Ex-Armine Patrick Wimmer

  • @ EwigArmine


    Wimmer war nicht nur in Österreich bekannt und hatte im Sommer mehrere internationale Angebote, darunter auch von anderen Bundesligisten. Er hat die Rolle seines Beraters bei seinem Wechsel nach Bielefeld in mehreren Interviews ja auch deutlich gemacht.

  • Dann isser wohl wech! Soll er halt gehen, denn wer sofort das erstbeste Angebot annimmt, ist sowieso nicht längerfristig zu halten. :tschau:


    Schon krank, wenn man für 4 Jahre unterschreibt und sich dann lange vor Ablauf des ersten Jahres zum erneuten Wechsel entscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Dann isser wohl wech! Soll er halt gehen, denn wer sofort das erstbeste Angebot annimmt, ist sowieso nicht längerfristig zu halten. :tschau:


    Schon krank, wenn man für 4 Jahre unterschreibt und sich dann lange vor Ablauf des ersten Jahres zum erneuten Wechsel entscheidet.


    Das ist das was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann. Wieso so ein langfristiger Vertrag. Wenn er in Wolfsburg einschlägt (was ich nicht glaube) ist er da auch wieder weg bei nem 3 Jahresvertrag

  • Wimmer ist aus dem Ausland nach Bielefeld gekommen um Karriere zu machen und Geld zu verdienen. Bestimmt nicht wegen der schönen Aussicht von der Sparrenburg. Wenn VW nun mehr als Arminia & Austria zusammen anbietet wer soll es ihm verübeln? Und nächste Saison kann er dort 1. Liga spielen, das ist hier alles andere als sicher. Dort ist die Qualität höher und der Kern der Truppe steht auch nächste Saison zur Verfügung.


    Hier weiß kein Mensch wie der Kader nächste Saison aussieht. Das alte Schlachtross geht. Dazu etliche Defensivsäulen inklusive des überragenden Torwarts mit auslaufenden Verträgen, aber keinen Verlängerungen. Kapitän Prietl von der Rolle, die anderen neuen Spieler bestenfalls mit durchwachsenen Leistungen. Da wird man als 20jähriger, der an einem schlechten Tag auch mal Halt braucht, auch gucken wo man eine gestandene Mannschaft hat und wo nicht.


    Für Wimmer macht der Wechsel Sinn.

  • Es geht ja gar nicht um die Personalie Wimmer für sich betrachtet, sondern um das Signal als solches zu diesem Zeitpunkt und dass man nun knallhart vor Augen geführt bekommt, was das aufgedrückte Konzept eigentlich bedeutet.


    Keine Identifikation, keine Typen, sondern eine reine Durchlaufstation. Dass man aber auch dafür ein funktionierendes Gerüst braucht, wird man wohl erst nächste Saison ne Liga tiefer begreifen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Erinnere mich an 1985, da waren auch schon alle mit dem Kopf bei :no: den anderen Vereinen. Ende bekannt

    Genau daran musste ich auch denken. Vielleicht tatsächlich der Grund für die zuletzt desolaten Leistungen, wenn der halbe Kader auf dem Sprung und in Vertragsverhandlungen ist.

  • Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Als wenn etwa die Lamm-Mannschaft keine Söldner-Truppe gewesen wäre! Mittlerweile wird wirklich jede unsympathische Normalität des Profifußballs auf das Konzept des "Ausbildungsvereins" projiziert. Wann wäre je ein Spieler bei Arminia geblieben, wenn ein Club wie Wolfsburg gerufen hätte? Was war mit Owomoyela, Wichniarek, Westermann und Co.? Was bitte hat ein solcher Wechsel mit Ausbildungsverein zu tun?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dass die jungen Spieler mit langfristigen Verträgen Austiegsklauseln haben, das war klar. Wenn sie aber schon nach einem Jahr gehen dürfen, dann ist es einem Verein wie unserem doch kaum möglich eine Mannschaft aufzubauen.
    Und wenn man dann sieht, wie viele Spieler uns aufgrund von auslaufenden Verträgen in diesem Jahr auch noch verlassen werden, dann würde uns selbst bei Klassenerhalt ein sehr großer Umbruch bevorstehen. Wie lange kann so etwas gut gehen? Da helfen die Ablösen auch nur bedingt.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Ich kann nicht beurteilen, ob der DSC solche Spieler nur noch mit Ausstiegsklausel bekommen kann. 5 oder 7 Mio. finde ich im Vergleich zu den bei Massimo oder Doan gehandelten Summen zu wenig für einen sehr jungen Spieler mit den bereits gezeigten Fähigkeiten. Andererseits hat Corona viel verändert und die Zeiten, in denen z.B. Mainz für Diallo oder Gbamin mal eben über 20 Mio. erlöst, sind aktuell vorbei. Diese Summen hätte ich nach einem weiteren BL Jahr nach Corona für realistisch gehalten. Dem macht nun die Ausstiegsklausel einen Strich durch die Rechnung. Wenn bei uns einer von 5, 6 neuen Spielern seinen Marktwert verzehnfacht, ist das insgesamt ein Plus und wir können unsere Position gegenüber Zweitligisten behaupten. Im Vergleich zu den etablierten BL-Vereinen machen wir damit aber keinen Boden gut. Das ist schade, passt aber insgesamt zu Arabis vorsichtiger Vorgehensweise.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Dass die jungen Spieler mit langfristigen Verträgen Austiegsklauseln haben, das war klar. Wenn sie aber schon nach einem Jahr gehen dürfen, dann ist es einem Verein wie unserem doch kaum möglich eine Mannschaft aufzubauen.
    Und wenn man dann sieht, wie viele Spieler uns aufgrund von auslaufenden Verträgen in diesem Jahr auch noch verlassen werden, dann würde uns selbst bei Klassenerhalt ein sehr großer Umbruch bevorstehen. Wie lange kann so etwas gut gehen? Da helfen die Ablösen auch nur bedingt.

    Wer glaubt denn ernsthaft, dass wir eine Mannschaft aufbauen können? Da wird doch jeder, der ein bisschen im Team auffällt, sofort weggekauft und das war auch schon immer so. Und das ist nun einmal Arminia Schicksal- die Besten werden hoffentlich verkauft und wir nehmen wiederum den vermeintlich kleineren Vereinen deren Spieler weg.


    Wimmer ist ersetzbar. Mehr tun uns Abgänge ohne Ablöse weh.

  • Wer glaubt denn ernsthaft, dass wir eine Mannschaft aufbauen können? Da wird doch jeder, der ein bisschen im Team auffällt, sofort weggekauft und das war auch schon immer so. Und das ist nun einmal Arminia Schicksal- die Besten werden hoffentlich verkauft und wir nehmen wiederum den vermeintlich kleineren Vereinen deren Spieler weg.


    Wimmer ist ersetzbar. Mehr tun uns Abgänge ohne Ablöse weh.


    Wo stände ein SC Freiburg heute, wenn es ihm nicht ständig gelungen wäre wichtige Spieler länger als nur ein oder zwei Jahre zu halten?
    Wo ständen wir heute, wenn es uns in den letzten Jahren nicht gelungen wäre wichtige Spieler wie Klos, Ortega, Pieper, Nilsson, Prietl oder auch Voglsammer länger zu halten?
    Ablösen zu erzielen ist wichtig. Ja. Aber mindestens genauso wichtig ist es jedes Jahr ein größeres Korsett aus Leistungsträgern zu halten und dieses dann nur noch ergänzen zu müssen. Was auch schon nicht so einfach ist.
    Und ja, dass kleineren Vereinen regelmäßig wichtige Spieler weggekauft werden war schon immer so. Nur geht das heute noch schneller als früher.
    So werde ich einem Wimmer auch nicht nachheulen, der Profit lässt einen diesem Abgang verschmerzen. Nur hinterfrage ich auch, warum ein Spieler für 4 Jahre unterschreibt, wenn er den nächsten Wechsel schon für das kommende Jahr in Betracht zieht. Fehlt eigentlich nur noch, dass so ein Spieler das Wappen küsst. :lol:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Man kann Ausstiegsklauseln ja auch konkretisieren, um so eine Situation wie jetzt zu vermeiden. Z.B. kann der Spieler nach 2 Jahren für Summe X wechseln, nach 3 Jahren für Summe Y. Dann hätten beide Seiten etwas davon und die Summe wäre nach dem ersten Jahr frei verhandelbar. Hätte, hätte…

