist er (einer) der Topverdiener hier, aber die Leistung steht in krassem Gegensatz dazu. Er hat genau 2 gute Spiele gemacht (in Frankfurt und gegen Union), ansonsten ist er der klassische Mitläufer. Ich schließe auch gar nicht aus, dass er bei Freiburg weder positiv noch negativ auffallen würde, eben weil er als Mitläufer funktionieren könnte.


    Die harten Fakten sind allerdings auch, dass er jetzt zum zweiten Mal hintereinander als einer der absoluten Stammspieler absteigt, für mich ist er somit der Anti-Hartel. Den Wechsel habe ich eh nie verstanden, ich bin mir sehr sicher, dass ein Hartel hier diese Saison mehr hätte leisten können. Anyway, wenn er geht, weine ich ihm keine Tränen nach und sage danke für nix, wenn er bleiben sollte, um in der 2. Liga mit anzupacken, würde ich es ihm zumindest hoch anrechnen.

  • Schöpf ist halt ein richtiger 8er, steht ja auch auf seinem Trikot ;) . Seine Passquote ist mit 80% die beste im gesamten Kader und seine Zweikampfbilanz ist mit 50% immer noch knapp besser wie die unserer 6er Prietl, Kunze und Vasiliadis.
    Quelle:
    https://www.kicker.de/alessand…2021-22/arminia-bielefeld


    Ein Lautsprecher, Antreiber oder Torjäger war er nie, dafür wurde er auch nicht verpflichtet. Klar hätte ich mir von ihm auch ein paar mehr Tore uns Assists erwartet. Bin mir aber auch recht sicher, dass er in Freiburg (wenn er denn tatsächlich da hingeht) häufiger spielt und in der spielstarken Truppe eine gute Rolle einnimmt. das er im besten Fußballeralter und als aktueller Nationalspieler keinen Vertrag mit Gültigkeit für die 2.Liga unterschreibt ist für mich verständlich. Für die 2.Liga hätten wir sein Gehalt auch kaum bezahlen können.

  • Irgendwann sitzt man beim Bier zusammen und dann sagt einer "doch, der Schöpfi war auch mal bei Arminia" ... dann googelste bei Wiki und jau, das stimmt ...
    So geht es mir mit Ronny Borchers auch immer ...

    Von mir aus. Meinetwegen.


  • Kann auch sein, dass man sein Gehalt in der zweiten Liga nicht stemmen wollte oder konnte? Auch was die Zugeständnisse angeht muss man einfach mal festhalten, dass die Spieler hier nicht herkommen, nur weil der Teutoburger Wald so schön und die Menschen in diesem Forum so fair und nett sind.


    _
    Auch bei den "Vorzeige-Bochumern" laufen jetzt 13 Verträge aus, davon 4 Leihspieler, sowie Locadia und Pantovic. Sind das da auch alle Pfeifen die nichts können?


    Und das sollte man wirklich bedenken, wenn wieder Verträge diskutiert werden, danke Richie!......man spricht sichelich auch über die Möglichkeit des Abstieges und eine mögliche Gehaltsreduktion für Liga2. Und vielleicht kam man hier auf keinen Nenner, so dass man einfach den Vertrag nur für Liga1 abgeschlossen hat. Ich möchte nicht wissen, wie das Geschrei hier wäre, wenn in den Gezetten vor der Saison gestanden hätte "Ösi-Nationalspieler Verpflichtung abgelehnt, weil er nicht für Liga2 unterschreiben wollte".


    Veträge sind im Grunde frei verhandelbar, und wenn man einen Abschluss will, muss man sicherlich auch Zugeständnisse machen können.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Hat auch alles etwas gedauert, da er durch die Nationalmannschaft immer wieder Abwesenheiten hatte. Aber unter dem Strich war es in Ordnung und mit seinem Potenzial, seiner Einstellung und in seinem Alter ist er in der 1. Liga gut aufgehoben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • :yes: +1

  • Geradebei uns auf twitter gelesen:"Heute ging es für unsere Mannschaft das erste Mal diese Woche wieder auf den Platz.
    Fabian Klos und Bryan Lasme fehlen weiterhin, Alessandro Schöpf fehlte heute erkrankt."


    Irgendwie glaube ich letzteres nicht....der scheint doch wohl eher auf der Suche nach einem anderen Verein zu sein....

  • Schöpf ist halt ein richtiger 8er, steht ja auch auf seinem Trikot . Seine Passquote ist mit 80% die beste im gesamten Kader und seine Zweikampfbilanz ist mit 50% immer noch knapp besser wie die unserer 6er Prietl, Kunze und Vasiliadis.
    Quelle:
    https://www.kicker.de/alessandro-schoepf…minia-bielefeld

    Schöpf spielt als 8er nicht nur zwischen den Linien und im Halbfeld, sondern hat mir vor allem in der vertikalen Bewegung nach vorn gut gefallen. Dort hat er n.m.M. ein größeres Feld abgedeckt als Hartel, der zwar zwischen den Linien gut war und auch sehr viel gelaufen ist, sich aber meist klassisch zwischen 6er und Angriff bewegte. Vom Einsatz sehe ich beide ähnlich, technisch ist Schöpf Hartel aber deutlich überlegen. Auch ohne, dass Schöpf an Modric, Thiago oder Kroos herankommt, kann er einem gestandenen Bundesligisten wie Freiburg weiterhelfen. Einen guten Ersatz zu finden, dürfte schwierig werden.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Die Sache mit Freiburg scheint noch nicht fix zu sein. So weit ich in Erinnerung habe, darf Schöpf beim Abstieg ablösefrei wechseln. Mal schauen, ob er einen Verein findet. Könnte mir Werder vorstellen, die haben im Mittelfeld Bedarf.

  • Die Sache mit Freiburg scheint noch nicht fix zu sein. So weit ich in Erinnerung habe, darf Schöpf beim Abstieg ablösefrei wechseln. Mal schauen, ob er einen Verein findet. Könnte mir Werder vorstellen, die haben im Mittelfeld Bedarf.


    Oder auch zurück zu Schalski...


    Hat das eigentlich schon mal jemand geschafft, 3 mal hintereinander direkt aus der 1. Liga abzusteigen? :respekt:

  • Klingt so, als ließe er seine Karriere ausklingen. Schöpf war vor kurzem noch österreichischer Nationalspieler und jetzt verschwindet er von der europäischen Fußballbühne.

  • Reiht sich aber in die Reihe Pieper, Nilsson, Brunner ein, sportlich keine Verbesserung im Vergleich zur letzten Saison.
    Da wäre bei entsprechender Ambition die zweite Liga sportlich nicht schlechter gewesen. Da er diese Ambition offenbar nicht hat, muss man sich aber wohl auch nicht ärgern, denn mit sowas erreichst du deine Ziele halt nicht.


    Verbessert auf dem Papier und vor allem finanziell haben sich Wimmer und Ortega. Letzterer ist nun Ergänzungsspieler und bei Ersterem bin ich sehr gespannt, ob der Schritt nicht zu früh kam.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!