Ex-Trainer Frank Kramer

  • Die Spielweise war einfach haarsträubend gestern. Sich gegen Fürth 70 Minuten hinten reindrängen zu lassen und absolut keine Mittel zu finden, sich dagegen zur Wehr zu setzen, ist einfach nur schwach von Mannschaft und Trainerteam. Gegen so einen Gegner muss man wie zu Zweitligazeiten dominant auftreten und Ball und Gegner laufen lassen. Insbesondere mit einer Führung im Rücken. Aber da spielt man lieber mal wieder Kaninchen vor der Schlange und baut den Gegner auf. Bravo, richtig stark, das muss man erstmal hinkriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Was man Kramer gestern vorwerfen kann ist, dass er sich bei den Wechseln verkalkuliert hat. Wimmer runter zu nehmen, egal ob er einen schwächeren Tag hat, tut unserem Spiel im Moment nicht gut. Wimmer hat halt immer mal eine verrückte Idee mit drin. Dazu die Umstellung, bei der Okugawa auf rechts musste, nur damit "der Hacki" seine Lieblingsposition auf LA einnehmen kann, hat für Unordnung gesorgt und ist im Gegenzug in der Offensive völlig wirkungslos geblieben. Da wäre es wesentlich besser gewesen, wenn Hack für Krüger auf die 10 gegangen wäre. Aber hinterher ist man immer schlauer...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Schon bemerkenswert, dass Du jetzt schon weißt, dass sich Deine Meinung in Zukunft nicht ändert. Sagt viel über Dich aus.

  • der einzigen Kritik, der ich mich anschließen kann, ist der von Richie hab ich im Stadion ähnlich gesehen. Wimmer ist halt immer für was verrücktes gut.


    Die ersten 15 Minuten waren ganz ok. Man Fürth einige Male stark gepresst, so dass die im Spielaufbau schon Probleme hatten.


    Casus Knacktus war, so dumm sich das anhört, für mich das frühe Eins zu Null. Auf einmal hatten die Jungs etwas zu verlieren und waren mMn gehemmt. Das ist dann der Moment warum man Spieler wie Klos und Castro braucht und gerade letzterer hat es ja eindrucksvoll bewiesen.


    Man sollte diese Blockade aber nicht dem Trainer anlasten, vor allem da er während des Spiels ja kaum noch Einfluss nehmen kann.
    Es ist der Tatsache geschuldet, dass die Truppe halt sehr jung ist und ich denke da ist auch mental im Abstiegskampf richtig Druck auf dem Kessel.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Man sollte diese Blockade aber nicht dem Trainer anlasten, vor allem da er während des Spiels ja kaum noch Einfluss nehmen kann.

    Genau dieser Trainer hat aber betont, dass der „Vorteil“ von Geisterspielen (und das gestrige rechne ich trotz toller Unterstützung der 750 mal dazu) darin liegt, dass man beim Coachen viel mehr Einfluss im laufenden Spiel nehmen kann, da die Kommunikation mit den Spielern wesentlich einfacher funktioniert.

  • ich vermute, dass Du auch irgendwie mal Leistungssport gemacht hast oder noch aktiv bist. Muss ja nicht einmal Fussball sein.
    Das gestrige Phänomen ist ja nicht ganz neu und auch nicht unbedingt zu 100% mit Logik zu erklären.


    Ich denke er meint, dass man aufgrund der fehlenden Geräuschkulisse seine Anweisungen besser hört. Hilft auch bestimmt wenn sich mal der Gegenspieler im Rücken weggeschlichen hat.


    Aber gestern war das eher ein mentales Problem. Die hatten ja Beine wie Blei und waren in allen Belangen unterlegen.


    Glaub mir ich hab mich auch aufgeregt. Aber als Trainer kann man da wenig machen. Deswegen man Eingangssatz. Dieses Phänomen kennt wohl ein jeder.


    Mir ist es nur zu einfach dies FK anzulasten. Am Ende des Tages sind das alles Menschen und ich glaube vor dem Spiel hat jeder gebrannt. Manchmal bekommt man dann die PS nicht auf den Asphalt und keiner weiß genau warum.


    Nur die Spieler bei den absoluten Topclubs können ihre Maxleistung fast im 3 Tagerhytmus abrufen. Neben der oft spielerischen Klasse eine weiteres Qualitätsmerkmal und ein absolut entscheidendes Kriterium warum z.B. Ansgar Brinkmann keine 100 BuLi-Spiele hat.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Da gehe ich mit, es lag nicht nur am Coach, sondern natürlich auch an jedem Spieler selber. Denen bin ich i.d.R. aber weniger „böse“, weil Fehler auf dem Platz nunmal passieren. Insbesondere Andrade hat auch schon soviel Kredit, dass ein solches Spiel kein Problem ist. Bei Pieper hingegen beginnt es langsam zu nerven, dass nahezu in jedem Spiel ein (unnötiger) kapitaler Bock auf sein Konto geht.


