Ex-Trainer Frank Kramer


  • Jetzt noch den Trainer zu wechseln halte ich auch nicht für sinnvoll. Hier muß aber nach der Saison ein Ende gefunden werden. Das ist gilt für mich auch, wenn man durch unerklärliche Umstände die Klasse noch halten würde. Das kann trotz möglicherweise bester Vorsätze nichts mehr werden, dazu fehlt es Frank Kramer einfach an Charisma.


    Nope, je schneller der Typ hier verschwindet, desto besser, es wurde schon genug Zeit verschwendet. Potentielle Neuzugänge (und da werden wir wieder einen 1a Umbruch miterleben) werden sich das doppelt und dreifach überlegen, ob sie nach Bielefeld kommen, wenn die Trainerfrage nicht geklärt ist. Und wenn FK hier weiter "zaubern" darf, dann wird jeder halbwegs brauchbare Kicker mit etwas Resthirn einen Bogen um den DSC machen. Mit FK werden wir durchgereicht.

  • Glaube ich so nicht, schließlich sind ja auch einige Spieler nur wegen Kramer und dem Konzept gekommen. Wie sich für die dann die nächsten Schritte darstellen, daß weiß man dann auch nicht. Mit dem Umbruch könntest Du recht haben. Die Trainerfrage wird sicherlich kurzfristig nach Saisonende geklärt, jetzt macht ein Rausschmiss oder Wechsel einfach überhaupt keinen Sinn. Da macht man sich nur zum Gespött von Fußball-Deutschland und die GF verliert ob ihrer Aussagen ihre Reputation. Wäre für die neue Saison auch nicht hilfreich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man muss sich auch mal fragen warum ausgerechnet Kramer hier so angegangen wird.
    So weit ich mich erinnere wurde hier kein Trainer nach Frontzeck so hart kritisiert er.


    Weder Ziege,Rehm oder MvA wo es ja sportlich auch eher bescheiden lief noch "Unsympathen" wie Meier wo die Spiele ja auch teilweise schwer mit anzusehen waren.
    Man verschenkt die Chance auf ein weiteres Jahr erste Liga weil man an jemanden festhält der teilweise den Eindruck vermittelt das er nicht weiß was er tut.

  • Man muss sich auch mal fragen warum ausgerechnet Kramer hier so angegangen wird.
    So weit ich mich erinnere wurde hier kein Trainer nach Frontzeck so hart kritisiert er.


    Weder Ziege,Rehm oder MvA wo es ja sportlich auch eher bescheiden lief noch "Unsympathen" wie Meier wo die Spiele ja auch teilweise schwer mit anzusehen waren.
    Man verschenkt die Chance auf ein weiteres Jahr erste Liga weil man an jemanden festhält der teilweise den Eindruck vermittelt das er nicht weiß was er tut.

    Gute Frage, warum Kramer so stark gebasht wird. Die Antwort heißt für mich Uwe Neuhaus. Der war extrem populär und in Liga 2 richtig schwer erfolgreich mit gutem Fußball. Das war eine schwer umstrittene Trainer-Entlassung, wobei im Rückblick ziemlich viel verklärt wird. Da lief am Ende gar nichts mehr zusammen. Und der Fußball war ziemlich übel, kein Torschuss gegen Leverkusen etc. Egal. Kramer trägt die Last der Beliebtheit von Neuhaus mit sich. Und wenn dann kein Erfolg kommt, wird man so schwer gebasht. Dass man Kramer nicht dankbar für den Klassenerhalt ist, finde ich wenigstens ziemlich undankbar. Eine Aufarbeitung der bald endenden Ära Kramer sollte da differenziert urteilen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Das hört sich ja ganz anders an und da gehe ich mit. Natürlich darf und sollte man sich da fragen, ob das nur Pech ist!

  • Arbeitsunfälle wegen schlechter Ausbildung und Unvermögen

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mit Neuhaus hat das in meinen Augen wenig zu tun. Mag ja sein, dass er hier weiterhin positiv gesehen wird, aber das kann man schon trennen denke ich.


    Mit Neuhaus wären wir aufgrund Sturheit wohl abgestiegen. Arne Maier zu ignorieren war ein Fehler und der Trend lief klar gegen uns.


    Aaber, und das ist wohl nicht zu leugnen, einen Abstieg mit Neuhaus hätte man wohl aufgrund des Kredits aus dem Vorjahr hier akzeptiert und die Stimmung wäre eine andere gewesen.