  • Wo stände ein SC Freiburg heute, wenn es ihm nicht ständig gelungen wäre wichtige Spieler länger als nur ein oder zwei Jahre zu halten?
    Wo ständen wir heute, wenn es uns in den letzten Jahren nicht gelungen wäre wichtige Spieler wie Klos, Ortega, Pieper, Nilsson, Prietl oder auch Voglsammer länger zu halten?
    Ablösen zu erzielen ist wichtig. Ja. Aber mindestens genauso wichtig ist es jedes Jahr ein größeres Korsett aus Leistungsträgern zu halten und dieses dann nur noch ergänzen zu müssen. Was auch schon nicht so einfach ist.
    Und ja, dass kleineren Vereinen regelmäßig wichtige Spieler weggekauft werden war schon immer so. Nur geht das heute noch schneller als früher.
    So werde ich einem Wimmer auch nicht nachheulen, der Profit lässt einen diesem Abgang verschmerzen. Nur hinterfrage ich auch, warum ein Spieler für 4 Jahre unterschreibt, wenn er den nächsten Wechsel schon für das kommende Jahr in Betracht zieht. Fehlt eigentlich nur noch, dass so ein Spieler das Wappen küsst. :lol:

    Es ist eben alles Verhandlungssache beider Seiten. Für Arminia machen z.B. 4 Jahresverträge für einen 20jährigen sehr viel Sinn, weil man eben nicht sicher sein kann, ob der Spieler nicht erst im zweiten oder dritten Jahr leistungsmäßig in der Liga ankommt. Deswegen gibt es dann Ausstiegsklauseln für die andere Seite, um früher aussteigen zu können, wenn es schneller klappt.


    Es ist natürlich nur Spekulation, aber vllt lagen für Ortega, Nilsson und Pieper einfach keine akzeptablen Angebote im letzten Sommer vor. Der einzige, der wirklich aus deiner Liste heraussticht, ist Klos.

  • Klar geht es nur ums Geld und logo liegt es auch an den Angeboten, aber Wolfsburg, echt jetzt? Das ist so ziemlich die unsexieste Adresse die man haben kann ... meine Güte, ist das furchtbar.


    Wahrscheinlich hat der Xaver Schlager da ordentlich die Werbetrommel gerührt, abgesehen von der Kohle natürlich.


    Ich hätte Wimmer vielleicht in Freiburg gesehen, oder auch Hoffenheim. Über links David Raum, rechts Wimmer, das könnte man sich als nächsten Schritt vorstellen.


    Aber nein, Wolfsburg ... das ist richtig übel ...

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Plot Twist: Wir schlagen heute Stuttgart und Wimmsi schießt nächste Woche VW in die Krise...diese gewinnen kein Spiel mehr bis zum Ende der Saison und steigen ab. Wimmsi geht für 20Mio nach England und wir spielen nächste Saison wieder erstklassig^^


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Unbestätigten offiziellen nach sei ein Wechsel nach WOB vom Tisch. ... angeblich habe der Sponsor VW das Geld nicht zur Verfügung...
    https://twitter.com/XxAdamKhanxX

    Nicht wirklich überraschend nach den letzten Auftritten auch von ihm.


    Naja, irgendwo wird er schon landen, muss er sich halt die nächsten Wochen ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen, wenn er hier nicht versauern will… :tschau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!