    Was ich dem Coach aber anlaste, ist die unklare oder mMn falsche Grundausrichtung und fehlendes Handeln am Spielfeldrand. Was war denn gestern der Matchplan? Aktives, dominantes Auftreten - einverstanden. Hat 8 Minuten gut geklappt und wurde sogar belohnt. Dann kam eine Phase von 30 Minuten, wo man es mehr und mehr hat schleifen lassen und Fürth das Spiel überlässt. Da steht er dann Bonbon lutschend und klatschend an der Linie. Anweisungen - kaum. Und das, obwohl das Spiel offensichtlich kippt. Bei der Situation an der Mittellinie vor dem 1:1 haben mein Kumpel und ich zeitgleich „Foulen“ gesagt, weil sehr wahrscheinlich war, dass es mindestens sehr brenzlig werden würde. Was macht der Coach? Nix! Da darf man auch mal brüllen. Nur so ein Beispiel von vielen, was einfach schlecht läuft.
    Wo turnt Andrade beim 2. Gegentreffer rum, was macht er da? Reaktion Kramer? Nicht vorhanden.
    Warum nimmt er Andrade zur Halbzeit nicht raus, da er bis dahin schon unglücklich agiert hat und mit Laursen ein fitter LV bereit steht?
    Ach, ich weiß auch nicht, ich kenne Coaching tatsächlich anders. Zwar unterklassig und in einer anderen Sportart, aber unverständlich ist und bleibt mir einfach vieles, was er da treibt.

  • :arminia: Und er wirkt auch nicht mehr so hölzern der Herr Kramer :)


    Die Ausbildung läuft gut, bald transferieren wir ihn für richtig fett Kohle als fertigen BuLi Trainer.


    Irgendwann werden wir ihn vergöttern wenn es so weiter geht

  • :arminia: Und er wirkt auch nicht mehr so hölzern der Herr Kramer :)


    Die Ausbildung läuft gut, bald transferieren wir ihn für richtig fett Kohle als fertigen BuLi Trainer.


    Irgendwann werden wir ihn vergöttern wenn es so weiter geht


    Keine Sorge, der führt uns nicht in die Europa-League :D

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Kramer hat genauso einen Entwicklungsschritt gemacht, wie die ganze Mannschaft. Irgendetwas ist nach den beiden Spielen gegen Mainz passiert und seitdem nehmen Mannschaft und Trainer eine wahnsinnige Entwicklung. In der letzten Saison hätte wir von der Eintracht bei dem Tempo und der Spielintensität 5 Stück bekommen. Jetzt geht die Mannschaft das Tempo nicht nur mit, sie steht extrem kompakt und hat sogar Chancen und erzielt Tore. Wenn die so weiter machen, dann wird noch manche Mannschaft gegen uns abkotzen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich bin kein Kramer-Fan und werde es auch nicht mehr werden.
    Aber die positive Entwicklung der letzten Wochen und Monate muss man schon anerkennen. Das sieht nach einem Plan aus, der zunehmend aufgeht.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Das stimmt. Und was (im Abstiegskampf) oft für einen Trainer spricht, ist die Tatsache, dass wir wenig Gegentreffer bekommen, kompakt agieren und dass das Team nach Rückschlägen und -schritten Moral beweist.

  • KRAMER MUSS WEG




    und wenn es sein muss Arabi auch ....ich
    habe ihn ja lange verteidigt aber wenn der so an diesem Kramer
    festhalten will....bitte




    dann schmeißt beide raus





    Ich habe sowas von die schnauze voll



    Das war’s! ABSTIEG!




    Diese ganze Situation, diese Hilflosigkeit, als würde man jemanden beim
    ertrinken zu sehen und man kann nicht helfen, das macht einen psychisch
    fertig. Arabi und Rejek reißen hier gerade alles ein.


    Highlight Beiträge von vor 42 Tagen...

  • Wie zu Beginn nicht alles schlecht war, so ist jetzt nicht alles gut, er hat gute Arbeit geleistet, es wird jetzt von einigen so getan als hätte er sich enorm entwickelt, das ist meines Erachtens nicht korrekt, es fehlte einfach Matchglück und die Mannschaft musste sich finden. Nun macht Wimmer eine Rabonaflanke und Schöpf bekommt das Ding gegen die Brust und beim anderen Tor ist es alles ungenau und trotzdem darf Wimmer schießen und trifft, genau dieses Glück vor dem Tor fehlte zu Beginn.
    Gut, dass man Kramer behalten hat, da bin ich ein wenig froh Armine zu sein, bei anderen Vereinen hätte man ihn schon längst entlassen und die Geduld verloren.

  • Frank Kramers erfolgreiche Entwicklung als Trainer in dieser Saison lässt sich zu größeren Teilen mit 3 Faktoren beschreiben:
    1. Unnötige taktische Kompliziertheiten wurden sein gelassen: v.a. die Dreierkette.
    2. Eine Stammformation hat sich herausgebildet, die kaum verändert wird.
    3. Klos wurde endlich aus der Stammelf genommen.
    Seine grundsätzliche Idee vom Fußball - kompakte Defensiv-Organisation, (hohes) Pressing, Umschaltspiel - hat sich m.E. nicht groß geändert, kommt aber durch diese 3 Maßnahmen erst richtig erfolgreich zur Geltung.
    Bleibt Kramer - wenigstens diese Saison - den genannten 3 Maßnahmen treu, wird Arminia meiner Erwartung nach mindestens Platz 15 erreichen. Hier die Zahlen dazu:
    Spieltag 01-10: 5 Punkte (danach Rückkehr zur Viererkette und Einspielen einer Stammformation)


    Spieltag 11-20: 16 Punkte
    darunter Spieltag 16-20: 11 Punkte aus 5 Spielen (Serra + Krüger als Stamm-Duo im Sturm; Klos nicht mehr in der Startelf)
    Für meine Begriffe muss Kramer definitiv an Serra + Krüger als Stamm-Duo im Sturm festhalten. Die Erfolgserlebnisse als Team in dieser Aufstellung sind schlagend.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!