    Kramer ist Frontzeck 2.0, schreibe ich hier schon seit langer Zeit und diese Erinnerungen kommen hier gerade bei vielen wieder hoch. Klein machen, unansehnlicher Fußball, kaum Tore, kaum (Heim)Siege... Es war lange absehbar und man hat viel zu spät reagiert. Und am Ende standen wir ein paar Trainer und Abstiege später da und Arabi hat übernommen.


    Und es ist (zumindest für mich und immer mehr hier auch) nun fast offensichtlich, dass der Turnaround hier mit der Person nicht mehr hinzukriegen sein wird. Der ändert in der Liga 2 doch nicht auf einmal den Spielstil.


    Ja, diesmal schlummern hoffentlich keine Kentsch und Saftig Leichen im Keller, aber sportlich läuft es doch genauso. Man müsste die Bilanzen mal nebeneinander stellen. Das dürfte ziemlich identisch sein. Gefühlt nur noch weniger Tore.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gute Frage, warum Kramer so stark gebasht wird. Die Antwort heißt für mich Uwe Neuhaus. Der war extrem populär und in Liga 2 richtig schwer erfolgreich mit gutem Fußball. Das war eine schwer umstrittene Trainer-Entlassung, wobei im Rückblick ziemlich viel verklärt wird. Da lief am Ende gar nichts mehr zusammen. Und der Fußball war ziemlich übel, kein Torschuss gegen Leverkusen etc. Egal. Kramer trägt die Last der Beliebtheit von Neuhaus mit sich. Und wenn dann kein Erfolg kommt, wird man so schwer gebasht. Dass man Kramer nicht dankbar für den Klassenerhalt ist, finde ich wenigstens ziemlich undankbar. Eine Aufarbeitung der bald endenden Ära Kramer sollte da differenziert urteilen.


    Rehm wurde auch ziemlich angegangen, aber da war auch klar, dass er mit dem vorhandenen Kader schlicht den falschen Fußball spielen lassen wollte. Auch die Spielweise vom Meier war ja nicht von ihm gewollt, er hatte mal in einem Interview gesagt, er liesse das spielen, was die Spieler hergeben. Ziege war ne arme Sau, der hat ja selbst beim Trainingslager noch Geld dazu legen müssen und hatte keine konkurenzfähige Mannschaft.
    _
    Die Leute in Bielefeld können schon die Dinge werten. Würde sich die Mannschaft in jedem Spiel den Arsch aufreissen und es reicht dann nicht, ich bin sicher, die Kritik wäre erheblich leiser und kaum jemand würde den Kopf des Trainers fordern. Man muss mal sehen, mit welchen Spielern Neuhaus agieren durfte und welche Spieler Kramer zur Verfügung hat. Bis auf Voglsammer, den man nicht ersetzen konnte, ist die Mannschaft auf allen Positionen im Vergleich zum letzten Jahr durch die Bank mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar mit höherer Qualität besetzt - er macht nur nichts draus und vor allem schafft er es nicht, dass sie Woche für Woche zumindest den Kampfgeist auf den Platz bringen!


    _
    Kramer hat letztes Jahr den Vorteil gehabt, dass Neuhaus ihm eine intakte Mannschaft mit Führungsspielern und einstudierten Laufwegen hinterlassen hat. Er musste da nur an einigen Stellen nachschärfen, etwas höher stehen, hatte Okugawa und Voglsammer zur Verfügung und konnte mit Maier einen Spieler einbinden, der bis dahin keine Rolle gespielt hatte. In diesem Jahr hätte man seine Handschrift sehen sollen. Aus meiner Sicht sieht man die auch - leider ist sie völlig unleserlich und unbrauchbar für die Bundesliga!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gute Frage, warum Kramer so stark gebasht wird. Die Antwort heißt für mich Uwe Neuhaus. Der war extrem populär und in Liga 2 richtig schwer erfolgreich mit gutem Fußball. Das war eine schwer umstrittene Trainer-Entlassung, wobei im Rückblick ziemlich viel verklärt wird. Da lief am Ende gar nichts mehr zusammen. Und der Fußball war ziemlich übel, kein Torschuss gegen Leverkusen etc. Egal. Kramer trägt die Last der Beliebtheit von Neuhaus mit sich. Und wenn dann kein Erfolg kommt, wird man so schwer gebasht. Dass man Kramer nicht dankbar für den Klassenerhalt ist, finde ich wenigstens ziemlich undankbar. Eine Aufarbeitung der bald endenden Ära Kramer sollte da differenziert urteilen.


    Norbert Meier folgte hier auf den ebenfalls sehr beliebten Stefan Krämer. Abgestiegen ist man hinterher dennoch. Der ein oder andere wird sich an Darmstadt erinnern. Trotzdem wurde Meier hier nie so gebashed wie nun der liebe Frank Kramer.
    Bei Meier konnte man erkennen was er wollte. Taktik,Wechsel und man hat gesehen das die Spieler gekämpft haben. Wie z.B am 34. Spieltag beim 3:2 in Dresden. Bei Kramer ist nichts von alledem zu erkennen. Wie bei seinen vorherigen Stationen im Profifussball.


    Das wussten viele oder haben es zumidnest geahnt.


    Nun steht man hier auf dem 17. Tabellenplatz mit einem vermutlich nur unterdurchschnittlichem Trainer der auch noch einen Persilschein ausgehändigt bekommen hat und spielt Fussball zum vergessen. Mich wundert das nicht.

  • Ich habe das vorher nicht geahnt, Kramer hatte Expertise aus dem Jugendbereich von RB und wurde von den Verantwortlichen langfristig mit Bedacht ausgewählt. Da hatte ich mir schon ein solide Entwicklung der jungen Talente in Verbindung mit dem Schwerpunkt auf der Sicherung der Klasse vorgestellt. Defizite im Trainerbereich kann ich als Außenstehender nicht wirklich erkennen, Kondition passt, Systeme wurden eingeübt und nach Misserfolgen verworfen. Aufstellungen und Taktik werden maßgeblich durch Trainingsleistung, Spielermaterial und Idee den Gegner zu begegnen bestimmt. Hinterher wissen es natürlich viele besser. Gerade gegen die Bayern fand ich die Mannschaft in vielen Bereichen verbessert, sogar die Standards haben mir etwas! besser gefallen. Ob das gegen Köln ob deren Vorbereitung auf unser Spiel wieder in sich zusammenfällt wird man sehen, steht aber zu befürchten.


    Kramer hat nun die Hypothek einer langfristigen Misserfolg-Serie und es fehlt ihm im Vergleich zu einigen seiner Vorgänger hier einfach an Charisma. Er ist und bleibt blass in der Außendarstellung, hat keine klaren Antworten auf die Defizite der Mannschaft, entwickelt keine Überraschungsmomente und kann so auch die Fans nicht begeistern.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ist klar...immer schön den Knüppel aus dem Sack holen und wenn es einen selber mal mit Kritik trifft, dann die eigene Intention negieren, relativieren und schön reden. Kannst ja Klos, Brunner und Kunze mal erzählen, dass sie sich die Birne gebrochen haben, weil die Orientierung, die Konzentration und/oder die Körperlichkeit gefehlt hat. Ich finde so etwas schlicht und ergreifend geschmacklos und grenzüberschreitend. Aber bitte, jeder wie er mag, mein Ding ist so etwas nicht und darüber ärgere ich mich auch. Und damit ist es das von mir auch dazu gewesen.

  • Ich habe das vorher nicht geahnt, Kramer hatte Expertise aus dem Jugendbereich von RB und wurde von den Verantwortlichen langfristig mit Bedacht ausgewählt. Da hatte ich mir schon ein solide Entwicklung der jungen Talente in Verbindung mit dem Schwerpunkt auf der Sicherung der Klasse vorgestellt. Defizite im Trainerbereich kann ich als Außenstehender nicht wirklich erkennen, Kondition passt, Systeme wurden eingeübt und nach Misserfolgen verworfen. Aufstellungen und Taktik werden maßgeblich durch Trainingsleistung, Spielermaterial und Idee den Gegner zu begegnen bestimmt. Hinterher wissen es natürlich viele besser. Gerade gegen die Bayern fand ich die Mannschaft in vielen Bereichen verbessert, sogar die Standards haben mir etwas! besser gefallen. Ob das gegen Köln ob deren Vorbereitung auf unser Spiel wieder in sich zusammenfällt wird man sehen, steht aber zu befürchten.


    Kramer hat nun die Hypothek einer langfristigen Misserfolg-Serie und es fehlt ihm im Vergleich zu einigen seiner Vorgänger hier einfach an Charisma. Er ist und bleibt blass in der Außendarstellung, hat keine klaren Antworten auf die Defizite der Mannschaft, entwickelt keine Überraschungsmomente und kann so auch die Fans nicht begeistern.


    Da steckt viel Richtiges drin.

  • Ich für meinen Teil habe überhaupt nichts gegen die Person Frank Kramer. Erinnert mich nur brutal an Michael Frontzeck. Die Parallelen sind so signifikant, und jeder der das miterlebt hat weiß was danach gekommen ist. Wir verschenken gerade ein Bundesliga Jahr. Jeder weiß wie schwer es ist wieder in die Bundesliga zu kommen. Der HSV lässt grüßen. Und ich habe keine Lust wieder nach unten durchgereicht zu werden 2. Liga ist für Arminia völlig in Ordnung aber momentan unter Frank Kramer fehlt mir die Arminia DNA. Alles zu geben, ackern, sich zu zerreißen, das ist mir einfach viel zu wenig. Und wer es schafft in 30 Spielen 23 mal zu treffen, nicht einen einzigen Standard im Tor unterzubringen. Das ist auch Sache des Trainers so etwas zu koordinieren oder die Mannschaft zu verbessern das sehe ich alles nicht.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich für meinen Teil habe überhaupt nichts gegen die Person Frank Kramer. Erinnert mich nur brutal an Michael Frontzeck. Die Parallelen sind so signifikant, und jeder der das miterlebt hat weiß was danach gekommen ist. Wir verschenken gerade ein Bundesliga Jahr. Jeder weiß wie schwer es ist wieder in die Bundesliga zu kommen. Der HSV lässt grüßen. Und ich habe keine Lust wieder nach unten durchgereicht zu werden 2. Liga ist für Arminia völlig in Ordnung aber momentan unter Frank Kramer fehlt mir die Arminia DNA. Alles zu geben, ackern, sich zu zerreißen, das ist mir einfach viel zu wenig. Und wer es schafft in 30 Spielen 23 mal zu treffen, nicht einen einzigen Standard im Tor unterzubringen. Das ist auch Sache des Trainers so etwas zu koordinieren oder die Mannschaft zu verbessern das sehe ich alles nicht.


    Da steckt ebenfalls Richtiges drin. Dazu kommt aber auch noch, dass man in der Hinrunde und in der Rückrunde in einigen Momenten glücklos war. Ob Verletzungen, Corona oder auch Pech im Torabschluss. Darf alles keine Ausrede sein, aber da lief zusätzlich zur offensiven Schwäche einiges sehr unglücklich.

  • Aus meiner Sicht hier als Trainer gescheitert, aber letztendlich (auch) weil die Ausrichtung als Ausbildungsverein ohne Konzept und Unterbau, Übermacht propagiert und „umgesetzt“ wurde.


    Als Leiter eines NLZ würde sich FK gerne sehen, die jungen Spieler scheinen wirklich auch letztendlich wegen ihm hier unterschrieben en zu haben, Wimmer, Bello…..


    Dann einen Trainer suchen der die Grundtugenden vermitteln Kann, denn das ist glaube ich die Schwäche von FK.


    Ich glaube er kann unfertige Spieler weiter bringen, nicht aber mit fertigen Spielern/Platzhirschen umgehen. Er gehört daher für mich nicht ins erste Glied, es ist halt nicht jeder geeignet BL Trainer zu seien, die Erkenntnis sollte aber vielleicht auch bei FK einsetzen.


    Dazu mal eine Denkaufgabe: Wie viele oberklassige Vereine würden sich auf FK stürzen, sollte er morgen am Markt Verfügbar sein ?


    Es wären wohl eher wenige….

    3 Mal editiert, zuletzt von viersener ()

  • Da steckt ebenfalls Richtiges drin. Dazu kommt aber auch noch, dass man in der Hinrunde und in der Rückrunde in einigen Momenten glücklos war. Ob Verletzungen, Corona oder auch Pech im Torabschluss. Darf alles keine Ausrede sein, aber da lief zusätzlich zur offensiven Schwäche einiges sehr unglücklich.


    Finde ich sehr wohlwollend. Corona würde ich generell ausklammern, weil alle Vereine davon betroffen waren / sind. Uns hat es vor allen Dingen rund um die Spiele in Mainz und Dortmund erwischt. In anderen, auch wichtigen Spielen hatte man keine ernsthaften personellen Engpässe. Die drei Kopfverletzungen in Serie sind natürlich tragisch.


    An Spiele, in denen wir drauf und dran waren zu gewinnen und Abschlusspech einem Sieg im Weg stand, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Eventuell noch das Heimspiel gegen Frankfurt. Andersherum kann Stuttgart hier auf der Alm auch den Sack zumachen und dann sieht es noch ein wenig düsterer aus.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!